Spur 1 Gemeinschaftsforum - keine Aktivierung des Accounts möglich

#1 von dtp , 19.06.2025 10:35

Hallo,

vermutlich eine etwas blöde Frage, weil es ja ein anderes Internetforum betrifft, aber dort erhalte ich leider keinerlei Reaktion auf meine Mail-Anfragen. Daher versuche ich es einfach mal hier.

Ich habe mir vor Kurzem eine Märklin-Lok in Spur 1 zugelegt. Nach gut 40-jähriger Pause (hatte damals eine Märklin-HO-Anlage) ist es ein kleiner Wiedereinstieg in das Hobby Modellbahn. Soll auch nichts Großes werden, da ich eigentlich gar keinen Platz für die Spur 1 habe. Aber mich faszinieren einfach die detaillierten Modelle vom Märklin, KM1 und Co.

Ich wollte mich daher mal im Spur 1 Gemeinschaftsforum anmelden. Die Anmeldung klappte auch, aber die Aktivierung leider nicht. Mir sollte eine Mail geschickt werden, die ich aber trotz mehrfachen Versuchs nicht erhalte. Ich habe daraufhin mal ein Mail an die im Impressum des Forums angegebene Adresse geschrieben, aber auch von dort gab es nie eine Reaktion.

Hier (https://s1gf.de/index.php?article/1-waru...h-registrieren/) habe ich gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Das Forum wird aber scheinbar noch fleißig frequentiert.

Hat jemand einen Tipp oder werden dort grundsätzlich keine neuen User mehr aufgenommen.

Leider ist ja hier im Forum die Spur 1 nur relativ spartanisch vertreten. Dafür aber gibt es eine große Märklin Community.

Gruß,

Thorsten

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

RE: Spur 1 Gemeinschaftsforum - keine Aktivierung des Accounts möglich

#2 von pae58 , 19.06.2025 13:02

Schreib Mal Heinz direkt an info@igruhr.de

Gruß aus Seevetal
Axel

Märklin Spur Z und Spur 1 diverser Hersteller.

pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2

#3 von dtp , 19.06.2025 13:41

Das ist ja die E-Mail-Adresse, die im Impressum steht. Leider keine Reaktion.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#4 von pae58 , 19.06.2025 14:37

Sorry. Ich hatte gar nicht ins Impressum geguckt. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Mail an die Adresse geschickt und nach wenigen Minuten eine Antwort bekommen.

Gruß aus Seevetal
Axel

dtp hat sich bedankt!
pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2

#5 von dtp , 19.06.2025 16:32

Kein Problem. Ist es auch kein Beinbruch, wenn sich da niemand meldet. Hier ist es zwar etwas ruhig, was die Spur 1 angeht, aber eigentlich sind mir die Digitalfunktionen eh wichtiger und da ist dieses Forum eindeutig besser aufgestellt.

Zudem habe ich hier auch schon ein paar sehr interessante Threads zu Märklin 1 finden können.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

#6 von pae58 , 20.06.2025 08:30

Ich sehe erst jetzt, dass Du aus Stuttgart kommst. Vielleicht ist an diesem Wochenende in Filderstadt jemand aus dem Forum-Team dabei. Und wenn nicht, ist es vielleicht auch so interessant.

Gruß aus Seevetal
Axel

pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2

#7 von dtp , 18.07.2025 09:33

Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und ich habe es zwischenzeitlich noch mal mit einem neuen Account und anderer E-Mail-Adresse probiert. Es kam dann tatsächlich auch eine Aktivierungsmail an, die aber erst mal bei mir im Spam-Ordner landete.

Nun warte ich aber seit gestern auf eine Freischaltung meines Accounts durch einen Administrator. Also schon mal einen Schritt weiter, aber leider immer noch nicht am Ziel. Komisches Forum. Wollen die dort nicht oder können sie einfach nicht?

Gruß,

Thorsten

Mobafan hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 18.07.2025 | Top

#8 von dtp , 18.07.2025 09:35

Zitat von pae58 im Beitrag #6
Vielleicht ist an diesem Wochenende in Filderstadt jemand aus dem Forum-Team dabei. Und wenn nicht, ist es vielleicht auch so interessant.

Danke für den Hinweis. Da konnte ich leider nicht. Wäre gerne man vorbei gekommen. Die entsprechenden YT-Videos sind recht beeindruckend. Vielleicht bietet sich ja noch mal eine Gelegenheit, wenn so ein Event wiederholt wird. Wäre toll.

Gruß,

Thorsten

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#9 von stoker61 ( gelöscht ) , 18.07.2025 17:36

Die brauchen dort halt was ,,,

Also hab Geduld ...

stoker61
zuletzt bearbeitet 18.07.2025 17:38 | Top

#10 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 18.07.2025 17:54

Zitat von dtp im Beitrag #7

Nun warte ich aber seit gestern auf eine Freischaltung meines Accounts durch einen Administrator.

Hallo,

so rein interessehalber: Von welchen Zeitspannen reden wir denn hier überhaupt?

Schönes Wochenende
Andreas

Poecilotheria

#11 von dtp , 18.07.2025 18:22

Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#12 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 18.07.2025 18:25

Hallo,

ganz simpel: Du schreibst z.B. du wartest "seit gestern". Was imho noch nicht lang ist. Deshalb - waren das insgesamt ein oder zwei Tage, ein oder zwei Wochen?

Poecilotheria
zuletzt bearbeitet 18.07.2025 18:26 | Top

#13 von RichyD , 18.07.2025 18:42

Servus,
also bei uns in der Firma erreiche ich seit ein paar Tagen die Dame in der FiBu nicht. Die ist aber auch im Urlaub, irgendwo gibt's eine Memo.
In dieser Jahreszeit ist das wohl nicht unüblich: ich habe Ähnliches auch schon von Geschäftspartnern gehört.

Ach, Mensch: dabei fällt mir ein, dass ich ja auch noch meine ganzen dienstlichen E-Mails abarbeiten muss, da haben sich bestimmt schon einige angesammelt.
Man kommt ja zu nichts, wenn in den Foren so viel los ist...

Viele Grüsse
Richy

Uegloff hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#14 von Murrrphy , 18.07.2025 18:53

Zitat von Poecilotheria im Beitrag #10
Zitat von dtp im Beitrag #7

Nun warte ich aber seit gestern auf eine Freischaltung meines Accounts durch einen Administrator.

Hallo,

so rein interessehalber: Von welchen Zeitspannen reden wir denn hier überhaupt?

Frag sowas nicht. Die Ungeduld der Leute ist grenzenlos, wir haben auch hier im Forum Kandidaten, die registrieren sich und keine 5 Minuten später hast Du bereits die Mail mit der nervösen Nachfrage, wann man den endlich freigeschaltet wird, im Postkasten. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Dass solche Foren in der Freizeit von arbeitenden Leuten betrieben werden, die in der Urlaubszeit auch mal nicht da sein können und nicht pausenlos darauf warten, irgendwen, irgendwo freischalten zu dürfen, interessiert nicht oder kommt nicht in den Sinn. Wie gesagt, die Ungeduld und das Unverständnis der Nutzer ist teilweise grenzenlos. Es wird immer ein nonstop 24/7 Full Support a la Amazon oder Google erwartet.

Heißt nicht, dass das hier auch so war, aber eine gewisse Ungeducld lese ich hier auch schon heraus...

SCNR

Viele Grüße
Achim

Petz1, WalterPeter, Blutgruppe 0, Uegloff und LDG haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#15 von dtp , 18.07.2025 19:32

Also wenn ihr den Thread halbwegs mitverfolgt und verstanden habt, dann dürfte klar geworden sein, dass ich auf meine erste Anmeldung inkl. mehrfacher Nachfrage per Mail seit Mitte Juni nie eine Antwort erhalten habe. Ich bin jetzt seit 2003 in bestimmt 10 verschiedenen Internet-Foren unterwegs gewesen, aber noch nie gab es ein derartiges Verhalten seitens der Forumsverantwortlichen. Klar kann es immer krankheits- oder urlaubsbedingt zu Verzögerungen kommen, aber mich haben schon zwei weitere Nutzer in den letzten Wochen gefragt, ob ich mit der Anmeldung weiter gekommen sei, denn bei ihnen gab es dieselben Probleme. Zudem hätte ich zumindest einen Hinweis auf der Homepage oder per E-Mail erwartet, dass aktuell keine Antworten möglich sind.

Im Geschäftsleben erwartet man übrigens auch von mir, dass ich bei Abwesenheit einen Abwesenheitsassistenten aktiviere. Zudem wird immer ein Vertreter benannt.

Ich würde ja auch durchaus hier weiter tätig sein, aber die Spur 1 ist hier halt eher eine Nische.

Im Übrigen ist es keine Frage der Ungeduld, sondern es ging um etwaige, grundsätzliche Probleme des Spur-1-Gemeinschaftsforums. Sollte dieser Thread nicht gewünscht sein, kann er von mir aus auch gelöscht werden.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#16 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 18.07.2025 20:12

Zitat von dtp im Beitrag #15
Also wenn ihr den Thread halbwegs mitverfolgt und verstanden habt, dann dürfte klar geworden sein, dass ich auf meine erste Anmeldung inkl. mehrfacher Nachfrage per Mail seit Mitte Juni nie eine Antwort erhalten habe.

Das steht wo genau? Du machst nämlich bis auf das später angesprochene "seit gestern" keinerlei zeitliche Angaben. Scheint nicht nur mir aufgefallen zu sein.

Ich bin jetzt seit 2003 in bestimmt 10 verschiedenen Internet-Foren unterwegs gewesen, aber noch nie gab es ein derartiges Verhalten seitens der Forumsverantwortlichen. Klar kann es immer krankheits- oder urlaubsbedingt zu Verzögerungen kommen, aber mich haben schon zwei weitere Nutzer in den letzten Wochen gefragt, ob ich mit der Anmeldung weiter gekommen sei, denn bei ihnen gab es dieselben Probleme. Zudem hätte ich zumindest einen Hinweis auf der Homepage oder per E-Mail erwartet, dass aktuell keine Antworten möglich sind.

Sorry, aber zwei Personen, bei denen niemand beurteilen kann, was da vom Spamfilter geblockt wird, sagen nicht viel aus. Dein Link übrigens auch nicht. Da sind zuletzt zwei Personen zu sehen, die im Januar keine Mails erhalten haben wollen, davor einer im Oktober 2024.

Im Geschäftsleben erwartet man übrigens auch von mir, dass ich bei Abwesenheit einen Abwesenheitsassistenten aktiviere. Zudem wird immer ein Vertreter benannt.

Im Geschäftsleben. Richtig. Du bist hier aber nicht im Geschäftsleben. Wie schon anderweitig erwähnt, wird sowas in der Regel von Privatpersonen betrieben, die ein Leben außerhalb des jeweiligen Forums haben.

Im Übrigen ist es keine Frage der Ungeduld, sondern es ging um etwaige, grundsätzliche Probleme des Spur-1-Gemeinschaftsforums.

Doch, genau das ist es. Allein dein "ich warte seit gestern" ist da ziemlich deutlich.

Spätestens nach Achims Kommentar hätte dir was auffallen können..

Mad Max der Wahre und Uegloff haben sich bedankt!
Poecilotheria
zuletzt bearbeitet 18.07.2025 20:14 | Top

#17 von Mad Max der Wahre , 18.07.2025 23:51

Ich würde ja auch durchaus hier weiter tätig sein, aber die Spur 1 ist hier halt eher eine Nische.

Zitat gekürzt.

Soso, Dir ist hier also zu wenig Spur 1?? Es heißt hier "Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn", da musst Du nunmal den Platz mit Anderen teilen...

Ich habe den Eindruck, Du gehörst zu der Gruppe " Was kann das Forum für mich tun?" Bisher hast Du entweder nur Hilfe/Informationen gebraucht oder herum genölt.

Was soll ich dann sagen bei Spur 5 Zoll ??? Da ist noch erheblich weniger los. Man muss nur über den Tellerrand schauen, dann findet sich auch genug interessantes... Ich habe zwar noch H0, aber das ist seit Jahren bereits eingemottet.

Warum überhaupt heulst Du Dich hier über ein "fremdes" Forum aus?

So, und wieder einmal mehr unbeliebt gemacht. Das Ergebnis zeigt sich dann unten an den Reaktionen...

Diesbezüglich kommt von mir kein Kommentar mehr.

Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.
Ich pfeif auf die KI, ich bevorzuge die NI - die natürliche Intelligenz!

SVT137-Schaffner und guido haben sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung Z 21, WLAN-Maus, 5Zoll RC
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#18 von guido , 20.07.2025 12:43

Hallo,

ich denke auch, dass dies nicht der Ort ist, über andere Foren zu reden. Beschwerden, die hier geäußert werden, laufen ja ohnedies ins Leere.

Allerdings möchte ich doch eine Lanze für Stummis Modellbahnforum brechen. Ich war irgendwann auch mal auf dem Spur1-Gemeinschaftforum, aber außer ein paar ganz Wenigen, die so ähnlich tickten wie ich, habe ich da keinen großen Nutzen herausgezogen. Ich sehe das eher als - großenteils - einen "Inner Circle" von solchen, die sich im Bereich der High-End-Spur 1-Bahnerei aufhalten. Das sage ich ganz ohne Wertung, aber tatsächlich war das nicht meine Welt.

Das Stummi-Forum ist deshalb sehr viel schöner für mich, weil hier allerlei Menschen "herumwuseln", die aus allen Ecken und Enden der Modellbahnerei kommen. Antworten auf Fragen z.B. bei Digitaldingen, die Du ja auch suchst, bekommst Du hier sehr viel eher. Da sind garantiert Leute dabei, die sich mit allen möglichen Formaten, Decodern, Zentralen usw. auskennen.

Und was Spur 1 im Besonderen angeht, so sind da doch wirklich tolle Sachen dabei. Mir gefallen die vielfältigen Ideen unserer Mitstreiter, von der Bodenbahn nach Originalplänen über spontan aufgebaute Spur 1-Rangieranlagen im Garten bis hin zu Umbautipps usw. Auf den speziellen Spur 1-Foren sieht man, ich überspitze mal bewusst, stets die neuesten, teuersten High-End-Modelle auf den immer selben Einmeterfuffzich-Miniweichenstraßen hin und her rangieren, weil es so Manchem eben nur für entweder die teure Lok oder die Anlage reicht... langweilig...

Also, geh doch mit offenen Augen und Herzen hier bei Stummi umher und Du wirst feststellen, dass Du sehr viel aus diesem Forum gewinnen kannst, auch aus den Foren zu anderen Spuren.

Ansonsten - musst Du es eben andernorts weiter versuchen; hier kennt keiner die Probleme anderer Foren, denke ich.

Viele Grüße,
Guido

N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Wagenbau

Mad Max der Wahre, SVT137-Schaffner und MMX haben sich bedankt!

guido
InterCity (IC)
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

#19 von dtp , 20.07.2025 13:26

Zitat von guido im Beitrag #18
Auf den speziellen Spur 1-Foren sieht man, ich überspitze mal bewusst, stets die neuesten, teuersten High-End-Modelle auf den immer selben Einmeterfuffzich-Miniweichenstraßen hin und her rangieren, weil es so Manchem eben nur für entweder die teure Lok oder die Anlage reicht... langweilig...

Genau das ist es aber, was mir gefällt. Ich finde diese hochdetaillierten "High-End-Modelle" mit ihren vielen Digitalfunktionen viel interessanter als irgendwelche Dioramen, Anlagen und DIY-Projekte (von Digitalsteuerungen jetzt mal abgesehen). Ich bin halt kein Modellbahner im klassischen Sinn, weil es nur eines von vielen Interessen (von Hobbies will ich nicht sprechen) im Bereich Technik ist. Und genau deswegen hatte ich hier auch freundlich nach den Erfahrungen zum Spur-1-Gemeinschaftsforum gefragt. Eure zum Teil überheblichen und arroganten Antworten von wegen Ungeduld zeigen mir aber, dass ihr nicht in der Lage zu sein scheint, das zu differenzieren. Ist zwar schade, ist aber so.

Hätte ich in den zurückliegenden Wochen eine Antwort vom Spur-1-Gemeinschaftsforum bekommen, dann hätte ich das sicherlich hier gepostet. Dass ich nun mit einem anderen Account immerhin eine Aktivierungs-Mail bekommen habe, war nur eine Zusatzinfo. Und auch, dass ich da jetzt schon wieder seit einigen Tagen auf die Aktivierung warte. Wenn das einzelne hier nicht kapieren und es als Ungeduld oder eine falsche Erwartung in ein Ehrenamt interpretieren, kann ich leider auch nichts dafür. Ich muss da nicht unbedingt Forumsmitglied werden, sondern erhoffte mir einfach ein paar nützliche Zusatzinfos über die Spur 1.

Und ja, ich habe hier zum Teil durchaus hilfreiche Antworten zur Digitalsteuerung der Modellbahn erhalten, weil Märklin leider nicht in der Lage ist, vernünfte Betriebsanleitungen zu schreiben, in denen man zumindest auf entprechende Quellen verweist. Und was die Spur 1 angeht, so habe ich hier auch schon einige sehr interessante Threads zum Thema gefunden. Nur leider nicht so viel über die "High-End-Modelle" von z.B. Märklin und KM1.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 20.07.2025 | Top

#20 von pae58 , 20.07.2025 14:32

@dtp Wenn Dich das Thema Digitalsteuerung interessiert, ist vielleicht der virtuelle Spur-1-Stammtisch interessant. Jeden Freitag ab 19 Uhr. Nette Leute, für mich persönlich aber zu Digital-lastig.

Gruß aus Seevetal
Axel

dtp hat sich bedankt!
pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2

#21 von guido , 20.07.2025 14:54

Hallo,
naja, jedem seins.
Übrigens wenn man findet, jemand reagiere unangemessen, sollte man zumindest nicht ins selbe Horn stoßen. Ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen.
Manche Foren sind voll von Aggressivität und von daher schwer erträglich; auch hier möchte ich unser Stummi-Forum in Schutz nehmen: Im Gegensatz zu anderen Plätzen sind hier alle recht freundlich.
Wenn allerdings Einlassungen auf Deinen Thread Dein Genervtsein eher noch weiter triggern, gehen sie wohl eher fehl und ich lasse es dann auch.
Das ist ein Modellbahnforum und nicht der Ort, sich zu streiten.

Weiterhin noch viel Freude am Hobby bzw. Interesse Eisenbahn.

Guido

N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Wagenbau

dtp hat sich bedankt!

guido
InterCity (IC)
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

#22 von dtp , 20.07.2025 15:15

Nichts liegt mir ferner, als mich zu streiten. Aber die teilweisen Unterstellungen hier sind einfach unangemessen, denn mir ging es einzig und allein darum zu erfahren, ob es anderen ähnlich geht wie mir mit der Anmeldung im Spur-1-Gemeinschaftsforum und ob es ggf. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit den Forumsbetreibern bzw. den Administratoren gibt. Alleine schon die Info, dass da jemand krank oder anderweitig verhindert ist, wäre schon hilfreich gewesen, sonfern bekannt.

Normalerweise frage ich in einem Forum X, insb. als Neumitglied, auch nichts zu einem Forum Y, aber in diesem Fall hatte ich einfach die Hoffnung, ein paar weitere Informationen zu bekommen, weil dort seit Juni niemand auf Anfragen reagiert hat und es auch sonst keine Möglichkeit gibt, in dem Spur-1-Forum zu posten. Die hatten da mal ein Gastforum, das aber schon seit langem wieder geschlossen scheint.

Im Übrigen wüsste ich auch nicht, wo ich hier im Forum jemanden direkt und grundlos attackiert haben sollte. Die entsprechenden Stellen kann man mir gerne zeigen, damit ich mich ggf. entschuldigen kann.

Olli 66 hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#23 von stoker61 ( gelöscht ) , 20.07.2025 16:41

.... " ob es anderen ähnlich geht wie mir mit der Anmeldung im Spur-1-Gemeinschaftsforum und ob es ggf. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit den Forumsbetreibern bzw. den Administratoren gibt... "

Nun die "Kontaktaufnahme mit den Forumsbetreibern bzw. Administratoren ." hast du ja bereits gemacht indem du eine e-mail dorthin versendet hast !!

Und ja es dauert dort recht laaange bis man das ok bekommt . -Auch ich musst ziemlich lange warten ,,,

Denn wie schon mehrmals erwähnt machen die Leute dort dies in ihrer FREIZEIT und sind KEIN 24h-Kundendienstleister ..

Also alles mal gemach angehen ..

stoker61
zuletzt bearbeitet 20.07.2025 16:44 | Top

#24 von dtp , 20.07.2025 17:45

Dann werde ich mich wohl noch mal ein paar Monate oder Jahre gedulden. Sind ja bei mir noch acht Jahre bis zur Rente.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#25 von stoker61 ( gelöscht ) , 20.07.2025 18:07

stoker61
zuletzt bearbeitet 20.07.2025 18:10 | Top

Neues Spielzeug (Spur 0)
Spur 1 Loks supern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz