MS2 Update 4.28 ja oder nein

#1 von tippex62 , 19.06.2025 11:15

Geschätzte Moba Freunde

Anlässlich eines Neuzugangs (Märklin 39441) hatte ich Probleme diese Lok (MFX) in der MS2 zu erfassen. Mein erster Verdacht, Decoder defekt. Das einlesen der Lok bei einem befreundeten Moba-Kollegen auf einer CS3 hat aber tadellos funktioniert.

Ich fahre mit Rocrail – CC-Schnitte und MS2 seit zwei Jahren ohne Probleme. Zeitgleich habe ich begonnen Blöcke/Loks auf BBT anzulernen. D.h. im musste CV5 und 6 anpassen. Dabei lieferte Rocrail bei auslesen der CV’s (PT) zum Teil widersprüchliche CV werte. Der Lokpark besteht aus einem bunten Gemisch von MFX, FX und DCC Maschinen. Im weiteren habe ich festgestellt, dass einige Lokdaten auf der MS2 verloren gegangen sind.

Ich erwäge nun zwei Varianten um dem Problem Herr zu werden.

Variante 1:
Aktuelle Softwareversion der MS2 3.55 belassen
MS2 – reset: Nachteil - alle Lokomotiven gehen natürlich verloren. Vorteil – Softwareversion 3.55 funktioniert auf Rocrail

Veriante 2:
MS2 Update 4.28: Vorteil – neueste Softwareversion. Nachteil – keine Kenntnisse wie sich Softwareupdate 4.28 auf Rocrail auswirkt.

Was meinen die erfahrenen MS2-Rocrail Piloten unter Euch zu den zwei Varianten?

Beste Grüße aus der Schweiz.

Markus

tippex62  
tippex62

RE: MS2 Update 4.28 ja oder nein

#2 von Michael Knop , 19.06.2025 13:58

Hi Markus,

3.55 hat mehr Fehler, wie „wie ein Hund Flöhe hat“.

Wenn es eine 3.x Firmware sein muss, dann 3.1xx (aus dem Gedächtnis 3.112 oder 3.121).

Ansonsten bin ich immer dafür, aktuelle Firmware zu nutzen - der Hersteller macht sie ja nicht, weil er Langeweile hat. Daher würde ich die 4.28 drauf machen.- 4.28 ist inzwischen lange genug unterwegs, um sagen zu können, das sie keine ganz groben Fehler enthält.

Was RocRail in dem Zusammenhang findet, weiß ich nicht, da ich keine Steuerungssoftware nutze.

Viele Grüße, Michael

MU5T4N6, rhb651 und Weltenbummler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von 2ndreality , 19.06.2025 16:55

Hallo Michael,
wenn deine aktuelle Konfiguration läuft, lass es so!
Ich nutze auch die CC-Schnitte in Verbindung mit Rocrail, habe vor einiger Zeit auf eine 4.?? (weiß ich jetzt nicht aus der Erinnerung heraus, aktive Moba hat Sommerpause) upgedatet. Damit habt sich eine seltsame Funktionsvielfalt eingestellt. Zuweilen schalten sich bei MFX Loks Lichter und Sound unkontrolliert ein. Den Auslöser habe ich bisher nicht gefunden, es passiert aucvh nicht oft, leider aber regelmässig.
Ob das nun mit Version 4.28 auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber unbekümmert würde ich nicht mehr updaten.

Andererseits hat das Update die Funktionalität in Verrbindung mit einer MC2 verbessert.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#4 von nakott , 19.06.2025 18:37

Falls Du auch eine WLAN MS hast:
Neue Firmware 5.3.0.15 für Mobile Station WLAN

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 19.06.2025 | Top

#5 von st-oldie , 20.06.2025 22:03

Hallo Markus,

ich bin zwar kein erfahrener Rocrail Pilot, antworte aber dennoch mal, da ich ein paar Infos dazu habe.

Zitat von tippex62 im Beitrag #1
Ich fahre mit Rocrail – CC-Schnitte und MS2 seit zwei Jahren ohne Probleme. Zeitgleich habe ich begonnen Blöcke/Loks auf BBT anzulernen. D.h. im musste CV5 und 6 anpassen. Dabei lieferte Rocrail bei auslesen der CV’s (PT) zum Teil widersprüchliche CV werte. Der Lokpark besteht aus einem bunten Gemisch von MFX, FX und DCC Maschinen. Im weiteren habe ich festgestellt, dass einige Lokdaten auf der MS2 verloren gegangen sind.

Mal so aus Neugier: hast du die CV Werte mit der MS2 geprüft?

Ich weiß nicht, ob es da in Rocrail Probleme gab.

Probleme mit verloren gegangenen Loks kenne ich von der MS2 nur so, daß alle Loks weg snd. Das hatte ich genau einmal. Und deshalb habe ich für jede Lok der MS2 auch eine Lokkarte angelegt.

Zitat von tippex62 im Beitrag #1

Variante 1:
Aktuelle Softwareversion der MS2 3.55 belassen
MS2 – reset: Nachteil - alle Lokomotiven gehen natürlich verloren. Vorteil – Softwareversion 3.55 funktioniert auf Rocrail

Veriante 2:
MS2 Update 4.28: Vorteil – neueste Softwareversion. Nachteil – keine Kenntnisse wie sich Softwareupdate 4.28 auf Rocrail auswirkt.

Was meinen die erfahrenen MS2-Rocrail Piloten unter Euch zu den zwei Varianten?

Also nach meinem Wissenstand arbeitet Rocrail nicht mehr mit einer MS2 Version >= 3.55 zusammen (rocrail mbus)! In der Version 3.55 (MS2 Abfrage der Loks) wurde das Verfahren geändert, wie die Loks von der MS2 abgefragt wurden. Und wegen Fehler in der 3.55, Inkonsistenten, ... war Rob verärgert und hatte entschieden, diese Versionen nicht mehr zu unterstützen.

Wenn du mit der Zusammenarbeit MS2 und Rocrail zufrieden bist, würde ich wegen der Fehler in der Version 3.55 zu einem Update raten.

Aber eigentlich muß man bei Rocrail ein Downgrade zu einer vorherigen Version empfehlen.

Was das für einen Einfluß auf das Lesen/Schreiben der CV Werte hat, weiß ich nicht. Aber der Versionsstand der MS2 dürfte damit nichts zu tun haben. Das ist eine Sache zwischen Gleisbox und Rocrail. Hätte die Gleisbox dort einen Softwarefehler, hätte man das wahrscheinlich schon mitbekommen.

Tschüß
Michael

st-oldie  
st-oldie
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital

Fragen zum Märklin SLink 88 und Fremdrückmeldern
Piko Smartdecoder 5.1 updaten