MS2 Update 4.28 ja oder nein

#1 von tippex62 , 19.06.2025 11:15

Geschätzte Moba Freunde

Anlässlich eines Neuzugangs (Märklin 39441) hatte ich Probleme diese Lok (MFX) in der MS2 zu erfassen. Mein erster Verdacht, Decoder defekt. Das einlesen der Lok bei einem befreundeten Moba-Kollegen auf einer CS3 hat aber tadellos funktioniert.

Ich fahre mit Rocrail – CC-Schnitte und MS2 seit zwei Jahren ohne Probleme. Zeitgleich habe ich begonnen Blöcke/Loks auf BBT anzulernen. D.h. im musste CV5 und 6 anpassen. Dabei lieferte Rocrail bei auslesen der CV’s (PT) zum Teil widersprüchliche CV werte. Der Lokpark besteht aus einem bunten Gemisch von MFX, FX und DCC Maschinen. Im weiteren habe ich festgestellt, dass einige Lokdaten auf der MS2 verloren gegangen sind.

Ich erwäge nun zwei Varianten um dem Problem Herr zu werden.

Variante 1:
Aktuelle Softwareversion der MS2 3.55 belassen
MS2 – reset: Nachteil - alle Lokomotiven gehen natürlich verloren. Vorteil – Softwareversion 3.55 funktioniert auf Rocrail

Veriante 2:
MS2 Update 4.28: Vorteil – neueste Softwareversion. Nachteil – keine Kenntnisse wie sich Softwareupdate 4.28 auf Rocrail auswirkt.

Was meinen die erfahrenen MS2-Rocrail Piloten unter Euch zu den zwei Varianten?

Beste Grüße aus der Schweiz.

Markus

tippex62  
tippex62

RE: MS2 Update 4.28 ja oder nein

#2 von Michael Knop , 19.06.2025 13:58

Hi Markus,

3.55 hat mehr Fehler, wie „wie ein Hund Flöhe hat“.

Wenn es eine 3.x Firmware sein muss, dann 3.1xx (aus dem Gedächtnis 3.112 oder 3.121).

Ansonsten bin ich immer dafür, aktuelle Firmware zu nutzen - der Hersteller macht sie ja nicht, weil er Langeweile hat. Daher würde ich die 4.28 drauf machen.- 4.28 ist inzwischen lange genug unterwegs, um sagen zu können, das sie keine ganz groben Fehler enthält.

Was RocRail in dem Zusammenhang findet, weiß ich nicht, da ich keine Steuerungssoftware nutze.

Viele Grüße, Michael

MU5T4N6, rhb651 und Weltenbummler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop