Hallo,
anläßlich eines aktuellen Beitrags zur Reparatur eines Decoders, habe ich mir mal meine schon länger rum liegenden, defekten Loksound4- und Loksound5-Decoder vorgenommen. Bei denen, zumindest einem davon, ist wohl die Soundendstufe defekt. Die Lok- und Steuerfunktionen funktionieren, auch läßt sich der lesen und beschreiben. Aber es kommt kein Ton mehr raus. Lautsprecher und Anschlüsse sind alle hinreichend genau geprüft. Der hatte irgendwann soundmäßig seinen Geist aufgegeben, anfangs mit Gekrächze und dann war irgendwann Schluß und Ruhe.
Nein, der war auch richtig angeschlossen und die Impedanz passte auch. Da war auch kein Kurzschluß oder sonst was, der ging einfach irgendwann nicht mehr. Kann ja durchaus sein.
Ausgehend vom Lautsprecheranschluß habe ich das zugehörige Bauteil auf der Platine ermittelt und auch gesehen, daß das Gehäuse oberflächlich leicht angekokelt ist. Das im nachstehenden Foto ist nur beispielhaft, auf dem Original kann man die Bedruckung nicht mehr lesen.

Auf dem Teil steht:
11m 2143
Das Teil hat 8 Anschlußbeinchen. Etwas verwundert bin ich über die geringe Baugröße bei angegebenen 3 W/4 Ohm. An den Lautsprecherausgängen habe ich einen Gleichstromwiderstand von ca. 250 kOhm gemessen. Keine Ahnung, ob das so sein soll.
Was ist das für ein Teil? Unter 2143 finde ich verschiedene Zweifach-Operationsverstärker. Von der Baugröße evtl. passend, allerdings mit anderen Zusatzbezeichnungen. Z. B. NJM2143RB1-TE1. Außerdem kommt mir das von den elektrischen Daten her (Ausgangsstrom max. 30 mA) doch sehr gewagt vor. Was allerdings zur geringen Größe des Bauteils wiederum passen würde. Die Lautsprecherkabel gehen wohl an Pin 7 und 8 dran.
Grüße Thomas