Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Ralle90,
normalerweise werden das Herzstück und die Zwischenschienen gemeinsam von einem Umschalter im Weichenantrieb polarisiert. Wichtig bei der Montage des Antriebes ist, dass die Umschaltung genau in dem Moment erfolgt wo die Weichenzungen genau mittig stehen. Dann kann es niemals zu Kurzschlüssen kommen. Nicht alle Antriebe sind bzgl. des Umschaltmomentes der Polarisierung präzise genug.
Volker
Sorry, aber das stimmt so nicht (mehr).
Die beweglichen Zungen sind auf der Unterseite über eine Brücke feste mit den äußeren Schienen verbunden.
Damit es keine Probleme vor dem Herzstück geben kann, bei dem der Radsatz in dem schmalen Spalt die falsche Schiene berührt, ist in ausreichender Distanz vor dem Herzstück ein isolierender Trennschnitt gesetzt. Alles hinter dem Schnitt wird dann von der Polarisierung umgeschaltet und der Umschaltzeitpunkt ist unkritisch, da der geschaltete Bereich vollkommen isoliert ist.
Man merkt auch erst, ob man den Antrieb richtig verkabelt hat, wenn der allererste Zug drüber fährt (oder man Mal misst, ist aber langweilig, macht keiner...)
Ggf. Muss man halt die beiden Kabel am Antrieb vertauschen, also nichts wildes.
Alles in allem kenne ich keine Probleme mit den Tillig Weichen. Wir haben unzählige auf der Clubablage und auf der Modulanlage. Da läuft alles problemfrei.
und falls es welche geben sollte, sollte man zu allererst nach den Radsätzen und den Antrieben schauen.
Was aber gesagt sein muss:
Beim Reinigen etwas vorsichtig sein, die Radlenker können sich verschieben oder ganz abhauen, aber die sind auch als Ersatzteil in der großen Ersatzteilliste verfügbar, dafür aber nachfragen, es ist nicht transparent, welcher Lenker zur welcher Weiche gehört.
Und die Verbindung zwischen Zungen und der Stellstange ist etwas fragil. Der Antrieb muss präzise und mittig eingebaut sein. Wenn man gegen Endlage hört, das er deutlich anfängt zu würgen, dann muss man etwas ändern.
Prinzipiell würde ich dir auch Servos plus Umschalter und den esu Switchpilot Servo empfehlen: ein einzelner Antrieb kostet dann 55€, 8 Antriebe kosten nur noch ~80€, für das Geld bekommt ~4 MPx Antriebe. Musst du Mal schauen, wieviele du brauchst, aber:
Die Servos können in beide Richtungen unabhängig und nachträglich feinfühlig eingestellt werden, ein riesen Vorteil!
Und Technikaffine Menschen könnten auch einen Servodecoder auf Basis von Arduino nutzen, der wird dann nochmal deutlich billiger.