Erfahrungswerte bei der EW 1 von Tillig

#1 von ralle90 , 19.06.2025 12:39

Hallo in die Runde,ich bin neu bei euch im Forum und in der Modellbahnwelt.Ich bin gerade dabei mit dem Fahrstrom anbringen im Bahnhofsbereich.Ich habe EW 1 Weichen von Tillig verbaut mit dem neuen Herzstück.Mit geht es jetzt darum ob es ausreicht für die Herzstückpolarisierung,wenn ich von dem Unterflurantrieb (MP 10 wollte ich verbauen) die Verbindung zur der Lötfahne schaffe.Der MP 10 hat ja schon 2 Wechselschalter intern verbaut.Die Mittelschienenstücke wollte ich mit Isolierverbindern versehen.Könnte es da zu Mikrokurzschlüssen kommen,weil das hatte ich in einem anderen Forum schon gelesen.Danke schon mal im vorraus.

ralle90  
ralle90

RE: Erfahrungswerte bei der EW 1 von Tillig

#2 von volkerS , 19.06.2025 13:11

Hallo Ralle90,
normalerweise werden das Herzstück und die Zwischenschienen gemeinsam von einem Umschalter im Weichenantrieb polarisiert. Wichtig bei der Montage des Antriebes ist, dass die Umschaltung genau in dem Moment erfolgt wo die Weichenzungen genau mittig stehen. Dann kann es niemals zu Kurzschlüssen kommen. Nicht alle Antriebe sind bzgl. des Umschaltmomentes der Polarisierung präzise genug.
Volker

ralle90 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#3 von ralle90 , 19.06.2025 15:43

Hallo volkerS,

ok ich hatte mir im Internet erstmal den MP 10 angeschaut.Ich wollte warten mit bestellen, das ich mir mehr Information über das Thema sammeln kann.Was hast du für welche verbaut?Welche Zwischenschienen meinst du?Die nach der Weichenzunge oder die nach dem Herzstück.

ralle90  
ralle90

#4 von Häisbischer , 21.06.2025 15:18

Hallo Ralle90,
die Tillig-Weiche ist bei uns sehr zuverlässig.
Durch die neue Bauweise passieren keine Kurzschlüsse zwischen Zungen- und Backenschiene mehr, wenn ein Fahrzeug mit falschem Radsatz-Innenmaß bzw. zu breiten Laufflächen drüberfährt.
Die Lasche fürs Herzstück würde ich aber nicht unbedingt benutzen, mir sind schon einige abgebrochen (teils sschlechte Punktkontaktierung). Besser an der Schiene anlöten.
Die Umschalter der MTB-Antriebe sind auch problemlos und können ohne Gefahr für die Herzstück-Polarisieerung benutzt werden.
Allerdings ist der Schaltzeitpunkt in der Nähe der Endstellung. Wenn die Justierung des Antriebs etwas "schlampig" gemacht wurde und der Anpressdruck an die Backenschiene einseitig ist (Mittelstellung des "Reiters" des Antriebs nicht in Mittelstellung der Zungenschienen), kann es beim Umsteuern passieren, daß der Umschalter schon schaltet, bevor sich die Zungenschiene von der Backenschiene gelöst hat - dann gibt es einen Kurzschluß.
Abhilfe: Entweder mittig justieren oder den anderen Umschalter benutzen.
Ich justiere meine MTBs folgendermaßen:
Zuerst den Reiter des Antriebs auf der Werkbank in Mittelstellung fahren (Strom weg beim Fahren), dann Antrieb so einbauen, daß die Zungenschienen der Weiche in der Mitte stehen. Somit sind der Anpressdruck in beiden Weichenlagen gleich.
Hinweis: MTB liefert nur 1mm-Stellstangen - die sind zumindest für H0 zu dick. Besser 0,8mm Federstahldrähte verwenden und Stellweg im Antrieb bei 6mm (=Default) belassen.
Das Gesagte gilt für den MP5-Antrieb, den ich benutze - wie es bei MP10 aussieht, weiß ich nicht (dürfte aber ähnlich sein).
Grüße
Ernst

Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen - man muß es aber nicht

Häisbischer  
Häisbischer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung WLAN-Eigenentwicklung für DCC + DC-Analog
Stromart DC, Digital

#5 von Thinkle , 23.06.2025 12:13

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Ralle90,
normalerweise werden das Herzstück und die Zwischenschienen gemeinsam von einem Umschalter im Weichenantrieb polarisiert. Wichtig bei der Montage des Antriebes ist, dass die Umschaltung genau in dem Moment erfolgt wo die Weichenzungen genau mittig stehen. Dann kann es niemals zu Kurzschlüssen kommen. Nicht alle Antriebe sind bzgl. des Umschaltmomentes der Polarisierung präzise genug.
Volker

Sorry, aber das stimmt so nicht (mehr).
Die beweglichen Zungen sind auf der Unterseite über eine Brücke feste mit den äußeren Schienen verbunden.
Damit es keine Probleme vor dem Herzstück geben kann, bei dem der Radsatz in dem schmalen Spalt die falsche Schiene berührt, ist in ausreichender Distanz vor dem Herzstück ein isolierender Trennschnitt gesetzt. Alles hinter dem Schnitt wird dann von der Polarisierung umgeschaltet und der Umschaltzeitpunkt ist unkritisch, da der geschaltete Bereich vollkommen isoliert ist.

Man merkt auch erst, ob man den Antrieb richtig verkabelt hat, wenn der allererste Zug drüber fährt (oder man Mal misst, ist aber langweilig, macht keiner...)
Ggf. Muss man halt die beiden Kabel am Antrieb vertauschen, also nichts wildes.

Alles in allem kenne ich keine Probleme mit den Tillig Weichen. Wir haben unzählige auf der Clubablage und auf der Modulanlage. Da läuft alles problemfrei.
und falls es welche geben sollte, sollte man zu allererst nach den Radsätzen und den Antrieben schauen.

Was aber gesagt sein muss:

Beim Reinigen etwas vorsichtig sein, die Radlenker können sich verschieben oder ganz abhauen, aber die sind auch als Ersatzteil in der großen Ersatzteilliste verfügbar, dafür aber nachfragen, es ist nicht transparent, welcher Lenker zur welcher Weiche gehört.

Und die Verbindung zwischen Zungen und der Stellstange ist etwas fragil. Der Antrieb muss präzise und mittig eingebaut sein. Wenn man gegen Endlage hört, das er deutlich anfängt zu würgen, dann muss man etwas ändern.
Prinzipiell würde ich dir auch Servos plus Umschalter und den esu Switchpilot Servo empfehlen: ein einzelner Antrieb kostet dann 55€, 8 Antriebe kosten nur noch ~80€, für das Geld bekommt ~4 MPx Antriebe. Musst du Mal schauen, wieviele du brauchst, aber:
Die Servos können in beide Richtungen unabhängig und nachträglich feinfühlig eingestellt werden, ein riesen Vorteil!
Und Technikaffine Menschen könnten auch einen Servodecoder auf Basis von Arduino nutzen, der wird dann nochmal deutlich billiger.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 | Top

Märklin 4077 Steuerwagen
Fragen zu dem Kran 7051 Baujahr 1949-54.