ich möchte meine Spur Z BR 152 mit einem DH05C Decoder Digitalisieren die Lok hat auf beiden Seiten rot weiße duo LED. der Decoder hat die Ausgänge LV und LR damit schaltet sich auf einer Seite je nach Fahrtrichtung bei Licht ein, der Ausgang LV oder LR ein. Auf der anderen Seite möchte ich mit AUX 1 und AUX 2 ebenfallls die duo LED für LV und LR nutzen. welche CV muss ich dafür wie programmieren. Gibt es eine Anleitung dafür und wo finde ich die? Schalten die Ausgänge AUX 1 und 2 auch minus durch oder plus?
alle verstärkten AUX eines DCC-Decoders schalten minus, plus kommt übers blaue Kabel (Decoder plus). Beim DH05C sind AUX 1 und 2 verstärkte Ausgänge, schalten also minus und können natürlich für die Schlusslichter verwendet werden, wenn die Duo-LED eine gemeinsame Anode (plus) hat. Die Anleitung gibt es hier, AUX 1 wird mit CV 35 (und 47), AUX 2 mit CV 36 (und 64) definiert.
Deine Schaltung ist allerdings etwas unüblich, denn üblicherweise schalten LV und LR die Spitzenlichter vorne und hinten, die Schlusslichter werden mit AUX 1 und 2 geschaltet. Funktionieren wird Deine Version aber auch.
Hier ist ein Schaltbild für die Lokbeleuchtung mit duo LED
Und hier die Anleitung D&H Fragen Wie kann ich die vordere bzw. die hintere Lokbeleuchtung gezielt ausschalten? Dies ist mit Lokdecodern der DHP-Lokdecoderserie ab Firmware-Version 8 bzw. mit Lokdecodern der DH-Lokdecoderserie seit Beginn der Auslieferung möglich geworden. Treffen Sie hierzu zunächst bitte die folgenden Vorbereitungen: 1. Schließen Sie das vordere weiße Spitzenlicht an den Anschluss „LV“des Digitaldecoders an. 2. Schließen Sie das hintere weiße Spitzenlicht an den Anschluss „LR“ des Digitaldecoders an. 3. Schließen Sie das vordere rote Schlusslicht an den Anschluss „AUX1“ des Digitaldecoders an. 4. Schließen Sie das hintere rote Schlusslicht an den Anschluss „AUX2“ des Digitaldecoders an. Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die Lokbeleuchtung zu schalten. Fall 1: Sie möchten mittels der Funktion F0 (Licht) sowohl das weiße Spitzen- als auch das rote Schlusslicht der Lokomotive schalten. Die vordere Beleuchtung soll nun mittels der Funktion F2 abschaltbar und die hintere Beleuchtung mittels der Funktion F3 abschaltbar gemacht werden. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor: 1. Programmieren Sie in die CV 33 (par061) „Function Mapping F0 vorwärts“ den Wert 9. 2. Programmieren Sie in die CV 34 (par062) „Function Mapping F0 rückwärts“ den Wert 6. 3. Programmieren Sie in die CV 35 (par063) „Function Mapping F1“ den Wert 0. 4. Programmieren Sie in die CV 36 (par064) „Function Mapping F2“ den Wert 0. 5. Programmieren Sie in die CV 37 (par065) „Function Mapping F3“ den Wert 0. 6. Programmieren Sie in die CV 113 (par024) „Ausschaltfunktion Licht vorne“ den Wert 2. 7. Programmieren Sie in die CV 114 (par025) „Ausschaltfunktion Licht hinten“ den Wert 4. 8. Programmieren Sie in die CV 115 (par026) „Ausschaltfunktion AUX1“ den Wert 2. 9. Programmieren Sie in die CV 116 (par027) „Ausschaltfunktion AUX2“ den Wert 4. Sie können nun mittels der Funktion F0 (Licht) das Spitzen- und das Schlusslicht der Lokomotive einschalten und mittels der Funktion F2 die vordere Beleuchtung und mittels der Funktion F3 die hintere Beleuchtung gezielt ausschalten. Fall 2: Sie möchten mittels der Funktion F0 (Licht) das weiße Spitzenlicht der Lokomotive schalten. Das rote Schlusslicht der Lokomotive möchten Sie hingegen mittels der Funktion F1 schalten. Die vordere Beleuchtung soll nun mittels der Funktion F2 abschaltbar und die hintere Beleuchtung mittels der Funktion F3 abschaltbar sein. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor: 1. Programmieren Sie in die CV 33 (par061) „Function Mapping F0 vorwärts“ den Wert 1. 2. Programmieren Sie in die CV 34 (par062) „Function Mapping F0 rückwärts“ den Wert 2. 3. Programmieren Sie in die CV 35 (par063) „Function Mapping F1 vorwärts“ den Wert 8. 4. Programmieren Sie in die CV 47 (par075) „Function Mapping F1 rückwärts“ den Wert 4. 5. Programmieren Sie in die CV 36 (par064) „Function Mapping F2“ den Wert 0. 6. Programmieren Sie in die CV 37 (par065) „Function Mapping F3“ den Wert 0. 7. Programmieren Sie in die CV 113 (par024) „Ausschaltfunktion Licht vorne“ den Wert 2. 8. Programmieren Sie in die CV 114 (par025) „Ausschaltfunktion Licht hinten“ den Wert 4. 9. Programmieren Sie in die CV 115 (par026) „Ausschaltfunktion AUX1“ den Wert 2. 10. Programmieren Sie in die CV 116 (par027) „Ausschaltfunktion AUX2“ den Wert 4. Sie können nun mittels der Funktion F0 (Licht) das Spitzenlicht und mittels der Funktion F1 das Schlusslicht der Lokomotive einschalten und mittels der Funktion F2 die vordere Beleuchtung und mittels der Funktion F3 die hintere Beleuchtung gezielt ausschalten. Für den Fall, dass Sie die Lokdecoderprogrammierung mittels der SX2-Parameterprogrammierung durchführen möchten, stehen die hierzu erforderlichen SX2-Parameter in Klammern hinter den entsprechenden DCC-CV. Die zu programmierenden Werte in jedoch in jedem Falle identisch. Sollte die Beleuchtung nicht wie erwarten ein- bzw. ausschaltbar sein, kontrollieren Sie bitte nochmals die korrekte Verdrahtung innerhalb der Lokomotive und stellen Sie sicher, dass in allen relevanten DCC-CV bzw. SX2-Parametern die erforderlichen Werte programmiert sind.
Hallo, das Schaltbild ist nicht richtig weil die Duo LED,s nur mit 2 Kontaktfahnen an der Platineangeschlossen werden. Wer weiss wie das geht, wenn es geht mit Schaltbild. Vielleicht hilft das Bild.
Ich vermute, das geht nicht, denn mit zwei Anschlüssen muss man vermutlich umpolen zwischen weiß und rot. Vom Decoder kommt aber immer Minus. Natürlich könnte man, wenn ich Recht habe, mit zusätzlichen Bauteilen etwas machen, aber dafür wird ja kein Platz sein.
Daraus schließe ich, dass die jeweils passende Halbwelle vom Gleisanschluss gegen Minus vom Decoder verwendet wird, die der ZVS-Ausgang (blaues Kabel) nicht in beiden Fällen liefert.
Da es bei der Lok vorne und hinten für die LEDs nur je 2 Kontaktfahnen gibt sollte das nach dem Schaltbild doch funktionieren.
Also LV aktiv minus AUX1 nicht aktiv Strom fließt durch die Weiße LED. LR aktiv AUX 2 nicht aktiv Strom fließt durch die rote LED. Lok Licht vorne weiß ein, hinten rot ein. LR und AUX 2 nicht aktiv Lok hinten LED aus. Bitte um Kommentar ob das so geht.