bitte achtet darauf, dass die Doppelstochwagen, die hinter einer Diesellok eingereiht sind auch dafür zugelassen sind. Hier ist zu lesen, dass der "Mitteldeutschen Regiobahn" dies untersagt wurde, da die Dieselabgase von der Klimaanlage des ersten Dosto angesaugt werden. Ein Foto der Garnitur hier
Interessant zu wissen, ob die Doppelstockwagen überhaupt für die Dieselloknutzung freigegeben sind. Dies ist einfach anhand der Piktogramme erkenntlich.
ZitatUnd ist auch nichts neues. Das Thema gab's doch schon vor Jahren im Mühldorfer Netz, was dann auch den V-Verbots-Aufkleber auf den betroffenen Wagen zur Folge hatte.
Ich weiß nun nicht, ob dieser "V Verbots" Aufkleber Standard ist:
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #3Interessant zu wissen, ob die Doppelstockwagen überhaupt für die Dieselloknutzung freigegeben sind. Dies ist einfach anhand der Piktogramme erkenntlich.
Das "Stockheimer Lieschen" Frankfurt - Stockheim läuft in der HVZ mit dieser Garnitur:
Daher ist diese Frage:
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #3Interessant zu wissen, ob die Doppelstockwagen überhaupt für die Dieselloknutzung freigegeben sind.
Es gibt bestimmte Serien von Doppelstockwagen die nicht für den Betrieb mit Dieselloks zugelassen sind. Diese sind mit einem Piktogramm V-Lok in rotem Kreis (ggf. noch durchgestrichen) gekennzeichnet. Gründe dafür gibt es zwei:
1. Wie beim RE6; die Ansaugubg der Klimaanlage ist oben auf dem Dach. Die Klima saugt so Dieselabgase an. 2. Die Energieversorgung der Wagen kann den Strom aus der ZS mancher V-Loks (v.a. 218) mit Hüllkurvenumrichtern nicht vertragen und bekommt Stärungen.
Das beides betrifft aber nur einige wenige Serien von Dostos aus den 90ern. Die allermeisten Dostos sind für V-Loks und E-Loks geeignet. Es gibt auch Dostos bei denen 1 und 2 zutrifft, dann haben sie das durchgestrichene Piktogramm.
Die Wagen von WFL die auf dem RE6 eingesetzt werden sind eben genau so eine Serie. Ich frage mich schon lange wieso man das nicht vorher mal auf seine Anschriften guckt wenn man sie mit V-Loks einsetzen will.
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #6Ich frage mich schon lange wieso man das nicht vorher mal auf seine Anschriften guckt wenn man sie mit V-Loks einsetzen will.
weil manche vielleicht auf ihrer Anlage die Klimaanlagen der Wagen nicht einschalten?
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #6Ich frage mich schon lange wieso man das nicht vorher mal auf seine Anschriften guckt wenn man sie mit V-Loks einsetzen will.
Bei den "Experten" die da unterwegs sind, wundert mich das nicht.