Spur Z Gleisplan Analog

#1 von Minispurer , 19.06.2025 19:12

Halli hallo...hierist mal wieder der Minispurer...

Erst mal vorweg..danke noch mal für dieHilfe zu den US Loks für Spur Z....nach etwas weiter Such hab ich etwas gefunden. Auch wenn die Auswahl sehr bescheiden ist.
Nun gut. Da es nun Amerikanische Züge werden hab ich noch mal einen Gleisplan erstellt. Naja wobei "Einen" leicht untertrieben ist. Ich glaube ihr kennt das selber wenn man gefühlt 100 Gleispläne hat.

Zum Gleisplan. Ich wollte eine Art versetzte Kreise haben um die Fahrzeit der Züge zu verlängern.
Die Anlage wird Analog sein. Daher hab ich mal die Abschnitte Farblich markiert.

Vorab...2 Kreise kam für mich eigentlich nicht in Frage. Im Prinzip ist es eine Eingleisige Strecke.....

Was es hier aber nicht gibt und mir noch aufgefallen ist....ist der Person Verkehr..dazu muss ich mal kurz ausholen....
Also Grundsätzlich finde ich Amerikansiche Züge viel schöner. Zum Glück ist das ja Geschmackssache.
Was mir auf gefallen ist, ist das der Personverkehr auf Amerikanischen Anlagen wesentlich geringer ist als auf Deutschen / Europäischen Anlagen.
So genante Train Sessions aus den USA finde ich Hoch interessant. Somit ist der Güterverkehr oft das Haupt Thema. Somit hab ich den hier komplett weg gelassen.
Man könnte natürlich vorn noch ein Gleis ansetzten mit einem Haltepunkt. Aber ein Schattenbahnhof um diesen Zug ab zu stellen fehlt hier natürlich komplett.

Soviel also dazu.

Die ist die etwas kleinere Version von dem Plan darunter. Weil ich meine Anlage weiterhin so klein wie möglich halten möchte aber so groß wie nötig. Auch könnte ich hier im Grünen Berich mit einem 2 Trafo Rangieren. Wärend ein anderer Zug die 2 Kreise abfahren könnte.
Die Anlagen Größe wäre hier 50x130cm. Wobei dann die Gleise vorn so wie hinten schon an der Kante wären und es wohl mehr 55cm Tief werden.
Man könnte auch für das Abstellgleis einen 145 Radius Wählen um im Rahmen der 50cm zu bleiben aber ich glaube nicht das das all Lokomotieven mit machen.

Version 1.1 Kleines stück verlängert an der Geraden aber den Kreis rechts verkürzt. Also +- 0 aber mehr platzt für den Zug

Dies war die erste Version. Sie bietet natürlich mehr platzt im Vorderen Bereich für einen Langen Zug. Auch wäre du zu erwartende reale Teife bei 55cm
Jedoch finde das Abstellgleis im ersten Plan etwas Praktischer für den Betrieb. Um besser in den Grünen Bereich ein und aus zufahren.

Wer mag...kann mir gerne noch Ideen oder Anregungen geben.

Beste Grüße weiter hin von mir an alle

ÖsiToni hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

RE: Spur Z Gleisplan Analog

#2 von ÖsiToni , 20.06.2025 09:22

Schön, hier noch einen US-Bahner zu sehen!
Gleisplan sieht soweit cool aus, einzig die Rampe auf der rechten Seite würde ich in Frage stellen: ob das genug Schienenlänge ist, um die benötigte Höhe zu überwinden und trotzdem für halbwegs lange Güterzüge schaffbar zu bleiben. Das würde ich auf jeden Fall noch testen, bevor es ans Bauen geht. In deinem ersten Entwurf (unterster Plan) hast du ja rechts mehr Auslauf drin, da würde ich eher weniger Risiko drin sehen.

Bzgl. Personenzüge: das Thema habe ich bei meiner Planung auch. Keine Abstellmöglichkeiten für ganze Züge, aber irgendwie will ich sie auch nicht gänzlich weglassen, weil ich Personenzüge eigentlich sehr mag. Aber du hast den Vorteil, dass du eine lange "passing siding" zur Verfügung hast, wo du ja abwechselnd den Personenzug und Güterzug dort auf den jeweils anderen warten lassen könntest... wie es in der Realität ja auch ist!

Weiterhin viel Erfolg beim Planen und Basteln!

Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn in H0
Rangieren in der Bettschublade / N-Spur USA
Tonis Trains auf Instagram

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise RocoLine m. Bettung / KATO Unitrack
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von 8erberg , 20.06.2025 10:33

Hallo,

wenn man den einen streckenteil entsprechend anhebt und den anderen absenkt dürfte das passen das auf die Anlage passende Züge (ca. 900 - 1000 mm) fahren können.

Bei den kleinen Radien ist das größere Problem ob es im Gegenverkehr passt.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem103_d.pdf

Da "die Amis" ein größeres Lichtraumprofil haben muss man dort noch eher ein paar mm mehr rechnen!

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#4 von Minispurer , 21.06.2025 10:05

Hallo hallo...ja danke für die Tips...

Das mit dem Lichtraumprofil hatte ich nir schon gast gedacht. Ich glaub man kann noch so viel planen. Am ende kommt es doch oft anders.

Wie zb mit Steigungen und Radien... es kommt ja dann doch drauf an was das Rollmaterial her gibt. Da kann man nur eines machen.... auf bauen und Testen. Daher hab ich eine US lok, wie gesagt bestellt.

Ich hätte mir auch ein ShelfLayout " Regalanlage " vorstellen können. Aber sich selber der möglichkeit zu berauben den Zug fahren zu sehen wollte ich auch nicht. Wobei das schön Platztsparend gewesen wäre.

Und Rangieren in Z....hm...auch hier muss ich mir erst die Amerikanische Kupplung anschauen. Denn man muss schon sagen das die Märklin Z Kupplung vom Konzept nicht die dollste ist um es von Hand zu entkuppeln. Aber ok.....ich sehe das als Herausforderung....

Ich backe lieber Kleine Brötchen....obwohl ich in echt Bäcker bin und ds dort nicht zu trifft..😉

Grüße an alle da draußen.

ÖsiToni hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

#5 von traiNscale , 23.06.2025 11:31

Hallo minispurer

Soso spur Z US! Lets GO!
Sowas reizt mich halt schon auch nach wie vor.Wo beziehst du deine SpurZ Loks oder das komplette US Rollmaterial.
Ich könnte dir da ein zwei US Lieferanten/Shops nennen da gibt es TONNENWEISE US Material ;)

Bin gespannt auf den Bau der ANlage udn der umsetzung!

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#6 von Minispurer , 23.06.2025 12:49

Halli hallo...

Zur deine Frage TraiNscale.

Das Rollmaterial bzw die erste Lok habe ich direkt in Amerika bestellt bei Azl.com

Also "American Z line"

Nach meiner auffassung ust wohl der andere HerTeller "Micro Train Line" ( MTL ) aus dem rennen. Ich hab da zumindest keine Lokomotieven gesehen. Oder nicht gefunden.

Ansonsten kannst du hier in Deutschland nur bei Case-hobbies.de bestellen....was ich auch bald machen werde wenn die aus dem Urlaub wieder da sind.
Aber da ist nicht alles auf Lager.

In USA scheint mir alles etwas günstiger zu sein. Man muss aber bedenken das es ca 60 -75 Doller versandkosten extra hat. Dies plus den Waren Wert müstest man dann beim Zoll verstäuern.

Mein Lok war mit 90 Doller plus 64 Doller, umgerechnet inter der Zollfrei Grenze von 150€... theoretisch sollte da also nichts weiter kommen. ( Packet ist unterwegs).

Aber wer noch anbieter hat kann das gerne hier mit zu Schreiben... viel mehr ist wohl der Dekorative Teil, der schwer zu beschaffen sein soll. Häuser usw usw.

Da heiste es wohl ( Kitbashing ) zu betreiben. Also etwas neues aus Gebäudesetzt zusammen Schustern.

Zum Gleisplan selber oben...ich werde evtl doe Brücke wegnehmen und auf R145 gehen. Das muss ich aber noch mit der neuen Lok testen.
Meine Züge von Märklin kommen da alle locker durch. Sogar lange Person wagen.

traiNscale hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

#7 von ÖsiToni , 23.06.2025 12:56

Zitat von Minispurer im Beitrag #6
umgerechnet inter der Zollfrei Grenze von 150€

Unter Umständen ist das in Deutschland anders, aber mittlerweile kann man bei jedem Kleinschei* Zoll zahlen. Dieser Verbrecherverein verlangt sogar seinen Tribut, selbst wenn der Briefinhalt(!) nur ca. 10€ gekostet hat.
Also da würde ich sehr vorsichtig sein.

Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn in H0
Rangieren in der Bettschublade / N-Spur USA
Tonis Trains auf Instagram

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Gleise RocoLine m. Bettung / KATO Unitrack
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von 8erberg , 23.06.2025 15:50

Hallo,

Modellbahnartikel sind vom Zoll befreit, wer sowas erzählt ...

Was anfällt ist die Einfuhr-Umsatzsteuer bei Importen ausserhalb der EU, daher vorher bei Import den Lieferanten fragen ob er ohne Umsatzsteuer berechnen kann, gewerbliche Anbieter können das wenn sichergestellt ist das in der EU die EUSt bezahlt wird.

Eine Frage dazu: welcher "Verbrecherverein" ist gemeint?

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 | Top

#9 von 8erberg , 23.06.2025 15:52

.

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 | Top

#10 von traiNscale , 24.06.2025 08:11

Hallo Minispurer

Es gäbe da noch https://www.zscalemonster.com/
Da gibt es so ziemlich alles.
azl.com kenn ich auch. Meine Big Boy ist ursprünglich von AZL :)

70€ Versand o.O
das find ich jetzt doch etwas gar viel.
Ich meine mich zu erinnern wenn ich Material bestelle dann sind die Versand Kosten meist nur so um die 30-50€.
Kann aber allenfalls daran liegen dass ich in der Schweiz bin? Zum Thema drüben ist es Günstiger.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich gehe da aber davon aus dass es einfach an den herstellern liegt. Märklin oder Rocco sind einfach Saumässig teuer. Hingegen sind Rapido oder Scaletrains im Vergleich um einiges Günstiger.
Und da ich in H0 Eh nur US/Kanada als Thema habe ist für mich Märklin oder andere Europäische hersteller eh kein thema :)

Grüsse
marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#11 von Minispurer , 24.06.2025 11:47

Hallo und danke für eure schon jetzt Zahlreichen Kommentare...

Zum Inport usw.. Daher habe ich ja auch erst mal nur 1 Artikel Bestellt um zu schauen wie das genau abläuft zwecks Zoll.

Ich versuche , warscheinlich wie jeder andere seine Kosten relativ niedrig zu halten. Jetzt im Sommer ist zb ebay Kleinanzeigen extrem Voll mit Spur z Artikeln als noch zu Winterzeiten.

Wenn man will kann man das schon günstig halten.
Gilt natürlich nur für Analog.

Aber..Thema war ja der Gleisplan eigentlich...seit mir schon mal nicht Böse fals ich noch Xxx andere Pläne Posten werde.

Ich glaube jeder von euch kennt die Phase im der man sich fest legen muss.

Berge ja/nein
Tunnel ja/nein.

Die Anlage soll möglich ja nur 50cm Tief sein und zwischen 100 bis 150 cm Breit.

Einfach ab und auf zubauen.

Das Thema USA bietet einen eine ganz andere Gestallungs möglichkeit.
Aber das ist ja zum Glück geschmackssache...

Bei dir Trainscale...hab ich schon mal rein geschaut in dein Projekt ..mach ich später bestimmt noch mal.( Mittagspause )

traiNscale hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

Spur Z - Einfacher Aufbau mit Rokuhan Doppelgleisverbindung (7297078): Fragen
V100 für H0 Feldbahn - Welche Lok?