Hallo, ich habe ein paar ältere ADE Wagen bekommen und würde gerne die Kupplungen gegen Roco Kurzkupplungen 40286 austauschen. Leider bekomme ich die ADE Kupplungen nicht aus den Schächten. Da die Schächte hinten auch geschlossen sind, wollte ich nachfragen, ob es da einen Trick gibt?
das geht nur mit etwas Gewalt: Den Schacht mit der einen Hand festhalten und mit einem Fingernagel der anderen Hand die Kupplung mit Kraft rausziehen. Der Kunststoff ist auch nach Jahrzehnten meist noch recht zäh; das Bruchrisiko ist da, aber gering...
ich würde eben das Drehgestell abmachen. Das geht relativ einfach in dem das Drehgestell in der Mitte nach außen drückt. Dann kommst du wunderbar an die Kinematik.
Wenn ich an meinen ADE Wagen NEM Schächte verbaue, mache ich das auch so (da brauche ich wieder welche )
Ich glaube nicht, daß man die Drehgestelle entfernen muß. Die Schächte haben an den Seiten schmale Schlitze, in die dann die Rastnasen des Kupplungskopfes einrasten. Man sollte sie mit einer Pinzette oder einem kleinen Schraubenzieher eindrücken und gleichzeitig den Kupplungskopf aus dem Schacht ziehen. So hat das bei mir neulich ganz gut funktioniert.
Man kann einen seitlichen Schlitz im Schacht der Ade-Deichsel erkennen und den höhenverstellbaren Kupplungskopf von Roco. Der Kupplungskopf steckt nicht vollständig tief im Schacht, aber so weit, daß die seitlichen Rastnasen einrasten. Das ergibt den richtigen Abstand zwischen den Fahrzeugen. Und die Rastnasen sollte man eindrücken, wenn man den Kupplungskopf wieder entfernt.
Der ADE Kurzkupplungskopf ist eine Weiterentwicklung des NEM-Kopfes und deutlich kleiner als der NEM-Kopf. Verklebungen des ADE-Kunststoffs sind fast unmöglich. Für den Umbau empfiehlt es sich in jedem Fall, das komplette Bauteil auszubauen.
Roco bietet unter Nr. 40268 Kurzkupplungsköpfe mit Vorentkupplung, passend für Ade-Wagen; höhenverstellbar.
Ade-Eisenbahn-Modelle (Letzte Aktualieserung der Homepage von 2021) bietet unter "5314 KKKA NEM 362 Kurz-Kupplungs-Kopf-Aufnahme" das komplette Bauteil mit NEM Schacht an.
Grüße Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
Servus, @Settebello vielen Dank für deinen Tipp! Die beiden Schlitze habe ich gar nicht bemerkt. Mit einer Stecknadel konnte ich die Kupplungen ohne Probleme ratzfatz ausbauen. Einfach reinstecken und die Kupplung kommt von alleine raus.
Servus, zum Nachtrag noch ein Bild zur Dokumentation:
Die beiden Stecknadeln jeweils von rechts und links in die Schlitze stecken, bis diese auf der gegenüber liegenenden Seite wieder heraus kommt. Dann den Schacht mit einer feinen Zange fixieren und die Kupplung heraus ziehen.
Zitat von Manfred Orth im Beitrag #8... Der ADE Kurzkupplungskopf ist eine Weiterentwicklung des NEM-Kopfes und deutlich kleiner als der NEM-Kopf. ...
Was da zuerst war, sehe ich zumindest anders, denn Willy Ade kam sch um 1970 mit Kurzkupplung und vor Mitte der 1970er mit Steckschacht an der Deichsel. Dieser hat gegenüer dem NEM-Schacht die Eigenschaft etwas weiter hinter der Pufferebene zu liegen.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim