Ich komme nicht mehr weiter. Habe eine Märklin Lok 37471.002 gekauft und die spukt etwas, kein Plan was ich noch probieren könnte.
Sie läuft und hat Sound, ABER nach 1-1.5 Minuten wird sie ganz langsam und der Decoder so wie der Motor wird sehr heiß. Jetzt habe ich mal den Motor getauscht inkl. allen Drosseln, immer noch das selbe. Habe auf die Schnittstelle einen anderen Decoder (Esu) gesteckt, läuft damit aber immer noch das selbe. Alle Kabel kontrolliert, finde nichts. Könnte die Schnittstelle defekt sein? Bekomme ich die einzeln und welche ist da original verbaut das ich den Decoder und die Verkabelung mit dem Licht wieder brauchen könnte? Danke für jeden Tipp Toni
Immer wieder wundere ich mich, mit welcher Naivität manche ans Zerlegen einer defekten Lok rangehen: Erst mal nachdenken und sich schlau machen. An defekten Kondensatoren und Drosseln liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn deren Lötstellen in Ordnung sind und keine Kabel defekt oder gequetscht sind.
Hier wird es eher an mangelnder Wartung und Pflege liegen. Bitte stromlos vorgehen. Keine Gewalt anwenden! Alle Schriite mit Fotos festhalten.
Getriebe: verharzt und schwergängig, oder durch Schmutz blockiert? Nimm mal die Motorkohlen raus. Verbaut scheint ein Trommelkollektormotor zu sein. Ohne Kohlen sollte sich der Motor leicht durch drehen der Antriebsräder drehen lassen. Sind noch ausreichend lange und saubere Kohlen vorhanden? Wenn das Getriebe total versifft und verharzt ist, gibt es mehr Arbeit. Besorge schon mal SR24 und ggf. Reinigungsbenzin.
Motor: Motorschild abschrauben und beiseite legen. VORSICHT: an ener Seite, meist unten rechts sind zwei dünne Drähte zur Feldspule angelötet. Wie sieht der Kollektor aus? Rausnehmen. Sind die Spalten zwischen den Kontaktfeldern sauber? Oder alles schwarz, verstopft, verschmiert?. Mit einen Zahnstocher vom Dreck befreien, Kollektor reinigen. Ist Kohlenstaub im Motorschild verschmiert und alles verölt?, gründlich reinigen (kleine Dentalbürsten, Drogeriemarkt). Achsenden mit einem Lappen säubern. Wie sieht es auf der Hinterseite des Kollektors aus? Bitte Foto!
Vor dem Wiedereinbau die Achsstummel und Lager minimal mit einem winzigen Tröpfchen Modellbahnöl schmieren. Zusammenbauen, Schrauben am Motorschild nicht anknallen, nur leicht festziehent. Dann sollte der Motor leicht laufen.
Das ist nur eine Kurzfassung der nötigen Arbeiten. Das ist alles hier im Forum hundertmal beschrieben. Fragen? Bitte gern!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Moin, zusätzlich zum von klein.uhu Gesagtem, Stichwort Kondensator - hat die Lok Kondensator(en) vom Motorschild auf Gehäusemasse? Wenn ja, entfernen. Schönes Wochenende Ernst
Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen - man muß es aber nicht
Danke für die Antworten, wenn es auch nichts hilft. Ich habe ja geschrieben das ich den Motor getauscht habe, einen neuen natürlich mit allem was dazugehört(60941) Und für mich ist es selbstverständlich das die Lok gereinigt und geölt wurde und Getriebe einwandfrei funktioniert! Also bin ich vielleicht naiv das ich dies vorausgesetzt habe.
Meine Frage war ob die Schnittstelle defekt sein könnte und vor allem wo ich Ersatz bekomme für diese Lok Märklin 37471.002
Zitat von Toni56 im Beitrag #5Danke für die Antworten, wenn es auch nichts hilft. Ich habe ja geschrieben das ich den Motor getauscht habe, einen neuen natürlich mit allem was dazugehört(60941) Und für mich ist es selbstverständlich das die Lok gereinigt und geölt wurde und Getriebe einwandfrei funktioniert! Also bin ich vielleicht naiv das ich dies vorausgesetzt habe.
Meine Frage war ob die Schnittstelle defekt sein könnte und vor allem wo ich Ersatz bekomme für diese Lok Märklin 37471.002
Hallo, wurden die Motorschildschrauben korrekt verbaut? Eine Motorschildschraube ist etwas kürzer, sodass sie kein Zahnrad berühren kann. Trotztdem sollte man die Schrauben nicht zu fest anziehen. Da diese Re460 bereits einige Lichtspielereien hat, wird sie vermutlich eine spezielle Schnittstellenplatine haben. Die vernünftigste Lösung ist, bei Märklin anzufragen und ggf. mit einer Fehlerbeschreibung einzuschicken. Für diese seltene Re 460 sollte sich eine Reparatur bei Märklin lohnen.
Sind die Kohlen noch einwandfrei und wurden sie wie vorgesehen verbaut.
Prüfe mal die Stromaufnahme des Motors. Bei AUSGBAUTEM!!! Dekoder den Motor direkt mit Strom versorgen. Der HLA darf bei 9V bei leer laufenden Rädern zwischen 100 und 150mA ziehen, alles deutlich darüber ist zu viel, weniger ist immer erlaubt. Leichtgängig ist das Getriebe wenn das Fahrwerk bei ausgebautem Anker ohne Druck von oben auf einer Glasplatte rollt, ansonsten ist da was faul.