Hallo miteinander,
Ich möchte mir gerne einen einfachen Spur Z-Aufbau bestehend aus doppeltem Oval (Rokuhan R195 und Rokuhan R220) aufbauen. Die beiden Ovale sollen mit der Rokuhan Doppelgleisverbindung (7297078) verbunden werden.
Das ganze habe ich mal ganz einfach mit Visio aufgemalt:
Diese doppelte Gleisverbindung hat auch eine eingebaute Stoppweichenfunktion.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass ich das innere und das äußere Oval mit je einer Zuleitung vom Fahrgerät versorgen muss, wenn ich die Stoppweichenfunktion aktiviert habe und auf beiden Ovalen Züge fahren sollen?
2. Wenn nun auf beiden Ovalen Züge sind und ich diese von einem Oval auf das andere wechseln will, geht das überhaupt mit der Stoppweichenfunktion ohne dass die Züge kollidieren?
3. Wäre es sinnvoll/möglich, bei aktivierter Stoppweichenfunktion die beiden Ovale mit je einem separaten Fahrgerät zu versorgen, so dass die Züge nicht immer beide parallel bewegt werden müssen? Das wäre mir sogar am liebsten.
4. Falls Punkt 3 möglich wäre, wie muss ich vorgehen, dass es zu keinem Kurzschluss kommt?
5. Falls das alles so nicht geht, wie muss ich es aufbauen, damit es sinnvoll funktionieren wird?
Bitte steinigt mich nich für meine "dummen Fragen". Ich fahre momentan überwiegend Spur H0 digital mit der MS2, da gibt es diese Probleme und Fragestellungen nicht. Früher in meiner Kindheit bin ich auch schon Spur Z gefahren, allerdings nicht mit mehreren Zügen parallel. Deshalb ist das für mich "Neuland".
Ich hoffe, dass ihr mir zahlreiche Tipps und Antworten geben könnt.
Vielen Dank und viele Grüße
Regina