Spur Z - Einfacher Aufbau mit Rokuhan Doppelgleisverbindung (7297078): Fragen

#1 von regina83 , 21.06.2025 10:06

Hallo miteinander,

Ich möchte mir gerne einen einfachen Spur Z-Aufbau bestehend aus doppeltem Oval (Rokuhan R195 und Rokuhan R220) aufbauen. Die beiden Ovale sollen mit der Rokuhan Doppelgleisverbindung (7297078) verbunden werden.

Das ganze habe ich mal ganz einfach mit Visio aufgemalt:

Diese doppelte Gleisverbindung hat auch eine eingebaute Stoppweichenfunktion.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass ich das innere und das äußere Oval mit je einer Zuleitung vom Fahrgerät versorgen muss, wenn ich die Stoppweichenfunktion aktiviert habe und auf beiden Ovalen Züge fahren sollen?
2. Wenn nun auf beiden Ovalen Züge sind und ich diese von einem Oval auf das andere wechseln will, geht das überhaupt mit der Stoppweichenfunktion ohne dass die Züge kollidieren?
3. Wäre es sinnvoll/möglich, bei aktivierter Stoppweichenfunktion die beiden Ovale mit je einem separaten Fahrgerät zu versorgen, so dass die Züge nicht immer beide parallel bewegt werden müssen? Das wäre mir sogar am liebsten.
4. Falls Punkt 3 möglich wäre, wie muss ich vorgehen, dass es zu keinem Kurzschluss kommt?
5. Falls das alles so nicht geht, wie muss ich es aufbauen, damit es sinnvoll funktionieren wird?

Bitte steinigt mich nich für meine "dummen Fragen". Ich fahre momentan überwiegend Spur H0 digital mit der MS2, da gibt es diese Probleme und Fragestellungen nicht. Früher in meiner Kindheit bin ich auch schon Spur Z gefahren, allerdings nicht mit mehreren Zügen parallel. Deshalb ist das für mich "Neuland".

Ich hoffe, dass ihr mir zahlreiche Tipps und Antworten geben könnt.

Vielen Dank und viele Grüße
Regina

Gruß Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------------------
Spur H0: Allgäu, Alpen, Bodensee;
Spur N: Region Stuttgart & Baden-Württemberg;
Spur Z: Deutschland, Österreich, Schweiz

regina83  
regina83
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis (H0); Kato Unitrack (N); Rokuhan (Z)
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Mobile Station 2; Märklin Analog (Z)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Spur Z - Einfacher Aufbau mit Rokuhan Doppelgleisverbindung (7297078): Fragen

#2 von a-zett , 21.06.2025 13:56

Da die Gleisverbindung komplett verkauft wird, würde ich annehmen, dass die Stopfunktion und die Beschaltung der sechs Herzstücke funktioniert, so lange mit einem Trafo auf beiden Gleisen in die gleiche Richtung gefahren wird. Ich würde auch annehmen, dass keine Weichenstellung zu einem Kurzschluss führt. Nicht sinnvolle Stellungen werden aber selbst dann beim Überfahren von Trennstellen zum Kurzschluss führen. Wie so etwas geschaltet werden kann, dafür gibt es Skizzen zu Hosenträgern im Netz.

https://modellbahn-dortmund.de/tipps/ele...trik_Gleis.html

Wie es Rokuhan gemacht hat, weiß ich aber nicht.

Bei zwei Trafos gibt es schon bei gleicher Fahrtrichtung und unterschiedlicher Reglerstellung Probleme. Bei entgegengesetzter Fahrtrichtung erst recht.

Auch in Z stellt sich das Problem digital nicht. Allerdings ist mfx unüblich oder nicht verfügbar. Fahrzeuge von AZAR (französische) und teure Kleinserien von Freudenreich und SMZ gibt es auch digital. Alle anderen muss man selbst umbauen, ggf. mit Hilfe von Tauschplatinen von Velmo, Zmodell oder anderen. In meinem Blog war das in letzter Zeit öfter zu sehen.

Ob sich das hier lohnt und ob der Gleisplan so einen Sinn macht ist eine persönliche Entscheidung.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2025 | Top

RE: Spur Z - Einfacher Aufbau mit Rokuhan Doppelgleisverbindung (7297078): Fragen

#3 von vikr , 21.06.2025 15:10

Hallo Regina,

Zitat von regina83 im Beitrag #1
Ich fahre momentan überwiegend Spur H0 digital mit der MS2
davon gehe ich jetzt mal weiter davon aus, dass das auch für Z gilt.
Wäre es sinnvoll/möglich, bei aktivierter Stoppweichenfunktion die beiden Ovale mit je einem separaten Fahrgerät zu versorgen, so dass die Züge nicht immer beide parallel bewegt werden müssen? Das wäre mir sogar am liebsten.
wenn Du das oben gezeigte Gleisbild mit den Rokuhangleisen aufbaust und digital (z. B. mit der MS2) fährst, macht es keinerlei Sinn mehrere Fahrgeräte auf Gleisabschnitte einzuschränken. Das wird wohl auch mit einem einzigen Anschluss (ggf. zwei "gleichsinnig" an beiden Parallelgleisen) funktionien. Du hast ja keine Kehrschleife eingebaut.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2025 | Top

#4 von 8erberg , 21.06.2025 16:02

Hallo

Anleitung: https://www.rokuhan.com/products/wp-cont...tion-manual.pdf

Funktionierende Oberleitungen bei Digitalbetrieb ist keine gute Idee... In Z sowieso eher suboptimal.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

a-zett und regina83 haben sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#5 von Preston , 21.06.2025 16:22

Zitat von vikr im Beitrag #3

Hallo Regina,
Ich fahre momentan überwiegend Spur H0 digital mit der MS2

davon gehe ich jetzt mal weiter davon aus, dass das auch für Z gilt.

Ich lese das aber anders, denn sonst wäre ihre Frage ja obsolet.
Ich fahre momentan überwiegend Spur H0 digital mit der MS2, da gibt es diese Probleme und Fragestellungen nicht.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

a-zett hat sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#6 von a-zett , 21.06.2025 17:20

Zitat von 8erberg im Beitrag #4
Hallo
Anleitung: https://www.rokuhan.com/products/wp-cont...tion-manual.pdf

Laut 4. ist der Hosenträger längs geteilt, was bedeutet, entgegengesetztes Fahren ist möglich. Wird ein Gleiswechsel durchgeführt, müsste also die Fahrtrichtung vorher angeglichen werden und die Geschwindigkeit ebenfalls.

A-Zett

regina83 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#7 von 8erberg , 21.06.2025 18:22

Hallo,

jupp. Inzwischen verlinkt ich lieber Quellen..

Bei digital hält man bei Ovalen die ganze Anlage gleichpolig. Bei Kehrschleifen natürlich den Schaltabschnitt ausgenommen.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#8 von regina83 , 21.06.2025 20:28

Danke für eure bisherigen Antworten. Das PDF hat mir weitergeholfen. Also benötige ich im Idealfall doch zwei separate Fahrgeräte. Beim Wechsel muss ich auf identische Polarität und Geschwindigkeit achten. Das leuchtet mir ein.

Dann werde ich mir wohl ein zweites Märklin Fahrgerät besorgen (67013), das macht es wohl am einfachsten :-)

An welches der beiden Fahrgeräte ich den Rokuhan-Weichenschalter anschließe ist dann wohl ziemlich egal, oder?

Gruß Regina

regina83  
regina83
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z

#9 von 8erberg , 23.06.2025 11:33

Hallo,

ich schlag Dir etwas günstigeres vor:

Die Rokuhan-Weichen werden ja mit Gleichstrom geschaltet (Impuls), dazu gibt es die Weichenschalter https://www.1999.co.jp/eng/10150558

https://www.rokuhan.com/products/wp-cont...tion-manual.pdf

Daher am Besten ein Rokuhan-Fahrpult (RC02 https://www.1999.co.jp/eng/10167798) https://www.rokuhan.com/products/wp-cont...tion-manual.pdf

Dazu ein Netzteil besorgen, denn sonst wird das Teil mit Batterien versorgt (8 Stück AAA)

Original ist https://www.conrad.de/de/p/rokuhan-72974...30-v-498113.htm

Das japanische Netzteil ist nämlich für 100 Volt, da dort übliche Spannung und funzt nicht in D (hat auch einen falschen Stecker)

Der Vorteil der Lösung: man hat auch einen Regler für "unterwegs" mit Batteriebetrieb (z.B. bei Börsen eine Lok probefahren) oder bei Betrieb mit Kindern.

Bei dem Händler kannst wenn Du brauchst auch noch ein paar zusätzliche Gleise, Gebäude o.ä. mitbestellen. BTW kommt auf diesen Kursen nur MWSt. 19 % drauf, MoBa-Artikel sind nämlich zollfrei

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 | Top

#10 von regina83 , 24.06.2025 15:14

@8erberg:
Danke, aber ich sehe den Vorteil gerade nicht. Wenn ich schon ein Märklin Z-Fahrgerät (67013) habe, brauche ich auf jeden Fall ein zweites Fahrgerät (egal ob Märklin oder Rokuhan). Gut, das Rokuhan ist günstiger, aber dann habe ich wieder zwei vollkommen unterschiedliche Dinger im Wohnzimmer rum stehen, das gefällt mir nicht. Vielleicht stören sich Männer daran weniger, aber mir gefällt das gar nicht, ich will dann zwei gleiche Fahrregler. Und vor allem ist es auch schwierig, dieselbe Fahrgeschwindigkeit für den Gleiswechsel auf zwei unterschiedlichen Reglern einzustellen.

Gruß Regina

regina83  
regina83
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 | Top

#11 von 8erberg , 24.06.2025 21:33

Hallo,

und womit versorgst Du den Rokuhan-Weichenantrieb mit seiner Gleichspannung?

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#12 von regina83 , 25.06.2025 09:14

Zitat von 8erberg im Beitrag #11
Hallo,

und womit versorgst Du den Rokuhan-Weichenantrieb mit seiner Gleichspannung?

Peter

Damit:
https://www.rokuhan.de/weichenschalter-a...skabel/7297410/

Den hier brauche ich ja sowieso:
https://www.rokuhan.de/weichenschalter-9...-30-mm/7297302/

Gruß Regina

regina83  
regina83
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z

#13 von 8erberg , 25.06.2025 09:49

Hallo,

brauchen nicht unbedingt, aber wenn Du die Sachen jetzt schon hast...

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#14 von a-zett , 25.06.2025 15:03

Alleine die Schalter (analog!) für vier Rokuhan-Weichen kosten über 120€?

Die alleine wären bei meiner Anlage ja teurer als die ganze Digitalisierung. Zumal ein 8fach-Decoder bis zur Geschäftsaufgabe bei Digikeijs 26€ gekostet hatte. Danach sind dann die Preise explodiert. Das alles erinnert mich an Brötchen und Erdbeeren.

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2025 | Top

#15 von regina83 , 25.06.2025 15:15

Ich habe den Weichenschalter für unter 25 Euro gekauft.

Gruß Regina

regina83  
regina83
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z

#16 von 8erberg , 25.06.2025 16:28

Hallo,

falsch, der "erste" mit Gleichrichter ist so teuer "dank" dem Importeur Noch. An dem oben verlinkten Rokuhan-Fahrpult kann man die einfachen anknöpfen
https://www.1999.co.jp/eng/10150558

Auch noch teuer, man kann sich selber sowas für 1 - 2 Euro basteln.

Doof das Ganze, ein Bekannter hat Nm mit Rokuhan-Gleisen und nimmt kato-Weichenschalter, die passen auch mit etwas fummeln.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#17 von regina83 , 25.06.2025 17:23

Ich möchte noch ergänzen, dass man zwei Weichen für einen Gleiswechsel mit einem einzigen Weichenschalter betreiben kann:
https://www.rokuhan.de/y-kabel-fuer-weichen-10cm/7297405/
(die müssen ja sowieso grundsätzlich beide gleich geschaltet sein, damit es zu keiner Entgleisung kommt)

Gruß Regina

regina83  
regina83
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z

#18 von H0lok , 26.06.2025 08:44

Hallo zusammen,
wenn man etwas basteln möchte sind die Schalter auch super simpel selber zu bauen. Wenn ich mich recht erinnere braucht es nur einen großen Kondensator, einen Widerstand und eine Diode, plus den mechanischen Schalter. Hab mir vor Jahren mal ein Stellpult damit gebaut. Der Schalter schaltet zwischen Kondensator wird geladen und Kondensator wird entladen um. Dadurch fließt der Strom einmal in die eine und einmal in die andere Richtung durch die Spule in der Weiche. Bei Interesse kann ich mal suchen ob ich die Handskizzen der Schaltung noch irgendwo habe. Wahrscheinlich kann man das aber auch im Netz finden!
Viele Grüße,
Moritz

H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

#19 von a-zett , 26.06.2025 10:33

Ich habe diese Kondensatorschaltungen schon oft gelesen. Bei Magnetkontakten vielleicht ok, aber bei einer Art Motorantrieb??

Warum nicht einfach einen geeigneten Schalter? Ohne Anspruch auf das günstigste Angebot:

https://www.smdv.de/products/64110/APEM-...St..html?ref=50

Die Weiche wird an den beiden mittleren Pins angeschlossen (angelötet). Die äußeren erhalten Plus und Minus über Kreuz.

Das würde ich machen, wenn digitale Lösungen sich nicht lohnen. Hätte ich für jede meiner angetrieben Weichen den Rokuhan-Schalter und sein Anschlusskabel zum deutschen Listenpreis gekauft, wären das fast 8000€ (!) geworden. Auch zu 25€ ein völliges Unding. Kriegt man diese furchtbaren altertümlichen Kontakte, die man von 9V-Blockbatterien in Rauchmeldern kennt überhaupt ohne Beschädigung wieder auseinander?

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 | Top

#20 von H0lok , 26.06.2025 10:36

Hallo a-zett,
wenn man nur einen Schalter nimmt fließt die ganze Zeit Strom durch die Spule und sie brennt im schlimmsten Fall durch. Die Lösung mit dem Kondensator verhindert das.
Viele Grüße,
Moritz

H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

#21 von a-zett , 26.06.2025 10:39

Zitat von H0lok im Beitrag #20

wenn man nur einen Schalter nimmt fließt die ganze Zeit Strom durch die Spule und sie brennt im schlimmsten Fall durch. Die Lösung mit dem Kondensator verhindert das.

Falsch! Das ist ein Schalter mit zwei Taststellungen, der beim Loslassen in die stromlose Mittelstellung zurück kippt. Den verwende ich immer noch für den Motor meiner Drehscheiben. Nicht mit wesentlich billigeren, gleich aussehenden Schaltern mit Dauerkontakt verwechseln.

A-Zett

traiNscale hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

#22 von H0lok , 26.06.2025 10:44

Hallo a-zett,
das tastend habe ich übersehen, hab nur das Schalter am Anfang gelesen. Ist so natürlich eine Lösung aber ich sehe gerne optisch am Pult wie die Weiche steht und 6€ ist teurer als die Kondensatorlösung mit einem billigen Schalter.
Viele Grüße,
Moritz

H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

#23 von a-zett , 26.06.2025 11:07

A-Zett

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Spurweite Z
Stromart Digital

Z US Lokomotive kaufen..aber wo
Spur Z Gleisplan Analog