RE: Gebrauchtpreis-Entwicklung digitaler Märklin Spur-1-Loks

#26 von dtp , 02.07.2025 15:08

Zitat von sncf231e im Beitrag #23
Ich frage mich, was mit diesen alten Märklin-Lokomotiven nicht stimmt?

Die Frage war eher, ob sie Sammlerobjekte sind, oder nicht. Wenn ich mir die aktuellen Modelle von Märklin und KM1 so ansehe, dann sind das schon ziemlich andere Kaliber. Nicht nur, was die zig Digital- und Soundfunktionen angeht, sondern auch hinsichtlich der Verarbeitung und Detailtreue.

Ich muss schon sagen, dass mich da die BR 18 314 bzw. 02-0314 von Märklin echt begeistert. Schon die fast 9 kg Gesamtgewicht sprechen für sich.

https://www.youtube.com/watch?v=YeOy670vIno&t=238s

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 02.07.2025 | Top

#27 von stoker61 ( gelöscht ) , 02.07.2025 15:21

Zitat von dtp im Beitrag #25
Hätte ja sein können, dass hier jemand direkte Erfahrungen mit diesem Anbieter hat, der ja nicht gerade klein zu sein scheint.

Hallo "Unbekannter.."

"modelleisenbahn24" alias Herr Schäfer ist eine LOK-APOTHEKE !!!

Das bedeutet , dass "Seine" Preise masslos übertrieben ( ="Mondpreis" !!) und fehl jeglicher Relation bzw. NICHT wirklich marktrelevant sind ...

Und übrigens Gewicht eines Modelles sagen NICHTS über dessen Qualität bzw. Detaillierungsstandard aus !!!

Grüsse
Frank

dtp und MMX haben sich bedankt!
stoker61
zuletzt bearbeitet 13.10.2025 01:59 | Top

#28 von sncf231e , 02.07.2025 15:43

Zitat von dtp im Beitrag #26
Zitat von sncf231e im Beitrag #23
Ich frage mich, was mit diesen alten Märklin-Lokomotiven nicht stimmt?

Die Frage war eher, ob sie Sammlerobjekte sind, oder nicht.

Natürlich handelt es sich hierbei um Sammlerstücke, da sie Teil meiner Sammlung sind.

Gruss
Fred

weichenschmierer hat sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#29 von stoker61 ( gelöscht ) , 02.07.2025 15:46

Hallo ,

Nun was "sammlungswert" ist , dass liegt doch einzig und allein im Auge des Betrachters..

und ist relativ..

MMX hat sich bedankt!
stoker61

#30 von dtp , 02.07.2025 16:01

Schon klar, dass das Gewicht einer Lok kein Indikator für ihren Detailierungsgrad und ihre Qualität ist. Aber mir persönlich sagen da einfach Modelle mit Gehäusen aus Zinkdruckguss und Messing mehr zu als solche mit Kunststoffgehäusen. Allerdings sind das häufig auch ziemlich empfindliche Teile. Nicht umsonst steht da drauf, dass sie für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet sind.

Und mit Sammlerobjekt ist natürlich nicht gemeint, ob man das Objekt in seiner persönlichen Sammlung hat, sondern, ob es für einen größeren Kreis begehrenswert ist. Aber das muss ich ja nun wirklich nicht erläutern, oder?

Jetzt mal direkt gefragt. Wie käme ich denn am besten günstig an die Märklin 55603 im unverbastelten und unpatinierten Neuzustand, wenn ich mich im Bereich Spur 1 "noch" nicht gut auskenne?

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#31 von sbbfan , 02.07.2025 16:16

@sncf231e

Hallo Fred,
ich habe überhaupt kein Problem mit den frühen Modellen von Märklin!
Die sind einfach aus einer Zeit wo manche Details noch nicht so fein umgesetzt wurden.
Ich habe aus dieser Generation lediglich das bekannte Krokodil... mehr CH Loks gab es lange Zeit nicht und mich fasziniert dieses 35 Jahre alte Modell noch immer.
Gut, Motore und Elektronik mussten nach 30 Jahren in der Schachtel ersetzt werden und auch die ganzen Griffstangen wurden in Messing gemacht...
Wie schon oben geschrieben gibt es phantastische Umbauten aus den alten Loks.
Direkt neben aktuellen Modellen fällt ihr Alter halt schon auf.
Das darf aber jeder für sich selber entscheiden, ich hatte dies eigentlich nur aufgeführt weil der Themenautor solche Modelle aus seinen Überlegungen ausschließt. Was ich jetzt persönlich nicht machen würde... mir ist durchaus bewusst dass es ohne Märklin die Spur1. Szene in der heutigen Form gar nicht geben würde!
Ich fand es eher schade dass sich Märklin aus dem Einsteigersegment zurückgezogen hat und im gleichen Regal tätig ist wie KM1, Finemodels, Kiss, Spur01...

@dpt
Der Laden gehört zu den bekannteren Internet-
händlern in "1", aber so wie der Kollege bereits geschrieben hat zu völlig überzogen Preisen!
Von daher für mich völlig uninteressant!
Wie gesagt über Vereine und Clubs kommt man viel günstiger an gebrauchtes und da bin ich auch noch nie angegangen

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

dtp und sncf231e haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#32 von sncf231e , 02.07.2025 16:31

Hallo Uwe,
Obwohl ich nur Dampflokmodelle besitze, interessiert sich mein Bruder für E-Loks. Deshalb hat er seine beiden Märklin-Krokodile mitgebracht, damit sie in meinem Garten herumlaufen können. Ob Sammlerstück oder nicht, ich finde, es sieht toll aus.

Gruss
Fred

Badaboba und sbbfan haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1

#33 von X2000 , 02.07.2025 19:21

Zitat von dtp im Beitrag #25
Zitat von X2000 im Beitrag #22
Andererseits könnte man ja auch selbst zum Hörer greifen. Scheint aber heutzutage eher unüblich zu sein. Man schreibt lieber 20 Mails.... Da ist eine Telefonnummer angegeben.

Waren nur zwei, nicht 20.

Klar kann ich da anrufen, aber wenn weder auf meine Nachricht über das Kontaktformular der Homepage noch auf eine direkte E-Mail geantwortet wird, dann schenke ich mir das lieber. Hätte ja sein können, dass hier jemand direkte Erfahrungen mit diesem Anbieter hat, der ja nicht gerade klein zu sein scheint.

Es soll Leute geben, die sitzen nicht täglich vorm Rechner; also anrufen.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#34 von sbbfan , 02.07.2025 20:19

... das ist kein Feierabendladen...
Die Homepage und die Bilder sind vom Feinsten!
Lediglich die Preisschilder sind völlig gaga...
aber es steht jeden Tag ein dummer auf der für ein 15 Jahre altes Modell mehr bezahlt als was das mal gekostet hat, manchmal das Doppelte!!!

Die Modelle stehen dementsprechend auch lange auf der Homepage... aber irgendwann sind sie dann doch tatsächlich weg🙈!

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

dtp hat sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#35 von dtp , 03.07.2025 14:16

So, Herr Schäfers von modelleisenbahn24.net hat sich gestern Abend tatsächlich noch per Mail gemeldet. Er hat leider nur eine gealterte E 60 (Artikelnummer 55603). Und die soll dann knapp 1.850,- € kosten. Da habe ich dann aber abgelehnt. Erstens zu teuer, zweitens möchte ich gerne den Originalzustand.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#36 von X2000 , 03.07.2025 14:51

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#37 von stoker61 ( gelöscht ) , 03.07.2025 16:31

Zitat von sbbfan im Beitrag #34
Die Modelle stehen dementsprechend auch lange auf der Homepage... aber irgendwann sind sie dann doch tatsächlich weg��!

ja oder finden sich woanders wieder zu zivilen Preisen ..

"Honni soit qui mal y pense "....

Grüsse
Frank

stoker61
zuletzt bearbeitet 13.10.2025 01:59 | Top

#38 von dtp , 04.07.2025 18:37

Zitat von X2000 im Beitrag #36

E60 in grün:

Die ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Aber ich finde die Rote mit den Tritten an beiden Enden schon irgendwie cooler.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 04.07.2025 | Top

#39 von stoker61 ( gelöscht ) , 04.07.2025 18:43

Hallo,

Wie wärs denn mal mit dieser Rarität aus dem Hause MÄRKLIN !!!??

https://www.ebay.de/itm/356930590242?_sk...ABk9SR4CkgeX6ZQ

stoker61

#40 von dtp , 04.07.2025 18:51

Zitat von Hapel im Beitrag #39
Hallo,
Wie wärs denn mal mit dieser Rarität aus dem Hause MÄRKLIN !!!??

Nee, das wäre absolut nix für mich.

Ich bin eher auf der Suche nach einer Rangierlok. Bei der E 60 von Märklin gefallen mir einfach die vielen Details und der per Servo steuerbare Pantograph.

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 07.07.2025 | Top

#41 von dtp , 04.07.2025 19:56

Was würdet ihr denn eigentlich für eine neuwertige 55603 (E 60 in Rot) ausgeben? So leicht scheint man die ja nicht unbedingt zu finden, oder?

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 04.07.2025 | Top

#42 von dtp , 05.07.2025 10:11

Mir wurde gerade eine nagelneue 55603 in der OVP (es sind auch noch die gelben Klebestreifen für den Pantographen dran) für 1.550,- € angeboten. Das ist nahezu der damalige Neupreis von 1.599,- €. Aber wirklich häufig dürfte man so ein Angebot auch nicht bekommen, oder?

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#43 von Dölerich Hirnfiedler , 05.07.2025 11:53

Zitat von dtp im Beitrag #42
Mir wurde gerade eine nagelneue 55603 in der OVP (es sind auch noch die gelben Klebestreifen für den Pentographen dran) für 1.550,- € angeboten. Das ist nahezu der damalige Neupreis von 1.599,- €. Aber wirklich häufig dürfte man so ein Angebot auch nicht bekommen, oder?

Hallo,

Zu heutigen Preisen wäre die UVP ~ 30% höher. Die letzte Lok kostete bei Ebay 1260,-- EUR. Ich würde im Zweifel immer zu der grünen Version ohne Bühnengeländer greifen. Das Geländer der Bühne neigt nämlich zur Versprödung und Ersatz gibt es keinen mehr.
Grundsätzlich muss man in Monaten oder Jahren denken, wenn man tatsächlich günstig kaufen will. Nicht in Tagen und Wochen. Wer ein Modell jetzt hier und sofort haben will, bezahlt naturgemäß mehr.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

dtp hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1

#44 von sbbfan , 05.07.2025 13:39

Beispiel:

Kiss TEE Re4/4" .
Aus der Auflage von 2013.
Neupteis: 2.850,-€
Ich jetzt praktisch unbespielt für 2.500,-€ von einem Kollegen aus dem spur1forum übernommen.
Die üblichen Verdächtigen im Online-Gebrauchthandel bieten selbiges Modell für 3.999,-€ an!

Hatte lange nach einer 211er in ozeanblau/beige von KM1 gesucht. Es gab immer welche über diese "Abzicker" für bis zu 2.800,-€ zu haben...
Gekostet hat die Lok 2011 damals 1.490,-€.
Ich habe mir jetzt beim Krug die Neuauflage des Modells bestellt über Seyfried.
Da kostet eine neue Lok 1.190,-€!
Hatte erwartet dass die Modelle dann bei diesen Piraten fallen... Pfeifendeckel!
Die Preisschilder hängen da noch immer!
Dabei ist es ja auch in "1" ein Risiko einen14 Jahre alte Lok zu kaufen!
Man sollte es immer bedenken: Elektronik altert auch besonders in der Schachtel und der Vitrine.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#45 von X2000 , 05.07.2025 15:01

Zitat von sbbfan im Beitrag #44

Man sollte es immer bedenken: Elektronik altert auch besonders in der Schachtel und der Vitrine.

Gruß Uwe

Mag sein. Kommt sicher auch vor. Aber das hat man uns 1985 schon erzählt und die alten Märklin 6080 funktionieren noch heute. Alles halb so wild.

Gruß

Martin

dtp hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#46 von dtp , 06.07.2025 10:16

Hier mal ein Bild meiner BR 18 314 (02-0314-1) von Märklin auf einem Kurvengleis mit 1394 mm Radius.

Da das mein kleinster Kurvenradius ist, kann ich die Lok dann auch mit den geschlossenen Seitenverkleidungen für die hintere Laufachse fahren.

Paul60 hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#47 von Minexfan , 06.07.2025 20:28

Zitat von X2000 im Beitrag #45
Zitat von sbbfan im Beitrag #44

Gruß Uwe

Mag sein. Kommt sicher auch vor. Aber das hat man uns 1985 schon erzählt und die alten Märklin 6080 funktionieren noch heute. Alles halb so wild.

Hallo,

Elektronikelemente werden üblicherweise für eine Haltbarkeitsdauer von 10 Jahren ausgelegt. Dies bedeutet nicht, dass danach alle Teile kaputt gehen. Aber wenn die Ausfallrate danach ansteigt, ist es eben dem Hersteller egal und er wird keine Ursachenforschung mehr betreiben. Von daher kann ein Elektronikbaustein auch nach 40 Jahren noch funktionieren. Aber dies sagt nichts über den Verlauf der Ausfallkurve aus.

Gruß

MINEXfan

Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#48 von dtp , 06.07.2025 20:37

So, da ist das gute Stück. Absoluter Neuzustand. War mit 1.500,- € zwar kein Schnäppchen, aber ich bin zufrieden.

Läuft soweit. Nur bei Langsamfahrt könnte sie etwas ruckfreier fahren. Sollte wohl noch die Lagerstellen der Achsen ölen.

Starlord, X2000 und Paul60 haben sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 06.07.2025 | Top

#49 von dtp , 07.07.2025 08:08

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #43
Ich würde im Zweifel immer zu der grünen Version ohne Bühnengeländer greifen. Das Geländer der Bühne neigt nämlich zur Versprödung und Ersatz gibt es keinen mehr.

Also ich muss sagen, dass mir dir rote E 60 deutlich besser gefällt, als die beiden grünen Modelle. Nicht nur wegen der Farbe und der beiden stirnseitigen Bühnen, sondern auch wegen der seitlichen Zusatzfenster des Führerstands und der zusätzlichen Details am Fahrwerk. Ich habe mich daher gewundert, dass alle drei Versionen mit derselben UVP auf den Markt kamen. Übrigens liegen für den Fall der Fälle ja noch zwei Ersatzgeländer für die Bühnen bei. Aber bei meinem Exemplar sind noch alle vier tip top und zeigen keinerlei Ermüdungs- oder Versprödungserscheinungen. Da die Lok auch niemals draußen betrieben und die meiste Zeit eh in der Vitrine verbleiben wird, sollte das hoffentlich so bleiben.

Mal eine andere Frage. Kann man eigentlich irgendwie die maximale Ausfahrhöhe des Pantographen limitieren? Wenn der voll ausgefahren ist, komme ich damit nicht mehr unter meine Recamière. Da ist es ansonsten wohl besser, ihn während der Fahrt eingefahren zu lassen.

Vom Sound her ist die 55603 übrigens gar nicht mal so schlecht. Meine 55129 hat zwar den eindeutig besseren Sound, aber da sind auch zwei Lautsprecher in der Lok und im Tender verbaut. Die Lautstärke habe ich auf jeden Fall erst mal auf den Wert 200 reduziert. Hab auch gesehen, dass man über die CV die individuellen Lautstärken der einzelnen Geräusche verändern kann, schätze aber mal, dass ich das nicht mit dem Mobile Station WLAN machen kann, oder?

dtp  
dtp
InterRegio (IR)

#50 von Dölerich Hirnfiedler , 07.07.2025 09:21

Zitat von dtp im Beitrag #49
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #43
Ich würde im Zweifel immer zu der grünen Version ohne Bühnengeländer greifen. Das Geländer der Bühne neigt nämlich zur Versprödung und Ersatz gibt es keinen mehr.

Übrigens liegen für den Fall der Fälle ja noch zwei Ersatzgeländer für die Bühnen bei. Aber bei meinem Exemplar sind noch alle vier tip top und zeigen keinerlei Ermüdungs- oder Versprödungserscheinungen. Da die Lok auch niemals draußen betrieben und die meiste Zeit eh in der Vitrine verbleiben wird, sollte das hoffentlich so bleiben.

Hallo,

Kunststoffdegradation hat regelmäßig nichts mit Umgebungsbedingungen zu tun. Man sieht Kunststoffteilen auch nicht an ob sie versprödet sind. Das merkt man erst wenn ein Teil dann überraschend zerspringt.
Bröselkunststoff ist über alle Marken hinweg ein Dauerthema in diesem Forum und kaum ein Modellbahner ist ohne Verluste.

Viel Glück!

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

X2000 hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1

Formsignal Märklin Spur 1 aussuchen und digitalisieren
Herausgezogenen Märklin-Schienenverbinder wieder einsetzen