Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #43
Ich würde im Zweifel immer zu der grünen Version ohne Bühnengeländer greifen. Das Geländer der Bühne neigt nämlich zur Versprödung und Ersatz gibt es keinen mehr.
Also ich muss sagen, dass mir dir rote E 60 deutlich besser gefällt, als die beiden grünen Modelle. Nicht nur wegen der Farbe und der beiden stirnseitigen Bühnen, sondern auch wegen der seitlichen Zusatzfenster des Führerstands und der zusätzlichen Details am Fahrwerk. Ich habe mich daher gewundert, dass alle drei Versionen mit derselben UVP auf den Markt kamen. Übrigens liegen für den Fall der Fälle ja noch zwei Ersatzgeländer für die Bühnen bei. Aber bei meinem Exemplar sind noch alle vier tip top und zeigen keinerlei Ermüdungs- oder Versprödungserscheinungen. Da die Lok auch niemals draußen betrieben und die meiste Zeit eh in der Vitrine verbleiben wird, sollte das hoffentlich so bleiben.
Mal eine andere Frage. Kann man eigentlich irgendwie die maximale Ausfahrhöhe des Pantographen limitieren? Wenn der voll ausgefahren ist, komme ich damit nicht mehr unter meine Recamière. Da ist es ansonsten wohl besser, ihn während der Fahrt eingefahren zu lassen.
Vom Sound her ist die 55603 übrigens gar nicht mal so schlecht. Meine 55129 hat zwar den eindeutig besseren Sound, aber da sind auch zwei Lautsprecher in der Lok und im Tender verbaut. Die Lautstärke habe ich auf jeden Fall erst mal auf den Wert 200 reduziert. Hab auch gesehen, dass man über die CV die individuellen Lautstärken der einzelnen Geräusche verändern kann, schätze aber mal, dass ich das nicht mit dem Mobile Station WLAN machen kann, oder?