Alles wird teurer auch die MoBa. Das ist doch in H0 genauso. (1 hab ich keine Erfahrungen)
Als Beispiel den 642 von Piko, der seit 20 Jahren quasi unverändert in verschiedenen Lackierungen immer wieder neu aufgelegt wird:
Damals 2007 gabs ihn wohl schon für 120€! Bis letztes Jahr waren es 294€ UVP für die neuste Auflage 52089 (DC analog) und ab diesem Jahr für exakt denselben schon 303€.
Das ist eine Preissteigerung über 150%! Genauso bei der Hobby 218 ebenfalls von Piko. Gibts auch seit 2003 schon. Damals wohl neu für ca. 40€. Heute 83€. Auch über 100% Steigerung. Für das gleiche Modell. Wahnsinn.
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #76Alles wird teurer auch die MoBa. Das ist doch in H0 genauso. (1 hab ich keine Erfahrungen)
Als Beispiel den 642 von Piko, der seit 20 Jahren quasi unverändert in verschiedenen Lackierungen immer wieder neu aufgelegt wird:
Damals 2007 gabs ihn wohl schon für 120€! Bis letztes Jahr waren es 294€ UVP für die neuste Auflage 52089 (DC analog) und ab diesem Jahr für exakt denselben schon 303€.
Das ist eine Preissteigerung über 150%! Genauso bei der Hobby 218 ebenfalls von Piko. Gibts auch seit 2003 schon. Damals wohl neu für ca. 40€. Heute 83€. Auch über 100% Steigerung. Für das gleiche Modell. Wahnsinn.
Nein kein Wahnsinn, ist fast überall so nach 20-25 Jahren.
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #76Alles wird teurer auch die MoBa. Das ist doch in H0 genauso. (1 hab ich keine Erfahrungen)
Als Beispiel den 642 von Piko, der seit 20 Jahren quasi unverändert in verschiedenen Lackierungen immer wieder neu aufgelegt wird:
Damals 2007 gabs ihn wohl schon für 120€! Bis letztes Jahr waren es 294€ UVP für die neuste Auflage 52089 (DC analog) und ab diesem Jahr für exakt denselben schon 303€.
Das ist eine Preissteigerung über 150%! Genauso bei der Hobby 218 ebenfalls von Piko. Gibts auch seit 2003 schon. Damals wohl neu für ca. 40€. Heute 83€. Auch über 100% Steigerung. Für das gleiche Modell. Wahnsinn.
Nein kein Wahnsinn, ist fast überall so nach 20-25 Jahren.
Was dabei nicht übersehen werden sollte ist die parallel verlaufende Einkommensentwicklung. Wir arbeiten alle nicht mehr zu den damaligen Einkommensverhältnissen.
Grüße aus Unterfranken sendet Max.
"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017). Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern. Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel! Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung. Ich pfeif auf die KI, ich bevorzuge die NI - die natürliche Intelligenz!
Mir ging es aber nicht um die Neupreisentwicklung der Hersteller, sondern um die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt. Und da spielt dann halt auch das Alter neben der Verfügbarkeit und Begehrlichkeit eine gewisse Rolle. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob es hier Parallelen zum Uhrenmarkt oder dergleichen gibt.
Übrigens, eine zum Teil deutlich stärkere Gebrauchtpreis-Entwicklung scheint es bei den Personenwagen von Märklin zu geben. Gerade die gebrauchten Rheingold-Wagen im Neuzustand werden da ja teilweise zum Doppelten des damaligen Neupreises gehandelt.
Hängt nach meinem Gusto stark damit zusammen dass es in der "1er" Szene jetzt immer mehr "Nachlassfälle" gibt und es seltenst in der Familie bleibt. In der Größe geht es schnell um viel Geld und wenn dann auch noch geteilt und andere Begünstigte an der Tür klopfen... wird eben "verkopft"... Und da wird halt im Netz geschaut um welche Beträge ein Modell angeboten wird. Ja... lieber etwas mehr nehmen als weniger... dabei sind die Preise im Nertz oftmals total überzogen. Klar, es regiert der freie Markt! Hast du was, was ein anderer unbedingt haben möchte dann lassen sich auch überteuerte Modelle verkaufen. Bei den Märklin und den großen Auflagen jetzt eher seltener der Fall sein. Aber für die ollen Plastikbomber würde ich jetzt keinen so großen Wert mehr geben. Wenn ich für eine V100 die 35 Jahre irgendwo in einer Schachtel, Vitrine oder Anlage dahin Vegetiert hat analog noch 500,-€ berappen soll dann leg ich lieber noch bissle was drauf und hol mit für 1.200,-€ die Neuauflage von KM1. Besonders kritisch sehe ich die eingesetzten Kunststoffe welche beispielsweise bei der 218er gelbe Scheiben zur Folge haben.
Es gibt aber genügend Beispiele wo versierte Bastler tolle Modelle aus diesen älteren Schätzen gebaut haben. Kann aber auch nicht jeder... Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung besagt eh: Wer handwerklich untalentiert ist... sollte die Spur 1 nur als Schachtel- oder Vitrinenbahner betrieben. Spur 1 heißt immer handanlegen, das funktioniert seltenst wie man es als H0 Bahner gewohnt ist... aus der Schachtel auf die Gleise. Und: Je teurer... desto schlimmer! Klar gibt es auch Anbieter die Modelle für die Ewigkeit bauen, wie beispielsweise der Pein, die funktionieren auch in 50 Jahren noch! Aber haben ja auch ein Preisschild wie ein Kleinwagen!!!
Zitat von sbbfan im Beitrag #80Spur 1 heißt immer handanlegen, das funktioniert seltenst wie man es als H0 Bahner gewohnt ist... aus der Schachtel auf die Gleise.
Da hab ich dann mit meinen beiden Loks wohl Glück gehabt.
Zitat von sbbfan im Beitrag #80 Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung besagt eh: Wer handwerklich untalentiert ist... sollte die Spur 1 nur als Schachtel- oder Vitrinenbahner betrieben. Spur 1 heißt immer handanlegen, das funktioniert seltenst wie man es als H0 Bahner gewohnt ist... aus der Schachtel auf die Gleise.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Natürlich respektiere ich deine persönliche Meinung.
Deine Erfahrung ist jedoch völlig gegensätzlich zu meiner. Jeder, selbst Leute mit zwei linken Händen wie ich, können mit Spur-1-Zügen spielen (wie ich es in meinem Garten tue) und vielleicht sogar besser als mit H0-Zügen. Ich sehe überhaupt keinen Grund, Leute, die sich möglicherweise für Spur 1 interessieren, zu ängstigen (aber vielleicht hast du einen ganz besonderen Grund dafür).
Märklin hat zu seinen "Kunststoffzeiten" die Funktionalität immer an die erste Stelle gesetzt. Heute zählt auch in "1" die Vorbildtreue und die Detailwut... Erst mit der Ausrichtung auf das Mittelpreissegment hat man sich auch die Probleme der Marktbegleiter in diesem erlesenen Kreis eingefangen! Wenn man sich mal den Werbefilm von Stefan Kiss im Netz anguckt "Das Modell als Meisterwerk", da erklärt sich für mich als Maschinenbauer doch so manches... also ich hätte für mein Produkt keine solche "Garagenmanufaktur 1930" als Werbung gewählt! 🙈🙈🙈... Ist zwar erstaunlich was die asiatischen Mädels da mit ihren Händen zaubern aber mit reproduzierbarer Qualität hat das nicht wirklich was gemein 😳😳😳.
Hallo Fred, ich will bestimmt niemanden von der Spur1 abhalten oder ängstigen... Ich berichte lediglich über meine Erfahrungen und wie geschrieben wird das mit höheren Preisen nicht besser, eher das Gegenteil ist der Fall. Gut, vielleicht hat das auch was mit persönlichen Ansprüchen zu tun, mag sein dass ich vielleicht auch zu pingelig bin??? Beispiel: MBW BR 85, hat etwas über 3k€ gekostet... Der Lokführer lag ohnmächtig im Führerstand weil er kein Gewinde im Fuß hatte, zwei Domdeckel blieben am Klebeband als ich es entfernen wollte, an den Rädern waren an mehreren Stellen der Lack abgeplatzt, ein Lampenglas hat gefehlt und der Decoder brauchte sofort ein spezielles Update von den MBW spezifischen Parametern. ... nach 3x hin und her ist die Lok heute perfekt!
Meine 18 314 hatte auch ein paar kleinere Schäden, die wohl durch Versand und eine teils unsachgemäße Behandlung verursacht wurden. So lag z.B. ein Vorreiber einer der Dom-Abdeckklappen lose in der Verpackung. Zudem hatte jamand die Rauchkammertür geöffnet und vergessen, den Vorreiber am Scharnier zu entriegeln, so dass dieser verbogen wurde und einen kleinen Kratzer im Lack der Rauchkammertür verursachte. Märklin hat diese Schäden auf Garantie repariert, denn die Lok wurde mir als Neuware vom Händler verkauft. Sowas kann passieren und ich war froh, dass Märklin hier schnell und problemlos reagierte. Übrigens auch auf meinen Wunsch, die Lok persönlich in Göppingen abgeben und wieder abholen zu wollen.
Meinem Sohn ist dann vor der Garantiereparatur noch ein Malheur passiert. Beim Anheben der Lok hat er einen Tritt direkt hinter dem Kolben des Gestänges so stark verbogen, dass der feine Führungstift eines der Messingrohre beim Zurückbiegen abbrach. Glücklicherweise hat Märklin sich hier kulant gezeigt und den Tritt im Rahmen der Garantiereparatur kostenlos ausgetauscht.
Man muss schon etwas vorsichtig umgehen mit diesen Modellen und bei einer Lok die inkl. Schlepptender fast 9 kg wiegt, muss man sich schon sehr genau überlegen, wo man anfasst, um sie auf die Gleise zu setzen oder wieder von ihnen herunterzunehmen. Da kann man leicht etwas kaputt machen.
Aber ansonsten läuft die Lok absolut top und alle Digitalfunktionen machen das, was sie sollen. Absolut begeistert bin ich übrigens vom Sound der 18 314. Dank der zwei eingebauten Lautsprecher (einer im Tender, einer in der Lok) denkt man, da fährt ein echtes Stahlross durch das Wohnzimmer.
Meine E 60 11 ist da eindeutig einfacher zu handhaben, denn sie ist nicht nur deutlich kleiner, sondern wiegt mit knapp 3,5 kg auch deutlich weniger. Trotzdem sollte man sie immer nur mit beiden Händen an den Fußläufen (wenn man die Vorsprünge so bezeichnen kann) ihrer langen Seiten anfassen, um nichts zu beschädigen oder zu verbiegen.