"BR440 bewegt" PIKO 21753 : grosses Ärgernis !

#1 von croc , 21.06.2025 15:05

Liebe Modellbahnkollegen,

ich stelle das Thema hier ein, weil die gestern gelieferte PIKO 21753 "BR440 bwegt" zwar ein grosses Ärgernis war, ich dennoch eine positive "Umbau"-Lösung präsentieren möchte.
Eigentlich wollte ich ja keine PIKO Triebzüge mit PIKO-Decodern mehr kaufen, aber das "bwegt"-Design hat mich schwach werden lassen.

Der ICE4 mit SmartDecoder 4.1 (PIKO 51402) fährt bis heute nur mit dauernd schaltender "Schleiferumschaltung" auf meiner reinen 2L-DCC-Anlage. Hier steht noch ein Umbau an.

Die BR612 (PIKO 52007) verursachte wegen etwas zu breiter Räder dauernd Kurzschlüsse auf den Herzstücken der Weichen meines PIKO-A-Gleises .
(Die geringe Distanz der Schienen im Herzstück scheint ein bekannter Fehler zu sein, Toleranzen der Räder und Weichen addieren sich manchmal ungünstig)
Das einzig "Gute" daran war, dass mir dies einen Anlass zum Kauf einer kleinen Drehmaschine gegeben hat : nach Abdrehen der Radsatzkanten war dann Ruhe.

Nach Auspacken der BR440 und erster Sichtung hatte ich wegen der beiden Achsen mit Haftreifen im angetriebenen Triebkopf "A" natürlich gleich ein schlechtes Gefühl in Bezug auf die Rückmeldeigenschaften.
Eine erste Testfahrt des mich optisch sehr ansprechenden Modells zeigte sehr gute Fahreigenschaften : ein PIKO-Triebzug auf PIKO-A-Gleis ohne Kurzschlüsse auf den Weichen .
Der Triebkopf "A" meldete "natürlich" NICHT mit dem ersten Drehgestell zurück

Welches Produktmanagement lässt denn heute bei einem volldigitalisiertenTriebzug noch führende Drehgestelle OHNE Rückmeldung zu ?
In der Originalausführung ist so ein Modell beim "bestimmungsgemäßen" Pendelzugbetrieb schlicht unbrauchbar

Aber selbst ist der Modellbahner :
Abziehen der Radreifen von einer angetriebenen Achse und einer Laufachse und Tausch löst das Problem.
Immerhin liessen sich die Getriebabdeckungen sehr einfach und problemlos abhebeln.

Die Geschwindigkeit konnte ich mit CV5/6 anpassen, aber die elend langen Beschleunigung- und Bremszeiten liessen sich mit CV3/4 noch nicht in den Griff bekommen, Änderungen daran zeigten keinen Effekt.
In CV29 ist jedenfalls die Wirksamkeit dieser CVs eingestellt.
Warum genormte CVs ohne Effekt bleiben, scheint für mich PIKOS Geheimnis zu sein; die beiliegende eher rudimentäre Decoderdokumentation gibt darauf jedenfalls keinen Hinweis.
Hier muss wohl noch tiefer in die Geheimnisse des XP5.2-Dekoder eintauchen.

Anbei Bilder des "Umbaus" :

Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 5*GBM-Boost mit GBM16T+2 sep. GBM16T, 3*KS, 8*GBM-16TS, 6*OneControl, 18*LightControl, NeoControl, ReadyHub,RF-Basis, 2*StepControl / Rocrail unter MACOS Tahoe 26.2 auf MAC MINI M1)

VanHouten, alexus, werner1952 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital

Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87
Liliput Rottenkraftwagen.