Hallo Gemeinde, von meiner Märklin Drehscheibe 7186 ist das Stellpult defekt. Kann mir jemand mitteilen wie ich die Umschalter und den Taster verdrahten muss. Ich möchte ihn jetzt in mein Stellpult für die Weichen mit einbauen. Ich stehe da auf dem Schlauch wie der funktioniert. Entschuldigung falls ich hier in der falschen Sparte sein sollte. Im voraus vielen Dank für Eure Bemühungen. Gruss Horst aus dem Taunus
Zitat von Horsey im Beitrag #1 von meiner Märklin Drehscheibe 7186 ist das Stellpult defekt.
Hallo Horst,
Die Stellpulte gehen eigentlich nicht wirklich kaputt. Im Zweifel muss man einen Kontakt etwas nachjustieren. Wie das geht und wie das Stellpult funktioniert wird hier ab 11:40 erklärt:
Hallo Dölerich, danke für die schnelle Antwort. Das Stellpult ist leider Mechanisch defekt. Da kann ich nichts mehr nachbiegen. Ich muss mir sebst eine Schaltung machen. Ist es richtig, wenn ich die beiden roten Kontakte auf einen Umschalter lege und den braunen Kontakt immer Umschalte für die Richtung. Wie wird dann der Taster für den Magneten verdrahtet wo kommt der hin ? Gruss Horst aus dem Taunus
So lange eines der beiden Kabel (I) bestromt wird (16V) fährt die Drehscheibe bis zum nächsten Halt. Zum Start muss eines der Kabel (I) bestromt sein und zusätzlich über das Kabel (II) ein kurzer Schaltimpuls (16V) erfolgen. Serienmäßig gibt es nur graue Kabel zwischen Schaltpult und Drehscheibe. Mit roten Steckern und Muffen für die Kabel (I) und mit grauen Steckern und Muffen für das Kabel (II). Der Masse-Anschluß (3) muss nur dann zwingend mit braun (Masse) verbunden werden, wenn die Drehscheibe nicht in einer Anlage integriert ist in der die Masseleitung über das Gleis erfolgt.
Ich habe mir vor Jahren für eine gebrauchte 7186 (älter als ich ), ohne Orginal Schaltpult, mit einem kleinen Pultgehäuse ein eigenes Steuerkästchen gemacht.
Innen schaut das ungefähr so aus:
Als Taster habe ich einen größeren, auch mit mehr Schaltleistung (Entriegelungsmagnet = induktive Last) genommen, der Umschalter ist ein einfacher 1pol. Umschalter ohne Mittelstellung. Ich persönlich finde das sogar besser so, Schalter rechts > rechtsherum und Schalter links > linksherum. Unten liegender Taster startet die Scheibe.
Ebenso hat die 7186 einen Gleichrichter im Häusschen, so macht es nur noch klack. Der Motor und das Zwischenzahnrad haben Kugellager bekommen. Betrieben wird das ganze mit einem 16V/12V Modellbahntrafo (Conrad, Viessmann, Tams) mit 12V AC, reicht völlig aus und reduziert den Lärm.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Vom Innenleben habe ich keine Bilder, von außen ist sie eine "natürlich patinierte" (rostige) 7186 Tellermine. Aber Stromabnahme und Mechanik sind sehr gut.
Ausbauen ist trotz Teppichbahn schwierig da sie an einer schlecht zugänglichen Stelle liegt. Zum Glück ist die Drehscheibe durch die diversen Umbauten/Änderungen zuverlässig.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo Dörich, hallo Alexander, vielen Dank für Eure Mühe. Ihr habt mir sehr geholfen. Alexander, ich habe das Kästchen nachgebaut und es ist so, wie ich es wollte. Ihr habt einmal wieder bewiesen, daß man hier immer Hilfe bekommt. Manchmal benötige ich die jetzt mit meinen fast 90 Jahren.
Moin Moin, sehe Deine Frage jetzt erst. Bei meiner 7186 war auch das Stellpult verbraucht. Versuche, die Messingzungen so zurecht zu biegen, dass sie wieder ordentlich funktionieren, waren gescheitert. Ich habe mir dabei und bei anderen "Problemchen" so geholfen: Versuchsaufbau:
Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie der feldmagnet angeschlossen wird feldmagnet Kabel abgerissen wenn es geht mit foto märklin Drehscheibe 7186 Besten Dank im voraus
Zitat von Fredy im Beitrag #10Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie der feldmagnet angeschlossen wird feldmagnet Kabel abgerissen wenn es geht mit foto märklin Drehscheibe 7186 Besten Dank im voraus