Günstige portable, voll programmierbare Linux-Spielkonsolen aus China als Ersatz für Lokmaus, MS2 & Co?

#1 von KLVM , 21.06.2025 19:42

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es sinnvoll sein könnte, günstige portable Spielehandhelds aus China, die mit Linux-Betriebssystem laufen, für die Steuerung einer Modellbahn zu nutzen.

Bekannte Hersteller sind z.B. Anbernic und Powkiddy. https://anbernic.com/collections/handheld-game-console

Sie werden genutzt, um alte Computerspiele in einem Emulator zu spielen, oder auch für kleine Linux-Spiele allgemein. Meist steckt bereits hinter dem Betriebssystem, mit dem sie ausgeliefert werden, ein frei verfügbares Linux. Die Nutzer ersetzen es aber oft durch ein eigenes Linux, wie die KNULLI-Variante.
( https://knulli.org/ )

Grundsätzlich handelt es sich bei den Geräten um offene kleine Computer mit Mobilprozessoren, Display, Lautsprecher und Spielesteuerung. Die Hardwareausstattung ist dabei nicht übel für den Preis. der Anbernic SP35XX ist derzeit aus China für 29 Dollar erhältlich, kostet aber sonst um die 50.
( https://anbernic.com/products/rg35xx-2024-new ) Drin steckt ein 3,5" IPS-TFT-Display, WLAN. Bluetooth, USB-Konnektivität und eben die Spielesteuerung.

Dank eingebautem W-LAN bei vielen dieser Konsolen müsste ja eigentlich alle benötigte Hardware vorhanden sein, um mit einer Z21, CS3 oder auch Gleisbox zu kommunizieren. Wäre dies aus eurer Sicht sinnvoll, oder fehlt am Ende dann doch insbesondere ein Drehregler? Wäre so ein Handheld eine Option für euch zur Steuerung einer Moba?

Ich mag kein Streumaterial.

KWer, MTB-Ontour, Elch und piefke53 haben sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 21.06.2025 | Top

RE: Günstige portable, voll programmierbare Linux-Spielkonsolen aus China als Ersatz für Lokmaus, MS2 & Co?

#2 von MTB-Ontour , 21.06.2025 22:54

Hi KVLM!

so einen ähnlichen Gedanken hatte ich neulich auch, als meine Söhne meinten, sie bräuchten unbedingt die neue Switch2. Eine neue Konsole bedeutet doch in der Regel, dass die alte dann in der Bucht oder auch im Handel günstiger wird.

Mein Traum wäre, eine Steuerung mit den Controllern für die Loks und der Touchscreen bietet ähnlich wie die CS3 die Auswahl der Fahrzeuge und eines Gleisbildes.

Ja, das wäre ein Traum. Zumal die Switch eine ordentliche Anzeige, Laufzeit und Robustheit vereint.

Da die Switch aber nur einen rudimentären Browser besitzt, fällt die „einfachere“ Variante aus, einfach das Webinterface der CS3 zu nutzen.

Aber cool wäre es schon!

Viele Grüße

Micha

MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C/K-Gleis

RE: Günstige portable, voll programmierbare Linux-Spielkonsolen aus China als Ersatz für Lokmaus, MS2 & Co?

#3 von moppe , 21.06.2025 23:26

KVLM,

Was bringt der controller, Was ein altes Android ihn nicht bringen kann?

Ich hab kein Zweifel - handregler ohne Drehregler - kein Interesse……

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Klaus3 , 22.06.2025 01:48

Zitat von moppe im Beitrag #3
KVLM,

Was bringt der controller, Was ein altes Android ihn nicht bringen kann.

Knöpfe die man auch ohne hinzuschauen bedienen kann.

Zitat

Ich hab kein Zweifel - handregler ohne Drehregler - kein Interesse……

Mit einem Joystick beschleunigen und bremsen fände ich sogar besser.

Die Idee hat was!

Gruß
Klaus

MTB-Ontour hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#5 von Klaus3 , 22.06.2025 10:03

Moin,

Gerade Mal gesucht:

Es gibt auch unzählige Controller, die man am sein Smartphone stöpseln kann. Dann hat man die riesige Auflösung und Touch und die Steuerelemente des Controllers.

Und rechnet man nur den Controller, ist es auch günstiger.

Gruß
Klaus

MTB-Ontour hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#6 von st-oldie , 22.06.2025 16:48

Hallo,

beide Lösungen klingen für mich interessant. Aber neben der Frage, ob von der Hardware ein Contoller für ein Android Smartphone mehr oder weniger bietet, stellt sich für mich die Frage nach der Software.

Kann man denn mit dem Android Controller Bedienelemente wie Schieberegler in einer App bedienen? Oder ein in einem Browser angezeigten Handregler? Oder muß die Software dafür extra erstellt werden. Kennt sich da jemand mit aus?

Bei den Handhelds stellt sich die Frage, ob es einen vernünftigen Browser gibt und ob man Bedienelemente eines Handreglers in einem Browser damit steuern kann. Sonst muß man eine Software selbst erstellen.

Tschüß
Michael

st-oldie  
st-oldie
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital

#7 von Pirat-Kapitan , 22.06.2025 17:53

Zitat von KLVM im Beitrag #1
Wäre dies aus eurer Sicht sinnvoll, oder fehlt am Ende dann doch insbesondere ein Drehregler? Wäre so ein Handheld eine Option für euch zur Steuerung einer Moba?

Moin,
aus eigener Erfahrung mit vergleichbaren Steuerungen:
1. ein 3,5 Zoll Display ist schon ganz schön klein. Zudem ist die Lesbarkeit eines Displays bei hellem Sonnenschein ganz schön eingeschränkt. Also m.E. nur etwas für indoor.
2. Gamepad / Joysticksteuerung ist KEIN Drehregler. Wer also bislang nur Drehregler gewohnt ist, sollte das unbedingt vorher ausprobieren. Von meinen Echtdampf-Funkfernsteuerungen bin ich präzise und feinfühlig reagierende Steuerknüppel gewohnt, die von mir ausprobierten Gamepads brachten nicht den erwünschten Fahrspass.
3.
Zitat von st-oldie im Beitrag #6
Aber neben der Frage, ob von der Hardware ein Controller für ein Android Smartphone mehr oder weniger bietet, stellt sich für mich die Frage nach der Software.

Wenn der Controller ans Smartphone gestöpselt ist, übernimmt das die (drahtlose) Kommunikation. Solange der Controller als "Eingabegerät" für das Smartphone dient / dienen kann, benötigt es keine gesonderte Software. Die vorhandene Smartphoneapp übernimmt die Kommunikation zwischen Smartphone und Steuerungspc / Zentrale.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#8 von Klaus3 , 22.06.2025 18:39

Moin,

Wie funktioniert denn das? Wenn ich einen beliebigen Controller an mein Smartphone stecke und dann eine App habe, die mit der Zentrale quatscht, wie soll die wissen, welcher Knopf des Controllers wofür eingesetzt werden soll? Die App muss ja zumindest für die Verwendung mit einem zusätzlichen Controller vorbereitet sein. Und Controller haben Mal Joysticks, Mal 5 Mal 10 Tasten. Also irgendeine Zentralen App mit irgendeinem Controller?

Und das wäre ja dann auch nur die Steuerung der Zentrale. Was denn mit richtiger Steuerungssoftware, Stellwerkssimulation und Führerstandssimulation usw.

Ich glaub, da ist mehr als geht schon...

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2025 | Top

#9 von Stahlblauberlin , 22.06.2025 22:21

Natürlich kann man so eine Spielekonsole auch zum Steuern der Modellbahn einsetzen...aber irgend jemand muss die nötige Software dafür schreiben. Technisch und auch preislich sind die Dinger auch durch einen Raspi Zero W + 3,5" Display zu ersetzen, und für den existiert ein üppiges Ökosystem mit reichlichst gut dokumentierten Beispielprogrammen. Dazu ein schickes Gehäuse aus dem 3D-Drucker anstelle des klapprigen Gehäuses der Spielekonsolen und man ist unter dem Strich vermutlich besser bedient, bei praktisch völlig freier Wahl der Bedienelemente.
Beim Display kommt hinzu das 3,5" bei 320x480 Pixeln nicht gerade so sind das ich da mit einem Gleisbildstellpult o.ä. anfangen würde. Das reicht so gerade für eine ordentliche Anzeige bei einem Internetradio.
Selbst bei 100,- Smartphones sind Display mit 6,x" mit Full-HD oder mehr inzwischen nichts ungewöhnliches, ebenso bei Tablets in der gleichen Preisklasse.
Alternative: Die PacoMouse
Die habe ich mir kürzlich provisorisch zusammengesteckt, als Z21-WLAN-Version. War echt sehr angetan und hab mir ein ordentliches Gehäuse entworfen. Versorgung mit einer LiFePo-Zelle mit 1500 mA, Ladung per USB-C-Buchse. Mit allem drum und dran und kleinem 1,3"-Display lässt die sich für 25,- bauen. Kauft man bei Ali ein bleibt die XNet oder Loconet-Version unter 15,-, bei der WLAN-Version kann man sich da auch ein 2,42" -Display leisten und unter 20,- bleiben.. Teuerste Teile sind Display, ordentliches Keypad und ggf. der Akku.

MTB-Ontour und moppe haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Hinweis zu Loksound 5 dekoder in Märklin 218 Touristik
Lichfunktionen programmieren