Fleischmann BR 38, 4162/93 Motor ersetzen

#1 von Monaco , 21.06.2025 20:09

Guten Abend,

Ich habe eine BR 38 von Fleischmann 4162/93 erfolgreich digitalisiert. Der Motor, wohl ein Original Fleischmann Motor aus der Rennbahn Programm, ist in den unteren Drehbereich eher 'hakelig', d.h. man sieht die Rastmomente. Der Motor ist also nicht der Rund-Flachmotor von FLM.
Hat jemand den Motor schon mal erfolgreich ersetzt?

Danke und Grüße
Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 38, 4162/93 Motor ersetzen

#2 von Muggel , 21.06.2025 20:45

Hallo Carsten,
das ist ein Bühler Motor.
Ersatz gibt es vielleicht noch bei Fleischmann. Edit sagt nein.
Alternativ bei SB Modellbau: https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...r-alt-038-547-6 (84€)
Vielleicht auch bei Modellbahnunion, als Umbau Kit. Edit sagt leider nicht
https://www.ebay.es/itm/375699112064?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28



Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 855
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2025 | Top

RE: Fleischmann BR 38, 4162/93 Motor ersetzen

#3 von HGD , 22.06.2025 17:18

Moin,
du hast die gleiche Frage auch bei der Drehscheibe gestellt und viele Reaktionen bekommen, wobei ein nennenswerter Teil eher OT ist (Allgemeine Qualität der Bühler-Motoren etc.). Aber zusammengefaßt und durch meine Kenntnisse der Materie ergänzt:

- Der Motor ist kein Bühler, sondern der Dreipoler aus der Autorennbahn. Dieser Motor hat ein recht hohes Rastmoment, läuft aber rein analog gar nicht mal schlecht.
- Im Digitalbetrieb kommt nicht jeder Decoder damit klar. Gute Erfahrungen habe ich mit den Lenz-Decodern gemacht; vor 25 Jahren mit dem damaligen LE 130 und heute mit dem Standard (egal ob + oder +V2).
Wichtig ist, dass Du die hochfrequente Ansteuerung ausschaltest. (CV 50 bit 7; in der Lenz-Zählweise bit 8; auf "1" setzen, bzw. als Dezimalwert "128" in CV 50 addieren). Mit den Motortypen kannst Du spielen, die Standard-0 sollte aber schon ein brauchbaren Ergebnis liefern. Die Probleme mit diesem Moter scheinen gerade in der hochfrequenten Ansteuerung zu liegen
- Den alten Motor kannst Du nicht durch den neueren Bühler ersetzen, aber es gibt einen SB-Austauschmotor (ArtikelNr.:14003a, hat Jörg ja schon genannt), der lt. Beschreibung ohne Fräsarbeiten eingebaut werden kann.

Gruß
HGD


Muggel und Monaco haben sich bedankt!
 
HGD
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 38, 4162/93 Motor ersetzen

#4 von digitalo , 23.06.2025 09:42

Moin

Ich habe mehrere Flm.-Modelle zB. die BR 56 DR [b] mit dem "Rennwagen-", oder die BR 03 DB mit dem Bühler-Motor digitalisiert, mit einem entsprechenden Decoder laufen beide Varianten auch ohne stundenlangen CV Einstell-Origien völlig problemlos.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.736
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 | Top

RE: Fleischmann BR 38, 4162/93 Motor ersetzen

#5 von Stahlblauberlin , 23.06.2025 10:03

Wenn der Motor gut gewartet ist läuft er z.B. mit Lenz-Dekodern oder sogar dem winzigen D&H PD10mu sehr ordentlich. Wer sich mit der Einstellung der Lastregelung von Hand auskennt bekommt mit Appel-Dekodern sogar sehr gute Laufeigenschaften hin.
Wirklich wichtig ist der einwandfreie Zustand des Motors. Den meiner 56er habe ich gereinigt, den Kollektor geschliffen und mit frischen Bürsten bestückt. Die Laufeigenschaften sind so mit einem Lenz Standard V2 ohne weitere Einstellungen sehr gut.


Draisine hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.622
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Umbau ME 146
Inneneinrichtungen - für ältere Märklin Blechwagen 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz