Hallo liebe Moba Freunde. Ich habe mir einen Blechwagen von Märklin mit der Artikel Nr 4077 zugelegt. Leider leuchtet die Beleuchtung beim schieben, in Fahrtrichtung in den Farben Weiß und Rot. Beim ziehen,Lok fährt vorwärts, leuchtet nix, wo also die Rote Schlusslichter leuchten sollen.
Dann wirst du die Umschaltmechanik überprüfen müssen. Der Schleppschalter muss den Kontakt im Inneren des Wagen schalten. Dach abnehmen und ansehen, was passiert.
Vielleicht sollten wir zunächst herausfinden um was für einen Steuerwagen es geht. Der 4077 hat weder Schalter noch Lichtwechsel. Die Lampen leuchten einfach immer.
Das der 4077 keinen Schleppschalter hat sollte "alten Hasen" bekannt sein.
Zitat von X2000 im Beitrag #2Dann wirst du die Umschaltmechanik überprüfen müssen. Der Schleppschalter muss den Kontakt im Inneren des Wagen schalten. Dach abnehmen und ansehen, was passiert.
Zitat von X2000 im Beitrag #4Nun, da einmal etwas leuchtet und einmal nicht, scheint er einen Wagen mit Schleppschalter zu haben. Ist ggf. eben kein 4077.
Oder er hat einen Wagen mit Wackelkontakt. Spekulationen bringen uns da nicht weiter.
Das ist ein 4046. Er hat Lichtwechsel aber keine Inneneinrichtung. Im ersten Schritt sollte die Glühlampe für das Schlusslicht geprüft werden. Sie sitzt unter der sichtbaren Lampe und ist vom gleichen (klaren) Typ 600000. Man kann den Halter der Glühlampen komplett nach oben herausziehen. Dann sieht man auch die zweite Lampe.
Zitat von schlüter im Beitrag #19Für was einen Haftreifen den braucht ein Wagen nicht.
Hallo,
Die Märklin Silberling- Steuerwagen (4046/4081) mit Schleppschalter verwenden den Haftreifen 7054 auf dem Radsatz der den Schalter betätigt. Der Radsatz hat auch entsprechende Nuten und funktioniert nicht, wenn keine Haftreifen montiert sind.
Zitat von schlüter im Beitrag #22Mir war das neu das ein Wagen die braucht aber nicht aggressiv
Das ist ein ganz spezieller Radsatz mit Haftreifen und Druckfeder, um zu gewährleisten, dass das Rad nicht rutscht und die Umschaltung auch funktioniert. Es gab schwarze und durchsichtige Einsätze.
den Wagen mit Schleppschalter, aber mit Inneneinrichtung, habe ich auch. Mich hat diese konstruktionsbedingte Schwergängigkeit der Achse gestört. Deshalb habe ich die Schleppachse ausgebaut und sie durch eine normale Achse ersetzt. Die Schaltung übernimmt jetzt ein Funktionsdecoder mit dem die Umschaltung zwischen Spitzen- und Schlusslicht sauber funktioniert. Der Wagen läuft jetzt leicht und die Innenbeleuchtung kann ich ebenfalls über den Funktionsdecoder steuern. Vielleicht eine Überlegung wert?