Digital steuerbare Pantos von Märklin - Problem

#1 von chrilu , 22.06.2025 15:35

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir bei meiner BR 181.2 von Märklin auf, dass sich einer der Pantos nur sehr ruckelnd, stotternd und zuckelnd nach oben bewegt. Wenn ich den Panto mehrfach hintereinander hoch- und runtergefahren habe, funktioniert er wieder normal. Zudem tritt der Fehler nicht regelmäßig, sondern nur von Zeit zu Zeit auf, insbesondere nach mehrtägigen Lok-Fahrpausen.

Da ich mittlerweile viele Märklin-Loks mit steuerbaren Pantos besitze und ich dieses Phänomen bislang nur bei der 181 aufgetreten ist, wollte ich einmal um Eure Einschätzung bitten.

Kennt Ihr das oben beschriebene Problem? Was könnte die Ursache sein? Der Panto selbst ist leichtgängig und hakelt nicht.

Ich möchte die Lok deshalb zu Märklin schicken, problematisch ist halt, dass der Fehler nicht unbedingt reproduzierbar ist und bei Märklin gar nicht auftritt.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: Digital steuerbare Pantos von Märklin - Problem

#2 von lokfan103 , 23.06.2025 09:41

Hallo
versuche mal mit etwas feinen Silikon Öl einen winzigen Tropfen mit einer feinen Nadel an die Gelenke des Pantos zu bringen.
Das selbe auch am Lager vom / Arm des Servos. Zu Märklin senden kannst nach keiner Besserung immer noch.

Gruß
Frank

chrilu hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3
Stromart AC, Digital

#3 von chrilu , 23.06.2025 23:38

Zitat von lokfan103 im Beitrag #2
Hallo
versuche mal mit etwas feinen Silikon Öl einen winzigen Tropfen mit einer feinen Nadel an die Gelenke des Pantos zu bringen.
Das selbe auch am Lager vom / Arm des Servos. Zu Märklin senden kannst nach keiner Besserung immer noch.

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich vermute auch eher ein „intrinsisches“ mechanisches Problem, beispielsweise an der Servomechanik, weil sich die Hebefunktion ja nach zwei- dreimal Heben problemlos aktivieren lässt.

Das Problem scheint aber nicht allzu häufig vorzukommen, da es sonst keine weiteren Antworten hier gegeben hat und auch bei meinen vielen anderen Märklin-Loks mit hebbaren Pantos ist das Problem bislang nicht aufgetreten.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#4 von mond1969 , 24.06.2025 10:09

Moin Christian,

bisher hatte ich keine Probleme mit den Pantos.

Evtl. hilft es, wenn du die Hubgeschwindigkeit etwas veränderst. Bei meiner TRIX-181ziger kann man mit folgenden CVs die Geschwindigkeit ändern/anpassen:
Panto1
CV945 (12) Geschw. hoch
CV946 (14) Geschw. runter

Panto2
CV950 (12) Geschw. hoch
CV951 (14) Geschw. runter

Werte in den Klammern sind die Standardwerte bei mir. Je kleiner der Wert, desto schneller ist die Geschwindigkeit.

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

lokfan103, JörgBehrens und chrilu haben sich bedankt!

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#5 von chrilu , 27.06.2025 14:09

Zitat von mond1969 im Beitrag #4
Moin Christian,

bisher hatte ich keine Probleme mit den Pantos.

Evtl. hilft es, wenn du die Hubgeschwindigkeit etwas veränderst. Bei meiner TRIX-181ziger kann man mit folgenden CVs die Geschwindigkeit ändern/anpassen:
Panto1
CV945 (12) Geschw. hoch
CV946 (14) Geschw. runter

Panto2
CV950 (12) Geschw. hoch
CV951 (14) Geschw. runter

Werte in den Klammern sind die Standardwerte bei mir. Je kleiner der Wert, desto schneller ist die Geschwindigkeit.

Vielen Dank für den Tipp!

Leider hat alles nicht nachhaltig geholfen. Die Lok ist jetzt in der Stuttgarter Straße.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

Frage zu Märklin Message Wagons