in letzter Zeit fällt mir bei meiner BR 181.2 von Märklin auf, dass sich einer der Pantos nur sehr ruckelnd, stotternd und zuckelnd nach oben bewegt. Wenn ich den Panto mehrfach hintereinander hoch- und runtergefahren habe, funktioniert er wieder normal. Zudem tritt der Fehler nicht regelmäßig, sondern nur von Zeit zu Zeit auf, insbesondere nach mehrtägigen Lok-Fahrpausen.
Da ich mittlerweile viele Märklin-Loks mit steuerbaren Pantos besitze und ich dieses Phänomen bislang nur bei der 181 aufgetreten ist, wollte ich einmal um Eure Einschätzung bitten.
Kennt Ihr das oben beschriebene Problem? Was könnte die Ursache sein? Der Panto selbst ist leichtgängig und hakelt nicht.
Ich möchte die Lok deshalb zu Märklin schicken, problematisch ist halt, dass der Fehler nicht unbedingt reproduzierbar ist und bei Märklin gar nicht auftritt.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hallo versuche mal mit etwas feinen Silikon Öl einen winzigen Tropfen mit einer feinen Nadel an die Gelenke des Pantos zu bringen. Das selbe auch am Lager vom / Arm des Servos. Zu Märklin senden kannst nach keiner Besserung immer noch.
Zitat von lokfan103 im Beitrag #2Hallo versuche mal mit etwas feinen Silikon Öl einen winzigen Tropfen mit einer feinen Nadel an die Gelenke des Pantos zu bringen. Das selbe auch am Lager vom / Arm des Servos. Zu Märklin senden kannst nach keiner Besserung immer noch.
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Tipp! Ich vermute auch eher ein „intrinsisches“ mechanisches Problem, beispielsweise an der Servomechanik, weil sich die Hebefunktion ja nach zwei- dreimal Heben problemlos aktivieren lässt.
Das Problem scheint aber nicht allzu häufig vorzukommen, da es sonst keine weiteren Antworten hier gegeben hat und auch bei meinen vielen anderen Märklin-Loks mit hebbaren Pantos ist das Problem bislang nicht aufgetreten.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Evtl. hilft es, wenn du die Hubgeschwindigkeit etwas veränderst. Bei meiner TRIX-181ziger kann man mit folgenden CVs die Geschwindigkeit ändern/anpassen: Panto1 CV945 (12) Geschw. hoch CV946 (14) Geschw. runter
Evtl. hilft es, wenn du die Hubgeschwindigkeit etwas veränderst. Bei meiner TRIX-181ziger kann man mit folgenden CVs die Geschwindigkeit ändern/anpassen: Panto1 CV945 (12) Geschw. hoch CV946 (14) Geschw. runter