Die Sommerzeit

#1 von leinepeter , 22.06.2025 19:06

Hallo an Alle
Ich habe eine Gartenbahn draußen im Garten.
Und da ärgert mich die blöde Sommerzeit.
Ich habe mir mit einem gewissen Aufwand auch eine Beleuchtung in den Fahrzeugen und Gebäuden eingebaut.
Und wenn man die endlich genießen könnte, ist es Zeit in das Bett zu gehen.
Schei--------
Der alte Peter


Lanz-Franz hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sommerzeit

#2 von dtp , 23.06.2025 08:37

Dann muss wohl der frühe Vogel den Wurm fangen. Vielleicht mal so gegen 04:00 Uhr aufstehen. Oder auf trübe Regentage hoffen.


dtp  
dtp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 05.06.2025
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station WLAN mit WLAN-Box
Stromart Digital


RE: Die Sommerzeit

#3 von iwii , 23.06.2025 09:01

Tja, das ist halt wie bei der richtigen Eisenbahn. Dafür das du nicht im Winter fährst, kann ja der Sommer nix für.




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Die Sommerzeit

#4 von MK-Matthias , 23.06.2025 09:30

Einfach abends eine gute Flasche entkorken und den Abend laufen lassen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.502
Registriert am: 28.07.2013
Ort: Castrop-Rauxel
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Die Sommerzeit

#5 von ClassicGolfer , 23.06.2025 09:47

Da hilft nur eins: Den Garten komplett überdachen mit lichtundurchlässigem Material. Dann hast du es immer dunkel und kannst deine Bahn zu jeder Tages- oder Nachtzeit genießen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.
Und hier gibt es Whiskey in the jar
JETZT GIBT'S WAS AUF DIE OHREN!


traiNscale, Ecke, Walter S und Preston haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.399
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Meine beiden Hände und meine Denkmurmel
Stromart AC, Analog


RE: Die Sommerzeit

#6 von E-Lok-Muffel , 23.06.2025 11:29

Hallo Peter,

aufgrund der Temperaturen in diesem Jahr wäre die Einführung der mediterranen Lebensweise auch die Rettung für Deine Gartenbahn-Beleuchtung:

Ausgiebige Siesta, dann hälst Du abends länger durch!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Sommerzeit

#7 von Pirat-Kapitan , 23.06.2025 12:33

Moin,
ich bin gestern erst um 22:30 Uhr an die Bahn gegangen, vorher war es mir zu heiß.
Fahrbetrieb war dann bis kurz nach 2 Uhr, allerdings wegen der Nachbarn ohne Sound.

Ein Ende Mai geplanter Dämmerungsfahrtag mußte wegen Unwetter entfallen, er wird vermutlich im Dezember nachgeholt.

Zitat von iwii im Beitrag #3
Dafür das du nicht im Winter fährst,

Hier liegt ein Irrtum vom Amt vor. Die Gartenbahnsaison beginnt am 01.01. um 00:00 Uhr und endet am 31.12. um 24:00 Uhr.
Vielleicht solltest Du Dich mal in den einschlägigen Gartenbahnforen zum Thema Winterbetrieb (incl. Betrieb bei / mit Schnee) schlau machen.

Aufgenommen am 18. Dezember


Ich habe traditionell am letzten Samstag vor Heilig Abend einen Fahrtag, dieser war am 18.Dezember.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


TAG 14 und 120-203 haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital


RE: Die Sommerzeit

#8 von iwii , 23.06.2025 12:40

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Hier liegt ein Irrtum vom Amt vor.


Ich habe mich auf die Klage von leinepeter bezogen. Er meinte, seine Beleuchtung für umsonst eingebaut zu haben.

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Kleine Revision nach 100000km
Zwei Generationen von PLM Pacifics in Spur 0 im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz