bin unterwegs auf Märklin K-Gleis. Derzeit kann ich sehr günstig eine Brawa V 216 (Wiebe) in DC bekommen. Schleifer und Decoder nachrüsten ist kein Problem, aber sind die Radsätze für mein Gleis geeignet?
ich habe mehrere Brawa Dieselloks von DC auf AC umgebaut und auch immer die Radsätze mit getauscht. Ist beim Umbau einfacher als hinterher nochmal alles auf zu schrauben. Außerdem ist die Stromabnahme zu beachten. Grüße Michael
ich habe eine V90, V100 und eine V36 von Brawa, alle laufen problemlos über alle K-Weichen und DKW. Eine BR 57 und eine E75 (AC Versionen) musste ich zurück geben, beide kamen nicht über die schlanken K-DKW und wurden durch den Schleifer aus dem Gleis gehoben.
Hab die Lok mit dem neuen, flachen Schleifer von Märklin auf AC umgerüstet, kein Problem. Dann der Test auf der Anlage, schlanke Weichen schafft sie, DKW auch, aber kurze Weichen leider nicht.
Also bei Brawa vier AC-Achsen bestellt, den Preis sieht man zunächst nicht, aber bei der Bestätigung der Schock:
85,92 € für 4 Achsen in H0!!!
Das war es mir nicht wert, also bei Brawa den Auftrag storniert. Die Lok wird jetzt verkauft und ein anderes Fabrikat angeschafft.
Ich habe bei mir eine Gravita (Baureihe 261, Außenleiter, auf Mittelleiter umgebaut) von Brawa auf K-Gleis im Einsatz und nachdem ich die Radsätze auf 13,9 mm Innenmaß eingestellt habe, läuft die Lok völlig problemlos über alle Weichen etc.
Gruß, Max Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen. Märklin Insider Stammtisch UK