Feather River Canyon / Canyon Sub Division (Spur N - Ausstellungs Anlage)

#1 von traiNscale , 24.06.2025 10:58

Hallo Stummis

Yupp, Ihr seht richtig, ein weiteres Projekt kommt dazu und kein kleines. In den letzten Wochen und Monaten wuchs in mir der Wunsch eine Ausstellungs Anlage zu bauen. Warum kann ich irgendwie gar nicht konkret sagen allenfalls lag es daran dass ich einen super Kontakt zu Marcel Ackle pflege, oder aber ich durch Marcel einen Herren von Ntrak Schweiz kennen gelernt habe. Es könnte aber auch an @florian1zu160 (der von NOCH) liegen, da er eine Ausstellungsanlage gebaut hat und ich das ganze sehr interessiert verfolgt habe.

Nun seis drum. Als nächstes stand das Thema an. Und da war für mich klar, es muss eine US Bahn werden. Doch was genau möchte ich den zeigen und bauen? Schnell war für mich klar, es muss etwas mit Tunnels sein sowie Landschaft und Fluss. Ich habe dann in meinem Stamm US Forum mal gefragt ob jemand eine Idee hätte wo ich sowas in den USA finden könnte. Und da viel die Region "Feather River Canyon". Dieser befindet sich im Westen der USA in den Staaten Kalifornien, Nevada sowie Utah. Früher von der Western Pacific Railroad betrieben und gebaut, Heute aber gehört er zur Union Pacific (WP sowie SP wurden beide von UP einverleibt).

Ich habe mich dann ins Thema eingelesen, und mit Google Streetview die Umgebung erkundet (schon Geil was Heute so alles möglicch ist). Auch habe ich mir verschiedene Youtube Videos angeschaut sowie auch videos von Train Simulator? Yoah und so stand für mich fest, ich werde einen Teilabschnitt des Feather River Canyons bauen.

Die Spur war für mich auch relativ schnell klar, es wird eine Spur N Anlage, so brauche ich "weniger" Platz für mehr. mein Ntrak Kollege konnte mich dann überzeugen das ganze im oneTrak Standard zu bauen. So dass ich allenfalls mit Übergangsmodulen meine Anlage einbauen kann.

Und so ging es an die Planung meiner Module. Am ende kam dabei folgendes heraus:

Sichtbar werden 3x 122x60cm Module gebaut. Wird also relativ gross und dennoch nicht zu gross wie ich finde. Es sollte soweit alles Platz in einem Anhänger haben zum Transport.

So sah mein Rahmenbau für ein Modul aus. Dieser wurde dann noch etwas abgeändert.
Ich entschied mich hier am Ende dann für einen Alu Rahmen, weil Leicht und einfach auf sowie abzubauen. Ich hatte dann ein Teams Meeting mit der Firma ITEM und die haben mir dann alles konfiguriert und der erste Rahmen habe ich letzte Woche zugesendet bekommen.

Nun wird das ganze von mir zusammen gebaut und ich schaue wie ich das ganze mit den Modulkästen lösen beziehungsweise bauen werde. Es bleibt ein Learning Progress.

Kommen wir nun noch zum Abschnitt den ich bauen werde.
Ich habe mich entschieden, eine einspurige Strecke entlang des Feather Rivers zu bauen. Die Strecke schlängelt sich durch die Schlucht durch mehrere Tunnels. So kann ich ohne Probleme am Anfang sowie Ende ein Tunnel bauen und es ist nicht erfunden. Doch nur durch Tunnels ist auch etwas langweilig. So habe ich mich entschieden, im mittleren Modul den Rock Creek Dam zu bauen. Dieser wird aber voraussichtlich nicht in der kompletten breite gebaut, dafür fehlt voraussichtlich der Platz. Das geniale am Rock Creek Dam ist, die Eisenbahn verschwindet auf der gleichen Höhe in einem Tunnel.

Nach diesem Tunnel folgt ein weiteres Higlight entlang des Stausees. Die so genannten "Honeymoon Tunnel". Auch diese werden abgebildet auf dem (voraussichtlich) mittleren Modul. Auf dem dritten Modul geht es dann nochmals dem Stausee entlang bis zum nächsten Tunnel zurück in den Schattenbahnhof.

Hier eine draufsicht von Googlemaps mit der Aufteilung plus minus was welches Modul zeigen wird.

Mir ist bewussst, dass es sich hier um ein sehr ambitioniertes Projekt handelt. Mir ist auch bewusst das andere Projekte darunter leiden werden. Auch muss ich den Schattenbahnhof (voraussichtlich 4 Gleise) planen. Das ganze soll am Ende im Automatik Betrieb laufen. Und es werden lange Züge fahren, auch dies wird ein thema und sicherlich nicht gerade kostengünstig -.- ole! Ebenso wird alles "scratch" built. Heisst ich werde alles soweit möglich selbst bauen. Sollte aber dank 3D Drucker sowie Laser Cutter kein problem sein.

Warum mache ich das ganze? Ein fernes Ziel von mir wäre es, das ganze komplett mit Schrift und Video sowie Bilder zu dokumentieren. Und ein entferntes Wunschziel wäre, damit auf die On traXS gehen zu dürfen oder in einem Magazin einen Bericht publizieren zu können. Aber dies wäre lediglich das Zückerli ;)

Somit ises nun raus un dich lasse euch natürlich am Bau mit allem drum und dran (auch Hindernisen) teilhaben.

Cheers
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

RE: Feather River Canyon / Canyon Sub Division (Spur N - Ausstellungs Anlage)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2025 12:54

Soso, ich notiere Projekt Nummer drei.

Da klemm ich doch direkt mal den Fuß in die Tür und bleibe neugierig auf dein sehr angenehm klingendes Projekt. Und wer weiß vielleicht stellt man in ferner Zukunft mal zusammen aus, immerhin hat meine beste Freundin der Welt mich ja auch dazu überredet eine Ausstellungsanlage zu bauen, bzw die vorhandene tauglich zu machen.
Du wärst zwar südlicher als Kanada aber passen würde das.

Cheers Christian

traiNscale und V8Cobra haben sich bedankt!

#3 von V8Cobra , 24.06.2025 17:53

Ha, project No. 3
Be sure, I will watch you

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

traiNscale hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 | Top

#4 von Andreas_1967 , 24.06.2025 21:49

Hallo Marco,

Glückwunsch zum neuen Projekt. Tolles Thema.
So eine Ausstellungsanlage hat schon was. Siehe Florians 1:160 Hafenprojekt.
Ich konnte leider nicht zur "Welt der kleinen Bahnen" an den Chiemsee fahren, aber trotzdem begeistern mich solche Anlagen schon seit langem.
Daher bin ich gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#5 von Enztalbahner , 25.06.2025 06:39

Moin Marco

Ein neues Projekt, und dann gleich etwas größeres

Interessantes Vorbild hast du da gewählt, bin schon mal auf den Entwurf gespannt.

Dieser Kanal ist schon auf der watch list gelandet.

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Formhauptsignale

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#6 von Preston , 25.06.2025 07:58

Hi Marco,

sehr schön, na dann schau ich auch mal zu, wie es weitergeht.

Man hat so das Gefühl, das für einige die Tage einfach länger sind........

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#7 von traiNscale , 25.06.2025 08:23

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und euer Feedback. Eins kann ich schon mal sagen. Gespannt bin ich auch. HAHA

Zur Post:

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #4
So eine Ausstellungsanlage hat schon was. Siehe Florians 1:160 Hafenprojekt.

Mit Florian war ich auch schon in Kontakt via Insta, er und sein Hafenprojekt waren definitiv eine grosse Inspiration für dieses Projekt.

Zitat von Kike im Beitrag #2
Und wer weiß vielleicht stellt man in ferner Zukunft mal zusammen aus

You never know ;)

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #5
Interessantes Vorbild hast du da gewählt, bin schon mal auf den Entwurf gespannt.

Für mich war einfach von vornherein klar es muss US sein, Ich mag die US Züge einfach. Das Fable für Tunnels liegt dann wiederum wohl daran das ich aus der Schweiz komme hahaha :D

Zitat von Preston im Beitrag #6
Man hat so das Gefühl, das für einige die Tage einfach länger sind........:

Leider nicht für mich. Auch meine Tage haben nur 24h. Darum bleibt mit jedem neuen Projekt ein anderes liegen. Aber mal schauen.
Ich mag mehrere Projekte, so kann man immer mal switchen und wo anders weiter machen.

---

Als nächstes werde ich nun mal die ganze Idee zu Papier bringen. Ich werde das ganze aber nicht mit einer Gleissoftware planen. Ist ja lediglich eine eingleisige Strecke die ich so mit Flexgleisen (Peco Code 55) frei gestalten kann. Ich werde zum Beispiel beim Dam keine so scharfe Kurve haben, sonst müsste ich ums Eck bauen. Wäre zwar irgendwie auch geil. Aber dann würde das ganze noch grösser. Allenfalls müsste ich das aber dennoch überlegen. Wobei ich denke nicht hahaha.

Grüsse Marco

----
----

Railbuzzer, Preston, Enztalbahner und Taunusbahner haben sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2025 11:31

Moin Marco,

Zitat von traiNscale im Beitrag #7
Für mich war einfach von vornherein klar es muss US sein, Ich mag die US Züge einfach. Das Fable für Tunnels liegt dann wiederum wohl daran das ich aus der Schweiz komme hahaha :D

US ist halt einfach geil...

Und ja Tunnel könnt ihr. Bin anderthalb Jahre regelmäßig nach Sion mit dem LKW gefahren. Schweiz ist einfach ein schönes Land. Genfer See einfach traumhaft, hab da gelegentlich im LKW übernachtet. War immer ein Erlebnis aber auch Sauteuer...

Wäre ja ähnlich meiner beiden amerikanische Canyon Segmente die ich gebaut habe. Falls du da Fragen hast, immer gerne.

Cheers Christian

#9 von traiNscale , 30.06.2025 15:12

Hallo zusammen

Vergangenen Samstag war ich an einer Ausstellung der Swiss Ntrak Gruppe in Kloten. Wie soll ich sagen, es hatte ein paar richtig schöne Module. Und wie es der Zufall so will ist mir folgendes Modul ins Auge gestochen:

Diese Y Brücke kam mir auf Anhieb sehr bekannt vor. Ich habe dann mit dem Erbauer des Moduls gesprochen und wir haben rausgefunden, es ist exakt die Stelle die ich meinte. Oberhalb des Feather River Canyon. Zufälle gibts :)
Und ich hab mir diese Ntrak Module angeschaut und für mich eine richtig coole Lösung gefunden. Denn wie man auf dem oberen Bild sieht, ja dies ist Ntrak Standard, nur sind 2 der 3 Gleise im Berg versteckt. Und so wirkt es eher nach oneTrak, aber es ist Ntrak. Und ich glaube ich könnte mein Feather Ricer Sujet gleich bauen. Sprich zwei der drei Gleise sind im Berg und das andere Gleise schlängelt sich entlang des Feather River.

Hier noch ein weiteres Bild, der selben Modulgruppe.

Weitere Bilder folgen die Tage. Ich hab natürlich auch meine Kamera mit gehabt. Es wird also wohl auch noch ein kleines bizeli Film geben :)

Cheers
Marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#10 von Freetrack , 30.06.2025 17:08

dazu gibt's ein cooles Drohnenvideo von Railfan Dan

https://www.youtube.com/watch?v=R4ajWi9S...iBkYW4gY2FueW9u

VG Freetrack

Railbuzzer, Triebkopf, traiNscale, Ferrovia und Enztalbahner haben sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#11 von traiNscale , 30.06.2025 18:43

Zitat von Freetrack im Beitrag #10
dazu gibt's ein cooles Drohnenvideo von Railfan Dan

https://www.youtube.com/watch?v=R4ajWi9S...iBkYW4gY2FueW9u

VG Freetrack

Oh! danke. gleich mal reinziehn.

cheers
Marco

----
----

Freetrack hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#12 von Freetrack , 30.06.2025 20:13

Zitat von traiNscale im Beitrag #11
Oh! danke. gleich mal reinziehn.

Servus Marco,

für dich als Nordamerika Fan kannst den Kanal am besten abonnieren und auch mal durch"blättern".
Seine Drohnenvideos in 4K sind schon sehr sehenswert.

VG Freetrack

traiNscale und Enztalbahner haben sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#13 von traiNscale , 01.07.2025 08:13

hehehe @Freetrack das habe ich natürlich instant getan :)
Leider ist in diesem Video mein Abschnitt nicht auf Kamera.
Aber ich schau mal seine videos durch. Er sagt ja in diesem Video das er im Feather River schon einige male da war :)
Danke auf jeden, Ihn kannte ich noch nicht.

Cheerio
Marco

----
----

Freetrack und Enztalbahner haben sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#14 von sts , 01.07.2025 13:26

Hallo Marco,

Projekt Nr. 3, Respekt, habe gleich mal meine Fuß in die Tür gestellt.

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#15 von Enztalbahner , 01.07.2025 18:26

So stelle ich mir typische nordamerikanische Güterzüge vor. Vorne 3 Zugloks und hinten Nachschub und dazwischen endlos viele Wagen, die sich am Fluss lang schlängeln.

Schönes Video, @Freetrack, Danke. Gefällt sogar Leuten, die nach ähnlichem deutschem Vorbild deutlich kleiner bauen, leider nicht so spektakulär.

Also Marco, nun hast du ja das passende Vorbild für die Umsetzung

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Formhauptsignale

Freetrack und traiNscale haben sich bedankt!

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#16 von traiNscale , 02.07.2025 08:09

@Enztalbahner Rainer ich werde mein Bestes geben.

Sobald ich das Konzept zu Papier gebracht habe, gebe ich Bescheid :). könnte allenfalls Heute passieren haha.

Cheerio
marco

----
----

Enztalbahner hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#17 von traiNscale , 02.07.2025 13:33

Manchmal gehts schneller als man denkt :D

Hier einmal die Idee wie ich meine Idee in Ntrak umsetzten könnte.

Rot = Mainline
Gelb = Branchline
Blau = Passing siding

Rot sowie Gelb verlaufen komplett gerade über alle drei Module. Diese beiden sind im Berg und werden zu keinem Zeitpunkt sichtbar. So hatte es auch der nette herr mit seinen Modulen gelöst, und dies hat mir die Augen geöffnet. Ich war bisher irgendwie immer drauf fixiert das alle drei Gleise gesehen werden müssen :D

Und so sieht man auf meinen drei Modulen am Ende nur Blau. Die Linie schlängelt sich einem Fluss entlang, dem Feahter River. Kommen wir von Rechts, gehts übers erste Modul mehr oder weniger offen. Aus einem Tunnel kommend macht die Linie eine leichte Kurve. Das mittlere Modul beherbergt den Rock Creek Dam (B). Hier werde ich wenn es soweit ist, schauen wie viel vom Dam platz hat. Vermutlich werde ich nur einen Teil des Damms bauen. Dann verschwindet die Linie in einem Tunnel (wei im Orginal). Erscheint kurz um dann nochmals in einem kurzen Tunnel zu verschwinden. Und schon sind wir auf Modul 3. dort geht es erneut in einen kurzen Tunnel und durch die Honeymoon Tunnels (A). Dannach geht die Linie weiter entlang des Stausees und verschwindet erneut in einem Tunnel und verlässt meine drei Module wieder.

Wenn ich die Module alleine für mich betrebe, werde ich einen einfachen Kreis mit Schattenbahnhof dahinter gestalten. So könnten die drei Module auch eigenständig an eine Ausstellung.
Dies mal meine Idee und das erste Konzept.

Cheers
Marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#18 von myfo , 03.07.2025 18:15

Hoi Marco

Cooles Projekt.

Nur zu unserem Verständnis: Bedeutet Ntrak, dass Modulübergänge 3-gleisig sind?
Wir schauen gern mal auf die weitere Entwicklung.

Ciao vom anderen Ende des Kantons
Mylina & Follet

Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807

My's Spacy MSB - Mylina's Spacy Bahn

traiNscale und memento haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)

#19 von RC-Flieger , 03.07.2025 20:10

Hi
Klingt nach nem spannenden Projekt und verspricht schönen Landschaftsbau.
Da bleibe ich direkt mal dran und stell mal an Haxen in die Tür.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#20 von traiNscale , 04.07.2025 08:33

Zitat von myfo im Beitrag #18
Hoi Marco

Cooles Projekt.

Nur zu unserem Verständnis: Bedeutet Ntrak, dass Modulübergänge 3-gleisig sind?
Wir schauen gern mal auf die weitere Entwicklung.

Ciao vom anderen Ende des Kantons
Mylina & Follet

Hallo Mylina & Follet
Genau nTrak ist ein Amerikanischer Modul Standard mit immer 3 Gleisen.
OneTrak wiederum ist ein Amerikanischer Modulstandard mit 1 Gleis.
Und TTrak ist ein Modulstandard mit Kato Unitrack Gleisen.

@RC-Flieger Danke fürs vorbei schauen und hier bleiben. Da meine Frau am Weekend in Hamburg weilt, könnte es gut möglich sein dass ich mich morgen in den Keller verkrieche und nebst dem Unterbau mit den Trasses beginne :)

Cheerio
Marco

----
----

RC-Flieger hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#21 von ÖsiToni , 04.07.2025 08:54

Interessant, dass nTrack immer 3-gleisig ist, so ein Konzept hab ich bisher noch nicht gesehen. Verstehe ich das richtig, dass die zwei versteckten Gleise im Berg nur dann in Verwendung wären, wenn deine Module Teil einer größeren Anlage wären?
Auf jeden Fall ein spannendes Stückchen Strecke und ich freue mich auf erste Bilder der Umsetzung!

Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn in H0
Rangieren in der Bettschublade / N-Spur USA
Tonis Trains auf Instagram

traiNscale und RC-Flieger haben sich bedankt!

ÖsiToni
InterRegio (IR)
Gleise RocoLine m. Bettung / KATO Unitrack
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21 / Analog
Stromart DC, Digital, Analog

#22 von traiNscale , 04.07.2025 10:16

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #21
Interessant, dass nTrack immer 3-gleisig ist, so ein Konzept hab ich bisher noch nicht gesehen. Verstehe ich das richtig, dass die zwei versteckten Gleise im Berg nur dann in Verwendung wären, wenn deine Module Teil einer größeren Anlage wären?
Auf jeden Fall ein spannendes Stückchen Strecke und ich freue mich auf erste Bilder der Umsetzung!

Genau. Die beiden Gleise im Berg sind lediglich der "Norm" geschuldet. So können die Module in einer grösseren Anlage plaziert werden. Dann können die Module duchfahren werden.
Ich muss am Weekend wohl mal mein Video Material schneiden, dann sieht man das ganze auch besser vom Meeting. Dann ist das ganze allenfalls auch etwas verständlicher :)

Grüsse
Marco

----
----

ÖsiToni und Railbuzzer haben sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#23 von traiNscale , 07.07.2025 08:21

Guten Morgen Stummis

Ich würd dann mal sagen es geht LOS!

Am vergangenen Samstag fand ich die Zeit und habe das Untergestellt für mein erstes Modul zusammen gebaut.
Ich habe mich für einen ITEM Unterbau entschieden. Das ganze sind 20x20 Profile. Das gestell ist 120cm Hoch (was nicht dem nTrak Standard entspricht.

Vielleicht muss ich hier kurz etwas ausholen. Geplant ist die ganze Modul Anlage als Ausstellungs Anlage. Diese kann eigenst-ndig schön präsentiert werden. Jedoch hat mich ein Kollege überzeugt, das ganze im nTrak Standard zu bauen. Darum werde ich auch noch mit anderen Füssen arbeiten, die kürzer sind und ich so meine drei Module auch in eine nTrak Anlage integrieren kann. Das Hauptziel ist und bleibt aber, 3 Module für eie Ausstellung bauen.

Auslege Ordung wurde erstellt. Nachdem ich endlich begriffen hatte wie der Plan funktionert, begann der Aufbau.

Supervisorin Aria war hellbegeistert wie man sieht ;)

Nach ein paar Minuten (oder waren es doch Stunden), war der Unterbau soweit fertig.

Alleinstehend ist das ganze doch eher etwas Wackelig (für meinen Geschmack). Wenn ich aber mehrere Module zusammenfüge wird das ganze (hoffentlich) etwas stabiler.
Wir werden sehn. Ich wollte einfach zuerst, ein Modul haben um dann zu sehen, ob das ganze so funktioniert und ich so weiter mache, oder ob ich wiederum eine andere Lösung suchen muss.

Die Grundplatte ist gefühlt schwerer als der ganze Unterbau.
Alu ist halt schon leicht.

Als nächstes muss ich mir nun Gedanken machen, ob ich auf der Platte so aufbaue und dann einen "kasten drum Rum plane, oder ob ich erst eine Box baue und so dann weiter mache.
Ich werde berichten wenn ich die Lösung gefunden habe ;)

Grüsse und guten Start in die Woche.

Marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2025 | Top

#24 von Andreas_1967 , 07.07.2025 21:38

Hallo Marco,

Du legst wieder ein Tempo vor...

Dein Untergestell ist ja schön filigran, aber wie es scheint auch etwas wackelig.
Gibt es da keine Diagonalstreben zur Aussteifung?

Das alles nur über die Verbinder stabilisiert wird, halte ich für gewagt, gerade bei einer Ausstellungsanlage wo auch mal jemand dagegen laufen kann.
Ob bewusst oder unbewusst.
Ich würde auf jeden Fall da noch zusätzlich was einbauen.
Auch eine einfache Holzplatte auf einer Front- und einer Stirnseite würden das Ganze schon erheblich verbessern.
Und als Nebeneffekt bekommst Du gleich noch einen sauberen Abschluss zum Besucher hin.
Hinten kannst Du dann alles mögliche lagern (oder einen Kühlschrank aufstellen, wie Florian bei seiner "Waterkant"-Anlage).

Auf jeden Fall jetzt schon ein spannendes Projekt. Freu mich schon auf die Fortschritte.
Und deine Katze ist auch wieder mit dabei, was mich besonders freut.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aussteifung.jpg  

Enztalbahner, V8Cobra, SupmaKni, traiNscale und Railbuzzer haben sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#25 von sts , 08.07.2025 08:13

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #24
Und deine Katze ist auch wieder mit dabei, was mich besonders freut.

Servus Marco, das freut mich auch, daß Aria wieder voll dabei ist. Aber Dein Tempo scheint sie doch etwas zu ermüden...

Freue mich auf Deine Baufortschritte.

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest, Rosenmontagszug, WUMA, etc.

sts
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

Gravel Road - Spur N - Ntrak US - Projekt
Bf Janndorf in 0e (Magic Train)