Hallo Stummis
Yupp, Ihr seht richtig, ein weiteres Projekt kommt dazu und kein kleines. In den letzten Wochen und Monaten wuchs in mir der Wunsch eine Ausstellungs Anlage zu bauen. Warum kann ich irgendwie gar nicht konkret sagen allenfalls lag es daran dass ich einen super Kontakt zu Marcel Ackle pflege, oder aber ich durch Marcel einen Herren von Ntrak Schweiz kennen gelernt habe. Es könnte aber auch an @florian1zu160 (der von NOCH) liegen, da er eine Ausstellungsanlage gebaut hat und ich das ganze sehr interessiert verfolgt habe.
Nun seis drum. Als nächstes stand das Thema an. Und da war für mich klar, es muss eine US Bahn werden. Doch was genau möchte ich den zeigen und bauen? Schnell war für mich klar, es muss etwas mit Tunnels sein sowie Landschaft und Fluss. Ich habe dann in meinem Stamm US Forum mal gefragt ob jemand eine Idee hätte wo ich sowas in den USA finden könnte. Und da viel die Region "Feather River Canyon". Dieser befindet sich im Westen der USA in den Staaten Kalifornien, Nevada sowie Utah. Früher von der Western Pacific Railroad betrieben und gebaut, Heute aber gehört er zur Union Pacific (WP sowie SP wurden beide von UP einverleibt).
Ich habe mich dann ins Thema eingelesen, und mit Google Streetview die Umgebung erkundet (schon Geil was Heute so alles möglicch ist). Auch habe ich mir verschiedene Youtube Videos angeschaut sowie auch videos von Train Simulator? Yoah und so stand für mich fest, ich werde einen Teilabschnitt des Feather River Canyons bauen.
Die Spur war für mich auch relativ schnell klar, es wird eine Spur N Anlage, so brauche ich "weniger" Platz für mehr. mein Ntrak Kollege konnte mich dann überzeugen das ganze im oneTrak Standard zu bauen. So dass ich allenfalls mit Übergangsmodulen meine Anlage einbauen kann.
Und so ging es an die Planung meiner Module. Am ende kam dabei folgendes heraus:
Sichtbar werden 3x 122x60cm Module gebaut. Wird also relativ gross und dennoch nicht zu gross wie ich finde. Es sollte soweit alles Platz in einem Anhänger haben zum Transport.
So sah mein Rahmenbau für ein Modul aus. Dieser wurde dann noch etwas abgeändert.
Ich entschied mich hier am Ende dann für einen Alu Rahmen, weil Leicht und einfach auf sowie abzubauen. Ich hatte dann ein Teams Meeting mit der Firma ITEM und die haben mir dann alles konfiguriert und der erste Rahmen habe ich letzte Woche zugesendet bekommen.
Nun wird das ganze von mir zusammen gebaut und ich schaue wie ich das ganze mit den Modulkästen lösen beziehungsweise bauen werde. Es bleibt ein Learning Progress.
Kommen wir nun noch zum Abschnitt den ich bauen werde.
Ich habe mich entschieden, eine einspurige Strecke entlang des Feather Rivers zu bauen. Die Strecke schlängelt sich durch die Schlucht durch mehrere Tunnels. So kann ich ohne Probleme am Anfang sowie Ende ein Tunnel bauen und es ist nicht erfunden. Doch nur durch Tunnels ist auch etwas langweilig. So habe ich mich entschieden, im mittleren Modul den Rock Creek Dam zu bauen. Dieser wird aber voraussichtlich nicht in der kompletten breite gebaut, dafür fehlt voraussichtlich der Platz. Das geniale am Rock Creek Dam ist, die Eisenbahn verschwindet auf der gleichen Höhe in einem Tunnel.
Nach diesem Tunnel folgt ein weiteres Higlight entlang des Stausees. Die so genannten "Honeymoon Tunnel". Auch diese werden abgebildet auf dem (voraussichtlich) mittleren Modul. Auf dem dritten Modul geht es dann nochmals dem Stausee entlang bis zum nächsten Tunnel zurück in den Schattenbahnhof.

Hier eine draufsicht von Googlemaps mit der Aufteilung plus minus was welches Modul zeigen wird.
Mir ist bewussst, dass es sich hier um ein sehr ambitioniertes Projekt handelt. Mir ist auch bewusst das andere Projekte darunter leiden werden. Auch muss ich den Schattenbahnhof (voraussichtlich 4 Gleise) planen. Das ganze soll am Ende im Automatik Betrieb laufen. Und es werden lange Züge fahren, auch dies wird ein thema und sicherlich nicht gerade kostengünstig -.- ole! Ebenso wird alles "scratch" built. Heisst ich werde alles soweit möglich selbst bauen. Sollte aber dank 3D Drucker sowie Laser Cutter kein problem sein.
Warum mache ich das ganze? Ein fernes Ziel von mir wäre es, das ganze komplett mit Schrift und Video sowie Bilder zu dokumentieren. Und ein entferntes Wunschziel wäre, damit auf die On traXS gehen zu dürfen oder in einem Magazin einen Bericht publizieren zu können. Aber dies wäre lediglich das Zückerli ;)
Somit ises nun raus un dich lasse euch natürlich am Bau mit allem drum und dran (auch Hindernisen) teilhaben.
Cheers
Marco

.