Ich habe mich die letzten Monate wieder intensiver mit dem Gedanken einer eigenen Modellbahn beschäftigt. Nach langer Recherche habe ich mich für DC mit dem Roco Line Gleis entschieden und auch gleich die Startpackung mit Z21 bestellt. Ich habe mich zudem für die ESU Systemwelt (decoder, module etc.) entschieden. Dies aber nur als kurze Enführung…
Da ich mich für die ESU Decoder entschieden habe, dache ich mir, dass ich mir den Piko Giruno ohne Piko Decoder hole und über die PluX22 Schnittstelle dann einfach einen Loksound 5 mit Lautsprecher einbaue. Hier hätte ich ganz offensichtlich vorher mehr recherchieren sollen… denn erst jetzt merke ich, dass das so wohl gar nicht wirklich funktioniert 🤦🏻♂️ Da Piko diesen Triebzug auch ohne eigenen Decoder anbietet, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Schnittstelle ohne grosse Probleme auch für andere (Sound-)Decoder offen ist… Erst als ich auf der ESU Downloadseite gesehen habe, dass sie gar kein Soundprojekt für den Giruno anbieten, dämmerte mir langsam, dass das wohl gar nichts wird 😁 Da ich dort auch das Soundprojekt zum ETR 610 gefunden hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich dort später auch das Projekt zum Giruno finden werde 🙈
Meine Frage: Gibt es effektiv keinen Weg alle Funktionen, welche der Zug mit dem Piko Decoder bietet, auch mit dem ESU Decoder zu nutzen? Ich suche vielleicht auch nur mit den falschen Suchbegriffen, aber offenbar hat noch niemand eine vollständige Lösung (CVs, Funktionsmapping, Soundprojekt usw.) online gestellt…
Ist es am sinnvollsten einfach den Pikodecoder nachzukaufen und diesen zu verwenden oder kriege ich es mit dem ESU Decoder auch hin?
Für ESU hatte ich mich entschieden, da gemäss diversen Berichten der Sound von Piko nicht wirklich gut sein soll (bezogen auf den Giruno natürlich).
Servus, nicht jeder Hersteller von Sounddecodern bietet alle Soundprojekte an. Die Soundprojekte von D&H, Esu, Zimo (und auch Piko) sind untereinander nicht kompatibel.
Je nachdem, welche Fahrzeuge du hast oder haben möchtest, wirst du möglicherweise neben deinem bevorzugten Hersteller auch den einen oder anderen "fremden" Sounddecoder nehmen dürfen.
Über die Qualität von Piko-Decodern kann ich nichts sagen; also auch nicht über die Soundvariante des Giruno. Mache dir vielleicht selber ein (Hör-)Bild beim Händler, statt auf irgendwelche Meinungen anderer zu hören?
zu Soundprojekten hat Dir Richy schon geschrieben. Grundsätzlich solltest Du Dir, wenn Sound gewünscht ist, erst Deinen Lieblingssound suchen und dann den entsprechenden Decoder kaufen. Kein Decoder-Anbieter bietet Sound für alle Fahrzeuge an und wenn es für ein Fahrzeug mehrere Anbieter gibt, ist die Soundqualität auch nicht gleich oder entspricht gerade Deinem Geschmack.
Grundsätzlich sollten sich alle Funktionen (aber nicht Sound) des Giruno auch mit Fremddecodern bedienen lassen, allerdings baut Piko inzwischen leider, wie auch manch anderer Hersteller, Tücken ein und dokumentiert auch unvollständig. Das kann also schon in ein Forschungsprojekt ausarten.
Besten Dank. Ich bin mit beiden Antworten absolut einverstanden. Allerdings finde ich es ziemlich irreführend, wenn das Modell extra ohne Decoder angeboten wird und einem dann die Nutzung aller Funktionen mit einem Drittdecoder praktisch verunmöglicht wird…
Aber okay… dann werde ich mir wohl noch den Piko Decoder nachbestellen…
Zitat von c-ro im Beitrag #4Besten Dank. Ich bin mit beiden Antworten absolut einverstanden. Allerdings finde ich es ziemlich irreführend, wenn das Modell extra ohne Decoder angeboten wird und einem dann die Nutzung aller Funktionen mit einem Drittdecoder praktisch verunmöglicht wird…
Aber okay… dann werde ich mir wohl noch den Piko Decoder nachbestellen…
Hallo
passiert bei einigen anderen Herstellern auch, z.B. Brawa. Analoge oder Basic Versionen von Triebfahrzeugen haben andere Platinen drin, so dass auch beim Einbau eines Dekoders, die Funktionen der Premium Version nicht vorhanden sind. Willst du Premium, kaufst du Premium. Ist eine durchaus legitime Strategie, die man akzeptieren aber nicht teilen muss.
sieh' espositiv: Piko bietet dir die Möglichkeit, deine Wunschlok analog, digital und digital mit Sound zu bekommen. Das ist doch schon mal eine Auswahl.
Manch' einer weiß es zu schätzen, Lichtorgel und Soundklimbin mitzukaufen, manch' anderer spricht von "Zwangsdecoder". Die schönen Jahre der vereinheitlichten Schnittstellen gehen zuende
Zitat von RichyD im Beitrag #7 Die schönen Jahre der vereinheitlichten Schnittstellen gehen zuende
Das ist das einfach nur traurig… das geht genau in die falsche Richtung und wird dafür sorgen, dass dieses Hobby noch mehr Interessierte verlieren wird. Mal abgesehen davon, dass die Preise generell immer noch viel zu hoch sind. Ist doch kein Wunder, dass die MoBa immer wie weniger Kunden gewinnen kann…
Ob der PIKO Giruno "Thurgau" hab alle Funktionen an der PluX22 Schnittstelle, kannst du ihn mittels ein ESU PluX22 Decoder betrieben.
Ich wollte ihn gerne Hilfen, aber ich findet kein Dokumentation von der Modelle, ich kann auch nicht ihn finden auf der PIKO webseite. Ob du der Anleitungen finden kann, kann ich ihn sagen was zu tun.
Ich will nicht ihn der komplette Soundfile mit Funktionen machen, aber ich will ihn gern lernen wie du es selber machen. Ob es soll hier sein oder in ESU nutzerforum ist ganz egal. Nur in der ESU nutzerforum, ist es möglich esux files zu anhängen an ihren Beitrag.
Besten Dank, Klaus. Aber genau das weiss ich ja alles schon 😉 Meine Frage war ja eher, ob es schon gemacht wurde (Alle CVs, Sounds, Doku usw.).
Und es ist auch schon klar, dass eben offenbar nicht alle Funktionen per PluX22 übernommen werden können, da Piko da offensichtlich ne Art Sperre drin hat. Sie haben ja gemäss dem Hauptthread zum Smartdekoder hier im Forum auch schon bestätigt, dass keine Doku für die Zusatzfunktionen gemacht wird…
Zitat von c-ro im Beitrag #10 Und es ist auch schon klar, dass eben offenbar nicht alle Funktionen per PluX22 übernommen werden können, da Piko da offensichtlich ne Art Sperre drin hat.
Sperre? Das glaub ich nicht.
Zitat von c-ro im Beitrag #10 Sie haben ja gemäss dem Hauptthread zum Smartdekoder hier im Forum auch schon bestätigt, dass keine Doku für die Zusatzfunktionen gemacht wird…
Zitat von moppe im Beitrag #11[quote=c-ro|p2827358] Und es ist auch schon klar, dass eben offenbar nicht alle Funktionen per PluX22 übernommen werden können, da Piko da offensichtlich ne Art Sperre drin hat.
Sperre? Das glaub ich nicht.
Zitat von c-ro im Beitrag #10 Sie haben ja gemäss dem Hauptthread zum Smartdekoder hier im Forum auch schon bestätigt, dass keine Doku für die Zusatzfunktionen gemacht wird…
Hab der „Thurgau“, PIKO SUSI „Sch….“ eingebaut?
Ich finde kein Anleitungen…….
Klaus Wer nicht wollte PIKO mit SUSI „Sch….“ kaufen!
Hallo c-ro, das Problem mit dem Fremd-Decoder bei diesem Zug ist eigentlich keins. Auch der ESU-Loksound würde funktionieren, wenn man vor dem Einstecken die AUX11 und Aux12 in den Susi-Schnittstellenmodus versetzt. Achtung, ESU verwendet andere AUX-Bezeichnungen als in der Norm RCN-122 dokumentiert, es handelt sich um Pin 3 und Pin 4. Wird jetzt der Decoder korrekt programmiert sollte es funktionieren. Piko verwendet einen Zugbus: The train bus is controlled by the locomotive decoder via SUSI. Also müssen viele Funktionen über Susi umgeleitet werden. Einige Informationen finden sich unter https://www.piko-shop.de/is.php?id=33387 sowie https://www.piko-shop.de/is.php?id=33388. Das Mapping der Susi-Schnittstelle ist hier nachzulesen: RCN-600 Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #13Auch der ESU-Loksound würde funktionieren, wenn man vor dem Einstecken die AUX11 und Aux12 in den Susi-Schnittstellenmodus versetzt.
Hallo Volker
Sorry, ich nochmal 😉 Ich hab jetzt mal danach gegoogelt, aber leider finde ich keine Anleitung wie man das macht. Hättest Du mir hierzu einen Link? Ich habe bereits den ESU Programmer und auch den Decodertester. Ich gehe davon aus, dass man es damit macht? 🤔
Hallo Chris, habe jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden außer in der Ba von 2022 Seite 17 dass für Roco Loks die Susi-Funktion auf Logikfunktion umgestellt werden muss. Daher ist anzunehmen, dass die Decoder bei Auslieferung auf Susi-eingestellt sind. Notfalls mal bei ESU anfragen Im Lok-Programmer unter "Kompatibilität" sollte Haken bei "Serielles User Standard Interface aktivieren" sein. Volker
Okay, danke. Aber wenn sie ja standardmässig auf SUSI sind, müsste es ja schon funktionieren. Tut es aber nicht 😁 Ich kann den testweise bereits verbauten Loksound über das Programmiergleis nicht mal ohne Fehler auslesen… (diverse Meldungen wie: "CVs können nicht gelesen werden", "Auf dem decoder ist keine Firmware installiert" oder "es wird kein gültiger decoder erkannt").
Getestet mit ZWEI LoSo 5 im eingebauten Zustand. Muss jetzt zuerst schauen, ob die (ausgebauten) decoder über den decodertester/lokprogrammer überhaupt noch richtig erkannt werden…
Bis auf das die beiden Spitzenlichter vorn und hinten werden die Lichtfunktionen über den SUSI Bus gesteuert. Wenn man die von Piko vorgesehen Funktionstasten für die Lichtfunktionen beibehält, sollte es mit einem ESU-Decoder keine Probleme geben.
Aber auch ein Ummappen der F-Tasten ist möglich, wenn man sich damit beschäftigt.
Vielleicht stört die Piko-Platine die Kommunikation mit dem ESU-Lokprogrammer. Hast du mal das einfache CV lesen/schreiben getestet?
Info von Piko: In dem Fahrzeug befinden sich zusätzliche Controller für alle Lichtfunktionen, welche über den Zugbus angesteuert werden. Diese Controller können über eine CV-Programmierung nach Wunsch eingestellt werden.
Die CV-Tabelle im PDF gibt Aufschluss über die Möglichkeiten, die Werkseinstellungen und anzuwendende Programmierung.
Die Funktionsausgänge des verbauten Lokdecoders werden nicht genutzt!
Bitte aktivieren Sie, falls notwendig, bei Ihrem Decoder die Ausgabe von SUSI Daten. Manche Decoder sind von Haus aus auf die Ausgabe von einfachen Logikpegeln anstelle von SUSI-Daten eingestellt. Schlagen Sie dazu bitte im Handbuch des Decoderherstellers nach. PIKO XP Decoder aktivieren die SUSI-Datenausgabe, wenn in CV47 Bit0 auf 1 geschrieben wird.
Zitat von Uli_22 im Beitrag #21Vielleicht stört die Piko-Platine die Kommunikation mit dem ESU-Lokprogrammer. Hast du mal das einfache CV lesen/schreiben getestet?
Das meinte ich mit "Sperre seitens Piko"…
Ja, habe alle Optionen zum schreiben getestet, also auch einzelne CV Werte. Auch da kommt "CV konnte nicht geschrieben werden"
Vielleicht komme ich heute Nacht noch zum Testen. Einen LoSo habe ich ja schon ausgebaut. Den hänge ich dann direkt an den Decodertester…
Kurzes Update (vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen)…
Der Loksound 5 konnte nun direkt am Decoderprüfer auf die neuste Firmware aktualisiert werden. Die erwähnten Fehlermeldungen (im eingebauten Zustand und auf dem Prog-Gleis) kamen daher, dass in den Lokdecodereinstellungen die SUSI SLAVE Schnittstelle nicht aktiv war. Nachdem ich diese über den Decoderprüfer im LokProgrammer aktiviert hatte, konnte der Decoder auch im eingebauten Zustand auf dem Prog-Gleis voll angesprochen werden. Auch die CVs liessen sich danach ohne Fehlermeldungen lesen und schreiben. Und nun funktionieren auch die Lichtfunktionen.
Vor dem Einbau habe ich auf den Decoder noch das Soundprojekt des ETR 610 von ESU aufgespielt.
Die Soundfunktionen (halt aktuell zu Testzwecken die vom ETR 610) funktionieren auch…
Allerdings funktioniert die Funktion "Panto heben/senken" leider noch nicht. Die Taste F19 sollte dies eigentlich auslösen, aber da tut sich nix. Ich frag da jetzt mal im ESU Forum nach… und sonst versuche ich es dann noch mit einer Mail an den Piko-Support. Mal sehen, ob die da überhaupt unterstützen, wenn ich denen schreibe, dass ich einen Drittdecoder dem Piko Decoder vorziehe 😁😁
Der Piko Giruno verfügt gar nicht über die Funktion zum Heben und Senken der Pantos… ich hatte das wohl bei der Trix/Märklin Variante gesehen und dann irrtümlich einfach darauf geschlossen, dass das Piko Modell dies auch bietet 🤦🏻♂️