Großbekohlung FALLER 120148 mit SERVO

#1 von DENON-FAN , 25.06.2025 10:27

Hallo.

Bei der Großbekohlung FALLER 120148 ist der Einbau des Bastelmotors 180629 vorgesehen. Dies gefällt mir nicht wirklich und ich hätte den Kranaufsatz lieber mit einem Servo bewegt.
Hat da von euch schon jemand diesbezügliche Erfahrungen?


Herzliche Grüße
Jens

H0 GS, ROCO Line mit Bettung,
FCC, Protokoll SX2 (98%) + DCC (2%), D&H-Decoder
Intel Core i5 750, 2 TFT, Win10


DENON-FAN  
DENON-FAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.12.2018
Ort: Marktbergel (Mittelfranken)
Gleise ROCO Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung D&H FCC, TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2025 | Top

RE: Großbekohlung FALLER 120148 mit SERVO

#2 von Charly2011 , 28.07.2025 13:02

Hallo Jens
ich hab die Bekohlungs Anlage auch umgebaut. Der Antrieb habe ich mit 2 Elekromotoren realisiert.
1 x zum Drehen und einmal um die Schaufel anzuheben.
Ich werde nacher mal ein paar Bilder machen.
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Großbekohlung FALLER 120148 mit SERVO

#3 von Charly2011 , 28.07.2025 13:23

Krahn der Großbekohlung von Faller, gesteuert wird das ganze über einen Lokdecoder.
Die Umschaltung zwichen Hub- und Drehmotor erfolgt über ein Relais.
Als Decoder ist ein TAMS LD-G-42 verbaut.




Linke Seite HubMotor, Mitte Drehmotor


Hier nochmal von hinten, Hubmotor ohne Trommel.


Das Dach kann mit Ausleger abgenommen werden und verrigelt über 2 Magnete.


lg Charly


Werner Mugler, DENON-FAN und racecard haben sich bedankt!
Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Bahnhofsleuchten selber bauen
DB-Zuglaufschilder in H0 mit freier Zielwahl zum Selberdrucken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz