Adresskreise für Zubehörartikel

#1 von unwissender , 25.06.2025 11:00

moin, moin,

auf meiner noch lange nicht fertigen Anlage sollen Lichtsignale mit QDecoder und Formsignale bzw. Weichen mit 4-WD-DC von LokstoreDigital gesteuert werden. Bei der Adressvergabe stellt sich nun die Frage, ob QDecoder und Lsd unterschiedliche Adresskreise nutzen. Was ich meine ist, ob beispielsweise die Adresse Nr.1 jeweils für ein Lichtsignal (via am Gleissignal hängenden QDecoder) und eine Weiche (via am ShiftCommander hängenden 4-WD-DC) vergeben werden darf.
Was meint Ihr?

Danke & Gruß
Thomas

:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)

unwissender
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LokstoreDigital
Stromart DC, Digital

RE: Adresskreise für Zubehörartikel

#2 von drum58 , 25.06.2025 11:07

Hallo Thomas,

egal ob das möglich ist oder nicht, würde ich für Zubehör immer eindeutige Adressen (und nie doppelte) vergeben und auch dokumentieren, das kann Dir spätere Irritationen ersparen.

Gruß
Werner

a-zett hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#3 von ks1 , 27.06.2025 13:35

Hallo Thomas,

wenn die Decoder von einer Zentrale versorgt werden muß die Zubehör-Adressen eindeutig sein.
Um es Übersichtlicher zu gestalten können z.B. die Adressen 1-150 für Weichen verwendet werden und alles ab 151 für Signale.

Freundliche Grüße

KS 1

unwissender hat sich bedankt!

ks1
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von volkerS , 27.06.2025 14:19

Hallo Thomas,
alle Adressen die von einer Zentrale gehandelt werden dürfen nur 1x vorkommen. Du kannst zwar dem Q-Decoder gleiche Adressen zuweisen wie dem 4-WD-DC. Sobald aber die Zentrale eine Adresse sendet die mehrfach vergeben ist werden alle Decoder die diese Adresse besitzen reagieren. Der einzige Grund warum Adressen doppelt vergeben werden ist wenn ein Ausgang eines Decoders die Last allein nicht schalten kann oder zeitgleich Funktionen ablaufen sollen (mechanisches Hauptsignal und Licht-Vorsignal (solche Kombis gab es).
Volker

unwissender hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

Problem mit der Anlagensteuerung
Licht-Problem bei Intellibox 2 und Märklin Lok