Das Modell ist von ca. 2012/2013, also älterer MFX Decoder ohne Sound.
Er meldete sich an der CS3 automatisch an. Der Lichtwechsel funktioniert zunächst gut. Nur das Rücklicht lässt sich nicht abschalten, es wird etwas dunkler bei F6.
Nach Fahrstrom an/aus gibt beidseits 2x rot unten 1x weiß oben 🤷🏻♂️.
Reset erfolglos. Meist wie zuerst beschrieben, dann aber wieder rot/rot/weiß.
An der CS2 meldet er sich nur mit MM 75 an, mit Lokkarte von der CS3 geht dann auch MFX.
Frage: ist das der Decoder oder kann es auch an der Platine liegen?
Zitat von att im Beitrag #1es wird etwas dunkler bei F6.
Das deutet auf einen Querschluß zu einer anderen Leitung hin. Das kann durch Berühren zweier Leitungen passieren (Staub, Feuchte...) oder durch ein defektes Bauteil auf dem Decoder oder der Decoderträgerplatine. Den Decoder kann man ausschließen, indem man probehalber einen Ersatzdecoder einbaut. Da geht (fast) alles, was auf die 21pol. Schnittstelle passt. Der Orioginaldecoder hat unverstärkte AUX3 / AUX4. Ein Ersatzdecoder darf also keine verstärkten AUX3 / AUX 4 haben. Wenn der Fehler bleibt, ist es nicht der Decoder.
Hi, ich habe den nicht geöffnet, ich habe nur auf Bilder verlinkt von jemandem, der ihn anscheinend aufgemacht hat.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Gehäuseoberteil an den Seiten noch ein paar Noppen hat, die eingerastet sind. Auf der Explosionszeichnung sind entsprechende Einbuchtungen am Rahmen zu erkennen. Dann muss man vorsichtig die Gehäusewand vom Rahmen lösen, indem man etwas flaches dazwischenschiebt oder die Gehäusewand mit dem Fingernagel vorsichtig etwas nach außen biegt. Allerdings: ohne Gewähr!
Hallo Alexander, da ist auf der Decoderanschlussplatine noch Elektronik drauf. Vermutlich wird über AUX2 das Licht eben mittels dieser Elektronik abgeschaltet. Gruß Robert