Hallo, ich habe von einem bekannten, der sein Hobby aufgegeben hat, sehr sehr günstig den Märklin 3471 Zug bekommen. Er fährt mit der CS3 auf meiner Anlage gibt aber von den Funktionen nicht viel her. Nun kommt eine Anfängerfrage. Ich habe die Lok schon mal aufgeschraubt und mir das Innenleben angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Schleifer von der Lok und dem Steuerwagen zusammen am Decoder angelötet sind. Kann man das auch bei einem aktuellen 60976 Decoder machen. Alle Birnen werden gegen LEDs ausgetauscht und eventuell soll da noch 2 Führstandbeleuchtung und eine Betriebsraumbeleuchtung dazu kommen. Oder ist es der bessere Weg bei der Beleuchtung für die Wagons und dem Steuerwagen mit einen zusätzlichen Funktionsdecoder zuarbeiten? Siehe auch Bilder rotes Kabel.
Hallo, da bereits ein HLA verbaut ist, kann der mSD/3 60976 verbaut werden. Will man eine Schleiferumschaltung, muss man statt der mitgeleferten Schnittstellenplatine die Schleifer-Umschaltplatine Märklin 60973. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60973
Vor dem Umbau sollte der Kollektor, das Motorschild und das Treibgestell mit SR24 gereinigt werden. Die Motoranschlüsse sollten mit Schrumpfschlauch geschützt werden. Zur verbesserten Masseabnahme muss an das Motorschild eine Lötfahne, an der ein Kabel zum Masseanschluss gelegt wird.
der verbaute Motorola-Decoder ist wahrscheinlich nicht der Originaldecoder. Hier ist der 3471 samt Delta-Decoder abgebildet und unterscheidet sich von Deinem Decoder deutlich: https://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.ht...dec_so-3471.htm Hier ist eine Schleiferumschaltung (Relais) mit enthalten.
Eventuell wurde da schon mal der Delta-Decoder durch einen Motorola Decoder (ohne Schleiferumschaltung) ersetzt.
Diese Decoder sind veraltet und haben nur wenige Ausgänge, Licht vorne, Licht hinten, manchmal AUX1, AUX2 und eventuell unverstärkt AUX3 oder AUX4. https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d...in-chip-701-22x Was man dann bei Deinem Decoder konkret davon in welcher Weise verwenden kann, hängt von der auf der Platine verbauten Beschaltung des ASICS (701.22) ab.
Ein moderner mLD/3 Decoder (60972) oder mSD/3 Sounddecoder funktioniert. Wenn auf eine Schleiferumschaltung verzichtet werden soll, können beide Schleifer (oder auch nur einer) an den Schleiferanschluß des Decoders angelötet werden. Ansonsten ist zusätzlich eine Schleiferumschaltplatine 60973 einzubauen.
robert991122: danke für deine Infos. Die Schleiferumschaltung kannte ich bis heute nicht, braucht man wahrscheinlich für die Anhaltwege an Signalen für Züge die in beiden Richtungen fahren können. Da ich noch einen zuviel gekauften Decoder 60976 habe werde ich den erstmal einbauen.
TEE2008: Auch danke für die Infos. Reinigung hatte ich vor, das die Lötfahne für den Massenanschluss fehlt ist mir gar nicht auf gefallen.
Zitat von Ralfi im Beitrag #4Die Schleiferumschaltung kannte ich bis heute nicht, braucht man wahrscheinlich für die Anhaltwege an Signalen
Ja, das ist richtig. Stromlose Abschnitte, Bremsstrecken usw.. Auch getrennte Boosterkreise sind da ein Thema, dass man mit den beiden durch den Zug hindurch elektrisch verbundenen Schleifern keinen unbeabsichtigten Kurzschluss macht.