Grüße euch,
nachdem ich die letzten Monate nun ein paar Erfahrungen bei meiner kleinen h0 "test" Anlage sammeln konnte und dadurch weiß was ich nicht mehr machen will / nutzen möchte und was ich gerne hätte, soll es nun einen Schritt weiter gehen.
Es soll an die richtige Anlage gehen, diese sollte "Kompakt" bleiben ich mag einfach keine dauerhaften Großbaustellen, für mich muss immer ein "Ende" in sicht sein 
Das ganze wird natürlich eher eine "Fantasie/Spielanlage" werden aber optisch möchte ich dennoch das es stimmig wirkt also Landschaft und co soll schon ordentlich gebaut sein :)
Ich muss dazu sagen:
Ich bin Psychisch krank, so schwer das ich eine Behinderung von über 50% habe... Und deswegen und auch u.a. durch mein ADHS und eine Störung der Denkabläufe fallen mir oft "komplexe" Themen schwer... Ich kann oft einfache Gleisverläuft und Plänne nur mir viel Zeit verstehen, was für andere so einfach erscheint ist für mich alleine nur schwer zu verstehen.
Auch bin ich deswegen leider auch sehr Sprunghaft was das ganze natürlich nicht einfacher macht.
Und wenn ich da nicht selbst weiter komme, höre ich oft gefurstet auf... und ich möchte mir einfach endlich mal den Traum der eigenen Modellbahn ermöglichen.
Klar könnte ich auch z.b. zu Firmen wie Brima und co gehen, aber das liegt deutlich über meinem Budget deswegen bin ich auf hilfe aus der Community angewiesen..
So nun zur Idee...
Infos:
Gleissystem: Roco Line mit Bettung (nur Festen Gleisstücken d.h. kein Gleise stückeln, kein Flexgleise)
Anlagenform: Rechteck auf einer Platte (Anlage sollte in 3 Teile teilbar sein.)
Anlagengrösse: Maximale Fläche 300x120CM
Sollte der Platz absolut nicht ausreichen müssen wir nochmal schauen was alternativ benötigt wird.
Mindestradius: R2
Gerne Bogenweichen wenn es sinnvoll ist.
Maximale Zugslänge:(ca eine Lok + 3-4 Wagen)
Anlagentiefe (minimal, maximal) :minimal 80 maximal 120 cm
Anlagenhöhe der Hauptebene: 80-90 CM
Schattenbahnhof: Nein / höchstens eine Art Ausweichgleis.
Oberleitung: Nein
Steuerung: Fahren digital, schalten evtl Analog
PC-Steuerung: Nein
Epoche: 3 bis 4
Bahnhofstyp: Kleiner Bahnhof (2-3 Gleise) und evtl noch ein Rangier/Verladegleis.
Landschaft: Eher Flachland, maximal eine Brücke und ein Tunnel Links an der Anlage.
Szenerie: Stadt / Dorf + Industrie Anschluss z.b. einer mini angedeuteten Zeche, siehe Beispielbilder weiter unten.
Zeitplan:Bis sie fertig ist. (Ich habe täglich aber sehr viel Zeit für die Moba)
Sonstiges:
2 Züge sollen gleichzeitig fahren können.
Links auf der Anlage soll ein Tunnel sein und oben drauf ein paar Häuser, das ganze soll dann am hinteren teil der Anlage fortgeführt werden mit Halbrelief Häusern + Arkadenmauern, dort soll auch eine 2 Gleise Strecke vorbei führen.
So Kompakt wie möglich für h0 und meine wünsche.
Die ganze Anlage soll quasi ähnlich wie diese aus dem Eisenbahnjournal IV/98: Anlagenplanung für Einsteiger Heft werden, eben nur ohne kompletten SBHF oder eben nur ein Ausweichgleis und bis auf den Tunnel links und eine Brücke die über die Anlage führt, alles "Flach".
Auch soll im vorderen Bereich der BHF sein.
Die Zeche könnte auch auf die Links Seite, je nach dem was sinniger ist bei Rechtsverkehr.
Quelle original Entwurf: Eisenbahnjournal IV/98: Anlagenplanung für Einsteiger Heft
Hab hier auch eine Beispielanlage wo mir die Art der mini "Zeche" sehr gut gefällt, sowas würde mir von den Dimensionen einer Zeche vollkommen ausreichen.
Das sollte ja dann auch auf etwas weniger Platz umsetzbar sein?
Klar ist nichts was auch nur annähernd realistisch ist, aber lieber eine kleine Zeche oder Industrie als keine.

Quelle der Fotos: https://www.modellbahnmodule.de
Alternativ wäre auch eine Lagerhalle (Kibri 39404) + Fabrikgebäude denkbar.
Etwas viel Text, ich hoffe man kann mir folgen, kurz gesagt:
Im grunde würde ja bei dieser Anlage quasi ein Doppeltes Oval mit Industrie Anschluss und Brückenstrecke z.b. als Acht ausreichen, bin aber auch für komplett andere Ideen offen, da es so natürlich schnell langweilig werden könnte.
Hab selbst schon versucht einen Gleisplan zustande zu bringen aber so richtig mag das gar nicht klappen...Auch weil mir vermutlich einfach die Erfahrung fehlt.
Hier mal mein kläglicher Versuch, ich bekomme leider nix besseres zustande.
Auch komme ich so natürlich nicht vom äußeren Oval aufs Innere und umgekehrt, da müssten unten nochmals Weichen rein was die BHF Länge natürlich ein wenig beschneiden würde.
Desweiteren wüsste ich gerade nicht wie ich den Abstand der Gleise 2 und 3 im BHF erhöhen könnte für einen Bahnsteig, selbst der Abstand zwischen Gleis 1 und 2 ist ja schon "eng" für einen normalen Bahnsteig wenn ich das richtig sehe.
Auch weiß ich gar nicht wie ich eine Brückenstrecke hier sinnvoll einbinden soll..
Ich bin mir sicher das Leute mit Erfahrung da etwas viel besseres auf der Fläche planen können
Freue mich wie immer über Gleisplan Vorschläge :)

, haben andere natürlich die besseren Ideen.
Aber das Gleismaterial was ich bräuchte um auf der Fläche auszulegen und dann in diversen Variationen wäre ja schon eine größere Hausnummer, da hätte ich zumindest lieber Grob einen Plan. Auch weil ich den Unterbau ja auch entsprechend wegen der Segmentierung plannen muss, da müsste ich schon grob wissen wo meine Weichen und co liegen.