Kompakte h0 Anlage mit angedeuteter Industrie/Zeche

#1 von ELNA-6 , 25.06.2025 19:46

Grüße euch,

nachdem ich die letzten Monate nun ein paar Erfahrungen bei meiner kleinen h0 "test" Anlage sammeln konnte und dadurch weiß was ich nicht mehr machen will / nutzen möchte und was ich gerne hätte, soll es nun einen Schritt weiter gehen.
Es soll an die richtige Anlage gehen, diese sollte "Kompakt" bleiben ich mag einfach keine dauerhaften Großbaustellen, für mich muss immer ein "Ende" in sicht sein
Das ganze wird natürlich eher eine "Fantasie/Spielanlage" werden aber optisch möchte ich dennoch das es stimmig wirkt also Landschaft und co soll schon ordentlich gebaut sein :)

Ich muss dazu sagen:
Ich bin Psychisch krank, so schwer das ich eine Behinderung von über 50% habe... Und deswegen und auch u.a. durch mein ADHS und eine Störung der Denkabläufe fallen mir oft "komplexe" Themen schwer... Ich kann oft einfache Gleisverläuft und Plänne nur mir viel Zeit verstehen, was für andere so einfach erscheint ist für mich alleine nur schwer zu verstehen.
Auch bin ich deswegen leider auch sehr Sprunghaft was das ganze natürlich nicht einfacher macht.
Und wenn ich da nicht selbst weiter komme, höre ich oft gefurstet auf... und ich möchte mir einfach endlich mal den Traum der eigenen Modellbahn ermöglichen.

Klar könnte ich auch z.b. zu Firmen wie Brima und co gehen, aber das liegt deutlich über meinem Budget deswegen bin ich auf hilfe aus der Community angewiesen..

So nun zur Idee...

Infos:

Gleissystem: Roco Line mit Bettung (nur Festen Gleisstücken d.h. kein Gleise stückeln, kein Flexgleise)

Anlagenform: Rechteck auf einer Platte (Anlage sollte in 3 Teile teilbar sein.)

Anlagengrösse: Maximale Fläche 300x120CM
Sollte der Platz absolut nicht ausreichen müssen wir nochmal schauen was alternativ benötigt wird.

Mindestradius: R2
Gerne Bogenweichen wenn es sinnvoll ist.

Maximale Zugslänge:(ca eine Lok + 3-4 Wagen)

Anlagentiefe (minimal, maximal) :minimal 80 maximal 120 cm
Anlagenhöhe der Hauptebene: 80-90 CM

Schattenbahnhof: Nein / höchstens eine Art Ausweichgleis.
Oberleitung: Nein

Steuerung: Fahren digital, schalten evtl Analog
PC-Steuerung: Nein

Epoche: 3 bis 4
Bahnhofstyp: Kleiner Bahnhof (2-3 Gleise) und evtl noch ein Rangier/Verladegleis.

Landschaft: Eher Flachland, maximal eine Brücke und ein Tunnel Links an der Anlage.
Szenerie: Stadt / Dorf + Industrie Anschluss z.b. einer mini angedeuteten Zeche, siehe Beispielbilder weiter unten.

Zeitplan:Bis sie fertig ist. (Ich habe täglich aber sehr viel Zeit für die Moba)

Sonstiges:
2 Züge sollen gleichzeitig fahren können.
Links auf der Anlage soll ein Tunnel sein und oben drauf ein paar Häuser, das ganze soll dann am hinteren teil der Anlage fortgeführt werden mit Halbrelief Häusern + Arkadenmauern, dort soll auch eine 2 Gleise Strecke vorbei führen.
So Kompakt wie möglich für h0 und meine wünsche.

Die ganze Anlage soll quasi ähnlich wie diese aus dem Eisenbahnjournal IV/98: Anlagenplanung für Einsteiger Heft werden, eben nur ohne kompletten SBHF oder eben nur ein Ausweichgleis und bis auf den Tunnel links und eine Brücke die über die Anlage führt, alles "Flach".
Auch soll im vorderen Bereich der BHF sein.
Die Zeche könnte auch auf die Links Seite, je nach dem was sinniger ist bei Rechtsverkehr.

Quelle original Entwurf: Eisenbahnjournal IV/98: Anlagenplanung für Einsteiger Heft

Hab hier auch eine Beispielanlage wo mir die Art der mini "Zeche" sehr gut gefällt, sowas würde mir von den Dimensionen einer Zeche vollkommen ausreichen.
Das sollte ja dann auch auf etwas weniger Platz umsetzbar sein?
Klar ist nichts was auch nur annähernd realistisch ist, aber lieber eine kleine Zeche oder Industrie als keine.

Quelle der Fotos: https://www.modellbahnmodule.de
Alternativ wäre auch eine Lagerhalle (Kibri 39404) + Fabrikgebäude denkbar.

Etwas viel Text, ich hoffe man kann mir folgen, kurz gesagt:
Im grunde würde ja bei dieser Anlage quasi ein Doppeltes Oval mit Industrie Anschluss und Brückenstrecke z.b. als Acht ausreichen, bin aber auch für komplett andere Ideen offen, da es so natürlich schnell langweilig werden könnte.
Hab selbst schon versucht einen Gleisplan zustande zu bringen aber so richtig mag das gar nicht klappen...Auch weil mir vermutlich einfach die Erfahrung fehlt.

Hier mal mein kläglicher Versuch, ich bekomme leider nix besseres zustande.
Auch komme ich so natürlich nicht vom äußeren Oval aufs Innere und umgekehrt, da müssten unten nochmals Weichen rein was die BHF Länge natürlich ein wenig beschneiden würde.
Desweiteren wüsste ich gerade nicht wie ich den Abstand der Gleise 2 und 3 im BHF erhöhen könnte für einen Bahnsteig, selbst der Abstand zwischen Gleis 1 und 2 ist ja schon "eng" für einen normalen Bahnsteig wenn ich das richtig sehe.
Auch weiß ich gar nicht wie ich eine Brückenstrecke hier sinnvoll einbinden soll..

Ich bin mir sicher das Leute mit Erfahrung da etwas viel besseres auf der Fläche planen können

Freue mich wie immer über Gleisplan Vorschläge :)

MfG Michael

ADHS:Meine Ideen auf Hp1, meine Logik auf Hp0

Richrath hat sich bedankt!

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2025 | Top

RE: Kompakte h0 Anlage mit angedeuteter Industrie/Zeche

#2 von Joak , 25.06.2025 20:29

Hallo Michael,

schau doch mal auf meine Internetseite mit Vorschläge zu Modellbahn Anlagen vorbei...

(Link siehe unten)

Grüsse
Hauke

ELNA-6 hat sich bedankt!

Joak
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Digitale Modellbahn auf 32" Bildschirm

#3 von ELNA-6 , 25.06.2025 20:34

Hallo Hauke :)

Ich danke dir.
Da hatte ich mich tatsächlich die Tage schonmal durchgeklickt, leider war nix passendes dabei obwohl da viele tolle Anlagen dabei sind, oder ich hab was übersehen?

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Joak , 26.06.2025 18:30

Hallo Michael,

freut mich sehr das Dir die Anlagen gefallen. Sicherlich ist kein Entwurf dabei der Deinen Vorstellungen 100% trifft, aber vielleicht doch die eine oder ander Szene die man evtl. kombinieren könnte? Oder aber doch eine Idee bei Dir generiert ?
Bei Fragen einfach fragen

Grüsse
Hauke

ELNA-6 hat sich bedankt!

Joak
Metropolitan (MET)
Gleise Digitale Modellbahn auf 32" Bildschirm

#5 von ELNA-6 , 26.06.2025 23:04

Anreize sind da sicher nicht verkehrt danke :)
Denke aber da mir selbst die Erfahrung fehlt, ich bin ich auf einen entsprechenden Gleisplan angewiesen der nicht aus meiner Feder stammt, sonst gibt das nachher nur frust beim Bau
Desweiteren denken andere hier bei der Streckenführung viel eleganter und sind Ideenreicher als ich wo bei mit bei einem Oval mit ein paar Rangiergleisen ende ist , haben andere natürlich die besseren Ideen.

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 | Top

#6 von Langsamfahrer , 27.06.2025 09:53

Hallo Michael!

Eine Anlage dieser Größe solltest Du (nach meiner Meinung) eingleisig bauen: Du wirst nicht so viele Züge darauf haben, dass ein zweigleisiger Verkehr interessant aussieht, sie wiederholen sich zu schnell.
Mit nur einem Streckengleis sparst Du Weichenverbindungen, so werden Bahnhofs- und/oder Streckengleise länger.
Den Bahnhof dreigleisig, das dritte Gleis führt dann auch zum Zechen-Anschluss.

Wenn die Grundform ein Oval ist, bleibt das meiste in einer Ebene, nur die Zeche liegt etwas höher über dem hinteren Teil des Ovals.
Es ist auch eine Acht möglich, mit dem Bahnhof in der Diagonalen, dann gibt es mehr Steigungsstrecken - der Bau-Aufwand steigt.

Mir persönlich gefällt am besten eine Acht, die unten (verdeckt) zwei Kehrschleifen-Schattenbahnhöfe enthält: Dann fährt ein Zug nicht immer in der selben Richtung durch den Bahnhof, sondern hin und her.

Such Dir das bevorzugte Schema aus, das kann man dann verfeinern (Zeche, Bahnhof, ...).

Gutes Planen!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

ELNA-6 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von kartusche , 27.06.2025 10:37

Vielleicht brauch es gar keinen Bahnhof, sondern nur einen Haltepunkt "Industriegelände" mit Anschlussstelle, die wird dann vom nicht sichtbaren Bahnhof bedient, z.B: als Sperrfahrt.
Die Strecke kann dann immer noch ein- oder 2-gleisig sein. Die Zugauswahl erfolgt hinter einer Kulisse (quasi der Bahnhof), eine Einfahrt dahin wird durch einen "Stadttunnel" verschleiert, die andere durch die Zechen- / Industriegebäude.

Letztlich könnte es sinnvoll sein festzulegen, wo der Schwerpunkt sein soll, eher mehr Bahnhof mit etwas Industrie oder mehr Industrie mit etwas Bahn.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

ELNA-6 hat sich bedankt!

kartusche
InterCityExpress (ICE)

#8 von ELNA-6 , 27.06.2025 12:21

Danke euch für die Anregungen :)

Ich wollte ja beides relativ "einfach" halten d.h. der Bahnhof sollte mit 3 Gleisen + Stumpf/Rangiergleis schlicht und klein gehalten sein und die Industrie mit 2 Rangiergleisen eigentlich auch
Aber einen Bahnhof hätte ich halt schon gerne.

Eingleisig, okay wäre ich generell gar nicht abgeneigt aber ist es dann überhaupt möglich 2 Züge gleichzeitig sinnvoll fahren zu lassen?
Und das mit der Brückenstrecke würde dann auch noch passen?

Ich weiß der Platz ist für h0 wirklich bescheiden aber da muss doch was machbar sein, ich meine immerhin wünsche ich mir keinen riesen Bahnhof, ein BW und und und
Ich habe schon versucht mich so gut es geht zu beschränken und die Industrie muss ja auch nur "angedeutet" sein und nicht realistisch.

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2025 | Top

#9 von kartusche , 27.06.2025 13:30

Platz ist m.E. genug.
Auch eingleisig ist viel Betrieb möglich, Züge können im Bhf kreuzen oder im Bhf überholt werden usw.

Dazu braucht man u.U. einen mehr oder minder grossen Zugspeicher, je nach Vorliebe kann der offen oder verdeckt sein und mehr oder weniger händische "Rangier"-Eingriffe erfordern.
So ein Zugspeicher muss auch nicht "hinter" der Anlage sein wie im Miba Bild, er kann auch zeitlich in der Kurve liegen, auch durch Kulisse getrennt.
Was Dir nun im Einzelnen mehr zusagt, wirst Du selber rausfinden müssen.

Mir scheint es besteht noch keine wirkliche Klarheit.
Probier doch einfach verschiedene Konzepte fliegend aus und schaue was Dir betrieblich auch längerfristig zusagt, bevor Du irgend was grossartig planst, was zwar auf dem Papier gut ausschaut, aber dann doch z.B. keinen Spielspass gibt usw.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

ELNA-6 hat sich bedankt!

kartusche
InterCityExpress (ICE)

#10 von ELNA-6 , 27.06.2025 17:39

Hab auch schon daran gedacht mir einfach Gleise zu kaufen und zu versuchen diverse Strecken auf der geplanten Fläche einfach auszulegen, aber das wäre ggf ziemlich teuers Lehrgeld, da ich gar keine passenden Bettungsgleise hier habe.
Ich würde gerne vermeiden wollen zu viele "unnötige" Gleise und vor allem Weichen zu beschaffen, deswegen wollte ich einen Plan bevor ich anfange Material zu besorgen, außer evtl ein Oval mit ein paar Weichen Aber das Gleismaterial was ich bräuchte um auf der Fläche auszulegen und dann in diversen Variationen wäre ja schon eine größere Hausnummer, da hätte ich zumindest lieber Grob einen Plan. Auch weil ich den Unterbau ja auch entsprechend wegen der Segmentierung plannen muss, da müsste ich schon grob wissen wo meine Weichen und co liegen.
Denke das kann man nachvollziehen oder? :)

Naja eine Grobe Grundvorstellung habe ich ja denke ich schon wie man am Einleitungstext sehen kann.

Ich weiß das ich selbst keinen Gleisplan hinbekommen werde, bin vermutlich einfach nicht der Gleisplanner das muss ich mir selbst einfach mal eingestehen, und ich habe keine Lust das alles wieder in Frust endet und ich das Thema deswegen zur Seite schiebe, das wäre schade.

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2025 | Top

#11 von ELNA-6 , 02.07.2025 21:30

Nochmal ein freundliches Hallo :)

Ich denke um Fehlkäufe und Frust zu vermeiden sollte ich zumindest nicht ohne einen Plan starten, auch weil es für mich dann eben wegen meinen geistigen Einschränkungen "einfacher" umsetzbar ist :)
Ich habe mich nun mit meiner besseren Hälfte dazu entschieden, dass wir früher umziehen (nächstes Jahr) auch damit ich endlich ankomme und einen "finalen Raum" für die kommende Anlage habe.
Wenn ich jetzt so kurz vor dem Umzug eine größere Anlage anfange wäre das doch sehr ärgerlich, wenn ich in der neuen Wohnung weniger oder gar mehr Platz für diese Anlage zur Verfügung hätte.
Ich werde mich nach dem Umzug nochmal mit dem Thema befassen und mich diesbezüglich wieder melden.
In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit mit einer Testanlage. :)

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2025 | Top

#12 von DGU , 04.07.2025 09:32

Hallo Michael,

da ich gestern etwas Zeit hatte habe ich mich an einen Entwurf für dich gemacht.
Als Gleismaterial wurde Peco 100 verwendet.
Da du kein Freund von Flexgleisen bist, also eine Losung mit Standardgleisen.
Im Bahnhof würde ich jedoch auf Flexgleis setzen, es nur gerade Gleise sind, welche nur entsprechend ab zu längen sind.
Im Gleisplan (GP) noch als Standardgleise gekennzeichnet, sollte man an der Stückelung erkennen.
Die 3 Gleise des Zechenbahnhofes sollten Flexgleise bekommen, da so der Gleisverlauf harmonischer aussieht.
Der Zechenbahnhof liegt auf 104,5 cm, während der Bahnhof auf 100 cm liegt.

So sieht der GP aus.

Variante A - Umsetzmöglichkeit im Zechenbahnhof über 2 einfache Weichen

Variante B - Umsetzmöglichkeit im Zechenbahnhof über 1 doppelte Weiche

Nun folgen 3D-Bilder einer möglichen Ausgestaltung.
Hier ist die eigene Kreativität gefragt.

Gesamtansicht
Variante A - 3 Bunkergleise im Zechenbahnhof ohne LKW-Verladung

Variante B - 2 Bunkergleise im Zechenbahnhof mit LKW-Verladung, verlängerte Abstellgleise im Bahnhof

Teilansichten Kombination der Varianten A/B - 3 Bunkergleise plus LKW-Verladung, verlängerte Abstellgleise im Bahnhof

Schattenbahnhof ohne Darstellung Trennkulisse

Natürlich ist der Schattenbahnhof mit 3 Gleisen nicht üppig, aber sollte dennoch ausreichend sein.
Durch die Trennkulisse ist die Zugänglichkeit eingeschränkt, wenn es Störungen gibt.
Wenn der Platz es hergibt dann könnte man die Anlage vorziehen, wenn diese auf Rollen steht.
Als Hingucker habe ich noch einen kleinen Bachlauf vorgesehen, denn das abgepumpte Grundwasser aus der Zeche muss irgendwo hin.
Da der Bach tiefer liegt, muss an dieser Stelle die Grundplatte geöffnet werden.
Sollte, aber kein Problem darstellen, wenn dies bei der Rahmenkonstruktion berücksichtigt wird.
Denke weitere Erläuterungen muss ich nicht geben.
Falls noch Fragen sind beantwortete ich diese zeitnah.

Gruß
DGU

Beginner, ELNA-6 und alex218 haben sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 05.07.2025 | Top

#13 von DGU , 05.07.2025 14:35

Um die signifikanten Unterschiede der Varianten A und B zu verdeutlichen habe ich die diese farblich gekennzeichnet.

grün - Lage und Art der Weichen
rot - Anzahl Bunkergleise

Beide Varianten sind miteinander kombinierbar.

Gruß
DGU

ELNA-6 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 05.07.2025 | Top

#14 von DGU , 07.07.2025 18:46

Beispielhaft möchte ich hier auf eine Planung von Rolf Knipper verweisen, welcher sich auch dem Thema Zeche und Bahnhof gewidmet hat.
https://th.bing.com/th/id/R.673be4f9fd1f...&pid=ImgRaw&r=0
Eine glaubwürdige Zeche darzustellen erfordert schon etwas Platz und etwas bastlerisches Geschick, denn bis auf den Zechenbausatz von Trix gibt es keine Modelle, welche glaubhaft einsetzbar sind.
Kirbi und Faller haben zwar Zechen im Programm, diese sind meiner Auffassung nur bedingt einsetzbar.

Gruß
DGU

ELNA-6 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#15 von Aedelfith , 07.07.2025 19:09

Zu Zechen bzw Industriebausätzen speziell, unabhängig von der glaubhaften Darstellung.

Firma Joswood
Firma Mehbu

Gibt also noch anderes als Trix, Faller, Vollmer oder Kibri.
Davon ab wenn Zeche würde ich vermutlich das Knipper Projekt adaptieren. Das verspricht einen respektablen Betriebswert.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

DGU und ELNA-6 haben sich bedankt!

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2025 | Top

#16 von DGU , 07.07.2025 19:51

Danke für die Links zu weiteren Herstellern.
Joswood war bekannt, Mehbu war mir nicht bekannt.
Das Problem ist von beiden Herstellen gibt es keine Modelle für Wintrack.
Zwar kann man im 2D Gleisplan einen Fummy platzieren, aber wie dieser witkt sieht man erst beim Bau.
Beide Modelle sind nicht gerade billig.
Wer versenkt schon gerne Geld.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #15
Davon ab wenn Zeche würde ich vermutlich das Knipper Projekt adaptieren. Das verspricht einen respektablen Betriebswert.

Gerne darfst du Michael @ELNA-6 bei der Planung unterstützen.

Den Knipperschen Plan auf die Platzverhältnisse von Michael zu adaptieren halte ich für fast unmöglich.
Wenn dann nur mit erheblichen Abstrichen.

Gruß
DGU

ELNA-6 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#17 von Aedelfith , 07.07.2025 20:44

Wegen Platzbedarf: Ich würde Module in den Raum werfen als Ansatz die man überall aufbauen kann. Auf der Fläche finde ich persönlich einen Zechenanschluss als schwierig.
Und gerne für die Links @DGU

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

#18 von DGU , 07.07.2025 21:16

Zitat von Aedelfith im Beitrag #17
Wegen Platzbedarf: Ich würde Module in den Raum werfen als Ansatz die man überall aufbauen kann. Auf der Fläche finde ich persönlich einen Zechenanschluss als schwierig.
Ja, Module/Segmente waren auch mal angedacht und da gab es auch noch mehr Platz für die Anlage - Anlagenform L mit Ebenen.

Helfe/unterstütze Michael, da er sich mit der Planung schwer tut und auch festgestellt hat, dass er keine komplexe Anlage mit Ebenen haben möchte, sondern alles auf einer Ebene.
Damit das Ganze nicht zu flach wirkt habe ich die Zeche auf 4,5 cm angehoben und einen Einschnitt für einen Bach vorgesehen.

Gruß
DGU

ELNA-6 hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#19 von Exinger , 07.07.2025 21:42

Wenn ich bemerken darf: es wirkt überladen

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#20 von Hachzer , 10.07.2025 07:44

Im bisherigen Plan ist unklar, wie die Waggons beladen werden. Ich möchte ein System vorschlagen, in dem diese Beladung virtuell innerhalb des Zechengebäudes stattfindet.

Der Leerzug wird vom Bahnhof aus im Uhrzeigersinn zur Zeche geschoben und in das Gebäude hinein. Die Lok kuppelt ab, zieht vor und setzt sich anschließend vor den beladenen Zug auf dem Nachbargleis. Diesen Vollzug zieht sie dann in den Bahnhof und etwas später weiter gegen den Uhrzeigersinn über die Strecke - wieder in das Zechengebäuude hinein. Aber diese Einfahrt ist hinter dichtem Wald versteckt, so dass es so aussieht, als führe der Zug anderswohin.
Nun kann die Lok über das verdeckte hellrot gezeichnete Verbindungsgleis vorziehen, umlaufen und sich rechts vor den Leerzug setzen. Den bringt sie dann im Uhrzeigersinn wieder in den Bahnhof und das Spiel beginnt von vorn. Wobei sie als erstes wieder umlaufen muss, um den Leerzug in die Zeche schieben zu können.

Vielleicht hat DGU Lust, dieses System mal in seinen Gleisplanentwurf einzuarbeiten, mit mehr Gleisen natürlich, so dass auch anderer Verkehr laufen kann, whrend der Kohleverkehr mehrmals am Tag stattfindet.
Gruß

Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

DGU, ELNA-6 und Aedelfith haben sich bedankt!

Hachzer
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#21 von Preston , 10.07.2025 07:54

Hallo ELNA,

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #11
Ich habe mich nun mit meiner besseren Hälfte dazu entschieden, dass wir früher umziehen (nächstes Jahr) auch damit ich endlich ankomme und einen "finalen Raum" für die kommende Anlage habe.
Wenn ich jetzt so kurz vor dem Umzug eine größere Anlage anfange wäre das doch sehr ärgerlich, wenn ich in der neuen Wohnung weniger oder gar mehr Platz für diese Anlage zur Verfügung hätte.
Ich werde mich nach dem Umzug nochmal mit dem Thema befassen und mich diesbezüglich wieder melden.
In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit mit einer Testanlage. :)

Das halte ich für eine sehr gute Entscheidung.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

ELNA-6 hat sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#22 von ELNA-6 , 11.07.2025 16:17

Grüße euch, danke für die tollen Vorschläge :)
Wie ich aber bereits gepostet hatte lasse ich die Große Anlage etwas ruhen bis wir umgezogen sind, es hat sich ja nun ergeben das wir schon kommendes Jahr umziehen werden und der Baubeginn der "großen" Anlage sich bis dahin nicht wirklich lohnt da man nicht weiß was einen in der neuen Wohnung erwartet.

Ich hab mir in der Zeit einen Gleisplan für eine neue kleine Anlage zurecht gebastelt, damit ich in der Zeit was zutun habe, üben kann usw, die Anlage soll aber dennoch voll ausgestaltet werden.
Siehe hier: Verbesserung / Anpassung meines Gleisplans 225x115
Dort hab ich mich bewusst auf 225x115 cm Anlangenfläche beschränkt, die Gleise sind auch alle schon da, dennoch bin ich auch gerne für Verbesserungsvorschläge und Adaptionen offen, der Übersichthalber dann aber bitte in dem anderen Thread.

Für diesen Anlagenplannung würde ich mich dann nach dem Umzug wieder melden, da dann die genauen Raummaße usw klar sind.
Wie immer danke an euch alle :)

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2025 | Top

#23 von Langsamfahrer , 11.07.2025 17:26

Hallo!

Ich finde Hachzers Vorschlag gut, ich selbst habe etwas Ähnliches vor:

Zitat von Hachzer im Beitrag #20
Im bisherigen Plan ist unklar, wie die Waggons beladen werden. Ich möchte ein System vorschlagen, in dem diese Beladung virtuell innerhalb des Zechengebäudes stattfindet.

Allerdings würde ich das Umsetzmanöver vermeiden: Entweder ist der Bereich komplett verdeckt, dann bräuchte es gute Sensoren für eine Automatisierung, oder aber man bräuchte für den Bediener (m/w/d) eine Einblicks-Möglichkeit - nicht schön.

Mein Ansatz ist ein kompletter zweiter Zug, also außer den zwei gleichen Wagengruppen (leer und beladen) auch eine zweite gleiche Lok. Wenn in jedem Moment nur einer (oder gar keiner) sichtbar ist, wird die gewünschte Illusion erzeugt.
Ich will das auch ohne die Ladestelle aufbauen: Ein Zug fährt O-Wagen mit Grubenholz von links nach rechts, und einige Zeit später kommt die gleiche Lok-Wagen-Kombination mit Kohleladung von rechts nach links.
Das muss kein reiner O-Wagen-Zug sein, es geht ähnlich mit beladenen und leeren (oder mit unterschiedlich beladenen) Flach- oder Rungenwagen, mit Autotransportern oder anderen Wagen mit sichtbarer Ladung.

Man braucht nur zwei (abgesehen von der Ladung) gleiche Züge und zwei Gleise im Schattenbahnhof, um das zu machen.

Viel Freude!
Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Hachzer , 11.07.2025 18:24

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #23
Allerdings würde ich das Umsetzmanöver vermeiden: Entweder ist der Bereich komplett verdeckt, dann bräuchte es gute Sensoren für eine Automatisierung, oder aber man bräuchte für den Bediener (m/w/d) eine Einblicks-Möglichkeit - nicht schön.

Die Anlage hat eine Breite von 124cm, da kann man von vorne nur bis zur Mitte eingreifen, also muss sie ohnehin von der Rückseite zugänglich sein. Dann kann man den ganzen Zechenkomplex an der Rückseite offen lassen und darin nach Belieben fiddlen.
Andererseits ist das ganze Forum voll von Anlagenvorhaben, wo es um Voll- oder zumindest Teilautomatisierung geht. Hier wäre mal eine sinnvolle Anwendung.

Mein Weg wäre es nicht, ich finde gerade die Umsetzmanöver das Salz in der Modellbahnsuppe. Warum soll man sie vermeiden?
Gruß
Otto

Alle Teilgebiete der Modellbahnerei sind gut, wichtig und richtig, aber der Bau und Betrieb einer Anlage, einer Modell-Eisenbahn, macht die Essenz dieses Hobbys aus. (A.C. Kalmbach, Gründer des Model Railroader)

Aedelfith hat sich bedankt!

Hachzer
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2025 | Top

#25 von Langsamfahrer , 11.07.2025 18:45

Hallo Hachzer!

Zitat von Hachzer im Beitrag #24
Mein Weg wäre es nicht, ich finde gerade die Umsetzmanöver das Salz in der Modellbahnsuppe. Warum soll man sie vermeiden?

Da sind wir beim persönlichen Geschmack / Vorliebe, beide Varianten sind möglich: Intensivere Beschäftigung oder einfacheres Fahren.

Gruß
Jörg

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

Verbesserung des Gleisplans oder doch einen neuen?
Eine neue Heimat für einen VT 11.5