Bitte um Hilfe und Ideen beim Bau meiner Anlage !

#1 von DannyB , 25.06.2025 21:35

Hallo zusammen,
mein Name ist Danny, 44 Jahre und nach einem noch folgenden Umzug im Sommer soll ein Modellbauzimmer entstehen. Bislang war ich im Slotcarbereich aktiv und hoffe, als Neuling nicht ganz daneben zu liegen mit meinem Anliegen und dem Plan im Anhang. Natürlich wird dieser noch deutlich besser und effektiver möglich sein... Höhen und Deko habe ich bewusst weggelassen, falls der Plan so gar nicht Umzusetzten sein sollte. (So in etwa wenn jemand beim Slotcar in die langgezogene Kurve mittig eine Gerade einbaut. :)

Würde mich über Tipps udn Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank !

1. Titel

Anfänger sucht Hilfe beim erstellen des Gleisplans
___

2. Spurweite & Gleissystem
3 Leiter Merklin K-Gleis
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3,90 - 3,60 (Da muss das Büro auch noch rein :)
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck an der Wand entlang
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Die Grundplatte soll max 3,60 mal 1,60 betragen
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Mischung aus Aquariumbahner, Lockfahrer und Stellwerker
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
dass es für die Züge machbar ist. Berglandschaft mit kleinem Dorf und Kirche und Wald um die Nebenbahn. Über der Grundplatte gibt es räumlich keine Höheneinschränkung.
___
4.5 Maximale Zugslänge
der Platte angemessen
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

80 cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
noch kein Bedarf evt. später...
___
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
___
5.2 Steuern analog oder digital
analoges Weichenschaltung per Knoftdruck.
___
5.3 PC-Steuerung
nein
___

6. Motive
6.1 Epoche
4c bis 5

___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchfahrtsbahnhof
___
6.3 Landschaft

Berge oben mit Schneespitze, Tunnel, Brücke, See, Wasserfall, Wald (evt. Sessellift in die Berge)

___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Vorstadt mit kleinem Dorf in den Bergen
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

siehe Anhang Wintrack ohne Deko CD vorhanden
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, hin und wieder mit Frau
___
7.4 Budget
geschätzt. 15,000 Auf die Jahre verteilt wirds warscheinlich mehr...
___
7.5 Zeitplan
Gleise zum Fahren recht schnell, Deko und Landschaft in aller Ruhe je nach Arbeitszeit (Denke der Bau ändet nie :)
Erfahrung im Dekobereich vorhabden, Flüsse, Berggondel, Wasserfall und Schneeberge gabs auf der Slotcarbahn auch.
___

8. Anhänge

DannyB  
DannyB
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Bitte um Hilfe und Ideen beim Bau meiner Anlage !

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2025 21:54

Welche Gleise dienen eigentlich welchem Zweck? Der Abzweig zur Nebenbahn aus der Sicht vor der Bahnhofseinfahrt erschließt sich mir nicht. Ein Kleinst Bw ist schön, aber welchel Zwecl soll es in einem Durchgangsbahnhof dienen, besonders in deiner gewünschten Epoche? Die Nebenbahn mit Stichgleis im Kreis finde ich komplett am Vorbild vorbei. Auch spielerisch etwas Quark, oder soll der Zug rückwärts zurück wenn kein Umsetzgleis vorhanden ist?

C4CM hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 25.06.2025 21:56 | Top

#3 von DannyB , 25.06.2025 21:59

Die Gleise in der Mitte sollen eine Nebenbahn werden. Kleiner Zug mit kurzen Personenwagen und kleinem Dorfbahnhof. Es ist mein ersten Gleisplan und bin für Anregungen oder Hinweise auf Totalfehler sehr Dankbar.

DannyB  
DannyB
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Angbahamut , 25.06.2025 22:22

Moin,

da mir deine anlagenmaße recht bekannt vorkommen, schicke ich dir einfach mal ganz unverbindlich meine zukünftige Anlage. Ich habe sie nicht im Detail geplant, nur erstmal die Schienenwege, und den ganz groben Landschaftsverlauf.
Vielleicht hilft dir das ein oder andere ja dabei.

Die Anlage hat Grob die Maße 3,60 x 1,60 bzw, unten links die Ecke ist 3,60 x 2,40. Das liegt bei mir daran weil mein Raum Rechteckig ist, außer dort wo unten links die Tür ist. Denn zur Tür muss ich einmal um die Ecke.

Hinweis:
Meine Anlage ist in C-Gleis geplant. Das ist in der Geometrie zum K-Gleis ähnlich, aber nicht gleich.
Die rot gestrichenen Schienen oben rechts auf dem Bild 3 sind mein Gleiswendel zum Schattenbahnhof - die kannst du ignorieren, wenn deine Anlage ohne gebaut wird.

Viel Spaß beim Planen!

Grüße
Steffen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anlage_1.png   Anlage_2.png   Anlage_3.png   Anlage_4.png   Anlage_5.png   Raumplanung.png  

DannyB hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2025 | Top

#5 von Re 6_6 , 25.06.2025 22:37

Hallo Danny, willkommen im Forum.

Bei den 1,6m in der Tiefe brauchst du entweder lange Hände oder eine Wartungsklappe. Nimm einmal einen Tisch als Referenz damit du eine Vorstellung der Proportionen bekommst. Kannst du einen schematischen Plan des Raumes einstellen?

Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

Re 6_6
InterRegio (IR)
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von C4CM , 25.06.2025 22:44

Wenn du vielleicht später einen Schattenbahnhof bauen möchtest würde ich den auf jedenfall schon mitplanen! Bauen musst du den ja noch nicht.
Grundsätzlich wirkt der Gleisplan für mich überladen. Wie willst du denn die Landschaft drumherum gestalten?

DannyB hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

#7 von DannyB , 25.06.2025 22:49

Zitat von Re 6_6 im Beitrag #5
Hallo Danny, willkommen im Forum.

Bei den 1,6m in der Tiefe brauchst du entweder lange Hände oder eine Wartungsklappe. Nimm einmal einen Tisch als Referenz damit du eine Vorstellung der Proportionen bekommst. Kannst du einen schematischen Plan des Raumes einstellen?

Daa hast Du natürlich recht. Unter die Grundplattenstützen sollen Rollen, um im Bedarfsfall besser von allen Seiten dran zu kommen und zu gestalten. Einen Raumplan versuch ich am Wochenende zu erstellen.

DannyB  
DannyB
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von DannyB , 25.06.2025 22:53

Zitat von C4CM im Beitrag #6
Wenn du vielleicht später einen Schattenbahnhof bauen möchtest würde ich den auf jedenfall schon mitplanen! Bauen musst du den ja noch nicht.
Grundsätzlich wirkt der Gleisplan für mich überladen. Wie willst du denn die Landschaft drumherum gestalten?

Da hast Du bestimmt recht was das Überladen angeht. Mit Tunnel und Ebenen entsteht wohl noch mehr Platz zum gestalten. Grundsätztlich ist es immer ein Zwiespalt zwischen so viel Bahn wie möglich "zum spielen" udn realisticher und schöner Gestaltung. Das kenn ich von der Slotcarbahn :)

DannyB  
DannyB
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von Beardiepoldi , 25.06.2025 23:06

Ich empfehle Dir ein Gerüst über der Anlage, damit Du einen Zug, bäuchlings liegend, bergen kannst, der hinten in 160cm Entfernung entgleist.

Klaus

DannyB hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#10 von robert991122 , 25.06.2025 23:31

Hallo,
ich denke, dass beide (#1 und #4) hier vorgestellten Anlagenkonzepte ein Problem mit der Zugänglichkeit haben.
Eine Armlänge ist hat nur mehr oder weniger 80cm. Entweder kommt man von allen Seiten an die Anlagen ran, oder man hat spätestens beim Betrieb ein Problem, weil man hinten nicht mehr rankommt.
Es gibt immer wieder Gleispläne und fertige Anlagen mit sehr großen Flächen, wo man in der Anlagenmitte vom Rand her nicht mehr rankommt. Man muss sich das dann aber genau anschauen, was die Betreiber hier vorgesehen haben, um das Problem zu lösen. Wartungsklappen sind das Eine, Gerüste oder Gestelle, die man zur Not darüberschieben kann, das Andere. Man muss das halt vom Anfang an berücksichtigen.
Wenn der Bau schon weit fortgeschritten ist, und man erst dann das Problem erkennt, hilft im Extremfall nur noch Abriss und Neuplanung.
Ich empfehle dringend, die Gleise erstmal lose auf dem Boden oder einem großen Tisch auszulegen und zu schauen, wie man mit der Anlagentiefe zurechtkommt.

Siehe auch hier: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzten Raumes

Gruß
Robert

DannyB und Angbahamut haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#11 von Re 6_6 , 26.06.2025 12:58

Hallo Danny

Grundlegend hast du viel geschrieben was dein Projekt betrifft. Das finde ich sehr gut.

Ich empfehle Dir daher nun einmal einige Gleise und Weichen zu kaufen. Das wären demnach Märklin K-Gleis Schienen. Diese kannst du gebraucht oder neu kaufen, vielleicht auch gleich mit einer Startpackung. Die Bezugsquellen kennst du sicher.

Mit den Schienen kannst du dann am Boden, wie Robert geschrieben hat, die ersten Versuche deiner Gleisanlage auslegen. So siehst du ob es auch dem entspricht was du dir vorgestellt hast. Mit ein paar Schachteln kann man Tunnels oder Berge darstellen. Wenn es Dir nicht gefällt kannst du es auch wieder umplanen bis es passt.

Warum das Ganze? Es gibt unendliche viele Varianten und Zugänge wie eine Modellbahn sein kann. Der eine will lange Züge fahren sehen, der andere will kurze Züge rangieren. Der eine fährt Dampf in Epoche II, der andere fährt Elektrisch in Epoche VI. Der eine Fährt auf einer Platte, der andere Fährt im Regal. Somit wirst du immer Personen finden die dein Projekt gut finden und solche die es nicht gut finden. Du bekommst hier im Forum aber immer fachliche Unterstützung für deine Fragen.

Nun noch meine persönliche Meinung. Ich persönlich würde bei dieser Raumgröße keine klassische Platte bauen. Wenn du deinen Schreibtisch auch noch integrieren möchtest würde ich zur einer doppelstöckigen Anlage an der Wand entlang mit einer Tiefe von 50 - 70cm bauen. Gib einmal auf google "double deck layout Model Railroad" ein und gehe auf die Bilder. Dann kannst du dir vorstellen was ich meine. Du kannst dann auf der oberen Ebene über dem Schreibtisch einen Bahnhof mit Strecke bauen. Auf der unteren Eben kannst du rechts und links vom Schreibtisch bauen. Über den Schreibtisch geht es mit einem Verbindungsgleis. Rauf und Runter geht es mit einer Gleiswendel. Es gibt also viele Möglichkeiten.

Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

DannyB hat sich bedankt!

Re 6_6
InterRegio (IR)
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

#12 von Angbahamut , 26.06.2025 16:03

Moin,

Zitat von robert991122 im Beitrag #10
ich denke, dass beide (#1 und #4) hier vorgestellten Anlagenkonzepte ein Problem mit der Zugänglichkeit haben.

Guter Punkt! Ich habe nämlich schlichtweg nicht geschrieben das meine Anlage komplett bewegbar wird (Richtung Tür), damit ich von 3 Seiten an die Anlage heran kommen kann.

Grüße
Steffen

DannyB hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

#13 von hks77 , 26.06.2025 16:07

Hallo Danny,

wenn die Anlage rollbar werden soll, sehe ich kein Problem mit 160cm Tiefe.
Meine hat 170cm und auch das geht noch relativ gut.

Im Plan sehe ich einige 2210er Gleise.
Das ist der winzige Industrieradius, der nur mit sehr kurzen Fahrzeugen befahrbar ist.
Am besten alle raus und mindestens R1 2221 einplanen, noch besser R2 2231 als Mindestradius nehmen.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

C4CM, Re 6_6 und DannyB haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#14 von DannyB , 26.06.2025 19:36

Zitat von Re 6_6 im Beitrag #11
Hallo Danny

Grundlegend hast du viel geschrieben was dein Projekt betrifft. Das finde ich sehr gut.

Ich empfehle Dir daher nun einmal einige Gleise und Weichen zu kaufen. Das wären demnach Märklin K-Gleis Schienen. Diese kannst du gebraucht oder neu kaufen, vielleicht auch gleich mit einer Startpackung. Die Bezugsquellen kennst du sicher.

Mit den Schienen kannst du dann am Boden, wie Robert geschrieben hat, die ersten Versuche deiner Gleisanlage auslegen. So siehst du ob es auch dem entspricht was du dir vorgestellt hast. Mit ein paar Schachteln kann man Tunnels oder Berge darstellen. Wenn es Dir nicht gefällt kannst du es auch wieder umplanen bis es passt.

Warum das Ganze? Es gibt unendliche viele Varianten und Zugänge wie eine Modellbahn sein kann. Der eine will lange Züge fahren sehen, der andere will kurze Züge rangieren. Der eine fährt Dampf in Epoche II, der andere fährt Elektrisch in Epoche VI. Der eine Fährt auf einer Platte, der andere Fährt im Regal. Somit wirst du immer Personen finden die dein Projekt gut finden und solche die es nicht gut finden. Du bekommst hier im Forum aber immer fachliche Unterstützung für deine Fragen.

Nun noch meine persönliche Meinung. Ich persönlich würde bei dieser Raumgröße keine klassische Platte bauen. Wenn du deinen Schreibtisch auch noch integrieren möchtest würde ich zur einer doppelstöckigen Anlage an der Wand entlang mit einer Tiefe von 50 - 70cm bauen. Gib einmal auf google "double deck layout Model Railroad" ein und gehe auf die Bilder. Dann kannst du dir vorstellen was ich meine. Du kannst dann auf der oberen Ebene über dem Schreibtisch einen Bahnhof mit Strecke bauen. Auf der unteren Eben kannst du rechts und links vom Schreibtisch bauen. Über den Schreibtisch geht es mit einem Verbindungsgleis. Rauf und Runter geht es mit einer Gleiswendel. Es gibt also viele Möglichkeiten.

Hallo Christian, vielen Dank für die Ausführliche Rückmeldung. Ich werde in Kürze einen Raumplan dazufügen. Die Bahn auf Rollen zu bauen hatte ich im Hinterkopf (Nur war mir bis gestern nicht klar wie wichtig das ist.) Habe inwischen auch die Infos hier im Forum gelesen. Wenn ich an der Breite etwas reduziere, ist die Bahn von allen Seiten erreicbar und die 80 cm Eingriffsweite könnten überall erreicht werden. Eine Startpackung habe ich mir tatsächlich gestern gekauft (29464) und die kleine Bahn fährt zur Motivation im Hintergrund im Kreis. Startpackungen mit K-Gleis gab es keine. (oder gibt es wohl generell nicht?!)
Über Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar. War auch erst der erste Gleisbahn am ersten Tag nach dem WinTrack kauf.

DannyB  
DannyB
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von Beardiepoldi , 26.06.2025 21:53

Je mehr Rollen desto leichter verschieblich ist die Anlage.
Meine Anlage, 130cm x 450cm, steht auf 12 (!) Schwerlastrollen. Alle schwenkbar mit Kugellagern und Feststeller. Diese Rollen kosten ca 20 bis 30 € pro Stück. Ich kann trotz "fortgeschrittenen Alters" die ganze Anlage ohne Kraftanstrengung in jede Richtung verschieben, und zwar so sanft, dass auf der Anlage nichts umfällt

Klaus

DannyB hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#16 von DannyB , 26.06.2025 23:39

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #15
Je mehr Rollen desto leichter verschieblich ist die Anlage.
Meine Anlage, 130cm x 450cm, steht auf 12 (!) Schwerlastrollen. Alle schwenkbar mit Kugellagern und Feststeller. Diese Rollen kosten ca 20 bis 30 € pro Stück. Ich kann trotz "fortgeschrittenen Alters" die ganze Anlage ohne Kraftanstrengung in jede Richtung verschieben, und zwar so sanft, dass auf der Anlage nichts umfällt

Klaus

Hallo Klaus.
Danke für den Hinweis, in welchen Abständen hast Du die Schwerlastrollen angebracht? Meine Platte wird 3,40*150 sein. Bin zwar erst 44 aber der Blick aufs Alter mit Erreichbarkeit (z.B. engen Luken und Gerüsten über der Bahn) hat mir das Forum in der Planung schon sehr geholfen. Anbei noch für alle die neuen Fotos der Strecken- und Dekoplanung (ohne Extra CD) soll nur als Anhaltspunkt dienen. Straßen, kleine Stadt/Dorf, Wasserfall, Fluss, evt, See und Seilbahn folgen auf den freien Flächen. (Hab an meinem PC kein DVD Laufwerk, gibts auch eine andere Möglichkeit per Stick oder Datei? von WinTrack?)

Gruß und Dank

Danny

PS: An die Profis: Verzeit mir die Grafikfehler, ich benutze das Programm erst seit gestern :)
PS: Die Platte ist von allen Seiten aufgrund der Rollen verschiebbar und zu erreichen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Versuch 002 3D.jpg   Versuch 002 Strecke .jpg  

DannyB  
DannyB
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 | Top

#17 von DannyB , 27.06.2025 00:06

Zitat von hks77 im Beitrag #13
Hallo Danny,

wenn die Anlage rollbar werden soll, sehe ich kein Problem mit 160cm Tiefe.
Meine hat 170cm und auch das geht noch relativ gut.

Im Plan sehe ich einige 2210er Gleise.
Das ist der winzige Industrieradius, der nur mit sehr kurzen Fahrzeugen befahrbar ist.
Am besten alle raus und mindestens R1 2221 einplanen, noch besser R2 2231 als Mindestradius nehmen.

Hallo Jürgen, Danke für den Tipp! habe das jetzt mit den Höhen gelöst und gänginge Radien verbaut.

DannyB  
DannyB
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von Beardiepoldi , 27.06.2025 09:31

Hallo Danny,
Meine Anlage ist 450cm lang und 130cm breit und besteht aus 3 Modulen. Jedes Modul hat die Größe 150cm x 130cm, also eine Einheit die man im Raum gut handhaben kann, und hat 4 Beine aus Holz 10cm x 10cm, unter denen diese Rollen angeschraubt sind.
Diese 3 Teile sind dann mit M10 Gewindestangen miteinander an 4 Stellen verschraubt und zwar 2 x oben und 2 x unten. Durch die Art dieses Konstruks, bleibt die ganze Anlage beim Verschieben 100% ig
stabil, sieht aber vielleicht überdimensioniert aus.
Klaus

PS: ich war mir vor Bau der Anlage nicht klar, ob sie 150cm x 390cm groß oder 130cm x 450cm groß werden wird. Ich wollte das im Raum ausprobieren.

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2025 | Top

#19 von Dreispur , 27.06.2025 13:10

Hallo !

Zum Erstplan eine Gleisverbindung . So kann auch wieder ausgefahren werden . Wieweit noch Änderungen dienen die DEINEN Wünschen entsprechen etwas abwarten, Kommt sicher noch was .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

DannyB hat sich bedankt!

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#20 von robert991122 , 27.06.2025 18:22

Hallo,

wenn Du nicht nur mit Wendezügen und Triebwagen fährst, braucht es eigentlich zwei Wendeschleifen. Im Moment wird auch mit der roten Änderung zwar ein Ausfahren aus der Schleife möglich, aber dann bleibt der Zug gedreht.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#21 von hks77 , 27.06.2025 18:54

Hallo Danny,

ich habe mal auf die Schnelle eine Bahnhofsidee zu Papier gebracht.
Ich habe versucht mich grundsätzlich an Deinen ersten Plan zu halten
Zugegeben ist meiner deutlich umfangreicher als Deiner und ziemlich weichenintensiv.
Eröffnet aber vielseitige Fahr- und Spielmöglichkeiten.

Sieh es nur als Anregung. Kann natürlich abgespeckt werden.

Gruss Jürgen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#22 von Beardiepoldi , 27.06.2025 19:41

Diese Anlage erinnert mich an meine Anlage.
Klaus

Angefügte Bilder:
20241017_183229~3.jpg   20241017_184249_exported_2777_1748297098667.jpg  

DannyB hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#23 von hks77 , 28.06.2025 19:48

Hallo,

ich haben den Plan mal vervollständigt und so sieht er aus:

Gruss Jürgen

DannyB hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#24 von Beardiepoldi , 28.06.2025 23:41

Das geht, denke ich, sehr gut. Beim Kreuzungspunkt musst Du genau auf die Durchfahrtshöhe achten. Ohne OL sicher kein Problem

Klaus

DannyB hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.06.2025 | Top

#25 von Thinkle , 28.06.2025 23:44

Das schon die Radien-Diskussion aufkam und Märklin K da eine noch schlechtere Figur das C Gleis macht:

Darf ich fragen, was genau zur Wahl von Märklin K geführt hat? Einen Grundstock an Bestandsfahrzeugen oder Gleisen scheint es ja nicht zu geben, das klingt ja alles nach einem kompletten Neueinstieg, der alle Möglichkeiten der Welt bietet, wäre doch schade, die nicht zumindest Mal zu betrachten?

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

DannyB hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Eine neue Heimat für einen VT 11.5
"Billy-Module" EP.III,IV oder doch V ? Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg ( (X x 0,76m) x 0,25 m)