Ich bin im Besitz einer schier unendlichen Anzahl an M Gleisen und bin mit diesen sehr zufrieden.
Wie ich digital und trotzdem analog Weichen und Signale schalten kann weiß ich schon.
Gibt hier ein wirklich tolles Video vom Youtuber "Modellbahnkeller". Wer Interesse hat kann ich gern einen Link senden.
Nun zu meiner Frage, wie schließe ich eine Drehscheibe an in diesem System?muss ich den Fahrstrom der Drehscheibe mit dem Anschlussgleis Koppeln um die Loks Trotzdem fahren lassen zu können?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Pforzheim Thomas
Märklin Digital auf M-Gleis :) Nostalgie gepaart mit Zukunft
Ich fahre seit rund 15 Jahren digital auf M-Gleis, darunter auch auf einer Tellermine 7186.
Wie Rainer schreibt, erst mal ist das auch „nur“ ein Gleisstück. Im Prinzip kann es reichen die Drehscheibe nur über die Gleisanschlüsse zu versorgen, dann verhält sich die Scheibe wie im analogen Betrieb. Es ist aber in meinen Augen sinnvoll den Mittelleiter aller Gleisabgänge/Anschlüsse direkt mit ROT deiner Digitalzentrale zu verbinden. Erstens sind dann alle Schuppengleise immer mit Strom versorgt, zweitens umgehst du schlechten Kontakt an den Mittelleiterlaschen. Ich habe dazu unter der Drehscheibe einfach mit einer Litze alle Mittelleiter miteinander verbunden, neben die vorhandenen Buchsen noch eine rote für den Anschluß eingesetzt und daran direkt ROT Fahrstrom angeschlossen.
Zur Ansteuerung ist es wie bei den Weichen und Signalen, BRAUN (gemeinsame Gleismasse) muß verbunden sein und sollte auch direkt an der Drehscheibe angeschlossen werden. Bei meiner alten (älter als ich), natürlich patinierten (verrosteten) Tellermine war es auch nötig an jedes Stückchen Anschlußschiene BRAUN direkt anzulöten. Seitdem läuft es recht zuverlässig.
Alexander, nur noch lesend. nix mehr in der Signatur
Zitat von BahnBeamterSohn im Beitrag #1Wie ich digital und trotzdem analog Weichen und Signale schalten kann weiß ich schon.
wie meinst Du das genau und welche Digitalzentrale hast Du im Einsatz, bzw. planst Du zukünftig einzusetzen?
Laut Profil CS1+MS1. Bei denen sollte auch eine verbundene (Gleis-) Masse, BRAUN, nichts ausmachen. Bei der alten Blechdrehscheibe notwendig.
Ja, wenn man bei dieser Kombination bleibt und einen Transformator als Stromversorgung einsetzt, kann man Magnetartikel weiterhin per zusätzlicher 16-18V Wechselstromtrafos schalten und eine sogenannte gemeinsame Masse verwenden, ohne mit größeren Problemen rechnen zu müssen.. Das hatte Märklin der Firma ESU - in Anlehnung an die 6021 - wohl ins Pflichtenheft geschrieben.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Es geht auch mit nur einem Tams B4 als Fahrbooster an Tams MC, Delta4f als Weichenbooster (am 2. Boosterausgang der MC) und 60VA Modellbahntrafo mit einer gemeinsamen Gleismasse.
Die Weichenbeleuchtungen und Drehscheibe 7186 von der Gleismasse zu trennen war mir zu aufwendig bzw. ist im Falle der Drehscheibe m. W. n. unmöglich. AEG (aber es geht).
Alexander, nur noch lesend. nix mehr in der Signatur