Trix LINT 41 (25714) - Innenbeleuchtung geht in einer Fahrtrichtung nur in einem Wagen

#1 von Lyko , 26.06.2025 08:31

Hallo,

Ich habe eben den LINT 41 von Trix (25714) ausgepackt (brandneu vom Hersteller). Sehr schoenes Modell, jedoch habe ich ein Problem. In einer Fahrtrichtung funktioniert die Innenbeleuchtung nur in einem Wagen:

(die Fahrtrichtung ist nach Links)

In der anderen Fahrtrichtung funktioniert sie in beiden Waegen:

Ich besitze auch dasselbe Modell in 3L von Maerklin - dort besteht das Problem nicht. Wie kann es sein, dass es nur in einer Fahrtrichtung nicht funktioniert? Ich fahre digital mit mfx - kann das eine Dekoderfehleinstellung sein oder ist es eher ein Hardwarefehler?

Lyko  
Lyko
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 | Top

RE: Trix LINT 41 (25714) - Innenbeleuchtung geht in einer Fahrtrichtung nur in einem Wagen

#2 von Modelleisenbahnfan , 26.06.2025 08:52

Hallo,

Zitat von Lyko im Beitrag #1
Hallo,
...
Wie kann es sein, dass es nur in einer Fahrtrichtung nicht funktioniert?

Nach Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, daß hier entweder ein Fehler in der Verkabelung vorliegt oder der Dekoder falsch programmiert ist (Ansteuerung für den Ausgang der Innenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung verknüpft).

Das Dekoderprojekt für dieses Modell ist bei Trix als Download verfügbar, die passende Programmiersoftware gibt es bei Märklin zum freien Download. Damit könntest Du im Originalprojekt nachsehen, wie dort die Ansteuerung der Innenbeleuchtung vorgesehen ist und mit den Dekodereinstellungen in Deinem Modell vergleichen.

Was die Verkabelung angeht, vergleiche mal die Anschlüsse bei der funktionierenden Innenbeleuchtung mit denen bei der nicht korrekt funktionierenden Innenbeleuchtung.

Falls Du - was durchaus nachvollziehbar ist - an einem neuen Modell nicht selbst auf Fehlersuche gehen willst, dann ist das ein Gewährleistungsfall und Du solltest das Modell bei Deinem Händler reklamieren. Vielleicht hat er ja noch ein weiteres - hoffentlich einwandfrei funktionierendes - Exemplar vorrätig und tauscht Dein defektes Exemplar aus.

Freundliche Grüße
Jürgen

Lyko hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 | Top

RE: Trix LINT 41 (25714) - Innenbeleuchtung geht in einer Fahrtrichtung nur in einem Wagen

#3 von Lyko , 27.06.2025 06:28

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Ich habe testweise den Dekoder ausgetauscht (mit der LINT Version von Maerklin), und das Problem besteht immer noch, also gehe ich davon aus, dass es an der Hardware liegt. Interessanterweise funktioniert es, wenn ich die Spitzenbeleuchtung ausschalte.

Werde mich mit meinem Haendler in Verbindung setzen

Lyko  
Lyko
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#4 von Michael Knop , 27.06.2025 08:16

Zitat von Lyko im Beitrag #3
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Ich habe testweise den Dekoder ausgetauscht (mit der LINT Version von Maerklin), und das Problem besteht immer noch, also gehe ich davon aus, dass es an der Hardware liegt. Interessanterweise funktioniert es, wenn ich die Spitzenbeleuchtung ausschalte.

Werde mich mit meinem Haendler in Verbindung setzen

Hi,

letzteres weißt (in Verbindung mit dem ansonsten korrekt funktionierenden Märklindekoder) deutlich auf einen Verkabelungsfehler hin!

Beim Händler, oder besser bei Märklin direkt (eine Email vorab schicken, und du bekommst einen Rücksendeschein) reklamieren!

Viele Grüße, Michael

Lyko hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von Lyko , 07.07.2025 01:41

Danke fuer die Antwort!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4

Beim Händler, oder besser bei Märklin direkt (eine Email vorab schicken, und du bekommst einen Rücksendeschein) reklamieren!

Da ich in den USA wohne, ist es etwas teuer, das direkt an Märklin zu schicken. Da mir mein Haendler angeboten hat, die Versandkosten zu uebernehmen, habe ich den Zug an ihn geschickt und er wird es an Märklin zur Reparatur weiterleiten. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis ich den Zug wiederhabe :)

Aus Interesse, wie laeuft das denn normalerweise, wenn ich direkt an Märklin zur Reparatur schicke? Wuerde ich den Versand hin und zurueck selbst uebernehmen muessen?

Lyko  
Lyko
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#6 von Michael Knop , 07.07.2025 07:56

Zitat von Lyko im Beitrag #5
Danke fuer die Antwort!

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4

Da ich in den USA wohne, ist es etwas teuer, das direkt an Märklin zu schicken. Da mir mein Haendler angeboten hat, die Versandkosten zu uebernehmen, habe ich den Zug an ihn geschickt und er wird es an Märklin zur Reparatur weiterleiten. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis ich den Zug wiederhabe :)

Aus Interesse, wie laeuft das denn normalerweise, wenn ich direkt an Märklin zur Reparatur schicke? Wuerde ich den Versand hin und zurueck selbst uebernehmen muessen?

Hi,

Innerhalb Deutschlands und bei Gewährleistung trägt Märklin Hin- und Rückporto.

Wie das aus der USA aussieht müsstest du selbst bei Märklin anfragen - Email reicht.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#7 von Lyko , 28.07.2025 08:51

Gute Nachrichten, laut meinem Haendler hat Maerklin das Problem gefunden, eine Komponente auf der Platine hat gefehlt. Hoffentlich habe ich den Zug bald wieder zurueck :) Danke schonmal fuer eure Hilfe!

Lyko  
Lyko
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Märklin Rheingold ab 1962 - Kombinationsmöglichkeiten
EDK80 in Spur H0 als 3D Druck Resin-Bausatz