Licht-Problem bei Intellibox 2 und Märklin Lok

#1 von Enno62 , 26.06.2025 17:25

Neulich auf einem Stammtischtreffen ergab sich folgendes Problem:
Anlagen-Setup: Schienenkreis mit Intellibox 2 , Intellibox Control, Tams B4-Booster.

Eine Märklin-Lok BR 24 (Startpackung Art. 29243, mfx / DCC-Decoder) lässt sich mit der Intellixbox 2 steuern. Vorwärts rückwärts, aber das Licht an der Lok leuchtet nicht, obwohl f0 aktiviert ist.
Wird die Lok auf ein separates Gleis umgesetzt und mit einer Mobile Station gesteuert, dann lässt sich das Licht mit f0 schalten, bzw. wechselt mit der Fahrtrichtung.

Meine Frage:
Woran kann es liegen, dass bei der Steuerung mit der Intellibox 2 das Licht bei der Märklin Lok 29243 nicht leuchtet.
Bei einer anderen Märklin Lok 36243 mit mfx-Decoder ADR = 24 (kein DCC-Protokoll möglich) tritt die fehlerhafte Lichtfunktion nicht auf.
Welche Einstellungen müssen bei der Intellibox 2 angepasst werden, damit auch bei der Märklin-Lok BR 24 (Startpackung Art. 29243, mfx / DCC-Decoder) das Licht funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig

Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 | Top

RE: Licht-Problem bei Intellibox 2 und Märklin Lok

#2 von Michael Knop , 26.06.2025 18:19

Hi Enno,

Vielleicht verrätst du uns die Adresse der Lok, und ob sie an der ib2 mit mm oder DCC gesteuert wird. Bei DCC bitte auch angeben, ob DCC 14 oder 28 oder 128 für diese Adresse eingestellt ist.

An der mobile Station wird die Lok mutmaßlich mit mfx gesteuert, oder?

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#3 von Enno62 , 26.06.2025 19:48

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi Enno,

Vielleicht verrätst du uns die Adresse der Lok, und ob sie an der ib2 mit mm oder DCC gesteuert wird. Bei DCC bitte auch angeben, ob DCC 14 oder 28 oder 128 für diese Adresse eingestellt ist.

An der mobile Station wird die Lok mutmaßlich mit mfx gesteuert, oder?

Viele Grüße, Michael

Soweit ich mich erinnern kann ist die Märklin-Lok BR 24 (Startpackung Art. 29243, mfx / DCC-Decoder) im Auslieferungszustand.
MM-Adr = 24; DCC-Adr = 3. Die Lok und die Mobile-Station gehören nicht mir, sondern einem Bekannten (Holger).
Bei DCC sind 28 Fahrstufen eingestellt.
Auf der Mobile-Station ist es wahrscheinlich mfx-Format.
Der gleiche Fehler mit dem nicht funktionierenden Licht triit auch bei einer anderen Märklin-Lok (Art. 37295) von Holger auf.
Adresse ab Werk: MM 20 / DCC 03

(Anmerkung: Fragt man mfx-Lok-Besitzer, welche Adresse hat denn die Lok?, kommt die Antwort: "Weiß ich nicht, geht ja automatisch!" - Gibt es wie hier aber Probleme, dann ist man ziemlich gekniffen, wenn man mit der Intellibox auf dem Programmiergleis die CVs der Märklin-Lok auslesen oder ändern will.)

Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig

Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von JoWild , 26.06.2025 20:05

Die mfx- und die DCC-Adresse haben nichts miteinander zu tun. lege die Lok unter DCC einfach an. Ab Werk hat sie Adresse 3. Danach kannst du alles einstellen - auch eine individuelle DCC-Adresse. Die Einstellungen außer der Adresse sind dann auch unter mfx gültig.
Wenn schon eine unbekannte DCC-Adresse vergeben ist, dann deaktivere auf der Mobile Station mfx und lasse die Lok suchen. Alternativ schreibst du einfach unter DCC auf dem Programmiergleis eine neue Adresse in den Decoder. Ob die Intellibox das alles auch kann entzieht sich meiner Kenntnis mangels Intellibox

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Michael Knop , 26.06.2025 20:07

Hi Enno,

Wenn DCC Adresse 3 ist, dann prüfe doch bitte an der IB2, oder die Adresse 3 als dcc28 angelegt ist.

Damit sollte es funktionieren.

Zum gegentest an der ms2 mfx abschalten, und die Lok erkennen lassen - hat sie dann Licht?

Viele Grüße, Michael

Enno62 und e9tmk haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#6 von e9tmk , 27.06.2025 11:39

Hi Enno,

Wie die Vorgänger schön geschrieben haben,
wären das mögliche Lösungswege.

Alternativ Loks reset durchführen falls möglich.

Das mit MFX abstellen bei IB2 / MS2 kann ich empfehlen. Dann reagiert die Lok meistens logischer.

Anmerkung: obwohl ich daheim MFX fahre kenne ich meine Lok-Adresse. Grins …

Ich kann wenn ich mal wieder daheim bin ggf. mit identischen Loks nachstellen. Allerdings nur mit der IBNeo.

Gruß in meine Heimatstadt BS. Mache am 5.8. für eine Nacht „stop over“ auf dem Weg nach DK. Hoffe wir sehen uns mal wieder an der Wupper.

Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken

e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2025 | Top

Adresskreise für Zubehörartikel
Digital auf Mgleis Fahren, Weichen und Drehscheibe manuell bedienen