Zitat von hu.ms im Beitrag #26
Die BR57 hat brawa mit lokantrieb gebracht, bei der 01 und 44 jetzt wieder "rolle rückwärts" ?
Hallo Hubert,
Da sich Brawa in den Kopf gesetzt hat, in den nächsten Jahren alle Einheits-Tenderloks nach und nach herauszubringen, war ein Tenderantrieb eine logische weil die wirtschaftlichste Variante, denn die Vierachsigen Tenderantriebe sind für alle Modell mit minimalen Anpassungen zu verwenden.
Gleichzeitig haben sie nun die Freiheit, ohne Rücksicht auf Motoren und Getriebe das Fahrwerk und den Kessel der Lokomotive möglichst detailgetreu nachzubilden.
Anscheinend muss dann eben etwas anderes kompromissfähig sein, beispielsweise Sound (muss man dann zu Roco bzw. Leo-Soundlab greifen) oder dynamischer Dampf (gibts noch gar nicht bei einer 44-iger).
Damit gäbe es dann doch noch eine Nische für einen Viert-Anbieter dieser Baureihe (neben Brawa, MäTrix, Roco).
Da ich EpocheIII-Fahrer bin habe ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr Zeit, mir diese Investition zu überlegen, wenn dann wäre eine 44-Kohle in EpIII meine erste Wahl, aber eben kein "Schürzen-Jumbo" ...
Gruß
uLi