RE: BR 44 von Brawa

#26 von hu.ms , 02.07.2025 06:28

Es geht bei tenderantrieb nicht nur um die zugkraft, sondern auch um die minimale verzögerung beim anfahren und für mich vor allem um platz im tender für möglichst grosse = tief klingende lautsprecher.

Die BR57 hat brawa mit lokantrieb gebracht, bei der 01 und 44 jetzt wieder "rolle rückwärts" ?

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

power hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#27 von 11652 , 02.07.2025 07:18

Guten Morgen zusammen

Zitat von hu.ms im Beitrag #26
Die BR57 hat brawa mit lokantrieb gebracht, bei der 01 und 44 jetzt wieder "rolle rückwärts" ?

Wohl/vielleicht, weil einfach der Tender der 57 zu klein ist, um einen aus Sicht von Brawa "vernünftigen" Antrieb einzubauen? Es wird dann ein Abwägen sein zwischen Lokantrieb und maximal möglicher Detaillierung des Lokfahrwerks (und dafür der Antrieb im Tender).

Wollen wir die Büchse der Pandora wirklich wieder öffnen bzw. offen halten? Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte sind bekannt, auch die Roco Lösung, die beiden miteinander zu verbinden... Freue wir uns doch, dass es so tolle und schöne Lokomotiven gibt!

vor allem um platz im tender für möglichst grosse = tief klingende lautsprecher.

Das wird das nächste Thema... Ist ja schön und gut - meine 37882 hat auch den grösstmöglichen Lautsprecher, der den Tender kpl. ausfüllt - doch der Sound kommt dann eben aus dem Tender und nicht von dort, wo er auch entsteht (also beim Original...)... Das fällt mit bei meinen älteren Märklin 44 auf (eben 37880 und 37882) - beim RTG komischerweise nicht, dass es jetzt besonders herausragend wäre - dieser Triebzug besitzt in jedem der Endwagen Lautsprecher...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

UP4001, drum58 und Seravian haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#28 von hu.ms , 02.07.2025 07:47

Zitat von 11652 im Beitrag #27

Das wird das nächste Thema... Ist ja schön und gut - meine 37882 hat auch den grösstmöglichen Lautsprecher, der den Tender kpl. ausfüllt - doch der Sound kommt dann eben aus dem Tender und nicht von dort, wo er auch entsteht (also beim Original...)...

Beim mir kommen die tieferen töne aus dem tender und das zischen von einem kleinen lautpsrecher aus der rauchkammer. Ist zugegeben aufwändig - der einbau macht mir aber spass.

Leute, ich will euch von nichts überzeugen - sondern nur alternativen aufzeigen. Und natürlich hat jeder so seine schwerpunkte. Bei mir sind es geräusche, bei anderen die detaillierung.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2025 | Top

#29 von E-Lok-Muffel , 02.07.2025 08:10

Hallo Hubert,
Da sich Brawa in den Kopf gesetzt hat, in den nächsten Jahren alle Einheits-Tenderloks nach und nach herauszubringen, war ein Tenderantrieb eine logische weil die wirtschaftlichste Variante, denn die Vierachsigen Tenderantriebe sind für alle Modell mit minimalen Anpassungen zu verwenden.
Gleichzeitig haben sie nun die Freiheit, ohne Rücksicht auf Motoren und Getriebe das Fahrwerk und den Kessel der Lokomotive möglichst detailgetreu nachzubilden.

Anscheinend muss dann eben etwas anderes kompromissfähig sein, beispielsweise Sound (muss man dann zu Roco bzw. Leo-Soundlab greifen) oder dynamischer Dampf (gibts noch gar nicht bei einer 44-iger).
Damit gäbe es dann doch noch eine Nische für einen Viert-Anbieter dieser Baureihe (neben Brawa, MäTrix, Roco).

Da ich EpocheIII-Fahrer bin habe ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr Zeit, mir diese Investition zu überlegen, wenn dann wäre eine 44-Kohle in EpIII meine erste Wahl, aber eben kein "Schürzen-Jumbo" ...

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#30 von hu.ms , 02.07.2025 09:20

Meine 44er hört sich nach der lautsprecheraufrüstung jetzt so an: https://www.youtube.com/watch?v=lAUpycuCF0M
Smartphone-, tablet- und monitorlautsprecher können allerdings die tiefen töne nicht vollständig wiedergeben.

Mangels platz im tender ist das bei einem tendertriebler nicht möglich und die schallausbreitung halte ich bei einem tender-metallgehäuse auch für besser.

Aber wie schon geschrieben: eine frage der persönlichen prioritäten.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#31 von Seravian , 02.07.2025 13:55

nicht nur um die zugkraft

Aber eben die Zugkfraft ist ja beim Tenderantrieb nicht geringer - eher im Gegenteil.
Das hängt von der Qualität der Umsetzung ab.
Sonst siehe warum die Fleischmann 13 oder 41 usw. mehr ziehen als die Märklin-Pendants.

sondern auch um die minimale verzögerung

Ok, diese nehme ich aber nicht wahr.
(Oder deine Erfahrung beschränkt sich auf Loks mit zu viel Spiel zwischen Tender und Lok, aber dann ist die Sache nicht minimal sondern deutlich wahrnehmbar)

vor allem um platz im tender für möglichst grosse = tief klingende lautsprecher.

Ok, da hast Du recht.
Obwohl ich manche Kollegen kenne, die längst eingebauten Lautsprecher im Kessel verstecken, die schön gut klingen können. Bsp. https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lau...er-18mm-x-35mm/

Zitat von hu.ms im Beitrag #30
Mangels platz im tender ist das bei einem tendertriebler nicht möglich und die schallausbreitung halte ich bei einem tender-metallgehäuse auch für besser.

Meine Erfahrung ist, man merkt deutlich dass dann die Schallausbreitung aus dem Tender kommt und nicht aus der Lok. Nähert sich die Lok an und man hört weniger. Erst wenn der Tender da ist hört man mehr. Komisch...

Ok!

Stefan Walter und sbbfan haben sich bedankt!
Seravian  
Seravian
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#32 von Badaboba , 02.07.2025 14:39

Top designed könnte man den Kessel als Schallkapsel verwenden und der Sound käme aus der Lok. Ein Vorteil des Tenderantriebs. Ist das so bei der Brawa? Den üblichen Tendersound finde ich wenig prickelnd, gerade bei einer langen Lok fällt es auf, woher das Geräusch kommt.
Durch den Verzicht auf ein zweites Haftreifenpaar sind Märklins E-Kuppler weniger zugkräftig. Das bedaure ich.
Meine Hoffnung auf eine 44er mit Versuchswannentender schwindet, denn Brawa setzt auf Mehrfachverwendung der Schubtender.

Lieber Grüße
Volker

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Seravian hat sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#33 von Bernard R. , 02.07.2025 15:07

Meine 44er hört sich nach der lautsprecheraufrüstung jetzt so an: https://www.youtube.com/watch?v=lAUpycuCF0M
Smartphone-, tablet- und monitorlautsprecher können allerdings die tiefen töne nicht vollständig wiedergeben.

Hubert

Hallo Hubert,

die neuen Lautsprecher von ESU sind der Hammer, damit brauchen sich H0-Loks nicht mal mehr vor Spur 0 Loks verstecken. Mittlerweile habe ich mehrere Dampfloks mit diesen Lautsprechern bestückt und bin vom Bassanteil begeistert, sogar der Tender vibriert mit und fungiert als zusätzliche Bassverstärkung. Funktioniert aber leider nur bei Schlepptenderloks mit Lokantrieb, für Kessel sind die Lautsprecher definitiv zu groß.

Zum Tenderantrieb muss ich sagen, dass Loks mit Tenderantrieb bei mir die Traktionsstärksten sind. Viele Fleischmann Dampfloks (z.B. die BR 38) bestechen dabei zusätzlich mit einem extrem engen Lok-Tenderabstand, da kommt bis heute kein Hersteller heran. Auch der Lok-Tenderabstand der neuen Brawa BR 44 / 43 ist mir viel zu groß und stört den Gesamteindruck dieser High-End-UVP-Lok empfindlich. Davon wurde im Video leider nichts gesagt, obwohl es meiner Meinung nach ein enorm wichtiger Punkt ist.

Gruß, Bernd

BR44Bahner hat sich bedankt!

Bernard R.
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#34 von BR44Bahner , 02.07.2025 16:14

Zitat von Bernard R. im Beitrag #33

die neuen Lautsprecher von ESU sind der Hammer, damit brauchen sich H0-Loks nicht mal mehr vor Spur 0 Loks verstecken. Mittlerweile habe ich mehrere Dampfloks mit diesen Lautsprechern bestückt und bin vom Bassanteil begeistert, sogar der Tender vibriert mit und fungiert als zusätzliche Bassverstärkung. Funktioniert aber leider nur bei Schlepptenderloks mit Lokantrieb, für Kessel sind die Lautsprecher definitiv zu groß.

Zum Tenderantrieb muss ich sagen, dass Loks mit Tenderantrieb bei mir die Traktionsstärksten sind. Viele Fleischmann Dampfloks (z.B. die BR 38) bestechen dabei zusätzlich mit einem extrem engen Lok-Tenderabstand, da kommt bis heute kein Hersteller heran. Auch der Lok-Tenderabstand der neuen Brawa BR 44 / 43 ist mir viel zu groß und stört den Gesamteindruck dieser High-End-UVP-Lok empfindlich. Davon wurde im Video leider nichts gesagt, obwohl es meiner Meinung nach ein enorm wichtiger Punkt ist.

Gruß, Bernd

Hallo Bernd ,

zu deinem ......
"die neuen Lautsprecher von ESU sind der Hammer"

kannst Du mir dazu einen Tipp zum passenden neuen ESU Lautsprecher geben . Ich möchte den ESU LS wenn platzmäßig möglich dann in das Tender-Chassis einer Märklin BR 44 aus der 3788x mfx Katalog-Reihe einbauen .

Danke , Gerhard

————— mein Märklin Hobby Motto:
Beides ist klasse ! Alte 800er Loks mit dicken blauen Trafos und auch neue 36/37/39er Loks mit moderner mfx-Welle.

BR44Bahner  
BR44Bahner
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis und C-Gleis im Einklang
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#35 von Bernard R. , 02.07.2025 17:00

Zitat von BR44Bahner im Beitrag #34
Zitat von Bernard R. im Beitrag #33

Gruß, Bernd

Hallo Bernd ,

zu deinem ......
"die neuen Lautsprecher von ESU sind der Hammer"

kannst Du mir dazu einen Tipp zum passenden neuen ESU Lautsprecher geben . Ich möchte den ESU LS wenn platzmäßig möglich dann in das Tender-Chassis einer Märklin BR 44 aus der 3788x mfx Katalog-Reihe einbauen .

Danke , Gerhard

Hallo Gerhard,

da müsste der ESU Lautsprecher Nr. 50348 unter die Kohleattrappe passen, oder der Runde Lautsprecher mit der Art.-Nr. 50349, am besten nachmessen. Ggf. muss noch gedremelt, also gefräst werden. Allerdings musst du dafür den Märklin Decoder gegen einen ESU Loksound 5 tauschen. Nur der Loksound 5 besitzt die dafür nötige EQ-Soundsoftware, ohne diese wirst keine großen Unterschiede bemerken. Das Soundprojekt mit den entsprechenden CV-Einstellungen für diese Lokserie könnte ich dir schicken oder auf den Decoder spielen.

Gruß, Bernd

BR44Bahner hat sich bedankt!

Bernard R.
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#36 von Thinkle , 02.07.2025 17:51

Es geht bei tenderantrieb nicht nur um die zugkraft, sondern auch um die minimale verzögerung beim anfahren und für mich vor allem um platz im tender für möglichst grosse = tief klingende lautsprecher.

Hubert

Die Brawa 56 und 57 sind definitiv nicht von Brawa selbst, sondern einem (asiatischen) Zulieferer.
Wenn man Mal deren ET Blätter mit denen der Rivarossi G8.2 und G12 vergleicht, stellt man fest, dass das EXAKT die gleiche Lokomotive ist, obwohl es keinerlei Verbindung zwischen Brawa und HORNBY-Rivarossi gibt. Das ganze geht soweit, dass der SB Modellbau Umbausatz der Brawas in die Rivarossis passt. Brawa hat da also auf technischer Ebene Recht wenig selbst entschieden und Recht viel eingekauft...

Die Entscheidung für den Tenderantrieb jetzt kann also auch ganz andere Hintergründe haben, wie etwa einen Lieferantenwechsel oder wirklich ein technisches Konzept und Überlegung anstelle einer simplen Einkaufsentscheidung.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

power und schnerrottohp0 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#37 von Badaboba , 02.07.2025 18:58

Sorry, was heißt hier von Brawa selbst gefertigt? 🤣
Die 35 Fachkräfte in Remshalden schrauben also die 44er zusammen?
Wer glaubt so etwas?

Liebe Grüße
Volker

power und aadmgs haben sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#38 von Litra_EG , 02.07.2025 20:09

Moin,

chinesische Firmen würden NIE irgendetwas von einem anderen kopieren, etwa eine von Brawa konstruierte Lok abkupfern und zweitverwerten. Nein, sowas machen Chinesen nicht, das entspricht nicht ihrer Kultur und ihrem tiefen Verszändnis von Copyright.

Deutlich hörbar ausatmend,

Tom

Zitat von Thinkle im Beitrag #36

Hubert

Die Brawa 56 und 57 sind definitiv nicht von Brawa selbst, sondern einem (asiatischen) Zulieferer.
Wenn man Mal deren ET Blätter mit denen der Rivarossi G8.2 und G12 vergleicht, stellt man fest, dass das EXAKT die gleiche Lokomotive ist, obwohl es keinerlei Verbindung zwischen Brawa und HORNBY-Rivarossi gibt. Das ganze geht soweit, dass der SB Modellbau Umbausatz der Brawas in die Rivarossis passt. Brawa hat da also auf technischer Ebene Recht wenig selbst entschieden und Recht viel eingekauft...

Die Entscheidung für den Tenderantrieb jetzt kann also auch ganz andere Hintergründe haben, wie etwa einen Lieferantenwechsel oder wirklich ein technisches Konzept und Überlegung anstelle einer simplen Einkaufsentscheidung.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

schnerrottohp0 hat sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#39 von hu.ms , 02.07.2025 21:16

Zitat von Thinkle im Beitrag #36

Und die brawa 01 und 44 sind es ?
Komische argumentation.

Hubert

power hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#40 von hu.ms , 02.07.2025 21:19

Zitat von BR44Bahner im Beitrag #34

Danke , Gerhard

In meinem oben verlinkten video ist ein esu 50345 zusammen mit LS V5 und esu-soundfile zu hören.
Natürlich muss man dazu den tender ausräumen, eine kleine 21mtc-schnittstelle einlöten und auch etwas fräsen.
Aber eine proxxon hat doch fast jeder.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#41 von Bodo Müller , 03.07.2025 08:04

Schön, dass wir jetzt wieder über Lautsprecher und Sound diskutieren, anstatt über das Modell selbst.

Vielleicht können die Moderatoren diese Beiträge in die Tagesthemen auslagern.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#42 von supermoee , 03.07.2025 08:24

Hallo

mit der Beschreibung von Tendern, die wegen Bässen vibrieren, kommt mir das Bild von abfallenden Anbauteilen im Sinn. Als ob die bei Brawaloks nicht schon so genug abfallen würden.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2025 | Top

#43 von 8erberg , 03.07.2025 08:34

Hallo,

als wenn es das nur bei Brawa gäbe...

Weiterhin: wer von den "Herstellern" kauft in Asien nix zu?
Na?

Weiterhin hat Brawa (wie auch z.B. Hornby) nie ein Geheimnis darum gemacht die Modelle in Asien produzieren zu lassen. Da gab es andere die es anders behauptet haben... und dann jahrelang keine "Standardloks" mehr im Sortiment hatten weil man sich mit dem Lohnlieferanten in die Haare bekommen hatte und die Werkzeuge dort noch lagen ...

Entscheidend sind immer die Verträge zwischen dem tatsächlichen Produzenten und dem Inverkehrbringer. Wurden z.B. die Formen zugeliefert ist es klar wem sie gehören.
Wurden die Werkzeuge speziell für den Kunden gefertigt ebenso.
Wurden diese jedoch vom Produzenten bezahlt kann dieser diese natürlich auch für andere Produktionen für andere Inverkehrbringer nutzen.
So läuft es doch vielfach z.B. bei Hifi-Geräten, die dann unter leichter Änderung der Optik von verschiedenen Anbietern auf den Markt gebracht werden.

Das nennt man auch Vertragsfreiheit.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

power hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#44 von Badaboba , 03.07.2025 20:47

Zurück zur 44 von Brawa.
An die Besitzer einer Soundversion:
Sitzt der Lautsprecher nun im Tender oder in Lok? Danke für eine Info…
Vielleicht hat es sebb 1:87 erwähnt und ich überhört, mir sind solche Videos immer viel zu lang…🥱, ich werde dann müde 😴…

Liebe Grüße
Volker

11652 hat sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#45 von UP4001 , 04.07.2025 04:52

Moin Volker

Zitat von Badaboba im Beitrag #44
An die Besitzer einer Soundversion:
Sitzt der Lautsprecher nun im Tender oder in Lok? Danke für eine Info…

Der Lautsprecher sitzt vorne im Kessel, direkt hinter dem Schornstein. Das ist auch in der Anleitung gut dokumentiert.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

11652 und Badaboba haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#46 von Badaboba , 04.07.2025 17:37

Hallo Horst,
danke 🙏 Dir,
also tatsächlich an der richtigen Stelle.
Habe es bei Zeichnungen nicht ausmachen können.
Das macht Brawa schon richtig gut 👍.

Liebe Grüße
Volker

11652 hat sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#47 von Guardian71 , 05.07.2025 09:15

Moin Hubert,

ALLE Brawa-Schlepptenderloks bis zu den BR 01/02/44 weisen Lokantrieb und Metallgehäuse auf. Ausnahmslos seit 1998. Den Anfang machte seinerzeit die württ. Fc (BR 53.8).

Seit der BR 01 im Jahre 2020 hat Brawa allerdings ausschließlich Schlepptenderlok-Neukonstruktionen aus der - antriebstechnisch - 01-Familie gebracht.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.07.2025 | Top

#48 von OttRudi , 05.07.2025 10:01

Zitat von Guardian71 im Beitrag #47

Moin Hubert,

ALLE Brawa-Schlepptenderloks bis zu den BR 01/02/44 weisen Lokantrieb und Metallgehäuse auf. Ausnahmslos seit 1998. Den Anfang machte seinerzeit die württ. Fc (BR 53.8).

Seit der BR 01 im Jahre 2020 hat Brawa allerdings ausschließlich Schlepptenderlok-Neukonstruktionen aus der - antriebstechnisch - 01-Familie gebracht.

Servus
aus meiner Sicht hat Brawa die Lücke, die sich durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Modelleinsehbahn ergeben hat, genutzt und den Markt Schlepptender Loks mit Tenderantrieb für sich erschlossen. Nicht umsonst geht Piko den gleichen Weg, ist offensichtlich lukrativer, als sich mit MäTrix um die Anhänger des Lokantriebs zu streiten.
Zurück zur Brawa Lok, für mich ist der kurze Moment bei der Anfahrt, dass der Tender erst allein losfährt, bis das Spiel zwischen und Tender geschlossen ist, ein no go. Ich kann mich nicht erinnern, so was bei einer Fleischmann Lok jemals gesehen zu haben. Mir ist die Brawa es deshalb nicht wert und werde die Lok nicht kaufen.

power hat sich bedankt!

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#49 von Badaboba , 05.07.2025 11:06

Der Zielgruppe ist der Lokantrieb egal, bzgl. Sound ergeben sich Möglichkeiten, die Brawa noch nicht ausnutzt, die Details sind top, aber teilweise windschief montiert.
Interessant ist, dass bei den Händlern im Netz die Lok preislich auf Höhe der Märklin 18 314 liegt. Die Preise für die aktuellen Spitzenprodukte nähern sich herstellerübergreifend an…🤔

Liebe Grüße
Volker

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#50 von Duplex6-4-4-6 , 05.07.2025 11:09

Hi,
ein Spiel in der Kupplungskinematik ist bei Tenderantrieb natürlich übel. Berüchtigt ist mitunter auch ein Schiefstellen der Lok (bei der Brawa 44er allerdings noch nicht berichtet). Wirtschaftlich ist aber nachvollziehbar, dass sich Brawa für einen für unterschiedliche Lokreihen verwendbaren Antrieb entschieden hat.

Bei der Schürzenversion der 44er hat Märklin ja die Pufferhöhe bereits korrigiert. Jetzt müsste Märklin nur noch die Radspeichen feiner hinkriegen.

Bisherige Roco-Käufer werden mit der Brawa-Lok aber sehr zufrieden sein. Ärgerlich ist für mich, dass Brawa eine funktionsmäßig "nackte" DC-Lok ausliefert, um die Kunden zum hauseigenen Digitalmodell zu zwingen. Und warum der Lautsprecher nicht etwas mehr Resonanzvolumen bekommt, bleibt das Geheimnis von Brawa.

LG

power hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegioExpress (IRE)

Piko Modelle BR 442 Talent 2 Übersicht