RE: BR 44 von Brawa

#51 von Bodo Müller , 05.07.2025 12:47

Zitat von Badaboba im Beitrag #49

Interessant ist, dass bei den Händlern im Netz die Lok preislich auf Höhe der Märklin 18 314 liegt. Die Preise für die aktuellen Spitzenprodukte nähern sich herstellerübergreifend an…🤔

Liebe Grüße
Volker

Das ist für mich unerheblich. Viel problematischer sehe ich, bedingt durch den Tenderantrieb, die Platzierung des Decoder vorne in der Lok, so dass ein Einbau einer Digitalkupplung fast unmöglich ist.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#52 von klausvonhessen , 05.07.2025 18:05

Hallo Stummis,

habe diese Woche meine 043 erhalten. Nachdem Auspacken und erstem Fahren zunächst große Begeisterung. Dann doch Wermutstropfen. Bei Rückwärtsfahrt auf dem C-Gleis steigt sie auf einem 912-er-Bogen und auf einer kleinen und großen Bogenweiche aus. Die eigentlich sehr gut wirkende Triebwerksbleuchtung enttäuscht durch "Durchscheinen" beim roten Kunststoff an dem die LED`s dran sind. Die Führerhausbeleuchtung ist sehr dunkel, fast kaum wahrnehmbar. Vermutlich kann ich das mit einer CV ändern. Jetzt ist erst einmal über den Händler auf dem Weg zu BRAWA. Ach, so, was hier geschrieben wurde, zum Schrägstellen des Tenders habe ich eventuell auch beobachtet, es aber dann verdrängt. War dann vermutlich nicht so schlimm.

Zum Kauf wurde ich übrigens durch Sebbs schönes Video angestachelt.

Drückt mir die Daumen ...

Viele Grüße
Klaus

klausvonhessen  
klausvonhessen
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#53 von Badaboba , 05.07.2025 19:15

Hallo Klaus,
sie entgleist bei Rückwärtsfahrt auf dem 24912 Bogen? 🙄
Dem größten C-Gleis Radius…
Das ist auch eine „Leistung“…

Liebe Grüße
Volker

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#54 von UP4001 , 05.07.2025 19:33

Moin,

Zitat von klausvonhessen im Beitrag #52
...Bei Rückwärtsfahrt auf dem C-Gleis steigt sie auf einem 912-er-Bogen und auf einer kleinen und großen Bogenweiche aus.

Zitat von Badaboba im Beitrag #53
sie entgleist bei Rückwärtsfahrt auf dem 24912 Bogen? - Dem größten C-Gleis Radius… Das ist auch eine „Leistung“…

Eine 44 DRG entgleiste auch bei meinemn Bekannten an unerwarteter Stelle einer Zweileiteranlage.
Die Kontrolle des Radsatzmaßes ergab 14,2 mm. Nach korrektur auf 14,3 mm lief sie Butterweich durch den Gleiswechsel, auch an anderer Stelle war damit ein Rumpeln beseitigt

Die eigentlich sehr gut wirkende Triebwerksbleuchtung enttäuscht durch "Durchscheinen" beim roten Kunststoff an dem die LED`s dran sind. Die Führerhausbeleuchtung ist sehr dunkel, fast kaum wahrnehmbar. Vermutlich kann ich das mit einer CV ändern.
Die Triebwerksbeleuchtung haben wir beim ESU auf 4 (von 31) reduziert. Damit leuchtet sie recht dunkel - ist ja auch kein Strahler. Bei meiner 01 und 44 plane ich zudem mit Lack das Durchscheinen zu unterbinden.
Beim Führerstandlich ist ein aufhellen nicht möglich. Wie alle LED-Ausgänge werden diese zunächst immer "voll aufgedreht" konfiguriert.
Auch hier ist zu bedenken, dass die Führerstandbeleuchtung nur eine Verschmutzte Glüh-Funzel war und keine Neonleuchte. Also wohl vorbildgerecht (auch wenn ich es auf der Modellbahn lieber "überdomensioniert" habe, ich will ja was sehen )

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

11652 und klausvonhessen haben sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2025 | Top

#55 von Frankenbahner , 05.07.2025 20:14

Zitat von UP4001 im Beitrag #11
Moin,
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #10
hat die Lok Federpuffer? Wie ist die Nachrüstung des Rauchsatzes vorgesehen?

Keine Federpuffer.
Rauchgenerator wird wie üblich bei abgenommenen Gehäuse eingesetzt - ich habe die Lok noch nicht geöffnet!
Gem. Skizze in der BA wird dieser verlötet, leider kein Hinweis auf den Typ (Skizze zeigt enen Rauchgenerator mit Aufschrift 20; seuthe 20E wird jedoch nur gesteckt); Ansteuerung vorbereitet über AUX 3.

Hallo,

offensichtlich hat Brawa wie bei allen früheren Dampflokmodellen es leider wieder nicht geschafft, die Rauchsatzhalterung so zu konstruieren, daß man diesen nur einstecken muß. Früher waren zumindest bei den Digital-Plus-Modellen die Rauchsätze ab Werk eingebaut; warum hat man das jetzt abgeschafft?

Ich habe bei der württ. T5, BR 19.10 und G 4/5 H von Brawa die Rauchsätze schon einmal tauschen müssen. Abgesehen davon, daß schon das Öffnen einer Brawa-Lok nichts für schwache Nerven ist, war das Ab- und Anlöten der Kabel an den Rauchsatz schon eine Herausforderung. Das wird wohl bei der BR 44 nicht anders sein . Der Betriebsanleitung ist zu entnehmen, daß insgesamt 5 oder 6 Schritte notwendig sind, um das Gehäuse abzunehmen. Erst danach kann man ans Löten gehen. Ich bin schon gespannt auf Berichte, wie das klappt.

Gruß

Frankenbahner

power hat sich bedankt!

Frankenbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2025 | Top

#56 von Bernard R. , 05.07.2025 20:23

Hallo Stummis,

Zum Kauf wurde ich übrigens durch Sebbs schönes Video angestachelt.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

die Lobeshymnen haben somit ihr Ziel erreicht, ein werkseigenes Werbevideo von Brawa hätte nicht besser sein können

Gruß, Bernd

klausvonhessen, Badaboba und OttRudi haben sich bedankt!

Bernard R.
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#57 von UP4001 , 05.07.2025 20:50

Moin,

Zitat von Frankenbahner im Beitrag #55
Abgesehen davon, daß schon das Öffnen einer Brawa-Lok nichts für schwache Nerven ist

Demontage Kessel bei BR 44 ist online

LG

Horst

| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Frankenbahner hat sich bedankt!

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#58 von klausvonhessen , 05.07.2025 20:51

Zitat von Badaboba im Beitrag #53
Hallo Klaus,
sie entgleist bei Rückwärtsfahrt auf dem 24912 Bogen? 🙄
Dem größten C-Gleis Radius…
Das ist auch eine „Leistung“…

Liebe Grüße
Volker

Hallo Volker,

hat mich auch gewundert. Hab auch schon an einen Austausch des Gleises gedacht. Jetzt gucke ich mal, was sie nach der Rückkehr macht.

viele Grüße
Klaus

klausvonhessen  
klausvonhessen
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#59 von Badaboba , 05.07.2025 21:24

Hallo Klaus,
hatte noch nie ein Problem mit dem Gegenbogen zur schlanken Weiche. Was soll da auch das Problem sein? Sind schlichte Stückgleise… klar, Du kannst mal prüfen, ob sich die Spur verengt, aber wenn von hundert Loks eine entgleist, dann liegt es an der Lok…

Liebe Grüße
Volker

klausvonhessen und power haben sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#60 von Badaboba , 05.07.2025 21:36

@Bernard R.

Wenn der 1:87 Sebb eine Märklin Lok bespricht, ist schon die Tonlage auffallend anders. Bei Brawa herrscht an vielen Stellen Nachsicht, ich wundere mich z.B., dass so viele Anbauten und Leitungen schief oder krumm montiert sind, das Führerhaus ist auch auf vielen Fotos schief…
Und dann das ganze Gerede…🥱
Die Videos vom MEC Fulda / Walter Müller waren dagegen wohltuend knapp und faktenorientiert. Gut, Walter war Journalist und hat dies auch gelernt…

Liebe Grüße
Volker

roepejoe, Detlev Brünjes, Bernard R., Thom und power haben sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#61 von 11652 , 05.07.2025 22:50

Hallo zusammen

Zitat von Badaboba im Beitrag #60
das Führerhaus ist auch auf vielen Fotos schief…

Diesen Eindruck hatte ich auch schon... Deswegen auch bei DSO die entsprechende Frage dazu gestellt (weil dort früher Fotos gezeigt wurden) - es sei den Fotos, Weitwinkellinsen, etc geschuldet - die Fotos hier wirken im Vergleich Brawa/Märklin auch so, dass das Brawa Führerhaus leicht schräg liegt. Trotzdem kann ich mich täuschen...

Die Brawa 44 hatte mich sehr interessiert und ich bin immer noch überzeugt, dass es eine sehr schöne und sehr gute Lok ist - aus meiner Sicht und meinen Vorlieben wohl die beste 44 am Markt. Auch der Tenderantrieb überzeugt mich bei dieser Lok - was mich letztendlich vom Kauf abgehalten hat, ist ein völlig anderer Grund als die hier und dort diskutierten Punkte rund um die Lok... Es ist schlicht und einfach der Ahnenzug, der eben gleichzeitig bzw. etwas vorher ausgeliefert wurde...
(Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (101))

Interessant finde ich den Vergleich der Brawa 44 zur kommenden REE 232 U1 - logisch nicht vom Vorbild her, sondern vom technischen Ansatz. Die Brawa 44 hat Tenderantrieb, wobei sich die Einheitstender dieser Lok wohl auch sehr gut dafür eignen. Im Gegensatz der Tender der 232 U 1 - dieser eignet sich explizit nicht wirklich dafür, wenn man denn die Drehgestelle so luftig nachbilden und zudem die Sicht auf die Räder der sich in Kurven einstellenden Drehgestelle haben will. Beide Punkte sind genau bei der 44 weit weniger bzw. gar nicht kritisch. So führen unterschiedliche Vorbilder zu unterschiedlichen und jeweils sehr guten Lösungen.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Badaboba hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2025 | Top

#62 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2025 23:30

Hallo Christian, Hallo Volker,

die Stellung des Führerhauses ist mir auch schon von Anfang an ein Dorn im Auge. Ich habe die Tage nicht nur die 043, sondern auch eine 01 erhalten. Und ich habe mich seitdem gewundert, über welche Details man sich hier und in anderen Foren, sowie auch in Videos auslässt, die mir schon begrifflich kaum etwas bis gar nichts sagen. Aber kein Wort über diese offensichtliche „Gurke“. Denn es ist ja nicht nur eine Schiefstellung des Führerhauses, sondern der Rahmen (oder wie auch immer man die roten Teile darunter bezeichnet) sackt ja quasi mit nach hinten ab.
Wie es sich dabei um einen Aufnahme-Effekt („Weitwinkel“ oder „Verzerrung“) handeln soll, wenn das Füherhaus mittig im Bild ist - keine Ahnung. Es ist in der augenscheinlichen Betrachtung nicht zu übersehen, und dann helfen auch die anderen tollen Details nicht mehr.
Mir ist es nicht gelungen, auch nur ein Vorbildfoto zu finden, wo sich eine dieser großen Dampfloks so windschief zeigt.
Ich habe es bisher auf meine überkritische Herangehensweise und Unsicherheit als Anfänger zurückgeführt, wenn doch alle anderen so begeistert sind. Ich hoffe, es wird mir eine Lehre sein.

Mit besten Grüßen
Kai

11652, Badaboba und power haben sich bedankt!

RE: BR 44 von Brawa - Akkuratesse

#63 von dreiklanghorn , 07.07.2025 15:16

Zitat von 11652 im Beitrag #61

Zitat von Badaboba im Beitrag #60
das Führerhaus ist auch auf vielen Fotos schief…

Diesen Eindruck hatte ich auch schon... Deswegen auch bei DSO die entsprechende Frage dazu gestellt (weil dort früher Fotos gezeigt wurden) - es sei den Fotos, Weitwinkellinsen, etc geschuldet - die Fotos hier wirken im Vergleich Brawa/Märklin auch so, dass das Brawa Führerhaus leicht schräg liegt. Trotzdem kann ich mich täuschen...

Hallo zusammen,
habe von meiner mal ein möglichst gerades Bild mit dem Drei-Linsen-Äpfelchen (mittlere Linse, soll KB 50 mm entsprechen...) der Allerbesten gemacht und liniert - schaut selbst:

Die Aussage, dass es beim Vorbild keine windschiefen Teile an Dampfloks gab, halte ich im Übrigen für ein Gerücht.
Die Gezeigte hier sieht nicht nur gut aus, sie läuft auch sehr schön.

Viele Grüße

Wilfried

dreiklanghorn  
dreiklanghorn
InterRegio (IR)

#64 von Badaboba , 08.07.2025 08:58

Immer lustig 🤣,
wenn einer schreibt bei mir ist das Führerhaus schief, kommt einer bei dem es gerade ist und bekommt ganz viel Beifall…
Sicherheitsventile mit Schlangenanschluss auch schon gesichtet, wahrscheinlich soll da was gerissen sein.
Und wenn Sie bei einem rückwärts keinen Bogen schafft, warum sollte ich dies nicht glauben, auch wenn sie beim anderen läuft.
Das sind halt Hinweise auf Fertigungstoleranzen, auf die ich gerne verzichten kann 😉.

Liebe Grüße
Volker

power und Detlev Brünjes haben sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#65 von Ciao , 08.07.2025 09:19

Bei den Preisen von BRAWA sollte die Qualitätssicherung fehlerhafte Modelle aussortieren und fachgerecht instandsetzen bevor sie in den Verkauf gehen.
Wenn das in Fernost nicht geht, dann eben in Remshalden.

power, Detlev Brünjes und schnerrottohp0 haben sich bedankt!

Ciao
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

#66 von blauer klaus , 08.07.2025 10:04

Zitat von Ciao im Beitrag #65
.... fehlerhafte Modelle aussortieren und fachgerecht instandsetzen bevor sie in den Verkauf gehen.

Moin "Ciao",
Was sollte denn ein Spielzeug kosten, das "zweimal in die Hand genommen" wird? .... 1.000 ++ EUR ?

Es waren doch die Spielzeug-Bahner, die seit Jahrzehnten immer wieder noch detailliertere Modelle gefordert haben. Die Spielzeug-Produktion ist schon lange an ihre Machbarkeitsgrenze gekommen. Die Spielzeugbahner sollten einmal über ihre Forderungen nachdenken: immer detailliertere Modelle, die dann aber R1-Bögen durchfahren sollen ...

kopfschüttel ... Warum baut ihr euch eure Super-Topp-Modelle nicht selber? ... kommt mir nur so nebenbei in den Sinn.

Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang

- Verzeichnis meiner Machwerke

blauer klaus
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

#67 von dreiklanghorn , 08.07.2025 10:18

Zitat von Badaboba im Beitrag #64
Immer lustig 🤣,
wenn einer schreibt bei mir ist das Führerhaus schief, kommt einer bei dem es gerade ist und bekommt ganz viel Beifall…
(...)
Das sind halt Hinweise auf Fertigungstoleranzen, auf die ich gerne verzichten kann 😉.

Hallo Volker,

die Bemerkung "ganz viel Beifall" ist wohl auf meinen Beitrag gemünzt.
Erstens geht es mir nicht um Beifall (sollte es das?), sondern um Informationen zu bekommen und zu geben.
Sobald genug davon vorhanden sind, ergibt sich ein verlässliches Bild, ob (mir) eine Sache genügt oder nicht.
Dann benötige ich auch keine Einschätzungen anderer, was sie tun oder empfehlen würden.
Zweitens ist das Führerhaus auf meiner 44 auch nicht vollkommen gerade (der Hilfsrahmen darunter schon), wie man eben im Bild sehen kann (und der Anlass für die Veröffentlichung ist).
Und ja, zum Verzicht auf weitere Hinweise stimme ich gerne mit Dir überein.

Viele Grüße

Wilfried

dreiklanghorn  
dreiklanghorn
InterRegio (IR)

#68 von Ciao , 08.07.2025 11:27

Zitat von blauer klaus im Beitrag #66
Zitat von Ciao im Beitrag #65
.... fehlerhafte Modelle aussortieren und fachgerecht instandsetzen bevor sie in den Verkauf gehen.

Moin "Ciao",
Was sollte denn ein Spielzeug kosten, das "zweimal in die Hand genommen" wird? .... 1.000 ++ EUR ?

Es waren doch die Spielzeug-Bahner, die seit Jahrzehnten immer wieder noch detailliertere Modelle gefordert haben. Die Spielzeug-Produktion ist schon lange an ihre Machbarkeitsgrenze gekommen. Die Spielzeugbahner sollten einmal über ihre Forderungen nachdenken: immer detailliertere Modelle, die dann aber R1-Bögen durchfahren sollen ...

kopfschüttel ... Warum baut ihr euch eure Super-Topp-Modelle nicht selber? ... kommt mir nur so nebenbei in den Sinn.

Ich halte die Preise für Fernostware für übertrieben, vor allem wenn sie qualitativ scheinbar - wie hier beschrieben wurde - starke Streuungen hat.

Aber natürlich darf jeder kaufen, was er mag.

Ich freue mich bereits auf die Neuauflage der Br 003 von Märklin auf Basis der 3085 - die reicht mir vollkommen aus.

Zumal ich bei der Lok nicht Angst haben muß, daß vom Anschauen sich bereits Teile verabschieden.

Mir gefällt die "Modellbahn im Griff".

Aber wie gesagt, jeder darf kaufen und schön finden, was er mag.

power, BR44Bahner und schnerrottohp0 haben sich bedankt!

Ciao
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

#69 von Guardian71 , 09.07.2025 08:12

Zitat von Ciao im Beitrag #68
Ich freue mich bereits auf die Neuauflage der Br 003 von Märklin auf Basis der 3085 - die reicht mir vollkommen aus.

Zumal ich bei der Lok nicht Angst haben muß, daß vom Anschauen sich bereits Teile verabschieden.

Moin,

zur leibhaftigen Erinnerung an längst vergangene Kinder- und Jugendtage plädiere ich auch massiv für eine Wiederauflage der Fleischmann BR 01 (Neubaukessel) und der BR 80. Und bitte mit Rundmotor!

Beste Grüße,
Mark

power und Schwellen haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#70 von BR44Bahner , 09.07.2025 10:39

Zitat von Guardian71 im Beitrag #69
Zitat von Ciao im Beitrag #68

Moin,

zur leibhaftigen Erinnerung an längst vergangene Kinder- und Jugendtage plädiere ich auch massiv für eine Wiederauflage der Fleischmann BR 01 (Neubaukessel) und der BR 80. Und bitte mit Rundmotor!

Tja, das wäre nicht schlecht , falls die alten Werkzeuge dafür noch im fränkischen Heilsbronn auffindbar wären.

Schließlich verdient mit Metall-Repliken alter MoBa-Schönheiten z.B. ein nachrangiger Hersteller schwäbischer Modellbahnen seit fast zwei Jahrzehnten so richtig viel Geld .
Aber das gehört ja hier nicht her . Hier geht es nur um neue kunststöffliche BR44 Schönheiten aus dem Remstal.

nichtsfürungut , Gerhard

————— mein Märklin Hobby Motto:
Beides ist klasse ! Alte 800er Loks mit dicken blauen Trafos und auch neue 36/37/39er Loks mit moderner mfx-Welle.

Seravian hat sich bedankt!
BR44Bahner  
BR44Bahner
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis und C-Gleis im Einklang
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2025 | Top

#71 von Seravian , 10.07.2025 16:27

Zitat von 11652 im Beitrag #61
Interessant finde ich den Vergleich der Brawa 44 zur kommenden REE 232 U1 - logisch nicht vom Vorbild her, sondern vom technischen Ansatz. Die Brawa 44 hat Tenderantrieb, wobei sich die Einheitstender dieser Lok wohl auch sehr gut dafür eignen. Im Gegensatz der Tender der 232 U 1 - dieser eignet sich explizit nicht wirklich dafür, wenn man denn die Drehgestelle so luftig nachbilden und zudem die Sicht auf die Räder der sich in Kurven einstellenden Drehgestelle haben will. Beide Punkte sind genau bei der 44 weit weniger bzw. gar nicht kritisch. So führen unterschiedliche Vorbilder zu unterschiedlichen und jeweils sehr guten Lösungen.

Hallo Christian!

hier muss ich sagen, dass die Roco 231 "Chapelon", die ja einen sehr ähnlichen Tender zu der 232 U1 hat, es wirklich sehr, sehr gut mit dem Tenderantrieb geschafft hat. Schöne Ästhetik, inkl. luftige Drehgestelle, tolle Fahreigenschaften aufgrund der von Fleischmann eingeführten Achslastverteilung: nur die äußeren Achsen angetrieben, die mittleren aber weich gefedert. Funktioniert wirklich hervorragend. Dieses Modell der Chapelon ist auch bekanntlich Top.

Zitat von Guardian71 im Beitrag #69
Und bitte mit Rundmotor!

Das ist nicht so witzig - die Ironie funktioniert nicht ganz. Dieser Motor ist für mich, seitdem die Zimo, D&H und andere Decoder ihn perfekt "verstehen" und managen, wirklich toll. Wenn der Scheibenkollektor sauber ist und die Sinterlager wie sie sollen geschmiert sind ist dieser Motor leise und recht kräftig, m.E. sogar vielen aktuellen Motoren überlegen. Um vom Lebensdauer ganz zu schweigen...

Ciao und 11652 haben sich bedankt!
Seravian  
Seravian
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2025 | Top

#72 von Guardian71 , 10.07.2025 23:21

Zitat von Seravian im Beitrag #71
Das ist nicht so witzig - die Ironie funktioniert nicht ganz. Dieser Motor ist für mich, seitdem die Zimo, D&H und andere Decoder ihn perfekt "verstehen" und managen, wirklich toll. Wenn der Scheibenkollektor sauber ist und die Sinterlager wie sie sollen geschmiert sind ist dieser Motor leise und recht kräftig, m.E. sogar vielen aktuellen Motoren überlegen. Um vom Lebensdauer ganz zu schweigen...

Hm Seravian.

so gut man den Rundmotor digital bändigen kann - mache ich selbst regelmäßig mit Zimo und D&H - je mehr merkt man die Unzulänglichkeiten des Stirnradgetriebes. Bei manchen Modellen lässt sich der Motor derart fein ansteuern, dass extremes Kriechen möglich wird (z. B BR 86). Dabei lässt sich der Schwung des Ankers von Magnet zu Magnet beobachten (das sind dann Geschwindigkeiten deutlich unter Schrittempo). Oder eben der einzelnen Ritzel des Stirnzahnrades. Das geht mit 5-Polern und Schneckengetriebe deutlich smoother. Siehe S 6 und P 6 aus demselben Hause mit Bühler 5-Poler. Oder die hauseigenen Roco-Motoren, z.B in Traxx 2, S 3/6, G 10 oder S 10 (letzte Serien 1995-98). Langsamfahreigenschaften zum Niederknien - auch analog!

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#73 von Bodo Müller , 11.07.2025 07:55

Hallo,

was hat denn der Fleischmann-Rundmotor jetzt mit der Brawa 44 zu tun? Ist es für die meisten hier so schwer, in den Fäden mal annähernd beim Thema zu bleiben?

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bernard R., Floechen und 44389 haben sich bedankt!

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#74 von Dampf-Jo , 07.08.2025 22:00

mich stört an der Brawa 44 ganz allgemein lediglich die mittlerweile verbreitete Unsitte die Loks nach EpIII zu beschriften.
Dann wird dann irgendwann auch die EpIV nachgeschoben und wer will kann sich dann diese Loks auch noch kaufen, nur wegen
dem Nummernschild. Göppingen macht das gerade auch so, mit dem Schorsch. Wie wäre es mit Tauschnummernschilder,
bei Roco gabs das schon. Die ganzen restlichen Bedenken hier, z.B. pro /kontra Tenderantrieb, sind einfach nur zum Gähnen.
Manch einer wünscht sich sogar die Nachproduktion der alten Göppinger Gussklumpen, ja dann...

Jo

Floechen hat sich bedankt!
Dampf-Jo  
Dampf-Jo
RegionalExpress (RE)

#75 von 11652 , 08.08.2025 07:40

Guten Morgen Jo, guten Morgen zusammen

Ist das wirklich so? Mir präsentiert sich gerade bei Brawa ein anderes Bild…

Bei der neuen 44 gibt es doch schon in der ersten Auflage aus jeder Epoche und dann auch aus Ost und West Maschinen - DRG, DB und DR.

Dass dabei die Epoche IV DB 44 statt einer 044 zunächst eine ölgefeuerte 043 ist: ja, ist halt so.

Es folgen bestimmt weitere Versionen - da gibt es quasi Standardloks (eben die DB 044), solche, die in den Nachbarländern fuhren (SNCF 150X, PKP Ty4, TCDD 56, etc.) und dann die Exoten (stellvertretend die 44 1257…) - also noch ein sehr grosses Betätigungsfeld…

Mein Wunsch: klar eine türkische 56!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Thinkle und Schwellen haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2025 | Top

Piko Modelle BR 442 Talent 2 Übersicht