Welche Fahrtrichtung Rechtsverkehr?

#1 von ELNA-6 , 26.06.2025 22:34

Grüße euch :)

Ich stehe bei dieser einfachen Frage tatsächlich etwas auf dem Schlauch... Hab auch schon mehrfach danach im Netz gesucht aber keine passende eindeutige Antwort bekommen.
Ich weiß das man in Deutschland bei der Bahn den Rechtsverkehr hat aber wie genau setzt man es auf der Modellbahn nun um bzw woran macht man es genau fest?
Kurz gefragt, an einem sagen wir 3 Gleisigem Bahnhof auf welchem Gleis muss welcher Zug in welche Richtung fahren (Mit oder gegen den Uhrzeigersinn)?

Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen.

MfG Michael

ADHS:Meine Ideen auf Hp1, meine Logik auf Hp0

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 3
Stromart Digital

RE: Welche Fahrtrichtung Rechtsverkehr?

#2 von E95 , 26.06.2025 22:40

Hallo Michael,

Du kannst Deinen Bahnhof so bauen, dass Züge auf allen drei Gleisen in beide Richtungen fahren können, dafür gibt es, so weit ich
weiß, keine Regeln.

Gruß

Peter

ELNA-6 hat sich bedankt!

E95
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#3 von volkerS , 26.06.2025 22:55

Hallo Michael,
Rechtsverkehr als Regelweg gibt es nur bei 2 gleisigen Strecken. Hast du nun einen 3-gleisigen Bahnhof, dann gibt es je Fahrtrichtung ein Stammgleis. Diese beiden Gleise sind üblicherweise so angeordnet, dass es keine ablenkenden Weichen gibt und so Züge, die nicht halten, ungebremst bzw. nur gering reduzierter Geschwindigkeit durchfahren können. Das 3-te Gleis dient als Ausweichgleis für langsame Züge die überholt werden sollen. An beiden Bahnhofsköpfen ist es so angebunden dass es aus beiden Fahrtrichtungen genutzt werden kann. In manchen Fällen ist es auch das End-/Abfahrtsgleis von Nahverkehrszügen (z.B. Hochheim bei Mainz/Wiesbaden). Weiter gibt es betriebliche Ausweichen, meist für Güterzüge auf freier Strecke, da ist das 3-te Gleis zwischen den Stammgleisen. Dadurch kommt es zu keiner Behinderung der Gegenfahrtrichtung wenn ein Zug in der Ausweiche anhalten soll.
Volker

ELNA-6 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#4 von vikr , 26.06.2025 22:56

Hallo Michael,

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #1

Ich weiß das man in Deutschland bei der Bahn den Rechtsverkehr hat aber wie genau setzt man es auf der Modellbahn nun um bzw woran macht man es genau fest?
bei allen Bahnverwaltungen gibt es dafür Richtlinien, schon um die Bau- und Folgekosten möglichst niedrig zu halten, aber genauso viele Ausnahmen, um den betrieblichen Anforderungen vor Ort, insbesondere an die Sicherheit gerecht werden zu können.
Kurz gefragt, an einem sagen wir 3 Gleisigem Bahnhof auf welchem Gleis muss welcher Zug in welche Richtung fahren?
Dreigleisiger Bahnhof an doppelgleisiger Bahnstrecke? Müssen z.B. alle drei Gleise Bahnsteige haben, oder gibt es ein Durchgangsgleis?
(Mit oder gegen den Uhrzeigersinn)?
Das verstehe ich nicht. Bei den normalen Eisenbahnen gibt es praktisch keinen Kreisverkehr, aber die doppelgleisige Berliner Ringbahn fährt außen gegen den Uhrzeigersinn, wie sonst auch üblich.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 | Top

#5 von 8erberg , 27.06.2025 09:13

Grüße euch :)

Ich stehe bei dieser einfachen Frage tatsächlich etwas auf dem Schlauch... Hab auch schon mehrfach danach im Netz gesucht aber keine passende eindeutige Antwort bekommen.
Kurz gefragt, an einem sagen wir 3 Gleisigem Bahnhof auf welchem Gleis muss welcher Zug in welche Richtung fahren (Mit oder gegen den Uhrzeigersinn)?

Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen.

Dafür gibt es die jeweilige Bahnhofsfahrordnung, die dem Lokführer bekannt sein muss (dafür gibt es Streckenkunde).

Meist sind bei 3-gleisigen Bahnhöfen das "Mittelgleis" von beiden Streckengleisen erreichbar für Überholungen vorgesehen, entsprechende Weichenverbindungen vorausgesetzt.

Es gibt aber auch z.B. an der Strecke Münster-Ruhrgebiet (über Wanne-Eickel Hbf.) den Bf. Nottuln-Bösensell, wo eine Besonderheit den Plan interessant macht: 3 Bahnsteiggleise und nach dem "Personenbahnhof" kommt noch ein 4. Gleis für Überholungen hinzu... https://www.bahnhof.de/nottuln-appelhuelsen/karte

Auch eine interessante Sache.

Zitat von E95 im Beitrag #2
Hallo Michael,

Du kannst Deinen Bahnhof so bauen, dass Züge auf allen drei Gleisen in beide Richtungen fahren können, dafür gibt es, so weit ich
weiß, keine Regeln.

Doooch, genau eben die Bahnhofsfahrordnungen. Abweichungen davon gehen nur durch Befehl.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

piefke53 hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#6 von E95 , 27.06.2025 10:50

Hallo Peter,

natürlich gibt es Bahnhofs-Fahrordnungen. Aber wer hindert denn den Modellbauer daran (solange er nicht ein ganz bestimmtes Vorbild
nachbildet), für seinen Bahnhof eine Fahrordnung zu erstellen, die ihm sozusagen alles erlaubt was er möchte?

Wir wissen bis jetzt gar nicht ob der Fragesteller eine eingleisige oder eine zweigleisige Strecke bauen will.

Gruß

Peter

ELNA-6 hat sich bedankt!

E95
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#7 von vikr , 27.06.2025 11:28

Hallo Peter,

Zitat von E95 im Beitrag #6
natürlich gibt es Bahnhofs-Fahrordnungen. Aber wer hindert denn den Modellbauer daran (solange er nicht ein ganz bestimmtes Vorbild
nachbildet), für seinen Bahnhof eine Fahrordnung zu erstellen, die ihm sozusagen alles erlaubt was er möchte?
die Frage lautete:
wie setzt man - in Deutschland beim Vorbild Übliches (jetzt oder ggf. auch früher) - im Modell um.

MfG

vik

ELNA-6 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.06.2025 | Top

#8 von BR 218 Fan , 27.06.2025 11:49

Hallo Michael,

dieses Thema hat mich auch schon beschäftigt.
Als ich die Gelegenheit hatte mit einem Fahrdienstleiter zu sprechen,
bestätigte er mir meine Aussagen zum Rechtsverkehr in Deutschland
und sagte mir, dass es für kreuzende Züge aber nicht zwingend ist, immer
das rechte Gleis zugeteilt zu bekommen.

Ich halte mich auf meiner Moba bei Zugkreuzungen immer an das
Rechtsfahrgebot.

Gruß
Roland

ELNA-6 hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital

#9 von ELNA-6 , 27.06.2025 12:11

Danke euch für die Zahlreichen Antworten :)

Geplant ist zumindest derzeit eine zweigleisige Hauptstrecke.
Der Bahnhof selbst wird vermutlich 3 Gleise haben, 2 Bahnhofsgleise und ein Durchfahrtsgleis.

Mir ging es darum einfach zu verstehen wie meine Züge dann auf der bald zu plannenden Anlage wirklich zu fahren haben, z.b. auch was Rangierfahren und co angeht, planne ich das Industrie Rangiergleis dann z.b. mit Lok vorraus oder "rückwärts" anzufahren..
Auf welchem Gleis im BHF fährt welcher Zug in welche Richtung usw.

Natürlich fährt die echte Bahn selten bis gar nicht im Kreis, auf meiner Anlage wird dies aber wohl aus Platzgründen teilweise der Fall sein werden.

Dachte das wäre relativ "einfach" zu beantworten, da hab ich mich wohl getäuscht?

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Pirat-Kapitan , 27.06.2025 12:33

Moin,
auch bei dem in Deutschland üblichen Rechtsverkehr sind manche Stecken für beidseitigen Verkehr (Signalisierung !) ausgebaut, ich denke hier z.B. an die Rheinstecke im Mittelrheintal.

Im Bahnhofsbereich ist ein "Einbahnstraßenbetrieb" eines Gleises einer schnelleren Zugfolge förderlich.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

ELNA-6 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#11 von KBS962 , 27.06.2025 13:06

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #9

Der Bahnhof selbst wird vermutlich 3 Gleise haben, 2 Bahnhofsgleise und ein Durchfahrtsgleis.

Hallo Michael,

ein dreigleisiger Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke hat normalerweise zwei durchgehende Hauptgleise (jeweils ein pro Fahrtrichtung) und ein Überhol- und Ausweichgleis (für beide Fahrtrichtungen). Beide durchgehende Hauptgleise haben üblicherweise Bahnsteige. Das Überhol- und Ausweichgleis braucht nicht unbedingt einen Bahnsteig, wenn es ausschließlich für Güterzüge genutzt wird. Natürlich erhöht eine Bahnsteigkante am Überhol- und Ausweichgleis die betriebliche Flexibilität des Personenverkehrs. Eine Bahnsteigkante am Überhol- und Ausweichgleis wird notwendig, wenn dort z.B. Personenzüge enden/beginnen/wenden oder überholt werden müssen, damit die beiden durchgehenden Hauptgleise nicht durch einen länger haltenden Zug blockiert werden.
Der durchgehende Güterverkehr wird natürlich auch über die beiden durchgehenden Hauptgleise abgewickelt. Die dort vorhandenen Bahnsteigkanten sind dafür kein Hindernis.

Bahnhöfe mit reinen Durchfahrgleisen gibt es natürlich auch: An Strecken mit sehr schnellen durchfahrenden Reisezügen gibt es auch Durchfahrgleise ohne Bahnsteige. Dann werden aber zwei Überhol- und Ausweichgleise (je eins pro Fahrtrichtung, bei Rechtsverkehr jeweils in Fahrtrichtung rechts der Durchfahrgleise) benötigt, die dann jeweils einen Außenbahnsteig besitzen.

Grüße
Andreas

ELNA-6 und RadltreiberCh haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegioExpress (IRE)

#12 von vikr , 27.06.2025 15:36

Hallo Michael,

Mir ging es darum einfach zu verstehen wie meine Züge dann auf der bald zu plannenden Anlage wirklich zu fahren haben, z.b. auch was Rangierfahren und co angeht,
OK, das drei Gleise sind zwar nicht wirklich häufig aber natürlich möglich.
Dachte das wäre relativ "einfach" zu beantworten,
wenn Du Dich am Vorbild orientieren möchtest, ist zum Verständnis erforderlich daran zu denken, dass - meist nach einem Unglück - versucht wurde das umfassend gesetzlich zu regeln.
Einschlägig ist die EBO, hier z.B. die von vor gut 50 Jahren:
https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/EBO.pdf
Die Fahrordnung für den Betrieb in einen fertig gebauten Bahnhof ist ab §38 beschrieben.
An nichts davon musst Du Dich auf Deiner Modellbahn halten und natürlich war das planen eines echten Bahnhofs eine anspruchsvolle Aufgabe, die man für seine Modellbahn nicht ansatzweise leisten muss. Ein falsch geplanter Bahnhof beim Vorbild kann halt Menschenleben kosten.
Heute gibt es dafür spezielle Software, wie z. B. von iRFP, die auch die Simulation des späteren Betriebes ermöglicht.
Wie man an an Stuttgart 21 gesehen hat und noch sieht, führt aber Softwareunterstützung auch nicht zwingend zu einem schnellen und erfolgreichen Projektabschluss! Und wie man am Gotthardbasistunnel gesehen hat, kann man eben leider auch nicht jede Unglücksmöglichkeit vorhersehen.

MfG

vik

ELNA-6 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#13 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2025 16:20

Ich würde bei der Moba einfach die Sache von der praktischen Seite sehen. Meine Hauptbluckrichtung vom Stellpult wäre da im analogen Bereich für mich entscheidend. Fährt eln Zug nach rechts aus dem Bahnhof raus, dann dito der Traforegler. Bei mobilen Digitalreglern wäre es bei ähnlich. Abgeleitet vom Modellbau mit RC Reglern. Wem genau das Gegenteil lieber ist soll es gern so machen. Ich denke da sollte nur die eigene Wohlfühlbedienbarkeit greifen und keine Regel oder gar Vorschrift.

ELNA-6 hat sich bedankt!

#14 von Emmentaler , 27.06.2025 17:44

Hallo Michael

Einfach mal auf https://www.openrailwaymap.org/ schauen, da siehst du wie es draussen in der Realität aussieht.
Ein möglichs Beispiel für dich wäre Hemsbach. Der Bahnhof hat ein zwischen den durchgehenden Haupgleisen liegendes 3. Gleis.
Mit etwas Gedult findest du sicher auch ein Beispiel mit Überholgleis an der Seite.

Grüsse
Walter

ELNA-6 hat sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#15 von KBS962 , 28.06.2025 10:08

Hallo Michael,

vielleicht helfen Dir ein paar Skizzen mehr als die komplizierten Regeln und Vorschriften beim Vorbild. Ich gehe mal von einem dreigleisigen Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke aus. Die Gleisnummern werden jeweils vom Empfangsgebäude (EG) aus gezählt.

Gleis 1 und 2 sind die durchgehenden Hauptgleise, jeweils nur im Richtungsbetrieb. Gleis 3 ist Überhol- und Ausweichgleis für beide Richtungen. Nachteil ist, dass Züge von rechts kommend nach Gleis 3 und von Gleis 3 nach Links fahrend das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung kreuzen müssen.

Sollen alle Bahnhofsgleise jeweils für beide Fahrtrichtungen genutzt werden, was die betriebliche Flexibilität erhöht, so werden an den Bahnhofeinfahrten zusätzliche Weichenverbindungen benötig.

In diesem Fall sind Gleis 1 und 3 durchgehende Hauptgleise. Gleis 2 ist Überhol- und Ausweichgleis. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass das Überhol- und Ausweichgleis von beiden Streckengleisen direkt angefahren werden kann, ohne ein Hauptgleis der Gegenrichtung zu blockieren. Sinnvoll ist diese Anordnung wenn im Bahnhof z.B. regelmäßig Nahverkehrszüge oder S-Bahnen wenden und ansonsten dichter Eil- und Schnellzugverkehr stattfindet.

Das ist eine einfache Lösung, wenn das Überhol- und Ausweichgleis nur für Güterzüge verwendet wird. Selbst für einen dichten S-Bahnverkehr reicht dann je eine Bahnsteigkante an den durchgehenden Hauptgleisen, sofern in diesem Bahnhof keine (oder nur sehr wenige) Züge enden, beginnen und wenden.

Hier noch ein Fall mit zwei Durchfahrgleise für den schnellen Personenverkehr und/oder starken Durchgangsgüterverkehr. Haltende Personenzüge müssen die jeweiligen Ausweichgleise mit je einem Außenbahnsteig benützen. Die Bahnsteige liegen aber aus Sicherheitsgründen nicht direkt an den durchgehenden Hauptgleisen, so dass z.B. ICE-Züge mit hoher Geschwindigkeit durchfahren können ohne am Bahnsteig wartenden Passagiere zu gefährden.

In den Fällen 1 bis 4 nutzen auch durchgehende Güterzüge jeweils die Bahnsteiggleise.

Grüße
Andreas

olyfan60, faraway und ELNA-6 haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegioExpress (IRE)

#16 von Thinkle , 28.06.2025 10:31

Auf der Strecke herrscht Richtungsbindung und Rechtsverkehr und im Bahnhof passiert das, was in diesem Bahnhof passieren kann.

Gleis den Zug halt nicht in Bahnhof auf, sondern auf der Strecke, dort ist die richtige Richtung bekannt und im Bahnhof kannst du dann nicht in die falsche Richtung fahren. Außer du stellst dir deine Ausfahrt selber falsch und fährst auf das falsche der beiden Gleise. Hier helfen natürlich Fahrstraßen, aber das ist ein komplett sträflich vernachlässigtes Thema...

Oder hast deinen Bahnhof völlig verplant.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

ELNA-6 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von ELNA-6 , 28.06.2025 14:27

Ich danke euch :)
Und gerade die Zeichnungen machen es nun etwas klarer, aber lese wohl raus das man die Gleise im Grunde auch beidseitig befahren könnte wenn man sich da selbst nicht so am "vorbild" einschränken möchte ja?
Vielen dank dafür.

MfG Michael

ELNA-6
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von vikr , 28.06.2025 23:42

Hallo Michael,

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #17
aber lese wohl raus das man die Gleise im Grunde auch beidseitig befahren könnte wenn man sich da selbst nicht so am "vorbild" einschränken möchte ja?
eigentlich nein! Man darf beim Vorbild alles machen, vorausgesetzt (es ist genug Platz da und) man baut die - für die jeweilige Bahn und die jeweilige Epoche vorgeschriebene Signal- und Sicherungstechnik ein. Das kann halt im Einzelfall teuer werden.
Auch wenn Du Dich am Vorbild orientieren willst, kannst Du also alle gezeichneten Lösungen umsetzen. In Epoche 1 ist dafür entsprechend geschultes (gedrilltes) Personal erforderlich, auch auf der Modellbahn. In den späteren Epochen zunehmend komplexe Technik. Aber Du kannst auch ganz zeitlos spielen, Deine Modellbahn zur zur Epoche 1 erklären und dort trotzdem einen ICE fahren.
Auf Deiner Modellbahn bist Du Lokführer, Fahrdienstleister, Bahnunternehmer etc. und vor allem Gesetzgeber und ggf. Finanzminister gleichzeitig.

Du entscheidest was passiert, wenn es kracht. Erfolgt eine Ermahnung, das nächste Mal mehr acht zu geben, wird ggf. nachgeschult oder wird in Modellbahnsicherungstechnik investiert. Werden Unfälle vertuscht oder einfach als schicksalhaft hingenommen, weil finanziell verschmerzbar und jeder Mehraufwand eine Spaßbremse ist.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2025 | Top

#19 von Sauerlandexpress644 , 29.06.2025 00:08

In der Realität ist meistens Skizze 2 oder Skizze 5 mit Signalen für Fahrten in und aus allen Gleisen in alle Richtungen verbaut. Erhöht die Flexibilität erheblich und gerade bei der MoBa meines Erachtens auch den Spielspaß. Denn gerade, da die Fahrtmöglichkeiten auf der MoBa naturgemäß begrenzt sind, lässt so ein Bahnhof die Möglichkeit offen dort durch alle Gleise zu wenden und zu überholen. (Bei meiner Teppichbahn fehlt es dazu leider noch an (teuren) Weichen)

Aber auch Skizze 1 gibt es leider. Besonders häufig im Sauerland wie z.B. in Wickede oder Neheim-Hüsten. Da müssen die Züge tatsächlich wenn sie wegen Bauarbeiten dort wenden, als Rangierfahrt aufs andere Gleis umsetzen da die Signale für eine Ausfahrt aus dem linken Gleis eingespart wurden. Wahnsinn sowas!

Sauerlandexpress644  
Sauerlandexpress644
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital, Analog

#20 von Frank 72 , 29.06.2025 02:12

Zitat von ELNA-6 im Beitrag #17
Und gerade die Zeichnungen machen es nun etwas klarer, aber lese wohl raus das man die Gleise im Grunde auch beidseitig befahren könnte wenn man sich da selbst nicht so am "vorbild" einschränken möchte ja?
Vielen dank dafür.

Deine Frage nochmal kurz und knackig beantwortet (in diesem Thema wurde so einiges Verwirrendes und Falsches geschrieben):
Dein gewünschter Bahnhof besteht aus den beiden sog. durchgehenden Hauptgleisen (also die Fortführung der Streckengleise im Bf) sowie dem Überholgleis. In welche Richtung die einzelnen Gleise befahren werden können, hängt vom Gleisplan (also den Weichenverbindungen) sowie der Signalisierung ab.
Die Zeichnungen 1-4 von Andreas zeigen, wie sowas in der Praxis aussehen kann.

Am besten, du lädst hier mal eine Skizze hoch, wie du dir deinen Bahnhof vorstellst, und dann können wir konkret darauf eingehen.

Gruß Frank

KBS962, Aedelfith und ELNA-6 haben sich bedankt!

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Steuerung Z21, Tams MC
Stromart Digital

welcher Gleisbelegtmelder für Roco Z21 & Software
Kehrschleife Einbaupunkt