Mahlzeit,
habe da ein saublödes Computerproblem
- und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Vor Jahren habe ich mit Word Zuglaufschilder in 1:87 erstellt - perfekt maßstabsgerecht und mit Schrift in der einen Hälfte aufrecht und in der anderen Hälfte "überkopf". Wobei ich dazu sagen muss: Bei uns in der Firma war ich derjenige, der gefragt wurde, wenn's Probleme mit Word gab ...
So sehen die Schilder in Word aus:
Ihr seht ein Foto vom Bildschirm meines für die Anlagensteuerung eingesetzten Laptops (ein Compaq Armada 1530D, 1998 gebraucht gekauft, mit Windows 95 und Word 97, Floppy und CD-Laufwerk
). Die Datei ist erkennbar völlig in Ordnung.
Auf meinem aktuellen Desktop-PC habe ich leider kein Word, sondern LibreOffice. Was grundsätzlich kein Problem ist - eigentlich sind die beiden Programme recht gut kompatibel. Nicht so bei meinen Zuglaufschildern. Die sehen in LibreOffice leider so aus:
Nun hab ich gleich mehrere Problem(chen): Mit dem alten Laptop kann ich nicht drucken (Kommunikation mit dem PC geht nur über Diskette - hab mir extra für den PC ein externes Floppy zugelegt). In LibreOffice fehlen mir schlicht die Kenntnisse - ich kann weder meine alte Datei retten noch neue Zuglaufschilder kreieren.
Daher die Frage in die Runde: Kann mir jemand von euch meine Word-Datei 1:1 in eine brauchbare LibreOffice-Datei umsetzen oder alternativ eine entsprechende neue Datei in LibreOffice erstellen? Die Städtenamen sollten natürlich (wie bei meiner alten Word-Datei) beliebig austauschbar sein. Die Größe der Schilder ist 8 mm x 4 mm, die Schrift Arial in 3 pt.
Danke und Gruß
Rainer

): Nochmals vielen Dank - ich krieg's hin. Ist aber nochmal ordentlich Fummelei: Die "schwarzen" Zeilen und Spalten (für den Rahmen) müssen jeweils auf 0,02 cm gesetzt werden, die Mittellinie auf 0,03 cm. Zeilenhöhe 0,17 cm, Spaltenbreite 0,1/0,6/0,1 cm ...
...