ich habe eine ESU Class 66 unter Mfx auf meiner Anlage laufen. Alle Funktion kann ich aber nur unter DCC nutzen. Habe die Lok also unter DCC angemeldet und den Decoder erfolgreich ausgelesen und auch schon 2 Werte hinzugefügt. Alles wurde übernommen und die Lok ist unter DCC sichtbar.
Ansprechen kann ich leider keine Funktion, nichts passiert bei Betätigen einer F Taste. (bearbeiten ist beendet, Neustart abgeschlossen)
probier mal DCC CV50 anzulegen und Wert "4" reinzuschreiben. Siehe Anleitung zu Lok Seite 20/21. Danach Lok mit dem Decoder kurz stromlos machen, bevor Du versuchst sie unter dem entscheidenden DCC-Lokdatenbankeintrag "DCC Lok 14" in der CS3 erneut anzusprechen.
Zitat von Buchfink im Beitrag #1bearbeiten ist beendet, Neustart abgeschlossen
Deine Screenshots zeigen aber nicht dieselben Bit-Werte an, wie die numerischen Dezimal-Werte.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
sorry mein Fehler! Du hast die Class 66 von ESU, aber fährst per Märklin CS3.
Da ist die CV mit der man die Lokprotokolle aktiviert/bzw. daktiviert eine andere, die CV47! . Das Vorgehen ist aber ähnlich. Per MFX eine DCC Adresse z. B. 14 im Decoder einstellen und merken. Dann MFX in der CS3 unter Einstellungen, Gleis, Lokprotokolle ausschalten, dann CS3 ganz ausschalten und neu starten. Lok mit Decoder-Decoder "DCC Lok 14" in den CS3-Lok-Daten suchen und die CVs auf dem Programmiergleis lesen und ggf. zurück in Decoder schreiben. Dann - bis auf DCC - alle Lokprotokolle im ESU Loksound 5 ausschalten. Dazu musst Du in CV47 (ggf. im Programmiergleismodus der CS3 die CV47 einfach in die Liste einzufügen). Beim Auslesen wird ab Werk dort der Wert "15" angezeigt. einfach "1" eingeben und im Decoder speichern und zur Kontrolle gleich nochmal auslesen. Zuletzt MFX in der CS3 wieder einschalten und CS3 erneut neu starten. Die ESU Class 66 sollte zukünftig nur auf DCC hören. Leider steht das nicht in den Begleitheften zu allen ESU-Loks, sondern nur in der vollständigen Dokumentation zum verbauten Decoder, in diesem Fall also dem Loksound 5 https://www.esu.eu/download/betriebsanle...digitaldecoder/
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Bin gespannt auf Morgen. Ist aber grundsätzlich ein gutes Gefühl, wenn man nicht weiterkommt und „wildfremde“ Menschen nehmen sich Zeit um Dir zu helfen.
Und ganz nebenbei lernt man noch mächtig dazu!! Für mich ist’s schon sehr wichtig, so ein Hobby so umfassend wie möglich zu betreiben.
Ohne forumshilfe aber ein sehr zeitaufwendiges, wenn nicht sogar für mich ein unmögliches Unterfangen. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich…
Euch einen angenehmen Abend und ein entspanntes WE
es ist die Wiederauflage, vorgestern geliefert, 31277, Cargo net 66402. Beim ersten einlesen hatte ich nur 19 Funktionen, dann im Laufe der Testerei mit DCC, habe ich das mfx Protokoll mehrfach gelöscht. Heute morgen zeigt sie zum ersten Mal 32 "Felder".
Ich kann aber bei mfx die Felder nicht den in der Anleitung gezeigten F Tasten zuordnen. So finde ich z.B. die Taste Diesel hoch/runter gar nicht.(zumindest reagiert keine Taste auf diesen Befehl. Auch das war ein Grund, testweise einmal auf das DCC Protokoll zu setzen. Auch kann ich im Mapping nur 15 Funktionen sehen, die anderen Felder sind leer.
Gibt es denn eine Möglichkeit unter MFX die Tasten eindeutig den F Tasten in der Anleitung zuzuordnen?
Das war eine klasse Aktion, hat auf Anhieb alles geklappt. Danke an alle!!!
Ich habe nun schon einige Symbole wieder zugeordnet, andere lasse ich als "F", die ich selten benötige. Insbesondere die Funktion des Raucherzeugers möchte ich ändern. Mir macht das "kleine Monster" zu viel Dampf für einen Diesel. :)) Gerade das Zusammenspiel von Lüfterdrehzahl und Heizelement finde ich schon spannend.
@ vier Bezgl. Anfahr- und Bremsverhalten möchte ich gerne bestimmte Werte auf Tastendruck abrufen. Also voller Güterzug = alles sehr langsam. Lok alleine = etwas flotter.