Moinsen mal wieder, kann mir irgendjemand helfen bei meinem DKW-Problem mit Fleischmann Profigleis? MIndestens jede zweite Lok/Triebwagen hat Kontaktprobleme, egal ob abzweigend oder geradeaus (ausser meiner uralten kleinen BR 70 von FL). Ich würde sie gerne tauschen gegen ein anderes Fabrikat (Fl-Profi gibt es nicht mehr in H0), habe aber leider keine Ahnung, welcher Hersteller die gleichen Maasse hat betreff Winkel und Gleislänge. Alles, was passt, würde ich einbauen, abweichende Längen auszugleichen bekäme ich hin, am Besten ohne Bettung, die kann man selber basteln. Bei dem Angebot der Firmen bin ich überfragt unter anderem auch wegen der Profilhöhe. Liebe Grüsse Harald
oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede alias "Schwedenopi" (Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)
M.E wäre das Schienenprofil 2.5 mm (Code 100). Länge 200 oder 210 mm, je nachdem welche Gerade man misst, Weichenwinkel 18°. Das ist wohl auch das Problem, m.W. gab es diesen Winkel von keinem anderen Hersteller. Falls dem so ist, müsste man auch alle anschliessenden Weichen prüfen, sofern vorhanden, ob die auch zu tauschen wären.
Hallo Ralf, danke für Deine Erklärungen, das scheint dann aber doch bei meinem Bahnhofsbereich eine zu grosse und teure Aufgabe, Ein schwedischer Kollege hat das Problem mit den Fleischmanndingern mit CRC Elektronikreiniger Spray gelöst, mal sehen, ob ich mich traue. Grüsst der Harald
oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede alias "Schwedenopi" (Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)
Zitat von Gribby im Beitrag #3Hallo Ralf, danke für Deine Erklärungen, das scheint dann aber doch bei meinem Bahnhofsbereich eine zu grosse und teure Aufgabe, Ein schwedischer Kollege hat das Problem mit den Fleischmanndingern mit CRC Elektronikreiniger Spray gelöst, mal sehen, ob ich mich traue. Grüsst der Harald
Hallo Harald,
als ich Deinen Beitrag gestern gelesen habe, war ich mir nicht sicher ob das ein grundsätzliches Problem der Weichenkonstruktion ist, d. h. die haben nie richtig funktioniert, oder ob sich das Problem im Laufe der Zeit eingestellt hat. Bei letzterem muß es ja eine Ursache geben, die Du halt suchen und beheben mußt. Sofern behebbar oder reparabel.
Nichts destotrotz bekommt Du die in der Bucht solche Weichen noch. Vielleicht nicht mehr neu aber zumindest neuwertig. Mit etwas Glück bei Händlern und langer Suche auch noch neu. Der hierfür aufgerufene Preis von 60 Euro ist halt schon eine Hausnummer. Notfalls wäre aber auch das eine Lösung, zumindest besser als die Gleise nun mit einer DKW anderen Fabrikats um zu friemeln.
Dei Problem scheint wohl mit den polarisierten Herzstücken zusammenzuhängen. Das Profi-Gleis, insbesondere die DKW kenne ich im Detail nicht. Aus der Erinnerung mit einer älteren Anlage mit Profi-Gleis-Weichen heraus meine ich, daß die Herzstücke dort mit leitenden Blechen ausgeführt waren. Es könnte also bei der DKW ähnlich sein. Und ich meine sogar zuletzt ebenfalls Kontaktprobleme mit den Weichen gehabt zu haben. Das lag aber nicht an den Blechen an sich, sondern an der Konstruktion die je nach Weichenstellung die polungsrichtige Verbindung zu den Blechen herstellt. Da solltest Du mal genauer nachforschen, sollte das mit Deinem Kontaktspray nicht zufriedenstellend funktionieren. Was ich leider befürchte, da hier wohl mehr im Argen ist. Notfalls ausbauen, gründlich reinigen und nachforschen wie die Herzstücke polarisiert werden. Ich habe leider keine Profi-Gleise mehr, um selbst nachschauen zu können.
Grüße Thomas
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
daß meine verbauten DKWs keine Kontaktprobleme haben, wird Dir nichts nutzen...
Aber hast Du schon mal geguckt, ob die beiden herausnehmbaren Kontaktfedern noch verbaut sind? (Denkende Weichen...) Das sind die beiden Federn, die wie eine liegende Acht aussehen und in der Mitte und jeweils an der Außenschienen sitzen. Hier in der Vergrößerung erkennbar (anklicken): https://www.modellbahnen-am-mierendorffp...nkskreuzend.htm
Hätte ich das Problem, würde ich mir auf dem zweiten Markt eine DKW besorgen. Wären es nur Stromprobleme, würde ich weitere Kabel an die fraglichen Stellen anlöten.
Genau, denkende Weichen. Sowas hatten die damals. Und die Federn sind mir auch schon weggeflogen, besser gesagt im Nirwana verschwunden. Da könnte evtl. zur Ausgangsbeschreibung passen, daß die nur bei geradeaus richtig funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere.
Grüße Thomas
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
Danke Thomas und Roland, nee, die DKW`s haben selbst im Neuzustand diese Probleme gemacht, und alle Federn sind korrekt vorhanden (dann würden sie ja in der gestellten Fahrtrichtung keine Probleme machen). Es scheint wirklich an den Herzstücken zu liegen, die den Strom nicht leiten. Und zwar hauptsächlich die Fahrzeuge, die nur eine Achse zur Stromaufnahme haben, z.B. Schienenbus Roco , Loks mit Pufferkondensatoren funktionieren natürlich. Die Weichen machen keine Probleme.
Ich bestelle mal das Elektronikspray, und dann sehen wir weiter.
Beispiele:
Einen schönen Restsonntag Harald
für die Kontaktprobleme gäbe es da noch einen Weg, dafür müßtest Du die DKWs ausbauen und unten öffnen. Bei den Weichen habe ich das schon öfters gemacht, bei meinen DKWs noch nie. Wenn man die Laschen seitlich aufbiegt kann man das Blech wegnehmen. Vorsicht! An dem Stellhebel ist eine kleine Feder verbaut, die die innere Mechnanik unter Spannung hält! Wenn die wegspringt, beginnt das große Suchen... Bei den Weichen, und ich vermute bei den DKWs genauso, sind unten kleine verschiebbare Kontakte eingebaut. Alles sehr filigran und fummelig, Plastikschieber bewegen kleine Metallbrückchen. Diese kleinen Teile leiten von unten den Strom in den jeweiligen Abschnitt. Da könnte sich etwas gelöst haben. Oder wenn es oben mal einen Kurzschluß gegeben hat (Lok stand quer oder eine Pinzette lag auf dem Gleis bei Spannung), dann wird dieses kleine Metallbrückchen heiß und verschmort seine Plastikhalterung und lässt sich nicht mehr einwandfrei schieben. Hatte ich schon alles... Ich würde mir nach wie vor neue DKWS besorgen und die alten ausbauen (ärgerlich genug...) Und dann "zum Spaß" öffnen. Findest Du den Fehler, hast Du eine in Reserve.
Mit Öl und Kontaktspray oder mit Durchblasen habe ich meine Weichen selten wieder in Gang bekommen. Es lag meistens an dem Innenleben.
Hej Roland, das mit dem Innenleben der DKW kenne ich aus besseren Zeiten (z.B. Augen, Finger, Mut), werde mich da auch mal wieder rantrauen, eine neue DKW habe ich noch. Normalerweise bin ich um diese Jahreszeit nicht im Keller, aber wir haben wieder einen typisch schwedischen Sommer: Regen - 16 Grad(immerhin Plus!) - Nordwestwind Stärke 6. Deshalb konnte ich mich mit den Problemen beschäftigen, muss aber wahrscheinlich die "Problemloks" wegräumen, wenn in 2 Wochen die Enkel kommen. Harald
Zitat von Gribby im Beitrag #9aber wir haben wieder einen typisch schwedischen Sommer: Regen - 16 Grad(immerhin Plus!) - Nordwestwind Stärke 6.
Welch tolles Wetter, ich will endlich raus aus dem Backofen, 34 Grad C steigend Roland hat ja bereits alles gesagt zum Öffnen einer DKW. Mach ein Foto wenn Du sie geöffnet hast, am Besten in einem weißen, weitestgehenden leeren Reinraum, dass Du eine Chance hast besagtes Federchen zu finden.
würde mich auch interessieren, wie das Innenleben aussieht. Nach meiner bisherigen Erfahrung dürfte Dein Problem dort zu suchen sein und nicht ein mit Kontaktspray zu lösendes Problem. Nicht, dass Dir das Kontaktspray noch einen schönen Kurzschluss beschert...
diese Herzstücke sind nicht umsonst aus Kunststoff. Sie können und dürfen doch garnicht polarisierbar sein = Sofortkurzschluß.
Schaut euch mal das Bild von Gribby an, diese beiden Herzstücke sind bei der gezeigten Stellung der DKW gleichzeitig Teil der rechten und der linken Schiene. Es können beide Geradeausrichtungen gleichzeitig ohne umstellen der DKW befahren werden. Das Problem liegt doch an den Fahrzeugen
Zitat von Gribby im Beitrag #7die nur eine Achse zur Stromaufnahme haben, z.B. Schienenbus Roco
Dafür würde es nur eine Lösung geben, eine völlig andere DKW, die so schaltet, das die Herzstücken polarisierbar sind. Mir ist aber z.Z. keine bekannt. Das einzige, was mir einfällt, wäre eine DKW, Bäseler Bauart, wie sie Trix im Programm hat. Würde aber vom Winkel her nicht passen.
Hallo an Alle! Es gibt von der Firma Eichhorn Tauschherzstücke aus Messing. Die könnte man dann mit einem externen Relais, entsprechend des Einfahrgleises in die DKW, polarisieren. Wäre eine Möglichkeit. Aufwendig aber machbar.
Guten Morgen aus dem Sommer in Schweden, herzlichen Dank für alle guten Tips und Hinweise für die Problemlösung meiner Fleischmann DKW`s. Das Spray habe ich zwar gekauft, aber dann kam der Hinweis auf Kurzschlüsse von Euch - da blieb es im Schrank. Ausbauen der Teile ist auch nicht mein Favorit, wie man an den Bildern sieht, bedeutet das eine ziemliche Sauerei , da sie eingepasst sind und Laternen und vor allem Signale gefährlich nahe an dem Arbeitsbereich stehen, Bin halt schon etwas älter. Meine Lösung war dann ganz einfach: Da es drei Loks inkl Schienenbus und VTDingsbums waren, die Probleme machten, habe ich sie in der schwedischen Bucht ("Tradera") verkauft. Manchmal möchte man ja auch mal was Neues erwerben . Jetzt fahren alle Triebfahrzeuge sauber über die Stellen, teilweise mit Pufferkondensator oder ordentlicher Stromaufnahme. (Besonders gerne die kleine BR 70 , erworben 2007 von Fleischmann) Nochmals danke an alle, gehe jetzt wirklich in den Sommer, d.h. Loks in die Verpackung und Wohnmobil geputzt! Grüsst der Gribby