Hallo liebe Modellbaukollegen, bereits vor einigen Jahren hatte ich ein Burgdiorama in komplettem Eigenbau in Holz und diversen anderen Materialien in 1:87 vorgestellt. Die originale Anlage heutzutage ist eine Ruine am Albtrauf, die nach der Zerstörung 1311 nicht wieder aufgebaut worden ist.
Meine Themen sind überwiegend Burgen im Maßstab 1:72 und da ich mittlerweile meine "Grundgerüste" in 3D Druck erstelle, möchte ich eine, mehr -am Original orientierte Version - der Burg vorstellen. Das eigentliche Handwerk kommt dabei nicht zu kurz. Das Schöne beim 3D Druck ist, dass man die Modelle bis zu einem gewissen Grad skalieren kann, sodaß ein Interessierter mit 3D Drucker gerne die Burg als Druckdatei kostenlos herunterladen kann. Es ist allerdings - wohlgemerkt - nur die Grundstruktur der Burg und dies erfordert allerlei zusätzliche Arbeit. Skalierung bei 1:87 wäre zum Beispiel 82,76%. Dies habe ich selber schon getestet und es funkioniert ohne Probleme. Selbst eine Skalierung auf 1:160 (55%) ist möglich. Download Link der STL Dateien
Die Burg könnte man natürlich auch auf einer Modellbahn einsetzen. In dem Fall würde ich auf die Darstellung der Vorburg verzichten und eine Skalierung vornehmen. Auf Printables habe ich die entsprechenden Skalierungswerte vermerkt.Im Gegensatz zu den meisten käuflichen Bausätzen hat man hier die korrekte Größe und eine historische Burg basierend auf Rekonstruktionszeichnungen und einer korrekten Grundriss Skizze.
Zum Diorama. Ich bevorzuge mittelalterliche Themen und daher kommt nur 1:72 in Frage. In kleineren Maßstäben findet man so gut wie kein Zubehör oder Figuren. Ich stelle ein Thema kurz vor der Zerstörung im Jahre 1311 durch die damalige Reichsstadt Reutlingen da. Im Reichskrieg 1311 bis 1312 gab es einen Konflikt zwischen den aufstrebenden Reichstädten und dem Adel, die sich wiederum mit der Unabhängigkeit der Reichsstädte nicht so recht abfinden wollten (Reichsstädte unterstanden direkt dem Kaiser). Im Rahmen des Konflikts zerstörte der Städtebund etliche Burgen und die Reutlinger befreiten sich von den "lästigen" Burgen in direkter Nähe. Das war nur kurz umrissen zum Hintergrund. Ich baue nicht gerne Erstürmungen von Burgen und kriegerische Szenen, sondern lieber Szenen aus dem Alltag. Daher habe ich mir hier eine Szene kurz vor der Zerstörung der Burg ausgedacht. Durch die nahe Bedrohung des Angriffs der Reutlinger auf die Burg lässt der Burgherr seine Frau und seinen Sohn mit einem Kobelwagen (mittelalterlicher Reisewagen) zu Verwandten in Sicherheit bringen.
Das Diorama selbst ist noch nicht ganz abgeschlossen. Einige Details werden noch ergänzt bzw. bemalt. Aber das Wesentliche an sich ist fertig.
Was die Figuren in kleiner als 1/72 angeht, schau doch mal bei Germania-figuren rein, da bekommst du einerseits fertige Figuren und Zubehör zum selbst bemalen, andererseits auch Druckdateien (beides zu relativ vernünftigen Preisen).
Aso, P.S.: Danke für die Druckdateien, ich glaube, ich kann die recht gut für mein auf Eis liegendes, Burg-Projekt gebrauchen! Dürfte ich deinen Threat mal "Missbrauchen" um paar Bilder meines Projekts reinzustellen? Einen neuen aufmachen würde sich erst mal noch nicht Lohnen, da erst mal weiterhin nicht viel bei mir passieren wird.....
Zitat von Tankzwerg im Beitrag #3Aso, P.S.: Danke für die Druckdateien, ich glaube, ich kann die recht gut für mein auf Eis liegendes, Burg-Projekt gebrauchen! Dürfte ich deinen Threat mal "Missbrauchen" um paar Bilder meines Projekts reinzustellen? Einen neuen aufmachen würde sich erst mal noch nicht Lohnen, da erst mal weiterhin nicht viel bei mir passieren wird.....
Sorry...war schon lange nicht mehr da. Gerne kannst Du das machen. Wobei ein neuer Baubericht sicher mehr Sinn machen würde, da ich ja nur das fast fertige Projekt gezeigt habe.
In diesem Sinne auch vielen Dank an alle für die positiven Feedbacks. Leider ist bei mir dieser Thread irgendwie untergegangen.