Umbau Märklin V200

#1 von STEIN005 , 28.06.2025 11:04

Hallo Modellbahnfreunde,
meine Anlage ist eine alte Märklin-Wechselstrom-Anlage. Auf der ich u. a. eine umgebaute Märklin V200 betreiben will. Motor mit Märklin Austauschsatz ausgetauscht, mit Decoder Uhlenbrock 34520 (mit Sound) undt Powerpack (1 F) und LED-Beleuchtung versehen.
Nach dem Umbau geprüft auf Rollenprüfstand.
Ergebnis:
digital: mit Roco z21 und Multimaus getestet. Sehr gutes Anfahr- und Abbremsverhalten, bereits ab wenig Verstellung am Fahrtregler; Umschalten Hin- und Rückfahrt mit Lichtern ist problemlos. Aber Sound gleich Null (was ich in dem Fall ja auch nicht brauche, bei Analogfahrt.)
analog auf Anlage: Fahrtregler auf Stellung 50 (von max. 250), Lok steht und man hört das Anwerfen der Diesel, was dann deutlich abfällt (Sound) beim Leerlauf, Lok fährt auch nicht langsam an. Hochregeln auf Stellung 100, nun nimmt die Lok Fahrt auf, ohne langsames Anfahren, gleich auf erhöhte Geschwindigkeit. Während der Fahrt hat sie manchmal Aussetzer, bleibt abrupt stehen, Licht aus, und fährt dann nach ca. 1/2 Sekunde weiter, ist aber auch schon vorgekommen, dass sie auf rückwärts umschaltet. Ich wollte dem durch den Einbau des Powerpacks begegnen, bin enttäuscht, dass das nicht so funktioniert. Die 1 Farad sind ja schon nicht wenig. Alle alten Analogloks kümmert das überhaupt nicht.
Mir scheint es so, dass die Decodereinstellungen für Digitalfahrt sehr gut sind, aber für analog da hapert es mächtig. Auch den Sound müsste man verstärken. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Umbau und mit der Roco z21 und Multimaus und vor allem mit dem Decoder von Uhlenbrock. Welche CVs müssten geändert werden und was ist besonders zu beachten. Die Änderungen müssten ja wohl auch auf dem Rollenprüfstand und der Rocozentrale durchgeführt werden.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte.

Gruß
Friedhelm

STEIN005  
STEIN005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

RE: Umbau Märklin V200

#2 von TEE2008 , 28.06.2025 11:27

Hallo,
oft sind Decoder für den AC Analogbetrieb nicht optimal eingestellt.
Für den AC Analogbetrieb sind Vmin AC analog auf einen Wert von 50 einszustellen und Vmax AC analog auf 250 (oder 255).
So hat man einen Traforegelbereich von 50 bis 255.

Gruß

Tobias

STEIN005 hat sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

Microlitzen mit Teflon-Isolierung sauber abisolieren - diese Lösungen funktionieren (nicht)
Lauflicht für Kirmesbeleuchtung