Zitat von ELNA-6 im Beitrag #13
Grüße euch,
...
Ich sehe auch es gibt einmal Pappel Sperrholzplatten und einmal sogar Pappel Multiplex, was wäre hier zu bevorzugen bzw wo sind die Vor und Nachteile?
...
Weil mich das auch letztens interessiert hat, habe ich Mal nachgeschaut.
Multiplex ist kein geschützter Begriff und hat auch keine echte Definition. Den von dir gesuchten Qualitätsunterschied zwischen "geilem MPX" und "doofem Sperrholz" gibt es so nicht!
Das, was gerne Mal Sperrholz genannt wird, heißt eigentlich "Mehrschichtplatte" oder eben auch "Multiplex": das sind dann mindestens fünf (gerne auch viel mehr) Lagen dünnes Furnier zu einer Platte verleimt.
Das wird gerne auch gerne "Sperrholz" genannt. Ist ja auch nicht falsch, ist ja auch eine Art Sperrholz, aber es gibt noch ein paar andere Arten.
Nenn die Platten also, wie du willst, es gibt sie von höchstwertig aus vielen dünnen Funieren mit guten bis sehr guten Deckfunieren bis zum billigsten Einwegdriss für Transportkisten viele Qualitätsstufen.
Das sieht man dann an der Beschreibung, der Holzart und dem Preis, aber nicht am Namen.
Und "das eine Sperrholz" gibt es nicht. Sperrholz ist eine Produktart: mindestens 3 Lagen Holz jeweils 90° verdreht miteinander verleimt. Die beiden äußeren Schichten sperren das Arbeiten der Inneren.
Es gibt neben Mehrschicht noch zig verschiedene Arten von Sperrholz:
Tischlerplatte: ein dicker Leimholz oder Pressspankern mit zwei dünnsten Furnierlagen als "Sperre" und manchmal auch noch zusätzlich ein Hochwertiges Dekorfurnier, Eiche, Mahagoni, Kunststoffdekor, was auch immer.
Dreischichtplatte: drei gleichmäßig dicke Lagen Leimholz zu einem stattlichen Brett verleimt.
Siebdruck: Mehrschichtplatte aus robustem, harten Hölzern, geklebt mit belastbaren, beständigen Leimen, einseitig glatt mit Phenolharz beschichtet, die andere griffig gewaffelt. Ideal für LKW Trailerböden oder ähnliches.
Und sicher noch andere.