Baureihe 186 - Roco, Brawa, Märklin

#1 von Stefan Krauss , 29.06.2025 14:03

Hallo!

dieser Tage wird die neue BR 186 von Märklin ausgeliefert, besprochen wurde sie hier schon. Auch Roco hat ein detailliertes Modell im Sortiment, das es sogar in den letzten Monaten für kleines (oder sagen wir mal kleineres) Geld feilgeboten hatten. Im Fundus habe ich noch ein Brawa-Modell der Maschine gefunden, ebenfalls hoch detailliert. In den Vergleich aufnehmen könnte man noch die Maschine von A.C.M.E., von der ich allerdings kein rotes Modell habe - ein Fehler, ich weiß. Ebenfalls eine 186 im Angebot hat Piko. Das Modell ist aber eher etwas einfach (z.B. alle Griffstange angespritzt), auch wenn es in der Expert-Linie eingereiht ist.

Zum Fototermin fahren also vor (in dieser Reihenfolge von links nach rechts): Roco, Brawa und Märklin.

Roco hat die 186 als Neukonstruktion 2014 in den Neuheiten angepriesen. Und 2015. Meine Lok ist nicht die Erstausführung, sondern die 79109 von 2022, die inzwischen nicht mehr von Roco angeboten wird. UVP hat sie zuletzt 375 Euro gekosten.

Brawa brachte die 186 im Jahr 2015 als Neukonstruktion heraus. Wie damals bei Brawa üblich in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten. Die vollausgestattete AC-Version 43933 hatte zuletzt einen UVP von 380 Euro, wird von Brawa aber längst nicht mehr angeboten.

Die 2025er-Neuheit 38800 von Märklin hat einen satten UVP von 450 Euro.

Eine vergleichbare AC-186 von A.C.M.E. kostet UVP mittlerweile so zwischen 425 und 438 Euro.

Bei Roco fehlen noch einige Zurüstteile, insbesondere die seitlichen Aufstiege vorne und die Scheibenwischer. Auch die anderen Modelle kommen direkt aus der Schachtel und sind nicht zugerüstet. Dort sind zwar auch einige Teile im Zubehörbeutel, die aber eher Alternativen darstellen (z.B. geschlossene Schienenräumer).

Alle drei Modelle sind digital umfassend ausgestattet, also mit Sound und verschiedenen Lichtfunktionen. Fernlicht haben alle, ebenso die Abschaltung auf Zugseite. Führerstandsbeleuchtung gibt es bei Brawa und Märklin, Pultbeleuchtung nur bei Märklin.

Die Flusen auf der Windschutzscheibe der Märklin-Lok kommen noch vom Fils. Ich habe sie gerade erst ausgepackt.

Bei der Brawa-Lok fehlen die Kupplungen. Brawa legt zwar auch Bügelkupplungen bei, liefert aber ohne gesteckte Kupplung aus.

Der Dachgarten ist bei allen drei Loks vollständig und sehr detailliert.

Gehoben sind hier die DC-Pantographen mit ihren sehr großen Schleifstücken.

Märklin verwendet hier erstmals neue, feinere und detailliertere Pantos. Schön ist, dass die Schleiferplatte auch ohne Oberleitungsdraht waagrecht bleibt. Bei den anderen klappt sie zur Seite hin weg. Aber ja, man sollte ja sowieso nicht ohne Draht fahren

Da sich im Bild oben die gehobenen Pantos nicht überall gut vom Hintergrund abheben, hier nochmal jede Lok einzeln von oben. Den Anfang macht wieder Roco.

Die Brawa-Maschine.

Und noch Märklin.

Hier nochmal die Pantographenparade im eingefahrenen Zustand. Dass die Pantos nicht ganz gerade aufliegen, ist bei allen Maschinen so. Man kann sie aber von Hand gut hindrücken. Das ist hier nicht überall geschehen.

Die Hochspannungsleitungen sind bei allen farblich abgesetzt. Wobei sie Brawa leider nicht lackiert hat und auch die Befestigungsschellen nicht farblich absetzt. Das kommt bei Roco und Märklin schon sehr gut. Bei Märklin müsste aber der kurze Fortsatz nach dem Isolator in einer anderen Farbe lackiert werden, da das kein Kabel mehr ist. Da kann man mit dem Pinsel noch etwas nachhelfen.

Und nun noch die Loks jeweils von der Seite, so dass man auch die Drehgestelle besser sehen kann. Zunächst Roco.

Brawa.

Märklin.

Zuletzt nochmal eine kleine Lokparade von der anderen Seite. Hinten Roco, dann wieder Brawa, vorne Märklin.

Grüße
Stefan

Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Baureihe 186 - Roco, Brawa, Märklin

#2 von 11652 , 29.06.2025 21:55

Hallo Stefan

Besten Dank für deine Gegenüberstellung der drei Loks - toll und auch die Bemerkungen zu kleinen Details (Lage der Wippen) sowie die Bilder, schön!

Magst du noch sagen, welche für dich das Rennen macht und warum?

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#3 von Technoboy , 29.06.2025 22:46

Hallo Stefan.

Vielen Dank für die Vorstellung.
Sollte ich mich für eine entscheiden müssen würde ich wohl die Roco nehmen.
Ohne die Details zu kennen gefallen mir hier die Lampeneinsätze am besten.

Gruß
Markus

Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

#4 von sgduddy , 30.06.2025 10:02

Hallo,
danke für die tolle Vorstellung. Ich habe die Br186 von Roco zu einem Sonderpreis gekauft. ich bin total begeistert von ihr. Fahreigenschaften, Aussehen und Sound sind top. Bin echt froh, mir diese Lok gekauft zu haben. Hat mich voll überzeugt. Preis- Leistung passen hier 100%. Bei Märklin ist der Preis echt heiß. Da bin ich schon lange raus.

LG
Günter

AC-Bahner über alle Marken!!

Schwellen hat sich bedankt!

sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Guardian71 , 01.07.2025 12:56

Moin,

danke für die Vorstellung! Bei mir sind u.a. Roco BR 146.2 und 186 aus ca. 2015 im Bestand, die lauftechnisch zum Besten gehören, was auf meinen Schienen je gelaufen ist. Die Brawa 186 kommt da fast heran, wirkt auf den 2. Blick nochmal einen Tick detaillierter, und das Modell war seinerzeit - 2017/18 - elektrisch deutlich moderner (und teurer). Roco hat die 146.2/186 um 2021/22 elektrisch überarbeitet und auf den neuen Motor umgestellt. Läuft auch gut, aber nicht ganz so gut wie die Modelle von vor 2016.

Zu dem neuen Märklin-Metall-Modell kann ich mangels Bestand noch nichts beitragen.

Beste Grüße,
Mark

Schwellen hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#6 von mike c , 01.07.2025 21:30

Ich habe die ehemalige Schwesterloks 186 905 (CB Rail/MacQuarie/Crossrail) und 186 908 (Akiem/SBBCI/RAlpin) bekommen. Die CB Rail/Crossrail Lok ist gerade von Roco ausgeliefert geworden.

Am Dachgarten gibt es Unterschiede zwischen den Schwesterloks.

76852 https://www.h0-modelleisenbahn.de/images...5-ac-1788-4.jpg

7520099 http://modellbahninfo.org/cms/wp-content...0099_Bild02.jpg

Meine Meinung nach sollten die Loks identische Dachgarten beweisen.
Es scheint als ob jede Nachproduktion von jener Serie wird ggü die ursprüngliche Modelle einige Verbesserungen/Änderungen beweisen.

Die Loks sind aber schön und bei mir völlig Willkommen.

MfG

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2025 | Top

#7 von Stefan Krauss , 01.07.2025 23:55

Hallo, Christian,SS

Zitat von 11652 im Beitrag #2
Magst du noch sagen, welche für dich das Rennen macht und warum?

das kann ich gar nicht sagen. Es kommt stark darauf an, welche Kriterien man betrachtet. Aus meiner Sicht sind alle drei wunderschöne und brauchbare Loks. Ich bin froh, dass es sie von verschiedenen Herstellern gibt.

Grüße
Stefan

Harald und 11652 haben sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

ASM Marschbahn Wendezug - Erfahrungen?
Erfahrungen Zinkpest Brawa 44054