Welches Fertiggelände ist das?

#1 von Nerandor , 29.06.2025 18:02

Hallo zusammen, ein Junge aus meiner Wohngruppe hat ein Fertiggelände geschenkt bekommen. Leider haben wir keine Ahnung von welchem Hersteller das sein könnte und welches Gleissystem passt.
Kann da jemand weiterhelfen?

Ich hoffe das mit dem Bild anhängen klappt.
Vielen Dank im Voraus! :)

Grüße Yannik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250629_133210.jpg  

Nerandor  
Nerandor
Beiträge: 9
Registriert am: 02.10.2022
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Fertiggelände ist das?

#2 von SVT137-Schaffner , 29.06.2025 18:15

Hallo Yannick,

das ist das C Gleis System von Märklin.
Zu dem Gelände kann ich leider nichts
sagen.
Grüße
Michael


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Fertiggelände ist das?

#3 von Nerandor , 29.06.2025 18:17

Hi, ja das sind die C-Gleise von dem Jungen. Die haben wir testweise mal draufgelegt.


Nerandor  
Nerandor
Beiträge: 9
Registriert am: 02.10.2022
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Fertiggelände ist das?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 29.06.2025 18:51

Hallo Yannik,

Das Fertiggelände ist ein NOCH AROSA.

Aus dem Katalog 1980:


Diese Fertiganlagen waren primär für Märklin M-Gleis und K-Gleis ausgelegt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


LDG, Starlord, Harald und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.359
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Fertiggelände ist das?

#5 von Nerandor , 29.06.2025 18:57

Hallo,

Vielen Dank! :)


Nerandor  
Nerandor
Beiträge: 9
Registriert am: 02.10.2022
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Fertiggelände ist das?

#6 von Harald , 29.06.2025 20:34

Hallo Yannick,

das Fertiggelände finde ich eigentlich sehr schön, da kann man viel daraus machen .

Die Tunnelportale sehen jedoch irgendwie komisch aus (im Vergleich mit dem Werbefoto), die müsst Ihr
meiner Meinung nach irgendwie optisch verkleinern.

LG von Harald


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.410
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2025 | Top

RE: Welches Fertiggelände ist das?

#7 von RC-Flieger , 29.06.2025 21:13

Hi
Stimmt, das Gelände ist hübsch. Scheint auch in gutem Zustand zu sein. Müsste mit dem C-Gleis doch auch zu machen sein.
Die Tunnelportale kann man ja ändern. Ich würde einfach neue davor setzen und das Gelände anpassen.
Kleiner Tipp noch, schraubt euch noch 2 Querlatten in den Rahmen und füttert das auf bis zum Kunststoff. Sonst hängt der Kunststoff in der Mitte bald durch. Ist n bekanntes Problem bei den Anlagen.
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Aufbau, Gestalten und natürlich beim Fahren. Hoffe ihr berichtet hier darüber .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Harald hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.179
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Zeitmangel und andere Dinge!!!
Pyrkerbahn in N: zweiter Auftritt im Anlagen Design Journal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz