RE: Wagenschleifer 4103 macht kutzschluss an Weichenzunge.

#1 von sbetamax , 13.12.2005 22:48

Hallo,
ich lese hier schon einige zeit mit. Und dabei auch festgestellet, das dass fast jeder schreibt der hier das erstemal was einstellt.

Nun erstmal zu mir.

Mein erste Eisenbahn bekam ich mit 6 Jahren es war eine Märklin 3000 mit Startpackung. Ich habe dann ca. 10 Jahre damit gespielt und die Anlage etwas erweitert. Die Loks standen seit dem im Regal.

Unsere kleine Tochter packte vor einem Jahr die Neugier und wollte das ich die Eisenbahn mal fahren lasse.
Ich allso die M-Gleise vom Dachboden geholt, auf dem Teppichboden ein Oval auf gebaut und den Trafo angeschlossen. Die gute alte 3000 auf das Gleis und nach etwas zögerlichem anfang fuhr das gute Stück dann doch noch recht ordentlich über die alte Strecke. Zugegeben ich habe die Lok alle paar Jahre geprüft und geölt.
Nun habe ich Teppichmäsig erstmal auf C-Gleis umgestellt und innerhalb einem Jahr von Analog über Delta auf MS umgestellt. Was doch den Spielspass erheblich gesteigert hat.
Modelbahn würde ich das in meinem Fall nun nicht unbedingt nennen. Da ist doch einiges gut gemischt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir für eine Zug einen 4103 Gepäckwagen mit Schlußllicht bei ebay ersteigert (leider miserabel verpackt). Dieser macht mit seinem Schleifer einen Kutzschluß an der Weichenzunge wenn auf die Weiche gleich wieder einen R1 Kurfe kommt. Der Wagen kommt über die Gerade der Weiche und der Schleifer bleibt hängen. Alle anderen Wagen und Loks machen keine Probleme. Wenn ich eine kurze Gerade dazwischen baue ist das Problem wohl gelöst. Gibt es da vieleicht noch eine andere Lösung? Da ich auf dem Fußboden nicht mehr viel Platz habe?

Danke!



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagenschleifer 4103 macht kutzschluss an Weichenzunge.

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.12.2005 14:54

Hallo,

außer dem Standardtip "so lange biegen, bis kein Kurzschluß mehr entsteht" kann man da leider nicht viel sagen. Es ist einfach so, viele Märklin-Schleifer (vor allem ältere) machen auf vielen Weichen (vor allem Bogenweichen) Probleme.

Bei meinem Schienenbus habe ich irgendwann einen Flüsterschleifer von Roco verbaut und entsprechend zurechtgebogen, damit er über die Weichen kommt. Meine alten dreiachsigen Umbauwagen müssen eine bestimmte Weichenstraße schnell passieren, damit sie nicht die Anlage lahmlegen.


Bye,
christian



Christian Lütgens

RE: Wagenschleifer 4103 macht kutzschluss an Weichenzunge.

#3 von Muenchner Kindl , 14.12.2005 14:58

Hallo,

manchmal reicht es, wenn der Schleifer nicht ganz parallel zu den Raedern montiert ist, um die Anlage ausser Betrieb zu setzten.

Einfach mal die Schraube des Schleifers lockern und wirklich versuchen, den Schleifer moeglichst zu 100% parallel zum Gleis auszurichten.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wagenschleifer 4103 macht kutzschluss an Weichenzunge.

#4 von Marky ( gelöscht ) , 14.12.2005 18:51

Hallo zusammen,

wie schon richtig geschrieben sollte der Schleifer immer exakt justiert sein. Aber auch dann kann es noch zu Problemen kommen.

@ Christian

Bei mir war der Schienenbus 3016 auch der Einzige der bei Langsamfahrt auf den C-Gleis Bogenweichen einen Kurzschluß fabrizierte. Wenn man schneller drüberfuhr sprach der Schutz nicht an.
Und zwar berührte immer nur die Schleiferspitze haarscharf das Herzstück der Bogenweiche, auch bei optimaler Justage.

Ich habe keinen "Roco-Flüstermann" druntergeschraubt sondern den Schleifer einer Spezialbehandlung unterzogen. Habe das Teil auf einer Schleifmaschine an den beiden Enden etwas konisch zugeschliffen. Seitdem keine Kurzschlüsse mehr auch nicht in FS 1.

Könnte auch bei der Ausgangsfrage den gewünschten Erfolg bringen.


Gruß Markus



Marky

RE: Wagenschleifer 4103 macht kutzschluss an Weichenzunge.

#5 von sbetamax , 14.12.2005 20:06

Hallo und Danke für die Tips.
Den Schleifer an dem Wagen habe ich nun erneuert. Er hat die gleiche Länge (4cm) wie der der Stromzuführung 7198 mit der Nummer 7175. Diesen habe ich nun eingebaut und optimal in der Mitte.
Damit geht es schon besser, aber halt nicht Kurtzschluss frei. Wenn ich den Wagen mit der Hand über die Weiche schiebe, sieht man wie das Ende seitlich über die Pukus ragt und die Zunge leicht berührt. Wenn der Schleifer etwas kürzer währe müßte es eigentlich gehen. Leider findet ich bisher nirgens Längenangaben für Schleifer.
Das Problem mit dem Schienenbus hatte ich auch. Da war noch dieser original Schleifer drann (6cm) mit der großen Pertinaxplatte mit den 2 Löchern. In meinem alten Märklin Katlog ist der 7164 (5cm) als Schleifer für den 3016 angegeben. Den habe ich jetzt drunter und bis jetzt keine Kurtzschlüsse mehr.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz