RE: Rangiergang nachrüstbar bei 01.10 39103 ?

#1 von yetielch , 26.04.2008 19:19

Hallo Freunde,

verfügt die Lok 01.10 mit altem, grossen C-Sinus ( 39103 ) über einen Rangiergang ?
Die Lok verfügt ja über 4 schaltbare Funktionen: Spitzensignal, Fahrwerksbeleuchtung, Rauchsatz und "Sound". Da ich die Lok nicht mit einem Rauchsatz ausrüsten möchte, bleibt diese Funktion ungenutz. Weiss jemand ob sich diese Funktion nutzen liesse um einen Rangiergang zu aktivieren ? Meine MM2 Loks mit grossem C-Sinus haben alle einen Rangiergang, die Decoder müssten ja in allen mutmasslich gleicher Bauart sein, sollte die 01.10 einen anderen haben ?

Wer weiss Rat ?

Danke Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Rangiergang nachrüstbar bei 01.10 39103 ?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 26.04.2008 20:06

Zitat von yetielch
Hallo Freunde,

verfügt die Lok 01.10 mit altem, grossen C-Sinus ( 39103 ) über einen Rangiergang ? ....

.....Wer weiss Rat ?

Danke Torsten



Hi Torsten,

Rangiergang Fehlanzeige.

Rat:

Poti für ABV nahe 0 stellen und mit der CS mit 27 FS (28 ) fahren. Dann gehts schon.

Hab keine CS denke aber daß das Teil wohl 27 FS kann. Oder ?

Gruß Markus


Marky

RE: Rangiergang nachrüstbar bei 01.10 39103 ?

#3 von Dirk Ackermann , 26.04.2008 20:49

Moin Torsten,

leider habe ich das Modell nicht in meiner Sammlung daher kann ich nur spekulieren.
Die Lok müßte noch den 6090x Decoder mit Regelpotis und Mäuseklavier eingebaut haben.

Bei einigen Modellen konnte man über f4 nur die ABV abschalten und bei einigen Modellen wurde auch gleichzeitig die Geschwindigkeit um 50% reduziert.
Ob die 01.10 zu den Loks gehört bei der man nur die ABV abschalten kann weiß ich nicht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Rangiergang nachrüstbar bei 01.10 39103 ?

#4 von H0! , 26.04.2008 22:35

Hallo!

Zitat von Dirk Ackermann
Bei einigen Modellen konnte man über f4 nur die ABV abschalten und bei einigen Modellen wurde auch gleichzeitig die Geschwindigkeit um 50% reduziert.


Und bei einigen Loks kann man die ABV gar nicht schalten. Neben der V 200 gehört dazu auch die 01.10 (39103/39104).

Bei den Mikado-Loks schaltet f4 sowohl ABV als auch Glockenläuten.
M. W. müsste sich die ABV durch eine Lötverbindung aktivieren lassen; gleichzeitig müsste sich die Geräuschfunktion von f4 durch löten auf f1 legen lassen ...
Erscheint mir zu aufwändig - die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut, man muss nur rechtzeitig bremsen (bei anderen Loks hilft f4 zur Schnellbremsung, hier aber nicht ...).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rangiergang nachrüstbar bei 01.10 39103 ?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 26.04.2008 23:13

Zitat von h-zero
M. W. müsste sich die ABV durch eine Lötverbindung aktivieren lassen; ...


"Schlummert" denn auch im 01.10-Decoder irgendwo die Rangiergang/ABV-Funktion?

Mein Tipp: Den Decoder der 39821 (V200.1) verwenden!
Die Geräusche passen dann zwar nicht zu einer Dampflok,
aber jedenfalls klingen sie besser...


K-P

RE: Rangiergang nachrüstbar bei 01.10 39103 ?

#6 von Ruhr-Sider , 27.04.2008 08:44

Hallo ABV'ler,

Zitat von h-zero
M. W. müsste sich die ABV durch eine Lötverbindung aktivieren lassen; ...



Tja, wenn Du Dich da mal hier nicht täuschst, nicht alles was beim 6090x einfach geht, geht auch bei dieser Lok.

Zitat von Klaus-Peter
"Schlummert" denn auch im 01.10-Decoder irgendwo die Rangiergang/ABV-Funktion?...



Ganz klare Antwort - JA

Einziges Problem:
Man müsste den gesamten Decoder wahrscheinlich umfriemeln.

Die ABV ist bei diesen Decodertypen (Chip 701.2x bzw. 701.40) eine "interne" Funktion, die immer dann automatisch deaktiviert wird, wenn der F4-Ausgang "belastet" beschaltet wird. Ergo, man muss diese Beschaltung aufheben ét voila - die ist ABV ist da.

Nur ist bei diesem Decoderder F4-Ausgang wahrscheinlich direkt mit dem Soundmodul gekoppelt, was dann doch größere Aktivitäten nach sich zieht.

Übrigens der Pin 8 (Zählung beginnt auf der Seite mit dem Punkt im Gehäuse)ist der F4-Ausgang. Zum Testen kann man ja mal das Beinchen vorsichtig ablöten. Dann sollte die ABV automatisch da sein.
Nachteil eben, der Sound ist weg.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz