Hallo an alle,
ist es möglich zwei Central Station 3 für eine Anlage zu verwenden? Die Mobile Station an der CS3 ist etwas sehr mickrig.
Gruß
Andy
Hallo an alle,
ist es möglich zwei Central Station 3 für eine Anlage zu verwenden? Die Mobile Station an der CS3 ist etwas sehr mickrig.
Gruß
Andy
| Beiträge: | 67 |
| Registriert am: | 01.01.2025 |
| Ort: | Ingolstadt (Bayern) |
| Gleise | C-GLeis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Andy
Schau mal hier.
https://www.youtube.com/watch?v=UOEkY0dkCso
Gruss Mark
| Beiträge: | 52 |
| Registriert am: | 19.08.2010 |
| Ort: | Schweiz |
| Spurweite | H0, H0e, Z, G |
| Steuerung | CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+) |
Moin Andy,
ja, aber eine der beiden CS3 muss zwingend eine CS3 plus sein. Wenn es Dir nur darum geht eine zusätzliche Benutzeroberfläche zu haben, um zB den Gleisplan zu sehen, bietet es sich an einen ausrangierter PC, Mac oder Tablet zu benutzen und dort die Weboberfäche der CS3 laufen zu lassen. Wie das geht, ist mehrfach hier im Forum beschreiben.
Viele Grüße
Jörg
This World today is a mess. (Donna Hightower)
| Beiträge: | 2.317 |
| Registriert am: | 30.04.2005 |
| Ort: | Zwischen Hamburg und Bremen |
| Gleise | K und C |
| Spurweite | H0, Z, 1 |
| Steuerung | CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, IB3, Ecos 50220 und Z21 |
Warum muss eine zwingend eine Plus sein?
Ne, es geht nicht nur darum den Gleisplan zu haben, sondern parallel Züge zu steuern mit dem Sohn zusammen.
| Gleise | C-GLeis |
| Spurweite | H0 |
Es kann nur eine Zentrale der Chef an der Anlage sein. Die normale CS3 scheint man nicht entsprechend Konfigurieren zu können.
aus https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60216
Die Central Station 3 plus ist mehrgerätefähig, d.h. mit dem optionalen Kabel (60123) können mehrere Central Station 3 plus (60216) mit jeweiligem Netzwerkanschluß zusammen an einer Anlage betrieben werden. Zusätzliche Fahrpulte, weitere Layouts und Keyboards erweitern die Bedienung der Anlage, wobei gemeinsame und getrennte Konfigurationen für die zu steuernden Anlagenbereiche in den Central Station 3 plus gehalten werden können.
Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald
Schau dir halt mal die letzte Seite dort an: https://streaming.maerklin.de/public-med...DE_final-lo.pdf
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.597 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
| Beiträge: | 2.601 |
| Registriert am: | 03.05.2014 |
| Ort: | Großherzogtum Baden |
| Gleise | Märklin Ho K-M, Z , Piko A |
| Spurweite | H0, Z |
| Steuerung | Analog/Digital CS3 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Zusammen,
die CS3 und CS3 plus unterscheiden sich in 2 Hauptmerkmalen
1. CAN Bus bei der CS3 Plus ist galvanisch getrennt (bei der CS3 nicht)
2. die CS3 Plus hat einen 2. GFP für S88-Anschlüsse auf der Unterseite
Die galvanische Trennung der 2. Zentrale (CS3 Plus) ist unbedingt erforderlich, sonst könnte es bei der Signalübertragung im Bus Rauchzeichen geben und das wollen wir nicht.
Die erste Zentrale kann eine CS3 ohne Plus sein, die ist dann der Master, die weiteren CS3 Plus sind dann Slaves.
Zudem muss unbedingt der Mittelleiter der Gleisabschnitte isoliert werden, sonst gibt es ebenfalls Rauchzeichen.
Viele Grüße
Jürgen
| Beiträge: | 1.086 |
| Registriert am: | 24.02.2013 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
| Gleise | Märklin C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21 |
Hallo Andy,
hier ist eine Übersicht, was man wie an der CS3(+) anschließen kann:
Digital fahren mit der Central Station 3 – Systemarchitektur
Nur die CS3+ hat einen Eingang zum Anschließen einer weiteren CS.
Das kann eine CS3 sein, oder auch eine ältere CS2 oder Märklin CS1 (ohne ESU Update).
Gruß
Robert
| Beiträge: | 980 |
| Registriert am: | 31.08.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECOS |
Hallo Robert,
das stimmt so leider nicht ganz.
Die CS3 ohne Plus hat auch den CAN-Ausgang um eine weitere CS3 PLUS anzuschließen.
Jedoch hat die CS3 ohne Plus keinen Eingang für das CAN-Kabel, den hat wiederum die CS3 PLUS.
Es geht immer
CS3 -- CS3 PLUS -- CS3 PLUS -- CS3 PLUS -- usw.
Die CS3 ist dabei immer der Master und die CS3 PLUS die Slaves.
In dem Schaubild fehlt sogar was, das Märklin absichtlich nicht eingezeichnet hat, denn man kann die CS3 PLUS auch als Booster einsetzen, aber nur wenn der einzuspeisende Gleisabschnitt am Mittelleiter isoliert ist.
Es darf auf keinen Fall eine Brücke zwischen den Boosterkreisen der CS3-en geben.
Viele Grüße
Jürgen
| Spurweite | H0 |
Ist das nicht ein bisschen "too much"? Mal abgesehen von dem sehr hohen Preis der CS3 kann ja immer nur eine Zentrale wirklich Zentrale sein. Die andere(n) wären doch nur Controller incl. Booster. Da gibts doch deutlich einfachere und günstigere Lösungen mit dem gleichen Ergebnis.
| Beiträge: | 276 |
| Registriert am: | 28.12.2024 |
| Gleise | Trix C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | z21 start |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
| Gleise | C-GLeis |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Sauerlandexpress644 im Beitrag #11
Ist das nicht ein bisschen "too much"? Mal abgesehen von dem sehr hohen Preis der CS3 kann ja immer nur eine Zentrale wirklich Zentrale sein. Die andere(n) wären doch nur Controller incl. Booster. Da gibts doch deutlich einfachere und günstigere Lösungen mit dem gleichen Ergebnis.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
| Beiträge: | 15.080 |
| Registriert am: | 02.06.2006 |
| Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
| Stromart | Digital |
Die konkrete Aufgabenstellung wäre interessant. Nur um vor Ort ein paar Weichen zu stellen, braucht man nicht unbedingt ein komplettes Gleisbild. Ich habe an meiner Anlage ein paar Knöpfe, die jeweils einen Rückmelder betätigen, der seinerseits eine Fahrstraße in der Zentrale auslöst.
Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald
Zitat von fromue im Beitrag #10
Hallo Robert,
das stimmt so leider nicht ganz.
Die CS3 ohne Plus hat auch den CAN-Ausgang um eine weitere CS3 PLUS anzuschließen.
Jedoch hat die CS3 ohne Plus keinen Eingang für das CAN-Kabel, den hat wiederum die CS3 PLUS.
Es geht immer
CS3 -- CS3 PLUS -- CS3 PLUS -- CS3 PLUS -- usw.
Die CS3 ist dabei immer der Master und die CS3 PLUS die Slaves.
In dem Schaubild fehlt sogar was, das Märklin absichtlich nicht eingezeichnet hat, denn man kann die CS3 PLUS auch als Booster einsetzen, aber nur wenn der einzuspeisende Gleisabschnitt am Mittelleiter isoliert ist.
Es darf auf keinen Fall eine Brücke zwischen den Boosterkreisen der CS3-en geben.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.083 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Don't understand....
ich habe die CS3, daran hängt jetzt testweise die CS3Plus als slave (früher CS2). An der CS3 (OHNE Plus!!) hängt noch eine MS2 (wahlweise MS1) (damals mit der CS2 hing an dieser noch die MS1)
Also ein komplettes Netzwerk; von allen Geräten sind alle Loks steuerbar. Ohne Mittelleitertrennungen oder Booster-Einspeisungen...
Was mach ich falsch???
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
| Beiträge: | 3.502 |
| Registriert am: | 04.01.2006 |
| Ort: | Hochtaunuskreis |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2 |
| Stromart | Digital |
Zitat von X2000 im Beitrag #15
Beim Überfahren der Trennstellen gab es keinerlei Funken; somit glaube ich nicht, dass die CS dann abrauchen würde. Mehrere CS für mehrere Spieler halte ich, mal abgesehen von den Kosten, schon für sinnvoll.
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
| Beiträge: | 7.266 |
| Registriert am: | 06.02.2007 |
| Ort: | westl. Münsterland |
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
Ich bin auch gerade am Überlegen welches Steuergerät ich zusätzlich zur CS3 nutze. Die MS2 ist mir tatsächlich auch zu mickrig 
Das Lodicon ist zumindest nach dem was man aus entsprechenden Youtube-Videos sieht eine prima Alternative, die ich mir bestellen werde. Habe aber noch keine praktischen Erfahrungswerte.
Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW
Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW
| Beiträge: | 243 |
| Registriert am: | 25.02.2018 |
Moin,
Zitat von X2000 im Beitrag #15
Ein Schleifer würde aber schon eine Verbindung bilden. Ich habe schon 3 CS 2 mit3 verschiedenen Versorgungsbereichen aufgebaut. Beim Überfahren der Trennstellen gab es keinerlei Funken; somit glaube ich nicht, dass die CS dann abrauchen würde.
This World today is a mess. (Donna Hightower)
| Beiträge: | 2.317 |
| Registriert am: | 30.04.2005 |
| Ort: | Zwischen Hamburg und Bremen |
| Gleise | K und C |
| Spurweite | H0, Z, 1 |
| Steuerung | CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, IB3, Ecos 50220 und Z21 |
Hallo Zusammen,
das kurze überfahren der Trennstelle im Mittelleiter stellt überhaupt kein Problem dar.
Langer Halt direkt auf der Trennstelle brückt die Potentiale, daher kann es zu Rauchzeichen kommen, auch wenn galvanisch getrennt.
Wie schon geschrieben wurde, an ein Gleis darf nur eine Zentrale, aber genauer gesagt, in jeden isolierten Gleisabschnitt darf nur eine Zentrale.
Sonst wäre es ja nicht möglich Booster bzw. mehrere Zentralen auf der Anlage einzusetzen.
Eine CS3 mit CS3 Plus geht.
eine CS3 mit CS2 (Achtung auf Artikelnummer achten -- galvanische Trennung) geht auch.
Die Mobile Stations können bis zu 3 an jeder Zentrale angebunden werden ohne ein Terminal zu nutzen.
Aber die greifen das CAN-Signal ja auch direkt von der Zentrale ab, ohne direkt mit dem Gleis verbunden zu sein.
Viele Grüße
Jürgen
| Spurweite | H0 |
Hallo,
man kann es auch so sehen: wer meint er müsste an einen Lautsprecherausgang eines Hifi-Verstärkers eine externe Spannung anlegen würde sich anhören lassen müssen ob er noch alle Sinne beieinander hat.
Technisch ähnlich ist es wenn 2 Leistungszentralen an ein Gleis angeschlossen werden.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
| Beiträge: | 7.266 |
| Registriert am: | 06.02.2007 |
| Ort: | westl. Münsterland |
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
Zitat von 8erberg im Beitrag #17
Übernimmst Du alle Schäden die durch Deine Aussage entstehen können?
Ans Gleis darf NUR eine Zentrale.
Auf Fremdspannung von einer anderen Zentrale reagieren die Endstufen mit "Feierabend".
Du hast einfach Glück gehabt. Als Ratschlag taucht das überhaupt nicht.
Peter
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #16
Don't understand....
ich habe die CS3, daran hängt jetzt testweise die CS3Plus als slave (früher CS2). An der CS3 (OHNE Plus!!) hängt noch eine MS2 (wahlweise MS1) (damals mit der CS2 hing an dieser noch die MS1)
Also ein komplettes Netzwerk; von allen Geräten sind alle Loks steuerbar. Ohne Mittelleitertrennungen oder Booster-Einspeisungen...
Was mach ich falsch???
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
| Beiträge: | 15.080 |
| Registriert am: | 02.06.2006 |
| Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
| Stromart | Digital |
Moin Andy,
wenn es dir nur darum geht, weitere Loks zu steuern oder Weichen zu schalten, benötigst Du keine weitere CS, sondern ausschließlich ein Handy oder Tablet, wie es in jedem Haushalt mittlerweile zu finden sein dürfte. Märklin stellt kostenlos eine Webapp zur Verfügung, die die Benutzeroberfläche der CS auf das Handy/Tablet spiegelt, und über die ZUSÄTZLICHE Loks oder Weichen gesteuert werden können. Zumindest für Android gibt es noch eine Fremdapp, die das Gleiche kann, die ich aber noch bedienerfreundlicher finde. Für Rangierfahrten nutze ich mittlerweile ausschließlich diese App. Nothing better. Bevor Du mehrere Hundert Euro investierst, kannst Du es ja mal ausprobieren - kossa ja nix.
Dazu muss Deine CS am häuslichen Internet hängen; ein einfacher Repeater mit Kabel reicht aus. Für Onlineupdates ist das ja sowieso zu empfehlen.
LG
no words - no misunderstandings
| Beiträge: | 783 |
| Registriert am: | 05.10.2007 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ & CS2 |
Hallo,
Der Grund, warum 2 CS3 nicht zusammen verwendet werden können, liegt darin begründet, dass eine CS3 als Zweitgerät einen Eingang für den CAN Bus besitzen müsste, den aber nur die CS3+ besitzt.
Werden mehrere Geräte als Booster verwendet, müssen alle bis auf ein Gerät eine galvanische Trennung besitzen. Somit kann die CS3 problemlos mit mehreren CS3+ betrieben werden. Sollte eine CS2 als Zweitgerät eingesetzt werden, die ja auch diesen Eingang besitzt, dann muss diese beim Betrieb an der CS3 mindestens die Hardwareversion 4.x besitzen, da dies gewährleistet, dass diese CS2 die galvanische Trennung besitzt. Würde eine CS2 angeschlossen werden, die nie eine Verbindung zu den Ausgängen der anderen Versorgungsgeräte besitzt zum Beispiel weil sie nur Universal Magnetartikeldecoder versorgt, dann dürfte diese auch auf die galvanische Trennung verzichten, da es bei korrektem Anschluss der Geräte und Verbraucher nie zu einer Verbindung der Ausgänge der einzelnen Versorgungseinheiten kommt.
Wichtig ist übrigens auch, dass alle Versorgungsgebiet wie CS oder Booster den gleichen Softwaresrand für den GFP nutzen, da nur dann gesichert ist, dass in allen Bereichen an den Versorgungsausgängen immer der gleiche Spannungspegel anliegt.
Gruß
MINEXfan
| Beiträge: | 679 |
| Registriert am: | 27.05.2021 |
| Gleise | Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Interessantes Thema.
Betrachtet man die Systemarchitektur in #9, dann besagt die eindeutig, dass nur EINE CS direkt, ggf mit Boostern, an die Anlage angeschlossen werden darf.
Ich kenne von Märklin keinen Schaltplan, bei dem 2 oder mehr CS (welcher Typ auch immer) gleichzeitig, in von einander isolierten Bereichen, mit dem Bahnstrom am Gleis angeschlossen werden.
Da ich das Innenleben der CS2/3/3Plus nicht kenne, würde ich auf solche Experimente verzichten ohne schriftliche Zustimmung von Märklin.
Klaus
PS: ich finde nirgendwo von Märklin einen Hinweis, ob ich eine CS als Booster nutzen kann.
| Beiträge: | 2.173 |
| Registriert am: | 12.02.2016 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Gleise | Märklin C Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |