Anlage auf Rollen: Welche Maximalgröße ist realistisch?

#1 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 05.07.2025 00:33

Hallo zusammen,

ich habe mir Gedanken darüber gemacht, meine zukünftige Anlage mit Rollen an den Füßen auszustatten. Das Ganze wird maximal Türblattgröße bekommen, eher etwas weniger tief, 60-70cm (in Spur N). Nun ist das in der Vorstellung eine Sache, die Anlage beispielsweise für irgendwelche Farb- oder Lackarbeiten rauszurollen und in einem gut belüfteten Raum stehen zu lassen, bis da alles trocken ist und nichts mehr ausdünstet. Das ist die Theorie... Nur: Wie sieht das in der Realität aus, eine solche Anlage mal eben rauszurollen? Ist das überhaupt realistisch oder irgendwann allein aufgrund des Gewichts gar nicht mshr wirklich möglich? Vermutlich müsste ja auch der Unterbau stabiler (und damit schwerer) konstruiert werden als bei einer Anlage, die fix an einem Ort steht. Hat denn jemand Erfahrungen damit, bis zu welcher Größe eine solche Mobilität überhaupt sinnvoll umsetzbar ist oder wann das Ganze zu schwer wird?

Alternativ wären eben Module eine Möglichkeit, die ich noch ins Auge gefasst habe.

Danke schon mal.
Andreas

Poecilotheria

RE: Anlage auf Rollen: Welche Maximalgröße ist realistisch?

#2 von Pelzi , 05.07.2025 07:17

Hallo Andreas,

eine Anlage auf Rollen zu setzen um sie in einen anderen Raum zu bringen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Selbst wenn die Anlage "nur" Türblattgröße haben soll wird es gelinde gesagt interessant ohne Wandkontakt um Ecken und durch Türen zu kommen. Bei der Größe würde ich eher einen stabilen Rahmen vorschlagen, damit man die Anlage (notfalls zu Zweit) quer oder hochkant tragen kann.

Gruß Sebastian

Holzwüste 2.0

Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Yamorc/Rocrail
Stromart DC, Digital

#3 von vikr , 05.07.2025 07:52

Hallo Andreas,

Zitat von Poecilotheria im Beitrag #1
Anlage beispielsweise für irgendwelche Farb- oder Lackarbeiten rauszurollen und in einem gut belüfteten Raum stehen zu lassen, bis da alles trocken ist und nichts mehr ausdünstet.
Du hast eigentlich alles diskutiert, was man ohne die näheren baulichen Umstände der Räumlichkeiten sagen kann.
60 cm x 70 cm ist sicher sogar auch noch gut tragbar, falls es sich um übliche Türen handelt. Bei Rollen sind natürlich der Fuß boden und die Rollen selbst entscheidend. Soll der normale Anlagen-Standort denn in einem Schlaf- oder gar Kinder- bzw. Krankenzimmer sein?
Alternativ wären eben Module eine Möglichkeit
Module sind sicher die flexiblere Lösung, insbesondere wenn Wachstum der Anlage nicht ausgeschlossen sein soll, aber Modulbau ist technisch und handwerklich nicht wirklich ganz einfach umzusetzen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2025 | Top

#4 von sbbfan , 05.07.2025 08:02

Moin Andreas,
prinzipiell ist es kein Problem eine Anlage mit "Rädern" oder "Rollen" zu versehen.
Wichtig ist dabei darauf zu achten dass die Füße entsprechend verstrebt werden und seitlichen Belastungen standhalten! Der Anlagen Grundrahmen muss in der Lage sein diese Kräfte aufzunehmen.
Das weitaus größere Problem hat der Kollege im #2 schon beschrieben und das besteht im lichten Maß der Tür durch die du "Fahren" möchtest. Das ist bei einer gängigen Normtüre 76cm und das ist auch in "N" verdammt wenig!
Auch nicht zu vernachlässigen: Räder/Rollen unter der Anlage... funktioniert ganz sicher auf Hartböden und garantiert nicht auf Teppichboden oder vermutlich schon auf Kork nicht mehr.
Praktikabel wäre die Anlage von der Wand wegzurollen mit Folie abzudecken und dann eventuelle Arbeiten am Raum umzusetzen.
Wichtig: Je größer Räder/Rollen sind je besser funktioniert es. Irgendwelche billigen Bürostuhlrollen oder gar welchen aus Kunststoff wie man sie aus Pflanzenrollern kennt enden im Frust!

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#5 von RichyD , 05.07.2025 08:49

Servus,

Zitat von sbbfan im Beitrag #4
(...) und das besteht im lichten Maß der Tür durch die du "Fahren" möchtest. Das ist bei einer gängigen Normtüre 76cm und das ist auch in "N" verdammt wenig!

soo ganz stimmt das nicht, denn es gibt nicht das Normmaß - sondern eher mehrere, je nachdem, welchen Zweck die Tür erfüllt.
Bei einer Abstellkammer wird das lichte Maß natürlich geringer sein als bei einer Wohnzimmertür, also ist es wichtig, zu messen! Insofern schließe ich mich dem Hinweis gern an.

Eine Anlage mit beispielsweise 200x70cm Fläche lässt sich allerdings problemlos auf Rollen bugsieren, selbst nach einer Gipsorgie mit entsprechend Gewicht.
Über Omas Berberteppich sollte es vielleicht nicht gehen?!
Wie Kollegen schon schrieben, ist auf eine gute Konstruktion des "Tisches" wichtig und Rollengröße und -art, die zum Untergrund passt.

Ich sehe den Vorteil von Modulen oder Segmenten, die übrigens nicht sonderlich anspruchsvoll in der Umsetzung sind (*), darin, dass ich wirklich handliche Einheiten habe, die ich genau dorthin trage, wo mir die Arbeit am meisten Spaß macht. Das ist eher die Terrasse (alternativ Balkon) als der düstere Keller, besonders in der hellen Jahreszeit.
Mit Lösemitteln hantiere ich dabei eher weniger, aber es ist natürlich ein netter Nebeneffekt, diese Arbeiten aus dem Schlafzimmer auslagern zu können

Viele Grüsse
Richy

(*) Übergänge von Modulen plane ich zumeist so, dass ich dort keine Weichen habe. Abgesehen vom Herzstück- und Zungenbereich ist es aber auch kein Drama, eine Weiche dürchzusäbeln. Muss ich halt sauber arbeiten, na und?

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#6 von floete100 , 05.07.2025 10:06

Hallo Andreas,

wegen der Maximalgröße brauchst du dir bei deiner Planung keine Gedanken zu machen: Meine Anlage ist 7 m lang, an einem Ende 1,2 m breit und am anderen Ende 2 m. Und ich kann sie einen halben Meter von der Wand wegrollen.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

ELNA-6 und klein.uhu haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#7 von Varg , 05.07.2025 14:44

Für den angedachten Zweck könnte ich mir eine Konstruktion wie eine der Ausführungen früherer Schultafeln vorstellen,
die sowohl rollfähig, als auch um die Mittelachse schwenkbar waren.

Vielleicht könnte man so etwas sogar gebraucht für kleines Geld bekommen und für die eigenen Zwecke anpassen.

Gruß
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#8 von Langsamfahrer , 05.07.2025 16:44

Hallo Andreas!

ich habe mir Gedanken darüber gemacht, meine zukünftige Anlage mit Rollen an den Füßen auszustatten. Das Ganze wird maximal Türblattgröße bekommen, eher etwas weniger tief, 60-70cm (in Spur N). ...
Hat denn jemand Erfahrungen damit, bis zu welcher Größe eine solche Mobilität überhaupt sinnvoll umsetzbar ist oder wann das Ganze zu schwer wird?

Auf Anhieb fallen mir beim Rollen einer Anlage die folgenden Beschränkungen ein:
  • Der Boden muss im gesamten Roll-Bereich eben, roll-tauglich und tragfähig sein. Es darf keine Wechsel zwischen glatt (Parkett, Linoleum, Laminat, Fliesen, ...) und rau (Teppich, ...) geben.
  • Erhebungen (Türschwellen) zwingen zum Anheben, dann darf das Untergestell nicht auf mehr als vier Rollen ausgelegt sein.
  • Die Zahl und Tragfähigkeit der Rollen (und die des Bodens!) müssen für das Gewicht der Anlage ausreichen.
  • Alle Türen müssen breit genug sein.
  • Der Weg muss für alle Kurven breit genug sein. Es reicht nicht, dass die Tür breiter ist als die Anlage, es muss auch im Flur hinter der Tür genug Platz zum Schwenken sein.

Diesen Schwenk-Raum möchte ich betonen: Für eine Anlage von 200 * 70 cm brauchst Du 212 cm Flurbreite, weil das die Diagonale der Anlage ist.

Du kannst diesen Platzbedarf nur verringern, indem Du die Anlage beim Transport schräg stellst - was bedeutet, es dürfen keine losen Teile auf der Anlage sein (Fahrzeuge, Figuren, Autos, ...).
Das Untergestell müsste eine entsprechende Drehachse haben, und die Anlage müsste hinreichend biegesteif sein - sehr hohe Anforderungen.
Aber wenn die Anlage (ohne Gestell) so steif ist und Du alle losen Teile runtergenommen hast, dann kannst Du sie auch (mit mindestens einem Helfer) an beiden Schmalseiten greifen, hochkant drehen und tragen.

Also: Mit durchgehend ebenem, glatten Boden und genug Platz für alle Richtungswechsel erscheint mir Rollen möglich, andernfalls bleibt nur Tragen.

Gutes Planen!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Harald hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von robert991122 , 05.07.2025 19:56

Hallo,

man sollte auch das Gewicht vor dem Bau zumindest grob abschätzen, damit man die Anzahl und Art der Rollen richtig wählen kann.
Es schadet auch nicht, die Anlage bautechnisch in Module zu unterteilen, damit man notfalls trennen kann, wenn man doch mal umziehen sollte und sei es nur in ein anderes Zimmer.
Sollte man die Anlage hochkant stellen müssen, um durch Türen und verwinkelte Flure zu kommen, sollten die Beine abmontierbar sein.
Und zu guter Letzt: die Rollen. Je größer, desto geringer der Rollwiderstand.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#10 von Zugschubser , 05.07.2025 20:04

Anlage beispielsweise für irgendwelche Farb- oder Lackarbeiten rauszurollen und in einem gut belüfteten Raum stehen zu lassen, bis da alles trocken ist und nichts mehr ausdünstet.

Geht es nur darum? Warum meinst Du, dass Lackausdünstungen der Anlage schaden sollten? Es gib schließlich Acryl Lack, der überhaupt nicht "stinkt".
Dispersionsfarbe ist fast geruchsneutral.
Du möchtest mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der einzige Grund eine Anlage auf Rollen zu stellen, wie in meinem Fall ist, sie von der Wand abrücken zu können, um sie von allen Seiten im Bedarfsfall erreichen zu können. Kurvenfahrten sind dafür nicht erforderlich.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Xrot , 05.07.2025 21:23

Hallo Andreas,

Die Frage nach der Maximalgrösse kann ich nicht beantworten, aber eine Anlage der Grösse eines Türblatts (s. Beitrag #1) kann man auf jeden Fall genug stabil und verwindungssteif bauen, sodass man sie durch die ganze Wohnung rollen kann. Der entsprechende "Schwenk-Raum" (s. Beitrag #8) muss natürlich vorhanden sein.

Meine eigene Erfahrung: Ich habe mein grösstes Segment mit den Massen 2m x 1.3m x 60cm schon mehrmals von der Werkstatt ins Mobazimmer und zurück gerollt. Das Segment steht bei mir nicht auf Rollen, sondern ich verwende Rundhölzer, auf denen das Segment beim Transport aufliegt (beim Schieben hinten herauskommende Rundhölzer vorne wieder untergelegen). Es geht mir hier nicht darum, meine Rundholzmethode zu propagieren, sondern ich möchte einfach darauf hinweisen, dass mein Segment genug stabil und verwindungssteif ist, dass es einen solchen Transport ohne Probleme übersteht.

Hier passt mein Segment hochkant gerade durch einen Türrahmen:

(Viele der durchgestalteten Teile auf der sichtbaren Ebene können bei mir vor dem Transport abgenommen/abgeschraubt werden.)

Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

H0-Michel hat sich bedankt!

Xrot
InterCity (IC)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

#12 von Poecilotheria ( gelöscht ) , 06.07.2025 10:53

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank euch allen!

Ein paar Dinge zur Erläuterung: Neben meiner Wenigkeit, die relativ empfindlich auf Lösungsmittel in Klebstoffen, Farben, Lacken usw. reagiert, soll die Anlage in einen Raum, in dem u.a. diverse Terrarien stehen. Deren Bewohner reagieren da ebenfalls, drastischer als ich.

Zum Thema Tür und Flur: Das würde mit den hier genannten Maßen sogar passen. Allerdings wird eine spätere Wohnung möglicherweise nicht die großzügigen Maße bei Türen und Flur haben wie die aktuelle Altbauwohnung.

Ich denke die Variante mit dem Transport hochkant oder Modulen ist auch im Hinblick auf einen möglichen Umzug in der Zukunft keine doofe Idee.

Euch allen einen schönen Sonntag!

klein.uhu hat sich bedankt!
Poecilotheria

Lima IC Wagen entgleist dauernd bei Weichen
L-förmige Anlage mit xtrackcad