Vielleicht noch ein wenig zusätzliche erklärung. wie gesagt für mich war wichtig das ein kompletter zug mit 7 wagen reinpasst in den bahnhof. Gleichzeitig möchte ich aber auch gerne rangieren deswegen die vielen stumpfgleise und mir gefällt total gut ein BW. Meine Vorstellung: ein zug kommt an die log geht ab ins bw wird entweder durch eine andere ersetzt oder die rangierlok bringt den zug in den schattenbahnhof. ein stumpfgleis soll dabei auch für schienenbusse sein die dann zwischen bahnhofsebene und zweiter ebene fahren sollen. dafür auch der zweite bahnhof im oberen teil am besten mit güterschuppen oder ladegleis. so ist genügend zum spielen da. so war der grundgedanke bei mir.
Auf der Suche nach leerkartons von Roco Artnr. 62452, 63718 und 63793 zum vernünftigen Preis.
Zitat von Mobadepp im Beitrag #26Vielleicht noch ein wenig zusätzliche erklärung. wie gesagt für mich war wichtig das ein kompletter zug mit 7 wagen reinpasst in den bahnhof.
Dann sollte aber auch ein 7-teiliger Railjet in diesen Anlagenteil passen.
Falls ein Halt notwendig ist, dann ist die Gleislänge von Signal bis zur letzten Weiche zu gering.
Was das Rangieren und das BW betrifft so sehe ich da auch noch Möglichkeiten. Dazu müsst der Bahnhof neu geplant werden.
Zitat von Philipp1044 im Beitrag #26so ist genügend zum spielen da. so war der grundgedanke bei mir.
Aus meiner Praxis sehe ich das nicht. Wofür sollte man die Gütergleise aktiv bespielen? Es gibt keine Gegenspieler und keinen Betriebsablauf, wo man Wagen abendfüllend rangieren kann. Einen Wagen vom unteren zum oberen Bahnhof zu fahren, ist nur drei Mal spaßig. Auch der Lokwechsel wird schnell langweilig (oder man macht ihn einfach nicht), es sei denn, man ist zum Lokwechsel gezwungen - Beispiel: die Oberleitung endet im unteren Bahnhof und zum oberen Bahnhof geht es ohne Oberleitung weiter. Für so ein Szenario würde man aber den Bahnhof anders aufbauen und z.B. ein Umfahrgleis sowie Wartegleise für die Loks vorsehen. Einen langen Zug rückwärts über eine Wendel und Weichenstraßen in einen Schattenbahnhof zu drücken, ist meist auch keine gute Idee.
Mir gefiel der Betriebsablauf damals bei thierry schon sehr gut. Und nur zugucken wie die züge ihre runden drehen wollte ich nicht. Ich wollte spielen. Ob es nun eine gute Idee ist eine garnitur über die weichenstrasse zu drücken weiß ich nicht. Nur jetzt wieder hier und dort zu ändern wäre für mich jetzt auch nur pfusch. Dann müsste man nägel mit köpfen machen und eine neue komplette Anlage planen. Da ich das nicht kann müsste ich also wieder jemand beauftragen. Das wäre dann das 3. Mal und geht echt ins Geld, denn jedes Mal wenn ich so eine Anlage planen lasse kostet es mich eine neue Lok.
gruß
Philipp
Auf der Suche nach leerkartons von Roco Artnr. 62452, 63718 und 63793 zum vernünftigen Preis.
Mit den Wendeln ist natürlich immer viel Platz weg. Ich würde die allerdings beide drehen damit der Bahnhof nicht so abknickt am unteren Ende. Thematisch finde ich für ein BW fehlen die entsprechenden Abstellmöglichkeiten für die Waggons, selbst bei reinem Lok Wechsel wird der Güterzug kaum am Bahnsteig halten.
Vom Platz her kann man da sicher noch einiges an Eleganz und Erlebnis herausholen.
Zitat von Philipp1044 im Beitrag #32Ob es nun eine gute Idee ist eine garnitur über die weichenstrasse zu drücken weiß ich nicht.
Der Hinweis ist rein technisch bezogen. Wagen springen dabei schnell aus den Gleisen oder verkanten sich sogar. Wenn man das im sichtbaren Bereich mit Gefühl am Fahrregler macht, ist das sicher eine andere Sache. Wenn du hinterher feststellst, dass die Züge sich nicht sicher zurückdrücken lassen, fällt ein Teil des Spielkonzepts einfach weg.
Zitat von Philipp1044 im Beitrag #32Da ich das nicht kann müsste ich also wieder jemand beauftragen.
Du sagst selbst, dass du dir vor dem physischen Objekt nicht so richtig sicher bist. Das Bauchgefühl trügt einen meist nicht. Es hilft ja auch nichts, wenn der Abbruch nach tausenden verbauten Euro kommt. Wie du aus der Zwickmühle rauskommst, weiß ich auch nicht. Hast du schon mal eine Planung hier im Forum versucht?
ja es ist verzwickt, denn wenn ich einen personenzug mit 7 Wagen laufen lassen will dann werde ich um diese großen Radien nicht umrum kommen. Damit wird also immer ein großer Wendel dort stehen zumindest in meiner vorstellung. Was das planen betrifft so habe ich bis jetzt 700€ für zwei pläne bezahlt die aber am ende nicht voll überzeugen und nochmal so viel geld ausgeben will ich nicht. Ich dachte ja was eigentlich??? Ich dachte ich könnte mir eine schöne Anlage doch bauen nachdem ich die Anlage vom Held vom Erdbeerfeld gesehen hatte und seine langen Züge. Da dachte ich "Hey wenn der sowas schönes auf 2x3m bauen kann dann müsste das doch bei mir auch gehen. Dann sah ich den Entwurf von Thierry und dachte mir das geht wirklich. Naja und jetzt? Jetzt erschlägt es mich irgendwie. Ich hatte das Thema eben schon mal vor ein paar Monaten bezüglich des Wendels schon mal hier im forum. Damals war auch kw derjenige der anfing eine alternative zu planen nur gefiel mir diese dann nicht außerdem überrollte mich das ganze auch irgendwie. Auf einmal stand im Raum das man mich hier auch besucht und zusammen baut bzw. ich nach genauer anleitung baue. Das bin ich aber nicht. Nun ja und jetzt ich wieder da und überlege. Ich denke mir dann auch oft vielleicht sollte ich einfach bauen und ruhe wäre aber dann kommen auch wieder die zweifel. Ach es ist zum verrückt werden......
gruß
philipp
Zitat von Philipp1044 im Beitrag #32 Dann müsste man nägel mit köpfen machen und eine neue komplette Anlage planen. Da ich das nicht kann müsste ich also wieder jemand beauftragen. Das wäre dann das 3. Mal und geht echt ins Geld, denn jedes Mal wenn ich so eine Anlage planen lasse kostet es mich eine neue Lok.
Du hattest im ersten Thread schon eigene Bedenken geäußert und nun angesichts der Rohkonstruktion des Wendels einen extra Thread aufgemacht. Dein Bauchgefühl zeigt offenbar ein Warnlicht an, du fühlst dich in deiner Haut als Bauherr nicht richtig wohl und erwartest vermutlich Zuspruch, um die Situation irgendwie zu retten. Ich glaube, der überwiegende Zuspruch hier geht in Richtung, noch mal zumindest teilweise von vorne zu planen. Selbst wenn du dafür den Preis einer Lok ausgibst (was m.E. nicht unbedingt nötig ist, wenn du Hilfe aus dem Forum annimmst) ist es das auf jeden Fall wert. Der wirkliche GAU wäre, wenn du dein Mobazimmer irgendwann im Rohbau nicht mehr betrittst, weil dich das alles erdrückt.
Nimm dir jetzt die Zeit, nochmal ranzugehen, auch wenn das Holz schon rumsteht, viele Gleise beschafft sind und es in den Fingern juckt. Es gibt nichts Deprimierendes als einen Abriss, weil man merkt, dass es einfach hinten und vorne nicht passt.
Im Kanaltrailer vom Erdbeermann sieht man eindrucksvoll, wie wenig Bewegungsspielraum er hat. Für mich wäre das absolut nichts. Ich würde mich in so einem Raum unwohl fühlen und dort auch keine Zeit zum Spielen verbringen. Man darf nicht vergessen, dass bei einigen Youtube-Anlagen die Videoproduktion im Vordergrund steht und mit der Anlage eigentlich nicht mehr gespielt wird. Es geht nur darum, wie man den besten Kamerawinkel hinbekommt.
Ich hatte für meine Erweiterung auch einmal über ein Multideck-Konzept nachgedacht - es aber ganz schnell wieder verworfen. Ich stoße mir an der Einbauküche schon oft genug den Kopf. Wenn man dann noch mit einer Brille unterwegs ist, werden die Abstände zu den verschiedenen Ebenen bei der kurzen Entfernung wirklich anstrengend.
Ein weiterer konstruktionsbedingter Unterschied beim Erdbeermann: er fährt außen herum an den Wänden entlang. Das Wendelproblem stellt sich bei ihm nicht - er steht quasi in seiner Wendel.
Ich habe jetzt mal in der Rubrik Anlagenplanung ein neues Thema gestartet. Vielleicht hat ja einer der Forumskollegen wirklich Zeit und Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen und mal was gänzlich neues zu zeichnen und hat auch noch spass dabei. Wer weiß? Und wenn nicht dann hab ich leider Pech gehabt.
Lg
Philipp
Zitat von Philipp1044 im Beitrag #38Ich habe jetzt mal in der Rubrik Anlagenplanung ein neues Thema gestartet.
Warum nutzt du nicht den Fragebogen - RE: Fragebogen für die Planungshilfe Damit werden die Anforderungen festgelegt, welche erfüllt werden sollen/müssen.