ich habe eine Verständisfrage zu bedrahteten SMD-LED.
Ich habe mir 3V bedrahtete SMD-LED mit Vorwiderstände bestellt. Die Kabelfarben sind schwarz und rot. An rot ist der Widerstand angelötet. Jetzt möchte ich mit diesen LED´s eine Führerstandsbeleuchuchtung und eine Maschinenraumbeleuchtung umsetzen. Bis jetzt habe ich bei der Fahrtrichtungsbeleuchtung immer den Widerstand an weiß bzw gelb angelötet, die andere Litze an Decoder Plus blau angelötet.
Wie werden diese bedrahteten LED´s an einer Plux22 Schnittstelle angelötet? Die schwarze Litze ohne Widerstand an Decoder Plus und die rote Litze mit Widerstand an z.B. AUX 5 bzw 6? Es kommt ein Plux22 Adappter und ein ESU Lok-Pilot 5 zum Einsatz.
Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
ob der Widerstand am Plus oder GND ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur der richtige Widerstandswert.
Daher beachte welche Ausgangsspannungen und Polarisation die Decoder - Ausgänge haben.
Die Widerstände kannst Du z. B. für 10 mA leicht berechnen.
(Ausgangsspannung - 2V) / 0,01A
Beispiel Ausgang 16 V LED Flussspannung ca. 2V LED Strom 10 mA
16V - 2 = 14 14 / 0,01 = 1400 Ohm = 1K4 Ohm Bei Spannungen > 12V kommt es auf 100 Ohm Abweichung nicht an. Mit mehr als 20mA = 0.02A sollten die LEDs nicht belastet werden. Die Leuchtkraft kann bei den meisten Decoder über die CV Adressen eingestellt werden.
Das rote Kabel + (Anode) muss an Plus. Du musst daher in der Anleitung nachlesen ob der gemeinsame Rückleiter Plus oder GND ist.
danke für deine ausführliche Antwort. Zum Einsatz kommt der ESU-Lokpilot 5 mit verstärkten Ausgängen von je 250mA. Ich werde das mit den Widerstände testen, welcher für mich am besten ist. Es soll ja auch nicht zu hell werden.
Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
teste vorab mal eine deiner LED - Widerstands - Kombinationen an einer Batterie wegen der Polarität. In Deutschland ist es üblich, den Pluspol mit rot und den Minuspol in schwarz oder blau zu machen. Aber in anderen Ländern gelten andere Regeln: USA z B Minuspol vielfach in rot
Daher mal eben an einer 9V-Blockbatterie testen und dann weisst du, wie herum der Anschluss an den Dekoder erfolgen muss.
hab heute den Test mit einer 9V Batterie gemacht. Rot mit dem angelöteten Widerstand ist Plus, schwarz ohne Widerstand ist Minius. Ich werde jetzt Rot ohne Widerstand an Decoder Plus anlöten und an Schwarz kommt der Widerstand und wird an AUX 5 angelötet.
Hallo Andreas, solange du die Reihenschaltung aus Led und Widerstand polungsrichtig zwischen Decoder Plus (oft auch als Rückleiter bezeichnet) und Aux schaltest ist die räumliche Lage des Widerstandes (ob in der Plus oder Minusader der Led) vollkommen egal. Ob es nun Common, +, Decoder Plus, Rückleiter oder U+ heißt ist vollkommen egal gemeint ist immer Pin 9 der Plux22 Schnittstelle. Selbst wenn du an Schiene links oder Rechts den Plus-Draht der Led anschließen würdest, würde es funktionieren. Die Aussage von Martin
Zitat von Hobbyprog im Beitrag #2Du musst daher in der Anleitung nachlesen ob der gemeinsame Rückleiter Plus oder GND ist.
ist Quatsch. Der Rückleiter in Decodern ist immer Plus, da alle AUX nach GND (interne Masse des Decoders) schalten. Alle verstärkten AUX sind immer Open Kollektor Transistoren die keine Spannung liefern sondern sondern ihren Anschluß nach Gnd schalten und damit Strom aufnehmen. Volker
die Beleuchtung für die beiden Führerstände und die Maschinenraumbeleuchtung sind angeschlossen. Danke für eure Unterstützung. Jetzt fehlen nur noch die beiden digitalen Kupplungen.