Hi Stummis, ich stelle mir gerade zwei MäTrix Vectrons (39339 und 25197 umgebaut auf 3L) zu einer Doppeltraktion zusammen. Die üblichen CV-Werte 2 bis 5 habe ich in beiden Loks aufeinander abgestimmt, so dass beide grundsätzlich gleich beschleunigen/fahren/bremsen. Das ganze scheint somit zu funktionieren. Was mir bloß leichte Bedenken macht ist die weiterhin vorhandene Lastregelung der beiden Motoren, d.h. wenn beide Loks nicht exakt gleich schnell fahren werden die beiden Dekoder versuchen, die Last zu regeln, und somit miteinander zu "kämpfen".
Wie handhabt Ihr das Problem in solcher Konstelation (2x mfx-Dekoder)? Schaltet ihr bei einer der Loks die Lastregelung aus? Ist das bei den mfx-Dekodern überhaupt möglich? Ich habe versucht mit den CV-Werten rund um den Motortyp, Lastregelung, K-, I-Parameter etwas zu spielen, bin aber zu keinem sinnvollem Ergebnis gekommen, also ich muss mich an Euch wenden :)
Zitat von maf86 im Beitrag #1Hi Stummis, ich stelle mir gerade zwei MäTrix Vectrons (39339 und 25197 umgebaut auf 3L) zu einer Doppeltraktion zusammen. Die üblichen CV-Werte 2 bis 5 habe ich in beiden Loks aufeinander abgestimmt, so dass beide grundsätzlich gleich beschleunigen/fahren/bremsen. Das ganze scheint somit zu funktionieren. Was mir bloß leichte Bedenken macht ist die weiterhin vorhandene Lastregelung der beiden Motoren, d.h. wenn beide Loks nicht exakt gleich schnell fahren werden die beiden Dekoder versuchen, die Last zu regeln, und somit miteinander zu "kämpfen".
Wie handhabt Ihr das Problem in solcher Konstelation (2x mfx-Dekoder)? Schaltet ihr bei einer der Loks die Lastregelung aus? Ist das bei den mfx-Dekodern überhaupt möglich? Ich habe versucht mit den CV-Werten rund um den Motortyp, Lastregelung, K-, I-Parameter etwas zu spielen, bin aber zu keinem sinnvollem Ergebnis gekommen, also ich muss mich an Euch wenden :)
Hi,
Wenn die modellzüge so lang/schwer sind, dass eine Doppeltraktion erforderlich scheint, ist es kein Problem mit der Lastreglung. Das gleicht sich dann problemlos aus.
Ich persönlich betreibe einige Doppeltraktionen, sie sind mehr oder weniger gut aufeinander abgestimmt, und funktionieren gut.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2 Wenn die modellzüge so lang/schwer sind, dass eine Doppeltraktion erforderlich scheint, ist es kein Problem mit der Lastreglung. Das gleicht sich dann problemlos aus.
Nein, geht nicht um die Last oder Länge -- aktuell nur aus ästhetischen Gründen :)
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2 Ich persönlich betreibe einige Doppeltraktionen, sie sind mehr oder weniger gut aufeinander abgestimmt, und funktionieren gut.
D.h. Du hast an der Lastregelung nichts angepasst?
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2 Wenn die modellzüge so lang/schwer sind, dass eine Doppeltraktion erforderlich scheint, ist es kein Problem mit der Lastreglung. Das gleicht sich dann problemlos aus.
Nein, geht nicht um die Last oder Länge -- aktuell nur aus ästhetischen Gründen :)
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2 Ich persönlich betreibe einige Doppeltraktionen, sie sind mehr oder weniger gut aufeinander abgestimmt, und funktionieren gut.
D.h. Du hast an der Lastregelung nichts angepasst?
Nein, es sind nur die Loks (einigermaßen) in der Geschwindigkeit aufeinander abgestimmt - und natürlich auch die abv Werte. Bei Loks mit identischem antrieb (Motor und Dekoder) mache ich es mir einfach - es wird nichts abgestimmt, sondern nur die Dekoder mit identischen Werten versehen. Das funktioniert tadellos.
Moin, ich gehe bei meinen Zimo Decodern (ich fahre DCC) bei den nicht-führenden Loks einer Doppel- oder Mehrfachtraktion in der Lastregelung auf 10% REgelungsstärke zurück, das passiert parallel mit der Aktivierung der Multitraktionsadrtesse. Den Gleichlauf der Loks über alle geschwindigkeitsstufen sowie Verzögerungen habe ich natürlich vorher sichergestellt.
Beim Märklin-Nachrüstdecoder scheint mir dafür die CV56 zuständig zu sein, die auch via PoM eingestellt werden kann.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.