[Z] AZAR S008 - Innenbeleuchtung Corail Wagen

#1 von torsten83 , 06.07.2025 18:52

Hallo,

unter Artikel S008 bietet AZAR eine Innenbeleuchtung für seine Corailwagen. Je Set (aktuell ca. 30 EUR) bekommt man genügend Teile für 2 Waggons, da die Waggons bisher nur paarweise verkauft werden passt die Ergänzung gut zu den angebotenen Waggons.

Das ist der Lieferumfang:

- Anleitung
- benötigte Bauteile
- genügend Bauteile für 2 Waggons

Obwohl auf der Verpackung auch Englisch und Deutsch als Beschreibung stehen, findet sich im Inneren alles ausschließlich in französischer Sprache

Im ersten Schritt sollte man die Bauteile auslösen und das eine Stück Kabel auf 4 gleich lange Stücke aufteilen

Ist bei mir 2x passiert. Nach dem festschrauben fiel das Kabel ab, weil die Litzen getrennt wurden

Laut der Anleitung soll man das Kabel von Innen durchstecken - andersherum finde ich es persönlich erheblich einfacher, zudem das Ende dann auch schon abisoliert sein kann

Der fertig beleuchtete Waggon. Die Innenbeleuchtung ist flackerfrei, der Nachglüheffekt allerdings wehrt nicht sehr lang.

In Deutschland bekommt man die Modelle von AZAR aktuell wohl nur über 2 Händler: www.besserepreise.com und www.1zu220.de

LG Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

KlausZ hat sich bedankt!

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2025 | Top

RE: [Z] AZAR S008 - Innenbeleuchtung Corail Wagen

#2 von KlausZ , 07.07.2025 08:26

Sehr schön,

mal sehen, wann die Teile auch in Deutschland lieferbar sind.

Klaus

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#3 von torsten83 , 07.07.2025 09:54

Hallo Klaus,

die waren in Deutschland lieferbar, ich hatte 4 Sets über www.1zu220.de bestellt und erhalten (und dann aus versehen entsorgt und wieder aus dem Müll gefischt - aber das ist eine andere Geschichte ) - aktuell sind die Beleuchtungen auf der Herstellerseite von AZAR selber als nicht lieferbar gelistet, also vermutlich ist die erste Charge bereits ausverkauft? Bei dem schnellen Absatz werden vermutlich bald wieder neue am Lager einlangen.

LG Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#4 von KlausZ , 07.07.2025 10:39

Dann hab ich wohl die Grünphase verpasst

Ich habe bei dem anderen Händler vorbestellt, aber auch auf Nachfrage noch keinen Liefertermin bekommen.

Aber man ist ja gewohnt zu warten

Klaus

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

Kupplung an Märklin Z-Lok steht schräg
Z US Lokomotive kaufen..aber wo